Bei Opitzel im Garten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.210
Ort
Berlin
Die Eichhörnchen, die ich vor ein paar Wochen sah, waren auch schon eifrig am Sammeln. Allerdings weiß ich nicht, ob die früher dran sind als Vögel, ich vermute allerdings nicht.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Mit meinem kleinen "Meisenvögelchen" habe ich wohl doch Unrecht.
    Heute war es mehrmals am Futterhaus, nicht mehr mehr klatschnass und rundlicher als vorgestern, aber keineswegs größer.
    Trotzdem schließe ich aus der Lebhaftigkeit und Wendigkeit, dass es sich eher um ein aduldes Vögelchen handelt.
    Aber welcher Winzling ist es nun?
    Die Beobachtung mit meinem guten Jagdglas scließt die jüngste Vermutung - Wintergoldhähnchen - wegen fehlender gelber Kopfzeichnung ebenfalls aus.
    In dieser winzigen Größe, mit der gelbgrünen Färbung nebst dunklem Scheitel bleibt mir nur noch eine Variante - ein etwas ramponierter Erlenzeisig.
    Ich streue Asche auf mein greises Haupt und mache einen tiefen Kniefall vor allen, denen ich eine nestfrische Kohlmeise aufgeschwatzt hatte.
    :)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, es war ein "ramponierter" und offensichtlich kranker Erlenzeisig. Leider kann ich das jetzt mit Sicherheit sagen, denn ich fand heute Morgen das Vögelchen tot im Futterhaus.
    Irgendwelche Verletzungen konnte ich nicht erkennen, aber es war sehr struppig.
    Sein Lebensührchen war wohl abgelaufen.
    Fare well, kleiner Vogel!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och Opitzel, wie traurig. :-(

    Ich hoffe sehr, unseren Jungvögeln (bei uns waren es ganz sicher welche) ist es besser ergangen. :eek:rr:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och der Arme!
    Ich habe hier auch schon ab und zu mal tote
    Vögel gefunden, die keinerlei Verletzung hatten.
    Hab mich immer gewundert, was denen wohl passiert ist ......


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Das "Amselsterben" ist ja noch nicht ganz überwunden, Katzenfee, und die Seuche, welche die Grünfinken reihenweise dahinrafft, grassiert wohl immer noch. Von einer grassierenden Krankheit der Zeisige habe ich allerdings aktuell nichts gehört.
    Andererseits war das Vögelchen tatsächlich krank und entkräftet, sonst hätte es beim derzeitigen Überangebot einer Futtervielfalt auch diesen Kälteeinbruch überlebt.
    Unser Igel hatte vergangene Nacht auch einen Einbruch in die Igelwohnung zu überstehen. Ein schlankes aber kräftiges Tier hatte sich durch die Eingangssicherung gezwängt. Sicherlich lockte der Duft des Igelfutters, sodass die Eingangssteine in das "Foyer" gedrängt wurden. Sie lagen sowohl vor dem Zugang zum Wohnraum als auch auf dem Futternapf, der vom Hausherrn allerdings bis dahin nur halb geleert wurde.
    Katze? Marder? Hoffentlich kein Waschbär, der auf dem Stadtgebiet bisher noch nicht gesichtet wurde.:(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Marder könnte schon sein, Erik.
    Die zwängen sich auch überall durch.

    Bei den toten Vögeln, die ich gefunden hatte, war nur eine Amsel
    dabei; die anderen waren Spatzen.
    Aber wie gesagt - ich sah keine Verletzungen.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute fehlte der leere Igelnapf im Foyer der Igelwohnung!
    Offenbar hat ER/SIE mit aller Konsequenz reagiert und den Napf in die Wohnung hineingezerrt.
    Naja, wenn er genug Regale in der Wohnung hat ....:grins:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    So ist's.
    Heute war zwar wieder die "Normalsituation", aber der Napf hat nun wohl eine Inventarnummer des Igelhaushalts, er blieb verschwunden.
    Drei Portionen habe ich jetzt noch in petto.
    Wenn der Wintereinbruch länger dauert, wird es noch nichts mit dem "Abnabeln". Dann muss ich, zum wievielten Mal eigentlich, nachkaufen.
    Ich kann ihn/sie ja schließlich nicht im Regen bzw. Im Schnee stehen lassen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn der Wintereinbruch länger dauert, wird es noch nichts mit dem "Abnabeln". Dann muss ich, zum wievielten Mal eigentlich, nachkaufen.
    Ich kann ihn/sie ja schließlich nicht im Regen bzw. Im Schnee stehen lassen!


