Die Eichhörnchen, die ich vor ein paar Wochen sah, waren auch schon eifrig am Sammeln. Allerdings weiß ich nicht, ob die früher dran sind als Vögel, ich vermute allerdings nicht.
Wenn der Wintereinbruch länger dauert, wird es noch nichts mit dem "Abnabeln". Dann muss ich, zum wievielten Mal eigentlich, nachkaufen.
Ich kann ihn/sie ja schließlich nicht im Regen bzw. Im Schnee stehen lassen!
Opitzel, Deine aktuellen Gartenbilder tun richtig gut. Sehr hübsch auch das Foto mit dem Schattenselfie.Ich habe gestaunt, wie die Sonne an nur 3 Tagen die rund 10 cm Neuschnee weggeleckt hat.
Es wird Zeit für einen echten Durchbruch!!
Heute Morgen überraschte uns die Stadtverwaltung mit einem Baumfällerteam am bebuschten Rain gegenüber.
Ratz-fatz war eine der beiden Eschen, die jährlich Garten und Garagendach, Dachrinnen und Fallrohre mit der Überfülle ihrer fliegenden Samen überschwemmten, im Baumhimmel bzw. durch den Shredder.
Eingedenk Deiner Probleme, Orangina, werde ich ganz genau darauf achten,
ob die Stadt ihrer Verpflichtung zur Ersatzpflanzung nachkommen wird.
Da fällt mir ein, ist denn festgelegt, WO eine etwa geforderte Ersatzpflanzung zu erfolgen hat?
Darf ich vorsichtig anfragen wie es eigentlich in deinem Körperverletzungsfall weitergegangen ist? Hoffentlich bist du mittlerweile vollständig wiederhergestellt, und es geht alles den Weg, den es gehen soll...?
Nicht doch, Opitzel :lol: ich wollte eurem Gartenbauamt nichts unterstellen. Falls ich es richtig verstanden habe (?) ist es nicht dasselbe Amt, das Orangina so viel Ärger macht. Die Kompetenz der Besetzung und die verfolgten Richtlinien können von Gemeinde zu Gemeinde bzw. von Stadt zu Stadt enorm variieren - und natürlich kann es für das Fällen eines Baumes wirklich triftige und gute Gründe geben. Wenn du sagst, dass euer Gartenbauamt für gewöhnlich kompetent und schlüssig handelt, wird es bestimmt auch hier der Fall sein.Opitzel schrieb:Ich muss dazu betonen, dass unser Gartenbauamt fachlich sehr gut besetzt ist und ich einen triftigen Grund voraussetze. In den letzten beiden Jahren hatte er übermäßig viel Samen produziert, ob das auf "Torschlusspanik" infolge einer Krankheit hinwies?? Ich frage gern mal nach.
PS: Ich kenne den Grund für die Baumfällung nicht, aber unsere Gartenbauamt ist qualitativ gut besetzt. Mir persönlich war nur aufgefallen, dass die Samenproduktion sich extrem steigerte. Haben Bäume auch Torschlusspanik??
Schattenselfie
Dann habe ich wieder Brennweite genug, um auf Deine pädagogische Ansprache zu reagieren.
Danke für's Wecken aus Schlamperei und Winterträgheit, Orangina!:grins: