Betonfundament für Rabatten

Hallo zusammen,

um frohe Weihnachten zu wünschen bin ich ja 21 Minuten zu spät dran! ;)

Mein nächstes Projekt im Garten ist 65m Rabatten setzen, darüber einen Holzzaun.
Jetzt hab ich ein Angebot bekommen von einem Landschaftsgärtner das sich gewaschen hat und ich überlege ob ich das nicht selber kann. Die Frage ist, wie berechne ich wieviel Zement, und Sand ich brauche um ein 20cm x 20cm Fundament auf 65 Metern zu machen?

Reinzementieren möchte ich Granitleisten und Betonleisten, die dann etwa 10cm über den Boden heraussschauen sollen.

Gruß
René

• Hallo René

für einen Kubikmeter Beton, einen Kubikmeter Kies. Zement und Wasser sind wohl nur "Bindemittel" und vergrößern nicht das Volumen. (Ausrechnen darfst Du das jetzt selber...)

Mischungsverhältnis 1 : 4 (oder auch Pi mal Auge ;))

Frag mal im Baumarkt, ob Du nicht verbrauchte Zementsäcke zurückgegben kannst - die können Dir auch die richtige Mischung nach Kubik ausrechnen. Und etwas mehr Kies wär auch nicht schlecht, wär ja blöd, wenn´s um eine Schubkarre voll nicht aufgeht. (Außerdem gibt´s immer mal was zu "mörteln")

LG
    felidae_74

10dm x 10dm x 10dm = 1m3

Dein Fundament =

2dm x 2dm mal X = 1m3

X = 250 dm

250 dm = 25 Meter

25 Meter = 1m3 Zement
    65 Meter = ?

x=2,6m3

Was für ein Verhältnis Du wählst bleibt Dir überlassen, fahr' halt einfach zum Betonwerk.

cu

• Also wenn ich 0,65kubik Zement nehme und 2kubik Sand bei Mischungsverhältnis 1:4 ist richtig gerechnet?

• c028.gif

5 Teile ⇔ 2,6m³
    1 Teil ⇔ 0,52m³

2,6 - 0,52 = 2,08m³

2,08m³ = 4 Teile (Sand,Zuschlagsstoffe etc.)
    0,52 = 1 Teil (Zement)

= 1:4

Dünner tät ich ihn nicht machen.

Hallo René,

Ähm, wenn Du sowas das erste Mal machst, frag doch einfach mal einen Maurer der Dir helfen könnte. Spätestens wenn das ganze auch noch gerade sein soll, kämmpfst Du mit der Richtschnur...

Und die "Löcher" bzw. die Zaunstützen gleich mit reinbetonieren. Und nur mit Sand würd ich´s nicht machen - wird ja dann wie Estrich (vor allem, wenn man zu Beginn zuviel Wasser nimmt...). Ein Säckchen Zement mehr schadet auch nicht :rolleyes:

LG
    felidae_74

• Achso Moment, ich ging von Kantensteinsetzung aus.
    Einfache Pfostenfüße für den Lattenzaun sind ja was anderes

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rene.

Ich vermute mal, du wirst noch Bretter brauchen um eine Schalung zu erstellen. Diese ich wichtig, damit der Beton in Form bleibt. Die Halterungen würde ich auch gleich mit einbetonieren. Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit den Granit- und Betonleisten. Willst du diese wie eine Mauer setzen oder sollen die Granitleisten den oberen Abschluß bilden und die Betonleisten sind die eigentlichen Zaunsäulen???

Wie wäre eigentlich als Alternative gesetzte Kantensteine. Die gibt es in unterschiedlichen Breiten und bis einen Meter länge. Sie werden nacheinander in erdfeuchten Beton gesetzt. Du brauchst dann weniger Beton, allerdings kosten diese Betonsteine ab 1 Euro der Meter (Werksverkauf).

Grüße von Blitz

rezwiebel schrieb:
    Mein nächstes Projekt im Garten ist 65m Rabatten setzen, darüber einen Holzzaun.

Also bei dem Satz denke ich an einen Holzzaun mit geschaltem Fundament über der Erde.

rezwiebel schrieb:
    Reinzementieren möchte ich Granitleisten und Betonleisten, ...

Da geht´s dann wohl um Kantensteine z. B. als Grenzabschluß - Fundament in der Erde - ohne Schalung.

rezwiebel schrieb:
    ...die dann etwa 10cm über den Boden heraussschauen sollen

An überstehenden 10 cm kann man keine Zaunposten festmachen :confused: (oder irre ich mich?)

Kantensteine + geschaltes Fundament + Holzzaun ist wohl ein bißchen viel auf einmal. Für einen Holzzaun würd´ ich nur geschaltes Fundament mit einbetonierten Zaunposten machen. Die Kantensteine machen für mich da keinen Sinn...

:confused::confused::confused:
    felidae_74

• Du bist ja auch kein Gärtner. Als Abschluss zu einer STraße hin macht das durchaus Sinn.
    Mehr werden wir aber nicht erahnen können, ohne das der Threadersteller sich nochmal
    äußert

:eek:

• bolban schrieb:
    Du bist ja auch kein Gärtner. Als Abschluss zu einer STraße hin macht das durchaus Sinn.

Na Dankschön... :mad: Ne bin ich nicht (wie die meinsten hier auch)

Welchen Sinn das ganze Doppelgemoppel mit geschalten Fundament und Kantensteinen und Zaun macht, nun vielleicht bin ich dazu wohl nicht "gelehrt" genug. Zumindest habe ich eine solche Variante (selbst in der Stadt) noch nie gesehen.

felidae_74

Sorry für die verspätete Nachricht. Also nochmal zur Aufklärung:

Derzeit ist mein Grundstück etwa 10cm höher als die Strasse, deshalb habe ich einen unsauberen Grundstücksabschluss (Rindemulch, Erde fällt auf die Strasse). Um den Abschluss sauber zu machen möchte ich mit Randkantensteinen (Betonleisten oder Granitleisten) eine Rabatte erstellen indem ich zuerst 20cm breit und 20cm tief aushebe und dann die Leisten einbetoniere, sodass am Ende die 10cm Höhenunterschied ausgeglichen sind. Den Beton möchte ich also nicht einschalen sondern direkt ebenerdig abschließen. Alle paar Meter hatte ich vor die Pfostenhalterungen zwischen die Leisten zu setzen. Entweder direkt reinbetonieren (vermutlich besser) oder später draufschrauben. Darüber kommt dann der Holzzaun.

Wenn ich jetzt also alles richtig verstanden habe und ich auch noch das Volumen der Leisten abziehe hätte ich etwa 2kubik Beton. Somit 1,6kubik Sand und 0,4 kubik Zement. Richtig?

Wie halte ich die Zaunhalterungen sauber senkrecht wenn der Beton noch flüssig ist, ohne das sie umfallen?

Gruß
    René

@René
    wie ist dein handwerkliches Geschick?

niwashi, der bei 20cm tief und 20cm breit Fracksausen bekommt ...

Ich wills mal so sagen, ich hab schon einiges gemacht, brauche aber immer wieder Hilfe für Dinge die ich noch nicht gemacht habe. Wo siehst du Probleme? Wenn die Leisten 30cm hoch sind und 10cm über Boden sein sollen, würde ich den Aushub 20cm machen und auf beiden Seiten betonieren. Falsch gedacht?

und drunter?

niwashi, der 10cm beidseitig und min 20cm unter dem Bordstein Beton verwenden würde ...

Nachdem die Randkantensteine ja keinerlei Belastung ausgesetzt sind (keiner kann drauf stehen oder laufen, da der Zaun direkt darüber ist), meinst du nicht das hält auch, wenn man nur von beiden Seiten anfüllt?

mach wie du meinst ...

niwashi, dessen Fachmeinung wohl nix zählt ... und sich hiermit zurückzieht ...

Niwashi - ruhig Blut!

Denke nicht, daß dir Rene auf die Füße treten wollte - sondern einfach nur wissen will, ob es so (wie er es vor hatte) auch halten würde!!

LG
    felidae_74

Hallo René

machs so, wie niwashi es vorschlägt. Wenn Du nur die Seiten anfüllst, bringt das nicht den Effekt, den ein Fundament haben soll - nämlich halten!

Torten ohne Tortenboden bringt auch wenig...

LG
    felidae_74

Na Dankschön... :mad: Ne bin ich nicht (wie die meinsten hier auch)

Welchen Sinn das ganze Doppelgemoppel mit geschalten Fundament und Kantensteinen und Zaun macht, nun vielleicht bin ich dazu wohl nicht "gelehrt" genug. Zumindest habe ich eine solche Variante (selbst in der Stadt) noch nie gesehen.

felidae_74

"Angekeilte" Kantensteine & oben drauf ein Zaun, diese Kombi sieht man wirklich
    1.000.000 Male, selbst in kleinsten Dörfern. Aber streiten wir uns nicht, der Zwiebel
    soll genauer sagen was er will.

cu

bolban schrieb:
    "Angekeilte" Kantensteine & oben drauf ein Zaun, diese Kombi sieht man wirklich 1.000.000 Male, selbst in kleinsten Dörfern

Das ja, ja klar was sonst auch! (haben wir auch, sowohl als Grenz- als auch als Straßenabschluß - selbstgemacht und hält)

Hier
    felidae_74 schrieb:
    Kantensteine + geschaltes Fundament + Holzzaun ist wohl ein bißchen viel auf einmal
    meinte ich ein Sockelfundament s a m t Kantensteinen (+ Holzzaun).
    D a s wär mir zuviel...