    Auch im Frühjahr soll man noch eine Weile zufüttern, Erik.
    Denn in der Natur ist noch nicht so viel zu finden, daß sie satt werden.
    Das Angebot wird erst mit der Zeit mehr; dann kann man die Fütterung einstellen.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Statt versprochener "milder" -6°C hatten wir in der vergangenen Nacht stramme -13°.
    Es wird und wird nichts mit den linden Lüften!!
    Da muss ich ganz offensichtlich nachkaufen, Katzenfee.
    Im Garten sieht es derzeit wenig optimistisch aus, und ich klammere mich an die wenigen "leuchtenden" Beispiele.

    20180321_155111.jpg 20180321_155249.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trotz der bescheidenen Temperaturen ein wunderschönes Bild, Opitzel! (y)

    Darf ich vorsichtig anfragen wie es eigentlich in deinem Körperverletzungsfall weitergegangen ist? Hoffentlich bist du mittlerweile vollständig wiederhergestellt, und es geht alles den Weg, den es gehen soll...?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na bei dir sieht man die "wenigen leuchtenden Beispiele" wenigstens!
    Hier bei uns siehste nix!
    Alles unter dem komischen weißen Zeugs versteckt! :grins:

    Bin mal gespannt: in den nächsten Tagen soll das Thermometer
    bis auf 8° plus klettern.
    Dann könnten wir evtl. die "kalte Decke" loswerden.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe gestaunt, wie die Sonne an nur 3 Tagen die rund 10 cm Neuschnee weggeleckt hat.
    Denn andrerseits hatten wir letzte Nacht bösartige -13°C! Aber es kommt nichts nach.
    Sogar die erstaunlich hoch gewordenen neuen Narzissen scheinen wieder reinkriechen zu wollen. Nächste Woche soll ja vor den wiederum kalten Ostertagen etwas Entdpannung bringen.
    Es wird Zeit für einen echten Durchbruch!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute Morgen überraschte uns die Stadtverwaltung mit einem Baumfällerteam am bebuschten Rain gegenüber.
    Ratz-fatz war eine der beiden Eschen, die jährlich Garten und Garagendach, Dachrinnen und Fallrohre mit der Überfülle ihrer fliegenden Samen überschwemmten, im Baumhimmel bzw. durch den Shredder.

    20180321_102857.jpg

    20180321_104825.jpg

    Eingedenk Deiner Probleme, Orangina, werde ich ganz genau darauf achten,
    ob die Stadt ihrer Verpflichtung zur Ersatzpflanzung nachkommen wird.
    Da fällt mir ein, ist denn festgelegt, WO eine etwa geforderte Ersatzpflanzung zu erfolgen hat? Die Autobahnbaugesellschaft DEGES nimmt doch auch Ersatzpflanzungen an ganz anderen Orten vor.:grins:
    Da müsste man sich doch andocken können, oder beim Forst in Bad Liebenstein, wo der Sturm am letzten Wochenende den ganzen Aschenberg "abgesenzt" hat.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Ich habe gestaunt, wie die Sonne an nur 3 Tagen die rund 10 cm Neuschnee weggeleckt hat.
    Es wird Zeit für einen echten Durchbruch!!
    Opitzel, Deine aktuellen Gartenbilder tun richtig gut. Sehr hübsch auch das Foto mit dem Schattenselfie.;)
    Auf den Durchbruch des Frühlings hoffe ich auch inständig.

    Heute Morgen überraschte uns die Stadtverwaltung mit einem Baumfällerteam am bebuschten Rain gegenüber.
    Ratz-fatz war eine der beiden Eschen, die jährlich Garten und Garagendach, Dachrinnen und Fallrohre mit der Überfülle ihrer fliegenden Samen überschwemmten, im Baumhimmel bzw. durch den Shredder.

    Guck an! Wie kann man denn von Amts wegen einfach so gesunde Bäume fällen? Damit die Bürger nicht mehr unter den Esche-Sämlingen leiden, kann ja wohl nicht der Grund sein. Die trau'n sich was!:confused:


    Eingedenk Deiner Probleme, Orangina, werde ich ganz genau darauf achten,
    ob die Stadt ihrer Verpflichtung zur Ersatzpflanzung nachkommen wird.
    Da fällt mir ein, ist denn festgelegt, WO eine etwa geforderte Ersatzpflanzung zu erfolgen hat?

