Bei Opitzel im Garten

Meine GdT ermahnte mich heute ernsthaft, dass mein Wettlauf mit dem Winter im Interesse des Mähroboters dem Garten insgesamt nicht gut tut. Insbesondere die Ordnung und Sauberkeit hätten deutlich gelitten.
Recht hat sie!!

Erik, ich finde, ein Garten muß nicht ordentlich und sauber sein.
Ein Garten soll doch ein Stückchen Natur erhalten.
In der Natur fegt auch niemand und doch kommen alle - Tiere und Pflanzen - gut zurecht. Daß wir die Natur ein wenig in die gewünschte Richtung lenken, ist ja ok.

Hier bei uns liegt auch noch Laub. Das macht nichts - es kommt ja auch
ständig noch was runter.
Wichtig ist nur, daß die Gehwege frei sind, sonst landet man evtl. auf dem
Allerwertesten und das muß nicht sein!

LG Katzenfee

• "Eile mit Weile", so ist es richtig!

Nichts überstürzen und womöglich selber dabei stürzen!!!

Die Natur kommt auch ohne uns klar und ein wenig "wilde Natur" hat noch keinem Garten geschadet.

Wie Katzenfee schon richtig sagt, sollten die Wege frei sein, damit nichts passiert.

• Noch einen "Gartentag" zu kosmetischen Zwecken verwandt! GdT drang berechtigt darauf.
    Was solls, das Vorderteil des Grundstücks ist wieder ansehnlich, das große Dach über den Garagen samt Dachrinnen ist winterfertig, den großen Sack voll Eschensamen hat unvermutet sogar ein Interessent mitgenommen.
    Morgen ist der Tag ausgebucht, aber für Freitag steht die große Bauschubkarre bereit auf dem "Oberdeck", Baumlöcher zu schließen.
    Langsam aber sicher wird das Jahresziel erreicht.:grins::grins:
    "Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Schubkarr' her!"

• "Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Schubkarr' her!"

:grins::grins::grins:

... hehehe, so ein Erlebnis hatte ich heute auch! Hab aus den Drahtkompostern das gehäckselte Laub per Mistgabel in die Schubkarre gestochert und auf's Gemüsebeet gefahren, 13° und Sonnenschein, herrlich! Freut mich, dass du auch so gut vorankommst. Vielleicht haben wir ja morgen noch einmal einen gescheiten Tag?

Ihr entlaubt eure Gärten ,ich hab gestern mein Beet belaubt damit die Regenwürmer was zu futtern haben :D

• Nein, Stupsi, nein:
    Keine Entblätterung, sondern nur eine "Umverteilung".
    Petrus ist wahrscheinlich ein Gartenfreund, denn er spendierte mir einen weiteren Gartentag.:grins:
    Der wurde u.a. auch genutzt, um das restliche Herbstlaub unter die Büsche zu verteilen.
    Gespannt beobachtet wurde ich dabei von unseren Amseln und "Steffan" mit Doppel-f" saß ausdauernd neben mir auf dem Drahtzaun und kontrollierte, ob ich das auch exakt mache.
    Seine Liebhabereien bestehen ja darin, darunter nach Fleischnahrung zu suchen.
    Was heißt suchen? Ich hätte nie gedacht, dass so ein kleiner Vogel so lange Beine hat, mit denen er die mühsam geschaffene Ordnung in Frage stellt.
    Aber "Er" darf das, weiß meine GdT über mich Bescheid.:D
    Heute hat es geflutscht.
    Ich habe alle Löcher von den Baum- und Buschrodungen sachgemäß verschlossen und die Fläche für die künftige Ansaat eingeebnet.
    Morgen nur noch einen halben Tag wie heute ......dann habe ich den Wettlauf mit dem Winter gewonnen.:)

Zuletzt bearbeitet:
    Hihi, Katzenfee!
    Es ehrt mich zwar, dass Du in meinem Garten einen Hort der Ordnung vermutest, aber .....ich war noch nie ein Extremist! :grins:
    Nein, durch die Umbauerei ist eben sehr vieles liegen geblieben, was mich nun doch selber stört.
    Heute hatte icheinen guten Gartentag, und es sieht bei mir wieder einigermaßen normal aus.
    Du hast Recht! Das soll auch ausreichen.
    Wenn ich morgen noch einen halben Tag habe, um die Unebenheiten entlang Nachbars Drahtzaun abzutragen und das Terrain zu begradigen, habe ich dem Winter ein Schnippchen geschlagen. Gesät kann eh erst im Frühjahr werden, dafür sind die Temperaturen hier bereits zu niedrig.
    Was singen wir zum Abschluss des Gartenjahrs?

