Bei Opitzel im Garten

Sie machem schon was her, ihr tiefes Brummen wirkt bedrohlich, und wie Du schon sagst, sind sie dabei sehr friedlich.
Gern gesehene Nachbarn!!

• Alles klar, Knofilinchen, wir haben es von "Nistkästen" vor.:grins:
    Aber ich verachte neben den "Federbälgen" auch die Hautflügler nicht, wenn sie Wohnung suchen.
    In einem "normalen" Februar besichtigen ja die Meisen bereits die ersten Wohnungen!
    Es dauert nicht mehr lang!!!:D

• Mein Blut kocht - unser guter BGH mal wieder :mad:
    - so viel zu den "harten und gerechten" Raser-Urteilen! :mad:
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-raser-mordurteil-vom-bgh-gekippt-a-1196026.html
    Die Todesfahrer können nun auf "deutlich mildere Haftstrafen" hoffen. :mad:

Bitte verzeih fürs OT, lieber Opitzel - doch da der Fall hier erwähnt worden war, wollte ich es als Ergänzung posten. (Eine traurige Ergänzung, die mich als ex-Jurastudentin nicht überrascht, aber als Menschen dennoch enttäuscht und erzürnt. :mad:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenfee, musst nur in Google eingeben "Raser BGH Urteil aufgehoben", dann findest du die neueste Schande unserer Rechtsprechung auf allen offiziellen Kanälen. :(
    edit - habe versucht, den Link noch einmal neu einzugeben, aber es funktioniert wieder nicht.
    Wen es interessiert... einfach obiges googeln... die Informationen finden sich ja auf allen Kanälen - von ARD bis NDR etc. pp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Immerhin wurde die Haftstrafe generell für Raser auf 10 Jahre erhöht. Nicht viel, aber wenigstens etwas. Sie sollte dann nur auch vergeben werden. :- /

Bei mir öffnete sich der Link, Lauren, und vorinformiert war ich auch. Obwohl ich nun schon fast 30 Jahre Bundesbürger bin, habe ich immer noch meine Probleme mit der Philosophie der Rechtsprechung. Ich war es Jahrzehnte lang gewohnt, dass eine Straftat im Suff härter bestraft wurde. (Drogeneinfluss hatte zu DDR- Zeiten keine Bedeutung) Der Straftäter wurde zusätzlich bestraft, weil er sich in einen solch aggressiven Zustand gesoffen hatte. Ich musste erst lernen, dass Saufen und Kiffen jetzt strafmildernd gewertet werden.
    Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit wurden besonders hart bestraft und es wurde rigoros gegen Sexualdelikte sowie pädophile Vergehen geurteilt.
    Verbrechen, die die Ordnung und Sicherheit der Gesellschaft und breiter Bevölkerungskreise beeinträchtigen, und das trifft auf die so oft beklagten illegalen Rennen zu, fanden garantiert keine milden Richter.
    Ich fand damals die Konsequenz der Richter zu ihrem Mordurteil ehrenwert und empfinde die Revision durch den Bundesgerichtshof bedauerlich und kontraproduktiv.
    Jetzt ereifere ich mich schon wieder in Sachen Strafverfolgung und Rechtsprechung, und ich gelobe Besserung.:grins:
    ("vorerst")

Opitzel, ich kann dir nur aus vollstem Herzen zustimmen...
    Und "Besserung" sollte in meinen Augen lieber die Justiz geloben... aber diese Hoffnung ist zwecklos: Selbst in Fachkreisen unter Fachleuten weigert man sich, die Stimmen der Vernunft zu hören. Dort stehen leider andere Interessen im Vordergrund. (Ich glaube den exzellenten Juraprofessoren die ich hatte, ich habe keinen Grund, an ihren Worten zu zweifeln.)

• Und ganz offensichtlich wirst Du damit Recht behalten. Eines Tages jedenfalls.
    Ist bei Euch heute Morgen such wieder alles weiß gewesen?
    Das versprochene Tief, das uns die arktische Kälte vom Leib schaffen soll, führte sich mit reichlich 5 cm Pulverschnee ein.
    Vielleicht gar nicht so übel, denn wenn der Frost weicht, wird jede Menge Wasser gebraucht.
    Vor dem Frosteinbruch hatte es wochenlang geregnet. Aber das Wasser steckt nicht in dem tiefgefrorenen Boden. Wo mag es hin sein??:confused:

• Opitzel, wo das Wasser stecken mag, ist eine gute Frage! :confused:
    Bei uns gab es heute keinen Neuschnee sondern kräftiges Tauwetter - bei sage und schreibe +4°C.
    Ich habe aber nicht schlecht gestaunt als ich die Bilder anderer Forianer gesehen habe, auf denen neue, weiße Schneedecken zu bewundern waren. Für die Pflanzen ist es sicherlich kein Nachteil.
    Ich hoffe nur, dass die sibirische Kälte sich damit endgültig wieder dorthin begibt, woher sie gekommen ist.
    Etwas Frühling würde uns jetzt allen gut tun. :pa:

Verbrechen, die die Ordnung und Sicherheit der Gesellschaft und breiter Bevölkerungskreise beeinträchtigen, und das trifft auf die so oft beklagten illegalen Rennen zu, fanden garantiert keine milden Richter.
    Ich fand damals die Konsequenz der Richter zu ihrem Mordurteil ehrenwert und empfinde die Revision durch den Bundesgerichtshof bedauerlich und kontraproduktiv.
    Jetzt ereifere ich mich schon wieder in Sachen Strafverfolgung und Rechtsprechung, und ich gelobe Besserung.:grins:
    ("vorerst")

Opitzel, ich glaube jeder mit gesundem Menschenverstand wird die neuerliche richterliche Interpretation der Tat nicht verstehen. Somit bleibt einem ja nichts anderes, als sich aufzuregen.
    So lange die Raser dem Staat sein Geld nicht vorenthalten, indem sie Steuerhinterziehung begehen, ist doch alles andere halb so schlimm:schimpf:...

Aber das Wasser steckt nicht in dem tiefgefrorenen Boden. Wo mag es hin sein??:confused:

Bei uns ist es jedenfalls nicht. Wir bräuchten auch dringend aufgetaute Böden und ausreichend Nass von oben. Sieht alles schlimm aus...
    Ich hoffe, die kleinen Muskatellies, die ich vor dem großen Frost gesehen hatte, haben die Strapazen überlebt...:confused:

Etwas Frühling würde uns jetzt allen gut tun. :pa:

Wie recht Du hast, Lauren. Die Briten haben die richtige Bezeichnung für diese sibirische Kälte: The beast from the east sind wir jetzt aber hoffentlich erst mal los.

Jede App, die jetzt nicht ganz schnell warmen Regen und linde Lüfte verspricht,
    wird unwiderruflich von meinem smartphone gelöscht!!
    Petrus' Totalversagen hat rein optisch ja bereits eine Wüste hinterlassen!
    Ich befürchte, es geht auch mit allgemein winterresistenten Pflanzen ans "Eingemachte", wenn wir Bilanz ziehen können.
    Ich werde präventiv in der kommenden Woche schon mal Muskatellis und Bartnelken auf meinem Schreibtisch säen, Orangina,
    in der Hoffnung auf vielleicht doch noch heurige Blüte. Ich benötige die Muskatellis als "Gerüstpflanzen" meiner Gartendekoration,
    ansonsten fehlt's an der optischen Wirkung.
    Ich bin nach wie vor ein Anhänger des "Goldenen Schnitts". :grins:

Heute habe ich endlich ein Sieb zu fassen bekommen, mit dem ich den Muskateller-Samen von der Blättchenmasse trennen konnte.
    Das restliche Ausblasen dauerte keine 10 Minuten, sodass ich jetzt an Interessenten eine stattliche Menge Muskatellersamen verteilen kann.
    Meine Suche nach vorjährigen Pflänzchen, Orangina, brachte mir weiterhin nichts Neues.
    Es gibt offensichtlich doch gravierende Standortunterschiede zwischen unseren Gärten.

Ich streue Asche auf mein greises Haupt:
    Ich hatte jemandem hier im Forum bereits Muskatellersamen zugesagt mit der jugendlich- kessen Behauptung"schon notiert".
    Pustekuchen! :grins:
    Bitte dem "Alten" diesen Lapsus nicht nachtragen und mir bitte eine PN schicken, dann schicke ich gleich das Samenbrieflein los.
    Alter Mann halt!
    :(

Ich hab jetzt erst gelesen was dir passiert ist, das tut mir sehr leid, ich hoffe es geht dir wieder gut vor allem seelisch steckt man so was ja nicht so leicht weg.

Was mich selber schockt ist das es mir schon normal vorkommt so was zu lesen nachdem was ich in den letzten Monaten alleine hier in meiner Umgebung alles erlebt habe ,kann nur sagen wenn die Politik nicht bald reagiert werden sich die Menschen bewaffnen.

Das alleine Hans und Krans Kampfsport trainieren darf um so was dann anzurichten sollte verboten werden, erlebe das nämlich auch und wie man an deinen Verletzungen sieht sind das gezielte Schläge und Tritte, kein wildes draufprügeln.

Heute habe ich endlich ein Sieb zu fassen bekommen, mit dem ich den Muskateller-Samen von der Blättchenmasse trennen konnte.
    Das restliche Ausblasen dauerte keine 10 Minuten, sodass ich jetzt an Interessenten eine stattliche Menge Muskatellersamen verteilen kann.
    Meine Suche nach vorjährigen Pflänzchen, Orangina, brachte mir weiterhin nichts Neues.
    Es gibt offensichtlich doch gravierende Standortunterschiede zwischen unseren Gärten.

Opitzel, ich wundere mich ein bisschen, dass Du Blättchen zwischen den Samen hast. Wenn ich so'n Blütenstängel abschneide, schlag ich den dann immer in einen größeren Eimer und die dunklen Samenkörnchen fallen alle von allein raus. Eventuelle "Spelzen" puste ich am Ende vorsichtig weg.
    Ist denn in Deinen Beeten auch von den Vorjährigen nichts mehr zu sehen? Keine darniederliegenden unansehnlichen Blätter und Stängelreste? Wenn das Wetter bissel stabiler und wärmer wird, kannst Du das, was welk ist, zurückschneide und mal genau hinsehen, vielleicht erblickst Du dann doch was, was nach Neuaustrieb aussieht.
    Sollte doch nix mehr kommen, kannst Du die Reste ruhig aus dem Boden holen und auf den Kompost geben. Trotzdem, ich kann mir das fast nicht vorstellen. Bei mir sind immer im Umfeld der "alten" neue gewachsen und haben mir mein ehemals strukturiertes Beet "versaut".:grins: Und der Frost im letzten April hatte die auch nicht gejuckt.
    Ich habe übrigens im Kaufland hier bei den Sämereien Muskateller in Weiß gesehen - falls Du noch 'ne andere Farbe säen möchtest.

Mit Muskateller meinst du Salbei, Opitzel? Da würde ich wenige Samen (da nur Topfkultur) nehmen. Verarbeitbar ist er ja wie "normaler" Salbei, oder?

Knofilinchen, der Muskatellersalbei kann aber ganz schön groß werden, so mit bis 80 cm kann man bei einer ausgewachsenen Pflanze schon rechnen. Und er wurzelt ziemlich tief.
    Ich weiß nicht, ob der wie normaler Salbei schmeckt, die Blätter sind sehr rau und bissel behaart. Aber die Blüte ist spektakulär und scheint besonders den Holzbienen zu schmecken.

Holzi am Muskateller1100_4218.JPG

Opitzel, hab das Bild nur zur Ansicht für Knofilinchen reingesetzt. Wenn Du möchtest, nehm ich's gern wieder raus.

Orangina, unterstehe Dich und entziehe mir das wundervolle Foto!!:d
    Weißer Muskateller? Apart, aber da stoße ich wohl platzmäßig an meine Grenzen.
    Der mir bekannte aus Deinem Garten gibt meinem Garten ein Stil- Gerüst und da es inselartige Beete sind, hat er auch eine Integrationsfunktion.
    Bzw. soll er wieder haben, wenn ich heuer wieder blühende Pflanzen habe. Am WE säe ich jedenfalls einiges auf meinem Schreibtisch (unter den Dachfenstern) aus, und irgendwie wird auch der Muskateller heuer bei mir wieder blühen.

Ja, die Blättchen, Orangina:
    Ich habe ganze Stängel der engstehenden Pflanzen in einen Papiersack zum Trocknen gesteckt.
    Klappte prima, aber außer den Samen landeten nach dem Ausschlagen auch die dürren Spelzen und Blättchen. Jetzt endlich fand ich das "Gerät" zum rationellen Trennen. Danach konnte die restlichen Spelzen ausblasen.
    Alles paletti!!

Opitzel, wird schon werden mit den Muskatellern.:eek:
    Wenn es in den nächster Tagen etwas wärmer ist, werde ich sowieso anfangen, die Beete frühlingsfein zu machen und dann sehen wir weiter, was sich da so findet. Und wenn sich was findet, bekommst Du das, versprochen!:pa:

Ich habe 4 Winzlinge gefunden, Orangina!
    Also bei mir funktioniert das anders als in Deinem Garten, Orangina, und wenn Du mich mit einigen "real existierenden" Sämlingen unterstützen würdest, könnten meine Pläne aufgehen.
    Jedenfalls werde ich kommende Woche Muskateller auf meinem Schreibtisch säen, damit 2019 mit Sicherheit Pflanzen vorhanden sind.
    Ich säe auch Stockrosen ein, die wie ich hoffe, noch dieses Jahr blühen sollten.
    Hast Du dafür Interesse? Dann säe ich ein paar mehr. Ich kann Dir eine große Farbpalette anbieten, müsstest Dich nur umgehend outen.:D

Ich habe 4 Winzlinge gefunden, Orangina!

Na siehste, Opitzel. :D Und ich bin überzeugt: Wo 4 Winzlinge sind, finden sich auch 5,6,7...;)

Ich säe auch Stockrosen ein, die wie ich hoffe, noch dieses Jahr blühen sollten.
    Hast Du dafür Interesse? Dann säe ich ein paar mehr. Ich kann Dir eine große Farbpalette anbieten, müsstest Dich nur umgehend outen.:D

Im Prinzip schon, mir fällt nur gerade nicht ein, wo ich die einpflanzen könnte. Die werden ja groß und brauchen Sonne. Stockrosen an einem Zaun finde ich sehr schön, nur leider hab ich keinen. Zum Nachbargrundstück sind wir nämlich relativ uneingezäunt. Die Mohnsamen will ich auch noch aussäen und den Amaranth, der noch als winzige Triebe in Anzuchttöpfchen steht, soll auch noch irgendwo unterkommen.:d
    Ich danke Dir aber trotzdem für das Angebot. Ich hatte zwar letztes Jahr drei Wurzelteile in so'ner Plastik-Verpackung mit verführeischem Foto vorn drauf erworben, von denen aber nur eine was geworden ist. (Standort war wahrscheinlich falsch).
    Hatte die dann woanders hin umgesetzt - mal abwarten, ob da was kommt.

Ich hab übrigens in meinem Gartenthread ein Zitat von Yukichan für Dich hineinkopiert wegen Muskatellerpflanzen. Kannst ja mal schauen...

Opitzel, du hattest doch neulich Saatgut vom Muskatellersalbei angeboten.

Hättest du noch etwas? Ich habe am Wochenende mit meinem Vater gesprochen und er meinte, wir sollten einen Versuch wagen, Platz würde er schon finden.

Oder sollte ich doch lieber Yukichan nach Pflänzchen fragen?

Kannste auch von mir bekommen, Pyro, wenn Du möchtest. :)Wenn Ihr den im väterlichen Garten pflanzen wollt, ist das jedenfalls eine gute Entscheidung (für die Insekten).
    Du musst nur wissen, ob Du schon Jungpflänzchen pflanzen willst oder erst aus Samen welche anziehen möchtest.
    Schreib 'ne PN für einen Samenwunsch.

Pyro, ich ksnn Dir leider nur Muskatellersamen anbieten von der Art, die auf Oranginas Fotos zu sehen ist.
    Ich habe zwar heute, also extrem früh, auch welche auf meinem Schreibtisch ausgesät, von denen ich hoffe, dass wenigstens ein Teil heuer noch zum Blühen kommt. Solch kleine Zeitbetrügereien habe ich schon mit verschiedenen Arten erfolgreich praktiziert. Gib mir halt Bescheid, und Dein Samenbrieflein wird in Marsch gesetzt.
    Mit Yukachans Pflanzen bist Du natürlich sicherer dran.
    Ich habe allerdings bei den Fotos Artunterschiede zu Oranginas Art festgestellt, die ich persönlich beibehalten möchte.

Lieb von dir. Ich denke, Samen kann man besser schicken als kleine Pflänzchen.

(Und mit Jungpflanzen Bahn fahren bin ich ja schon gewöhnt, falls mein Vater mich nicht irgendwann mal wieder mit dem Auto besucht. ;) )

Heute hatte ich trotz der grauslichen Wetterprognosen Besuch vom Frühling persönlich:
    Auf dem Dach des Ständervogelhauses auf der Hofterrasse fand sich klitschnass im Regen ein sehr junges Kohlmeisenvöglein ein, mit noch nicht völlig ausgebildetem Gefieder, eher noch ein Nestling.
    Aber nach einer Pause auf dem Dach turnte das Kleine hinab in die Futterstube und schwirrte ab.
    Ich bin baff, dass das heurige Brutgeschäft so früh gefruchtet hatte.
    Leider war es keines von "meinen" Meisen und war beim Nachbar beheimatet. Bei mir haben Blaumeisen wohl zwei Koben belegt, aber es gibt noch keinen auffälligen Flugverkehr.:grins:

Toll was du für Beobachtungen machen konntest!
    Darauf freue ich mich auch, wenn ich erst wieder in meine Wochenendparadies einziehen kann. Das wird aber noch etwas dauern, leider!

Huhu Opitzel,
    aus irgendeinem Grund finde ich deinen anderen Gartenreport nicht-bin warscheinlich zu blöd bei der Suche die richtigen Worte auszuwählen.
    Ich wollte dir nur mitteilen, dass meine Kollegin den Kartoffelpott letztes Jahr doch nicht gemacht hat-sie wollte, aber dann war es zu spät!

Du hast jetzt schon junge Meisen?

Supernovae, danke für die Recherche!
    ICH habe die jungen Kohlmeisen noch nicht, das Kleine müsste aus dem Nachbargarten stammen.
    Aber ich bin "in guter Hoffnung" bei Blaumeischen.
    :grins:

Jetzt schon Nachwuchs?
    Echt?
    Kann ich mir kaum vorstellen!
    Ihr wohnt ja auch nicht unbedingt in einer
    vom Klima bevorzugten Gegend!

LG Katzenfee

Darum kannst Du Dir meine Freude wohl vorstellen, als ich das Vögelchen heute wieder am Futterhaus sah, Katzenfee.
    Heute sah es nicht mehr so dünn aus wie gestern im klatschnassen Zustand. Aber ich habe keinen Zweifel, dass das Gefieder noch nicht voll ausgebildet ist. Hauptsache, es kann fliegen, denn bei Nachbars großem Futterhaus scheint es sich nicht so ganz sicher zu fühlen.
    Ein Frühzünder vom "letzten" Frühlingseinbruch?
    Jetzt bin ich gespannt, wie erfolgreich unsere Blaumeisen sein werden.

Das ist aber wirklich ein frühes Meisenkind.

Die Blaumeisen bei meinem Vater waren letztes Wochenende noch mit ihrem Hobby beschäftigt, dem sie seit dem späten Herbst frönen: Immer wieder in den Kasten schauen, kurz hineinschlüpfen - scheinbar für gut befinden - wieder rausfliegen und nach einer Flugrunde wieder nachsehen, ob der Kasten immer noch da ist.

Dieses Spiel wird übrigens komplett ohne Nistmaterial, aber mit zwei wahrscheinlich verpaarten Blaumeisen gespielt.

Scheint von Ort zu Ort sehr unterschiedlich zu sein, womit die Meisen sich so beschäftigen :lol:
    GG rief mich vor kurzem auch zum Terrassenfenster - wie hatten junge Meisen im Garten! :lol:
    Ich habe mich auch sehr gewundert... Die Vögel müssen wohl vor dem letzten sibirischen Tief in der Annahme gegangen sein, dass der Frühling käme.
    Der Januar und Februar waren hier bei uns auch wirklich ganz außergewöhnlich mild - bis zum Ende des Februars zumindest.

Pyromella, sowas kann sich auch folgendermaßen äußern:
    Ich reinige und streiche die Meisenkoben stets im Herbst und lege etwas wolliges Material hinein, damit sie im Winter auch als windschützende Nachtquartiere genutzt werden können. Heuer hatte ich nichts zur Hand als weiche dicke Bindfäden.
    Die wurden in kurze Stücke geschnitten und als Polsterung in die Koben verteilt.
    Jetzt fand ich sie wieder, im ganzen Garten verstreut oder in den Zweigen schaukelnd.:grins: Weihnachten ist doch vorbei!
    Die Wohnungen wurden offensichtlich besichtigt und besenrein ausgeputzt.
    Klar, alte Nester werden ja in der Regel von den Vögeln entfernt, ehe sie neu bauen.
    Jetzt musste ich nur noch den Flugverkehr des Neubezugs gezielt beobachten, um die Wohnungswirtschaft zu erfassen. Daher erwarte ich zwei Blaumeisenfamilien (mit neuen Möbeln!)
    :D

Ich hab mal gehört oder in einer Doku gesehen :confused: dass sich das Paarungsverhalten der Vögel nicht nur nach der Temperatur sondern auch nach den Lichtverhältnissen richtet, vielleicht war es ja schon hell genug, wenn auch kalt, aber so früh konnte ich das noch nie beobachten, aber ich wohn ja auch etwas näher an Sibirien :d

Wir hatten noch nie so früh Vogelnachwuchs.
    In den letzten paar Tagen konnte ich jedoch beobachten,
    daß einige wohl mit Brautwerbung beschäftigt sind.
    Mit Nistmaterial sah ich noch keine Pieper fliegen.

LG Katzenfee

Das ist eine sehr frühe Brut, UrOpitzel und Lauren. Die Wildvögel wissen, wann sie loslegen können. Bin trotzdem immer wieder überrascht, wenn ich über solch frühen Bruten lese.

Freue mich, dass die Kleinen offensichtlich gut durchkommen.

Wir waren auch sehr überrascht, allerdings waren wir auch über den extrem milden Januar und Februar überrascht, solche Temperaturen haben wir um diese Zeit sonst nicht.
    Ich hoffe doch, dass sie alle gut durchgekommen sind, es gibt kaum etwas putzigeres als kleine Meislein.