    Lieb von Dir, aber so ein Amt ist ja frei in seiner Entscheidung, wo oder ob überhaupt Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Ich könnte auch woanders Bäume pflanzen, wenn ich z.B. wüsste, wer denn auf seinem Grundstück welche haben möchte. Aber ich will überhaupt für nichts zur Kasse gebeten werden!:rolleyes:

    Ich hab übrigens noch keine Antwort auf meinen Widerspruch...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, ich schwöre hoch und heilig, dass ich nicht ursächlich an dem "Baumfall" beteiligt war. Aber echt hätte ich nicht laut protestiert, wenn die Baumfäller die andere Esche auch gleich abgetragen hätten, zumal der Autokran einmal da stand. Sie waren bzw. sind eine echte Last mit ihrer unendlichen Fruchtbarkeit und unmöglichen Fiederblättern. Neben der Arbeitsbelastung bescherten sie laufend verstopfte Fallrohre und Abwasserleitungen, feuchte Kellerwände und nasse Flurbeläge durch eingesickertes Wasser. :dDaneben stehen riesige Buchen, die sich ganz manierlich gebärden.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Da wird so einfach ein Baum gefällt, wenn es der Stadt gefällt. Was wohl der Grund war und dann nur ein Baum?
    Die Belastung durch Samen, Blätter etc. kann ich mir gut vorstellen, UrOpitzel. Mir ging es so durch Nachbars Weide, die den Spatzen-Garten ordentlich mit Blättern zugemüllt hatte. Das war immer eine lästige Arbeit, das Zeug zu entfernen.

    Sehr merkwürdig, dass der Futternapf verschwunden ist. Der fellige Dieb hat ihn bestimmt gut versteckt!
    Füttern solltest Du weiterhin, denn noch sind nicht genügend andere Sachen im Garten zu finden, dafür ist es zu kalt. Bis Mai kommt bestimmt noch mal die ein oder andere kalte Zeit, danach kannst Du abstillen. :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    "Abstillen" ist gut, Spätzin. Dieser Ausdruck einer Hebamme alten Schlages werde ich mir auch zu eigen machen.
    Wir haben heute wieder eingekauft. Die einzelnen Zutaten brauchten wir der Fleischverkäuferin in unserem Selbstvermarkter- Laden nicht aufzuzählen: "Weiß schon, Euer Igel!".
    Sachkundige Mitarbeiterin in einem Lebensmittelgeschäft besonderer Bandbreite eben, oder einfach: Ein Mädel vom Lande!
    Alles steht bereit, Deinem Ratschlag zu folgen.0:grins:
    PS: Ich kenne den Grund für die Baumfällung nicht, aber unsere Gartenbauamt ist qualitativ gut besetzt. Mir persönlich war nur aufgefallen, dass die Samenproduktion sich extrem steigerte. Haben Bäume auch Torschlusspanik??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Schattenselfie :D:D
    Das ist die Strafe dafür, wenn man eben mal schnell mit dem Smarty ....
    Orangina, ich habe heute Nachmittag wieder die Akkus meiner guten Sony aufgeladen und ihr Zeitwerk wieder zum Leben erweckt.
    Dann habe ich wieder Brennweite genug, um auf Deine pädagogische Ansprache zu reagieren.
    Danke für's Wecken aus Schlamperei und Winterträgheit, Orangina!:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, ich weiß nicht ob du meine Frage absichtlich nicht kommentiert hattest - falls ja, erwarte ich selbstverständlich auch jetzt keine Antwort :lol:
    - ich wollte nur sichergehen, dass sie nicht übersehen wurde und deshalb unbeantwortet blieb:
    Darf ich vorsichtig anfragen wie es eigentlich in deinem Körperverletzungsfall weitergegangen ist? Hoffentlich bist du mittlerweile vollständig wiederhergestellt, und es geht alles den Weg, den es gehen soll...?