Deine Worte sind in Petrus' Gehörgang gelandet, Rosabelverde,
    heute hat es gerückt.:D
    Noch einen halben Tag morgen, dann ist Winterpause.
    Naja, Zeit für kleinere Liebhabereien ....
    Ist mir doch bei unserem Baumarktmonopolisten ein wunderschöner kleiner tiefroter Zwergrhododendron im Angebot zugelaufen, der morgen in den Kübel will ....

Opizzelchen, du hörst dich so heiter und zufrieden an, dass ich dich heute mal mit 2 zett schreiben möchte. ;) Macht Freude, deine Posts zu lesen. Vor allem dein neuer Zwergrhododendron klingt nach Lebenslust, siehste, so eine dramatische Gartenumräumung hindert ja nicht an erfreulichem Neuerwerb! Und der Steffan mit den vielen effs ist ja auch noch da, der hätte ja auch auswandern können, aber wie's aussieht, gefällt es ihm nirgends anders so gut wie bei dir.

Ja, hm, was singen wir ... mir ist noch nichts eingefallen. :(Meine "Lieder, unter der Dusche zu singen" schlage ich lieber nicht vor. :p

• Gespannt beobachtet wurde ich dabei von unseren Amseln und "Steffan" mit Doppel-f" saß ausdauernd neben mir auf dem Drahtzaun und kontrollierte, ob ich das auch exakt mache.
    Seine Liebhabereien bestehen ja darin, darunter nach Fleischnahrung zu suchen.
    Was heißt suchen? Ich hätte nie gedacht, dass so ein kleiner Vogel so lange Beine hat, mit denen er die mühsam geschaffene Ordnung in Frage stellt.
    Aber "Er" darf das, weiß meine GdT über mich Bescheid.:D

Oh wie schön, der Steffan ist wieder bei euch? Hattest du den nicht irgendwann mal verschwunden gemeldet?

Opizzelchen, du hörst dich so heiter und zufrieden an, dass ich dich heute mal mit 2 zett schreiben möchte. ;) Macht Freude, deine Posts zu lesen.

Mit Doppel-Z liest sich der Name wie eine zischende, fröhlich sprudelnde Blubberbrause. Gefällt mir. :grins:

• Ja, er ist "wieder da"!!
    Eine Zeitlang hatten wir gezweifelt, dass der Vogel, der nach der sommerlichen "Amselpause" in unserem Garten auftauchte, unser "Steffan" ist.
    Der "Rückkehrer" schien wesensverändert, und keiner der hochgeschätzten "Experten" konnte bisher die Frage beantworten, warum und wohin gehen sie, was machen sie durch, warum sind sie plötzlich "andere Individuen"?
    Mauser ist die einzige unzureichende Antwort. Aber wieso betrifft das so markant nur die Amseln?
    Jetzt ist er wieder der "Alte", mit all seinen unverkennbaren Liebenswürdigkeiten und Untugenden, und wir müssen nicht mehr Ausschau halten, ob er seine Frau dabei hat, die uns seine Identität bestätigt.:grins:

Wie schön, dass Steffan nebst Gattin wieder im Garten sind.

Ich wundere mich auch, wo die Amseln manchmal hin sind. Vielleicht gibt es zu bestimmten Jahreszeiten "bessere" Gegenden, wohin es die Amseln zieht?
    Ich habe da auch noch keine vernünftige Antwort drauf gefunden. Auf einmal sind sie wie vom Erdboden verschluckt und plötzlich sind sie wieder da.

Das ist sehr merkwürdig!
    Hier hab ich aber noch nie festgestellt, daß die Amseln zu
    irgendeinem Zeitpukt verschwunden wären.
    Es sind immer welche da.
    Sehr mysteriös das Ganze!

LG Katzenfee

Ich auch nicht, Katzenfee! Es gibt wohl eine Periode, in der die Amseln weniger Krach machen, vielleicht weil sie keine Kinder mehr zu verteidigen haben, aber verschwunden sind sie nie.

(Und momentan sind sie von meinem laubgemulchten Gemüsebeet mehr als begeistert. Na wenn's hilft, ihre Federbäuchlein zu füllen, sollen sie scharren, dass die Fetzen fliegen. :grins:)

Am WE war bei uns auf dem Schloss mittelalterlicher Weihnachtsmarkt, liebevoll zusammengestellt und mit wiederum gewachsenen Umfang auf dem Schlosshof, dem Zwinger und im geräumigen Kellergewölbe.
    Und da habe ich IHN gesehen!
    Den St. Nikolaus, Bischof von Myra!. Hierzulande trägt er den Namen "Herrscheklas", der herrische Klaus.
    Seine Amtszeit beginnt seit Jahrhunderten nicht am Nikolaustag, sondern am ersten Mittwoch im Dezember. Dann durchstreift er mit Lärm und Pomp die Region, belohnt guterzogene Kinder und sogar rechtschaffene Politiker, oder aber übergibt Übeltäter seinem düsteren Begleiter, Knecht Ruprecht, der dann alternativ die Rute schwingt und mit Ketten klirrt. Sicherlich ist er ein Cousin des "swarte Piet" bei den niederländischen Nachbarn.(Auf dem 2. Bild seht Ihr ihn!)
    Die mindestens 600 Jahre alte Tradition des Herrscheklas ist umso bemerkenswerter, als von unserer Stadt das bis heute Gegenständliche der Reformation ausging: Die evangelische Bekenntnisschrift "Schmalkaldische Artikel", auf die bis heute weltweit die evangelischen Geistlichen ordiniert werden.
    Der katholische Bischof von Myra ist im weitgehend evangelischen Südthüringen Volkes Liebling, während das von Luther selbst personifizierte Christkind bei den Katholiken in der deutschen Südhälfte jährlich seine Erfolge feiert.
    Ist das nicht niedlich?? Und diese historisch gewachsenen Traditionen lassen wir uns nicht nehmen.

20161127_162050.jpg 20161127_161848.jpg

20161127_161446_001.jpg

Soweit ich das noch nicht persönlich getan habe, wünsche ich uns allen eine stimmungsvolle, besinnliche und fröhliche Zeit im Advent.

Danke für deine guten Wünsche für die Adventszeit, auch dir und Erika sei eine gute Zeit gewünscht! :)

Bin erstaunt über eure Nikolaustradition, die ich eher für ausgestorben gehalten hätte. In unserer katholischen Region tritt der Nikolaus erst am 5. oder 6. Dezember in Erscheinung. Den Knecht Ruprecht hab ich schon lang nicht mehr gesehen, der ist glaub ich obsolet geworden.

Fein gewandet ist er bei euch, der Herrscheklas! (Bist du das in dem roten Ornat? :grins:)

Nein, Rosabelverde,
    ich bin auch noch "ein Bisschen besser erhalten" als der ehrwürdige Darsteller des hl. Nikolaus.:grins:Ich bin ja ERST 75!!
    Aber ich finde diese Traditionspflege auch fantastisch!
    Leider war "dieser" Nikolaus ein Gast in unserer Stadt. Zwar geht der derzeitige Adventsmarkt am 7. Dezember in den "Herrscheklas- Markt" über (Erster Mittwoch im Dezember - heuer besonders spät), aber wegen der angestrengten Finanzlage reicht es nicht für die Ausstattung eines eigenen Herrscheklas. Der Aufwand für den bisherigen Weihnachtsmann muss sich wohl erst amortisieren. :grins:
    Dabei haben wir in einem bekannten Handwerksmeister einen begnadeten Darsteller historischer Personen. Der kann Coca-Cola- Weihnachtsmann, der kann Hessischen Landgrafen, der kann päbstlichen Gesandten im Schmalkaldischen Bund, der könnte auch Bischof von Myra. Seit vorletztem Jahr "löchere" ich unseren Bürgermeister. Aber da standen und stehen größere Vorhaben an: Die Thüringer Landesgartenschau 2015 und "Europäische Reformationstadt" 2017.
    Aber "steter Tropfen höhlt den Stein.":D
    Dass der Herrscheklas ein "Alleinstellungsmerkmal" ist, weiß er längst.

Zuletzt bearbeitet:
    Es gibt so viele schöne alte Traditionen, ich hoffe sie bleiben den Menschen noch sehr lange erhalten :)

Wünsche dir und deiner Familie auch eine wunderschöne Weihnachtszeit :pa:

Nein, Rosabelverde,
    ich bin auch noch "ein Bisschen besser erhalten" als der ehrwürdige Darsteller des hl. Nikolaus.:grins:Ich bin ja ERST 75!!

Datt wäit wi nu! :p
    Aber sag mal, wie ein Hundertjähriger, ob der nun aus dem Fenster steigt oder aus dem Rentierschlitten, sieht mir euer Herrscheklas nicht aus.

Leider war "dieser" Nikolaus ein Gast in unserer Stadt. Zwar geht der derzeitige Adventsmarkt am 7. Dezember in den "Herrscheklas- Markt" über (Erster Mittwoch im Dezember - heuer besonders spät), aber wegen der angestrengten Finanzlage reicht es nicht für die Ausstattung eines eigenen Herrscheklas.
    Hm, also praktisch ein 'Vagant'? Der seine Rolle in mehreren Orten nacheinander spielt? Jedenfalls sieht er großartig aus, der Kerl passt perfekt in sein Kostüm und könnte nicht überzeugender wirken.

Dabei haben wir in einem bekannten Handwerksmeister einen begnadeten Darsteller historischer Personen. Der kann Coca-Cola- Weihnachtsmann, der kann Hessischen Landgrafen, der kann päbstlichen Gesandten im Schmalkaldischen Bund, der könnte auch Bischof von Myra.
    Und dass er die Rolle nicht spielt, liegt allein an den Finanzen, versteh ich? :confused: (A propos Cola-Santa: es geht mir ein wenig sehr auf die Mütze, wie der hier vom Einzelhandel durchgesetzt wird ... wenn er wenigstens die Klappe hielte!!!)

Ich habe eine falsche Angabe gemacht:
    Obwohl der "Herrscheklas" traditionell am ersten Dezember-Mittwoch kommt, wurde er heuer eine Woche eher "aktiviert". Der erste Dezember- Mittwoch wäre heuer erst der 7. Dezember, und das wollte man den Markthändlern nicht antun.
    Der fotografierte Herrscheklas ist übrigens kein Vagant, sondern ein geladener Gast der Stadt.
    Rosabelverde, Du unterschätzt den Aufwand, den die Ausstattung eines Weihnachtsmannes macht. Hast Du denn schon mal darüber nachgedacht, was ein Weihnachtsmann "darunter" trägt? Dachte ich mir!:D

FB_IMG_1450554336941.jpg

Ich kann da aushelfen.:grins:

Denkt Ihr daran, dass am 4. Dezember Barbara- Tag ist,
    an dem die Barbara- Zweige geschnitten werden sollen, damit sie pünktlich zum Fest blühen?
    Durch die Rodungen in meinem Obergarten wird bei mir die Auswahl eingeschränkt:
    Forsythie, Japanische Zierquitte oder Magnolie.
    Der Farbigkeit wegen werden es heuer bei uns wohl die Zierquitten sein.

Sehr gerne geschehen, Nordlicht!:grins:
    Wir leben zwar deutlich unterhalb der 1000m- Marke, aber die Winter sind auch bei uns sehr viel länger, als im Binnenland. Und da vermitteln uns die Barbarazweige wenigstens zeitweise die Illusion von Frühling, Leben und Farbe.

