Jolantha, Opitzel hat nicht gepetzt, ich hab Euch heimlich belauscht ... ich finde es so toll, dass man immer öfter von Nachwuchs hört, also herzlichen Glückwunsch und alles Gute unbekannterweise
Oh, fein, Comi!
Ob er duftet, ist mir gar nicht so wichtig, Hauptsache er blüht schön dicht und reichlich.
Das schreibt man allgemein dem Duftschneeball zu.
Wenn Du so lieb sein willst! Ich möchte gern 1 - 2 Sträucher heranziehen - daher die Bitte um 5 Steckhölzerchen.:grins:
Ich bin leider ein ganz alter Knochen, und ich möchte ihn doch noch blühen sehen.:grins:
Das hätte überhaupt keine Eile, Comi!
Und Februar ist mir genau so lieb wie derzeit. Wenn das ein richtig schön blühender Schneeball ist, würde ich mich über Deine Bemühungen sehr freuen.
Ich bin leider ein ganz alter Knochen, und ich möchte ihn doch noch blühen sehen.:grins:
Ohne den Roboter hätte ich das nicht verkraftet, und kommendes Jahr soll es wieder "mein Garten" werden!
Ich werde Deinen optimistischen Empfehlungen also nach besten Kräften (und mit ein Bisschen Nachdenken) folgen.a:
Einen 'richtig schön blühenden Schneeball', wie du dir einen wünschst, hab ich hier auch im Garten, aber eine eher seltene Sorte: einen rauhblätterigen Schneeball. Der ist immergrün, blüht mit starkem Duft und macht rote Beeren, die zur Zeit schon alle abgefressen sind.
Wie man daraus Stecklinge macht, weiß ich nicht, aber wenn es mir jemand erklärt, kann ich dir bestimmt sehr viele schicken!
Sie hat mich sehr gespannt gemacht nach ihrem wintergrünen Raublättrigen Schneeball.
Aber Rosabelverde hat mich auch "zurechtgerückt" mit meinem Wunsch, ihn noch blühen zu sehen.
Und deshalb werde ich Rosabelverde ganz herzlich bitten.:grins:
Einjährige Triebe, die nicht so stark verholzt sind und nicht so große Abstände zwischen den Blattspuren haben, auswählen, in ca. 30- 35 cm lange Stücke teilen, über dem obersten Blattpaar waagerecht schneiden und unter dem untersten Blattpaar schräg abschneiden, die Blätter entfernen.
Die unterschiedlichen Schnitte zeigen mir, was oben und was unten ist.
Um sicher zu gehen, bitte ich Dich um 5 derartige Hölzchen, die Du bitte jetzt oder im Febuar schneiden möchtest, um meine Ansiedlungspläne umzusetzen.
Mein Dank würde Dir immer nachschleichen!!![]()
Hast Du heute in den Nachrichten gelesen, dass die Post sich von Schnapphähnen um 50 - 100 Millionen Briefporto- Euronen hat prellen lassen??