    Was die Bäume betrifft, ist sicherlich angenehm, wenn die Samen und der Laubüberschuss wegfallen. Nur erstaunlich, dass eine Stadt Bäume aus diesen Gründen fällen lassen darf - und eine Privatperson nicht. Quod licet Iovi non licet bovi... q.e.d.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Lauren, schau bitte mal nach, ich hatte Dir dazu eine PN geschickt.
    Ich wollte nur nicht noch einmal mit meinen Problemen das Forum belasten.
    Ansonsten bin ich fast wieder hergestellt und warte wie alle hier auf die "linden Lüfte":grins:
    Was den gefällten Baum betrifft, weiß ich nicht, warum der sein Leben lassen musste. Gaaanz bestimmt nicht, um mir einen Gefallen zu tun und die verstopften Rohre der übrigen Anlieger zu verschonen.
    Ich muss dazu betonen, dass unser Gartenbauamt fachlich sehr gut besetzt ist und ich einen triftigen Grund voraussetze. In den letzten beiden Jahren hatte er übermäßig viel Samen produziert, ob das auf "Torschlusspanik" infolge einer Krankheit hinwies?? Ich frage gern mal nach.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, ganz sicher dass die pn an mich ging? :lol: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und konnte leider keine pn von dir in meinem Postfach finden. (Oder meintest du die pn, die du vor einer Weile geschrieben hattest?)
    Ganz sicher ist niemand der Ansicht ist, du würdest das Forum mit deinen Problemen belasten - doch davon abgesehen wird selbstverständlich jeder verstehen und respektieren, wenn du nicht mehr öffentlich über dieses Thema sprechen möchtest.
    Es freut mich auf jeden Fall sehr zu lesen, dass es dir soweit wieder gut geht :pa: - beim Warten auf die "linden Lüfte" schließe ich mich an... was wäre das eine Wohltat! :lol:

    Opitzel schrieb:
    Ich muss dazu betonen, dass unser Gartenbauamt fachlich sehr gut besetzt ist und ich einen triftigen Grund voraussetze. In den letzten beiden Jahren hatte er übermäßig viel Samen produziert, ob das auf "Torschlusspanik" infolge einer Krankheit hinwies?? Ich frage gern mal nach.
    Nicht doch, Opitzel :lol: ich wollte eurem Gartenbauamt nichts unterstellen. Falls ich es richtig verstanden habe (?) ist es nicht dasselbe Amt, das Orangina so viel Ärger macht. Die Kompetenz der Besetzung und die verfolgten Richtlinien können von Gemeinde zu Gemeinde bzw. von Stadt zu Stadt enorm variieren - und natürlich kann es für das Fällen eines Baumes wirklich triftige und gute Gründe geben. Wenn du sagst, dass euer Gartenbauamt für gewöhnlich kompetent und schlüssig handelt, wird es bestimmt auch hier der Fall sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.033
    Ort
    Münster (Westfalen)
    PS: Ich kenne den Grund für die Baumfällung nicht, aber unsere Gartenbauamt ist qualitativ gut besetzt. Mir persönlich war nur aufgefallen, dass die Samenproduktion sich extrem steigerte. Haben Bäume auch Torschlusspanik??


    Ich habe mal von einem Förster gelernt, dass Nadelbäume, wenn sie extrem viele Zapfen bilden, meist ernsthaft krank wären. Dann versucht der Baum wenigstens noch mal Nachkommen zu produzieren, bevor er stirbt - z. B. durch extremen Borkenkäferbefall, Holzfäule oder sonstiges.

    Aber wieso sollte es nur bei Nadelbäumen so sein?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Schattenselfie :D:D
    Dann habe ich wieder Brennweite genug, um auf Deine pädagogische Ansprache zu reagieren.
    Danke für's Wecken aus Schlamperei und Winterträgheit, Orangina!:grins:

    Oh, Opitzel, ich wollte Dich absolut nicht belehren, denn ein oberlehrerhaftes Auftreten finde ich voll danebe. Ich wusste auch nicht, wie die Aufnahme entstanden ist und mit welcher Kamera schon gleich gar nicht. Ist doch letztendlich auch egal, Hauptsache, Du hattest Spaß beim Fotografieren. Und den eigenen Schatten mitzuknipsen, kann ja auch ein Stilmittel sein...:pa:

    Bezüglich einer amtlichen Fristüberschreitung hab ich keine Ahnung.:rolleyes: Ich wart erst noch weiter ab, was passiert. ICH hab's nicht eilig!:cool:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Elis!
    Ja, vom Eschensterben ist auch hierzulande die Rede. Das wäre eine Möglichkeit, warum unser Gartenbauamt so rigoros bei der Sache war. Wie ich jetzt erst bemerkt habe, wurden sogar zwei Bäume weggenommen!! Beides Eschen. Eine Esche steht noch.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach wo, Orangina, Du kennst mich doch!!
    Aber immerhin ist die Sony wieder fit, und ich habe auch eine Programm- CD wiedergefunden, die mir das Überspielen so leicht macht wie vor meinem Notebook- Absturz.
    Dein post hat mich also trotzdem zum Besseren orientiert:
    Mit dem bevorstehenden Frühjahrsputz wird auch Trägheit der Fehdehandschuh hingeworfen.:D:D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das ist mal eine hübsche Idee, UrOpitzel.

    Gestern Abend habe ich im TV einen Bericht über Baumfällungen gesehen, die gezeigten Aufnahmen erinnerten mich an Deine Aufnahmen von den Fällarbeiten. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Sender, der den Bericht ausgestrahlt hat.
    Die Bäume wurden gefällt, damit man den Kirchturm des Ortes besser sehen kann. :d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Das klingt ja wirklich sehr ernst, Elis!
    Auch als Nutzholz hat die Esche ja eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung.
    Bezogen auf mein persönliches Umfeld: Ich msg keine Plast- oder Metallstiele an meinen Geräten.
    Frau Spatz, der Gesichtspunkt Tourismus als Wirtschaftsfaktor kann bestimmt nicht ausgeklammert werden. Mir fällt da eine traditionsreiche Berggststätte bei uns ein, die mittlerweile von 1948 nach der Forstkatastrophe schell angebauten Fichten total eingefasst ist. Kein Talblick, kein Fernblick mehr, und gleich unterhalb ist auch eine vor 35 Jahren sorgfältig freigelegte und restaurierte keltische Wallburg total zugewachsen.
    Da muss auch eine Stange Geld in die Jand genommen werden, um Jahrzehnte lange Pflegeversäumnisse aufzuarbeiten.
    Nach 1989 hatten eben hierzulande ganz andere Probleme Vorrang.:(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.804
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Guten Morgen, mein lieber Opitzel!

    A propos Vorrang: da wär heute mal dein Geburtstag, der Vorrang hat!

    Trägst du schon so einen Helm, wie man auf Baustellen und in Bergwerken braucht? Besser wär's!, denn sonst prasseln die Glückwünsche dir einfach auf den Schädel, und das kann unangenehm kitzeln. Oder sogar Beulen machen

    So, erstmal die Blümchen für dich - passend zur Jahreszeit - die natürlich keine Schäden verursachen:

    fürOpitzel3.jpg

    ... aber jetzt die Glückwünsche, haufenweise, darunter Wünsche für dauerhaft beste Gesundheit, für Glück, für viele heitere Stunden mit deiner Familie, für einen gedeihlichen Garten, und einen nimmermüden Geist!

    Mögest du einen wunderschönen Tag haben, lieber Opitzel. :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.033
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lieber Erik,

    ich wünsche dir alles Liebe zu deinem Geburtstag!
    Bleib gesund und fröhlich,
    lass dich heute und in den nächsten Tagen, so wie deine Gäste vorbeikommen, feiern.
    Ist der Schnee endlich getaut, damit du dein Geburtstagsgrillen in Hemdsärmeln machen kannst?
    Oder hast du die Sonne ausschließlich im Herzen und das reicht nicht, um äußerlichen Schnee zu tauen?

    Natürlich bekommst du von mir auch einen floralen Geburtstagsgruß
    - passend zur alpinen Gartengestalltung, nicht zur Jahreszeit.

    P1020152Chinesischer Herbstenzian.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.982
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, lieber Opitzel !

    Auch von mir die herzlichsten Geburtstagswünsche. Bleibe gesund und munter. Viel Freude im Garten, immer genug Geld um sich diverse Gartenwünsche zu erfüllen.

    Herzliche Grüße
    elis

    auch von mir einen kleinen Frühlingsgruß
     

    Anhänge

    • Frühling0207.jpg
      Frühling0207.jpg
      73,3 KB · Aufrufe: 47

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Oh, wir haben heute ein Geburtstagskind zu feiern. Lieber Opitzel, ich möchte Dir auch ganz herzlich gratulieren und viele schöne Erlebnisse mit Deinen Lieben und den Gartenpflanzen wünschen. Möge alles so werden und gedeihen, damit Du nur Grund zur Freude hast.
    Und bleib schön gesund! :pa:

    100_3832.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag, der ja noch dazu eine Schnapszahl ist. *hicks* Auf dass du den Tag im Kreise derer genießen kannst, die du dabei haben möchtest.:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebster Opitzel, ich schließe mich den ganzen Glückwünschen an :cool:
    Alles Liebe und Gute und vor Allem viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und Freude für das nächste Lebensjahr. :pa:
    Auf viele, viele schöne Stunden im Kreise deiner Lieben! :cool:

    20180324_163021.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    Pyromella Septemberarbeiten bei 32 Grad Gartenarbeit 3
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten