heute abend - hunderte von junikäfern auf einen schlag!
der pure wahnsinn, ich hab gedacht ich spinne.
wir haben ein paar alte platten aus dem garten entsorgt, dabei hatte ich die viecher ständig in den haaren und den klamotten, die waren wirklich extrem nervig!
Junikäfer sehen aber anders aus. Du findest sie in der Nähe von Kornfeldern.
also kornfelder gibt's hier weit und breit keine.
hier gibt's in der nähe einen grösseren öffentlichen park mit uraltem baumbestand, ansonsten jede menge alte einfamilienhäuser mit meist grossen gärten (naja gut - gross ist 'ne frage der definition, ich würd mal schätzen die grundstücke sind mit haus alle so zwischen 500 und 1000qm), darunter einen steinbruch der als landschaftsschutzgebiet (oder naturschutzgebiet? egal) deklariert ist, dann kommt auch schon der fluss mit den entsprechenden flussauen und erst auf der anderen flusseite in ca. 3km entfernung dann felder (die aber keine kornfelder sind).
war aber wirklich der hammer heut abend, da musste man echt schon aufpassen dass man sie nicht in mund, nase oder ohren hatte (in haaren und klamotten waren sie eh schon).
bin sehr gespannt ob das 'ne einmalige erscheinung war oder ob diese invasion jetzt jeden abend zu sonnenuntergang eintritt...