Nach einer Nacht mit -10,5°C wurde mir deutlich angesagt, welche Pflanzen die wahren Helden im Winter sind,
    die auch bei strengem Frost nicht "kneifen" und selbst an extremen Standorten mit ihren freundlichen Farben Hoffnung auf das Frühjahr erhalten: Die Heuchera, Purpurglöckchen!!
    Im Vertrauen auf solide Erfahrungen zur Winterhärte dieser außerordentlichen Stauden habe ich zwei Kübel auf den Türsteinen unseres Hauses mit je drei Heuchera verschiedener Blattfarben bestückt und mit der traditionellen koniferen-, Heide- und Hebe- betonten Winterpflanzung gebrochen.
    Mehrere derbe Frostnächte wurden ohne Murren durchgestanden, obwohl die strahlende Wintersonne an der Südfront des Hauses erheblich reizte.
    Der Gipfel war bisher die letzte Nacht, und so schauten die Heuchera heute Vormittag aus:

161204  Heuchera gefrostet 1.jpg

161204  Heuchera gefrostet.jpg

Da die Heuchera auch als Bodendecker hervorragend geeignet sind und fröhliche und sogar auffallende Blattfärbungen aufweisen können, zählen sie künftig in meinem Garten mit zu den Favoriten!!

Die sind sehr hübsch, Erik!
    Ich hab zwar auch welche im Garten, aber sehe jetzt erst,
    wie gut die sich in den Töpfen machen!

LG Katzenfee

Wenn ich sehe, wie dicht die Pflanzen wachsen, möchte ich sehr gern ausprobieren, ob sie auch als Bodendecker taugen.
    Ihr wisst ja, für Jätearbeiten in Bodennähe zu gehen, ist für meine etwas verschlissenen künstlichen Hüftgelenke "der Tod im Topf".

Ja, deine Heuchera sehen wirklich gut aus für diese Jahreszeit! Meine wachsen alle in Beeten und haben im Herbst enorm an Farbigkeit verloren, sind aber immer noch bunter als der Rest der Stauden(reste). Ich find Heuchera toll, pflegeleicht und schön, was will man mehr!

Aber Bodendecker sind sie nicht wirklich. Sie breiten sich nicht besonders über eine Fläche aus, werden allerdings größer mit mehreren "Zentren", nur dass sie dann nicht mehr gut aussehen. Dann muss man sie ausgraben und neu einpflanzen, das steht mir jetzt nach drei bis vier Jahren erstmals bevor.

Also für dein knochenschonendes Zukunftsgärtnern sind sie nicht wirklich der Hit. Du kannst sie aber weiter leicht in Kübeln ziehen (am besten jede Pflanze im eigenen Topf) und so auch leichter nach dreivier Jahren rausnehmen und neu einsetzen, bevor sie struppig werden.

Von meinen ca. 20 Sorten könnte ich dir im Frühjahr noch ein paar Teilstücke überlassen, wenn du magst - ?

O ja, Rosabelverde, da komme ich sehr gern drauf zurück.
    Und wenn Du einschätzt, sie sind und werden keine Bodendecker - so leicht, wie sie zu händeln sind, sind sie doch immer wieder für neue Effekte gut.
    Viel Spaß mit Deinem Nikolaus!:grins:

Wir haben nun schon eine volle Woche strenge Nachtfröste z.T. unter -10°C und alles ist beinhart gefroren.
    Ich wünsche mir durchaus keinen Schnee, der soll lieber über Oberhof runter gehen, weil sie ihn dort brauchen.
    Trotzdem werde ich langsam nervös, denn die jungen Triebe der Pfingstrosen schauen schon 3 cm heraus.
    Bisher hatte ich bei ihnen durch Frost noch keine spürbaren Ausfälle, aber bei so etwas von "Barfrost" .....:(
    Morgen werde ich mich übrigens nicht melden, denn da tue ich etwas zur Erhaltung meines Scharfblicks. Ich lasse mich am Grauen Star operieren.

Erik ich drück dir die Daumen für morgen
    und denke ganz fest an dich!
    Wünsche dir eine erfolgreiche OP und einen neuen
    Scharfblick Marke "Adlerauge"! :pa:

LG Katzenfee

O ja, Rosabelverde, da komme ich sehr gern drauf zurück.

