Dieser "Engerling" ist nicht die Vorstufe des Maikaefers, sondern gehoert zum Weta, also ein Weta als "Baby" *grins!!!!!!* Und ich glaube nicht, dass Du die in (D)einem Komposthaufen finden wuerdest!Wenn ich meinen Komposthaufen umgraben würde, wären bestimmt auch solche Engerlinge darin. Regenwürmer sowieso.
ich glaube eher nicht, sie sind Cellulosefresser, d.h., sie leben in alten Baumstaemmen und fressen dort das Holz(ige) .Sag mal, frißt das Tier da gerade den Regenwurm?
Ich denke mal, das braucht Dich nicht zu beunruhigen, es war doch so lange nass und regnerisch bei euch, das moegen die wohl nicht. Sobald die Sonne wieder scheint,werden sie auch wieder da sein!!! Ich schicke Dir mal ein paar von unseren grossen rueber....Ja, macht Spaß. Ich rätsel nur rum, wo die ganzen Bienen und Hummeln sind?
Ihr Fehlen hat mich schon etwas beunruhigt.
Gut, dass Du sie schon jetzt losgeschickt hast, kommt vielleicht noch an, so lange ich am Leben bin!!! Zumindest braucht sie nicht die Extra Saugnaepfe, um nicht herunter zu fallen, sie hat ja ihre eigenen!Auf dem Weg zu dir:
Bonny, bei euch gibt es wohl nur noch diese "eingewanderten" Marienkaefer ????
Bei uns habe ich sie auch schon gesehen, aber ueberwiegend haben sie weniger Punkte. Kia ora
vielleicht waldbockkäfer?Wenn nicht, wie mag er dann heißen?
vielleicht waldbockkäfer?
die "zangen" sprächen dafür...
Zwei die ich heute sah............
rodentia - sei so lieb und fotographier ihn.
braune käfer mit grünem kopf in ca. 1cm länge gibt's ziemlich viele, sogar in meinem mageren uralten kosmos-naturführer...
Ich hab mal gegoogelt.
Da ich (Mann) die Männerkrankheit Farbenblindheit habe (Rot /Grün )......
habe ich so meine Probleme
Könnte Gartenlauben Käfer hinhauen
Bei uns heissen alle kleine Käfer im Juni halt Junikäfer
Der Mai ist ja vorbei.
Ich fand in einfach putzig, so patschnass im Dauerregen
also kornfelder gibt's hier weit und breit keine.Junikäfer sehen aber anders aus. Du findest sie in der Nähe von Kornfeldern.
na die sind ja mal richtig klasse! *lach*Habe hier ein paar ganz sanfte Wuermer ...