Also doch zwei Köpfe - eine Meinung... ;)

felidae_74

Grundstück etwa 10cm höher als die Strasse, ......möchte ich mit Randkantensteinen (Betonleisten oder Granitleisten)...... Alle paar Meter hatte ich vor die Pfostenhalterungen zwischen die Leisten
    Wie halte ich die Zaunhalterungen sauber senkrecht wenn der Beton noch flüssig ist, ohne das sie umfallen?

Gruß
    René

..mal ehrlich Rene,

auf mich wirkt das ganze sehr instabil und wackelig... Die Pfeiler werden sich bei starkem Regen schräg stellen, und als erstes wird die Leistenkonstruktion früher oder später durchbrechen..
    ...das sagt mir mein Laien-Verstand, nach dem ich dir auch sage warum!
    Ich habe an meinem Teich einen Hügel abgetürmt, den bepflanzt und dann -als ich glaubte der Hügel hätte sich nach einem Jahr gesetzt, 3 Stangen in den Boden gerammt, an dem nur ein Sonnensegel befestigt wurde.

Du müßtest dir mal ansehen wie schief das alles geworden ist, wie flach dieser Hügel, der immerhin mit Pflanzringen ausgefüllt mit Erde und Blumen bepflanzt außen rum stehen, jetzt geworden ist..
    Ich muß nun alles neu machen! Witterungseinflüße werden Heut kaum noch mit berechnet, aber man kann Lehren draus ziehen... ich jedenfalls, den jetzt wird betoniert, und auch flächig!

Mo, deren Lilien auf dem Hügel verschlungen wurden! :(

Hallo Rene.

Die Pfosten würde ich zuerst einbetonieren und zwar mindestens 40 cm tief satt in Beton und den Abstand zwischen den Pfosten, daß die Kantensteine passen. Dazu würde ich ein Loch ausheben mit etwa spatenbreiten Abmaßen. Oben wo später die Kantensteine hinkommen sollen, den Beton weglassen. Wenn die Pfosten fest stehen, dann die Kantensteine dazwischensetzen und an den Pfosten mit einer kleinen Schalung mit Beton die Lücken verschließen. Die Kantensteine auf eine verdichtete, tragende Schicht (lehmhaltige Erde oder besser Kies, Spitt oder Magerbeton) mit etwa 5-10cm Unterbeton setzen und an beiden Seiten mit Beton anschrägen. Darauf achten, das der Beton an der Straßenseite etwas tiefer ist, da dort die Gefahr durch die geringere Höhe größer ist. Beim Zement nicht sparen (3:1 ist OK und hält Bombenfest) und den Beton gut feststampfen.
    Alternativ wäre es möglich, die Kantensteine durchgehend zu setzen und die Zaunsäulen dann an die Seite zu setzen. Das sieht dann allerdings etwas seltsam aus, erfüllt aber den gleichen Zweck.

Grüße von Blitz

..mal ehrlich Rene,

auf mich wirkt das ganze sehr instabil und wackelig... Die Pfeiler werden sich bei starkem Regen schräg stellen, und als erstes wird die Leistenkonstruktion früher oder später durchbrechen..

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen deine Befürchtung, die Pfeiler werde ich ja einbetonieren oder zumindest auf das Fundament schrauben (insofern möglich). Somit sollte das ja Wetter unabhängig sein.

Hab jetzt beschlossen mal einen Test zu machen ob ich drunter auch betonieren muss oder nicht. Bei meinen Rasenkantensteinen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es reicht nur an den Seiten Beton zu machen. Hält sehr gut, auch wenn ich mit dem Rasenmäher drüberbretter. Sollte das nicht funktionieren, mach ich halt darunter auch noch Beton (ist ja nicht so, dass ich ganz unbelehrbar wäre ;) ). Alles andere ist ja nur spekulativ.

Lieber René,

wenn Dir dann der ganze Kladeradatsch in ein paar Jahren (dauert das überhaupt so lange :confused:) umfällt, dann hat Dein Test wohl nicht lange genug gedauert...

Aua!

felidae_74