Dann genier dich nicht, mich einfach zu erinnern! Ich bin nämlich etwas schusselig.

Viel Spaß mit Deinem Nikolaus!:grins:
    Den hatte ich schon mittags verspeist.:pNa den Stutenkerl, meine ich. Kriegte dann aber noch einen zweiten geschenkt.

Unsere Nikoläuse tragen übrigens nicht so windige Unterwäsche wie der auf deinem Foto, sondern richtige, kratzig und aus Rentierwolle! (Glaub ich jedenfalls.)

Und wenn du das hier liest, hast du sicher schon einen neuen Durchblick? Die OP ist, wenn ich meinem Vater trauen darf, zügig und harmlos, bloß hinterher war er über die Menge seiner Falten im Gesicht etwas erstaunt. Ich wünsche dir alles Gute! :pa:

Viel Glück für die OP, Opitzel! Habe danach ein bischen Geduld, es dauert ein paar Tage, bis der scharfe Blick wieder da ist. (Mein Vater hat die OP dieses Frühjahr hintereinander für beide Augen gehabt.)

Opitzel, auch meine Daumen sind gedrückt. Soll ja die häufigste Augen OP sein, haben viele Bekannte schon gehabt, ist überall gut gegangen.
    Zuversicht, das wird sicher bei dir auch so sein. Alles Gute!:pa:

Danke, Ihr Lieben, ich bin wieder an Deck und hoffe, dass ich mit dem anderen Auge auch noch vor Weihnachten drankomme. Ich gucke noch brav mit dem schwachen nicht operierten Auge und halte das "Adlerauge" noch bedeckt, aber die tolle Ärztin und der eigene Augenschein bestätigten, dass die OP gelungen ist.
    Ei verflixt, da hätte sie ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich, wenn ich mich zu Weihnachten wieder auf die Autobahn trauen kann, um traditionell unsere jüngste Enkelin zu besuchen.:grins:

Das hört sich doch richtig gut an! :grins:

Mein Vater hat übrigens nie wieder eine Brille gebraucht, weder zu Lesen noch zum Autofahren. Hoffentlich wird das Leben für dich auch so praktisch. Nie mehr Brille suchen müssen ist doch eine tolle Aussicht, oder? ;)

Schön, dass du wieder an den Rechner kannst und alles gut gegangen ist.
    Wenn du Weihnachten auf die Autobahn willst, dann sollte die OP aber bald sein - ich erinnere mich daran, dass mein Väterchen nach jeder OP erst mal ein paar Tage nicht Auto fahren sollte. Für die Ferne braucht er auch keine Brille mehr, dafür hat er jetzt eine Lesebrille.

Hallo Erik

Das freut mich, daß alles gut gegangen ist und du nun schon
    wieder - wenn auch einäugig - hier schreiben kannst!
    Sag uns rechtzeitig Bescheid, wenn das zweite Auge dran ist.
    Dann werden wir unsere Daumen wieder für dich reservieren! :pa:

LG Katzenfee

Oh je, hoffentlich bist du nicht traurig wenn du dann deinen neu gestalteten Garten wieder richtig klar sehen kannst..... :D
    Spaß muss sein!!! :p

Freu mich das es dir gut geht und alles gut überstanden wurde, drücke dir die Daumen das du es schnell auch mit dem anderen Auge hinter dir bekommst damit deine Wünsche wahr werden :pa:

Neee - gefährlich ganz bestimmt nicht, Rosabel!
    Ich denke, unser Opitzel ist ein friedlicher und lustiger
    Geselle, der auch gerne mal mit einem Augenzwinkern
    jemanden auf den Arm nimmt!
    Genauso stell ich ihn mir vor!
    Und Erik?
    Hab ich das so in etwa getroffen?

LG Katzenfee

Jetzt sag ich am Besten nichts mehr, Ihr Lieben!
    Ihr habt so eine gute Meinung von dem alten Knorren, die will icht nicht verderben!:grins: