Bei Opitzel im Garten

Eva- Maria, Du kannst Dich vielleicht an meinen Rhodo- Kummer vor 9 Monaten erinnern.
Da hat mir Bittersalz von unten und von oben gut geholfen, den Magnesiummangel zu kompesieren.
Wie gesagt, der Ratschlag war gut!
Meine Rhodos werden nicht so hoch, weil sie keinen Schutz durch höhere Hintergrundgehölze haben. Weil sie eher auf gegenseitige Beschattung angewiesen sind, setze ich die Schere eher unten an.
LG vom Rennsteig:eek:
Erik

• Erfolgsmeldung: Nur einer von drei großen Wassertanks liegt um!
    Wir stehen noch!
    Nur gut, dass es keine richtigen Winterstürme mehr gibt!:grins:
    LG :eek:Opitzel

• Zur Abwechslung kommt bei uns zum nicht erlahmenden Sturm gerade ein heftiger Schneeschauer herunter. Gestern hatte ich mir vorgenommen, angesichts der Plusgrade den Oleander aus der dunklen Garage zu holen, sobald sich der Sturm etwas beruhigt.
    Die "Lichtkur" kann ich mir also verkneifen.
    Mein Wassertank steht wieder auf seinem Fundament und wurde zusätzlich mit Betonsteinen
    beschwert. Naja, wenn es Lastwagen umwirft, muss man mit so etwas rechnen.
    Unsere günstige Lage vor dem Kamm des Thüringer Waldes hat uns in den letzten Jahren oft beschützt, aber das klappt eben nicht immer.:grins:
    Ich sehe gerade in der Biathlon- Fernsehübertragung, dass "unser" Schneeschauer nun Oberhof erreicht hat.
    LG von den Thüringer Bergen:eek:
    Opitzel

So, der Schnee ist wieder fort,
    die "technische Seite" der Winterstürme ist aufgearbeitet,
    der unendliche Unrat, der umher geflogen ist, einschließlich des Laubs von den Baumscheiben und unter den Sträuchern benötigt noch ein paar Tage bis der Garten wieder "vorzeigbar" ist.
    Wie sagt die Bauernregel?
    Ist bis Dreikönigstag kein Winter,
    kommt auch keiner mehr dahinter!
    Voriges Jahr hat das geklappt, klappt es heuer auch?
    Die Wintersportvereine aus Oberhof, Oberschönau, Steinach und anderen vom Hohen Thüringer Wald haben trotz Mittelmeertemperaturen, Regen und Sturm den Biathlon- Weltcup mit Anstand über die Runden gebracht.
    Nun hält uns nichts mehr!!
    Uns
    reicht´s!!
    Wir wollen Frühling! Wir wollen Frühling! Wir wollen Frühling! Wir wollen Frühling!:eek:

• Es muss, Hajo!!
    Morgen kommen der Oleander und die Kübelrose wieder raus!!
    Der eine braucht eine Lichtkur, die andere treibt in der dunklen Garage bereits aus!!
    Und mich alten Knochen hält es auch nicht mehr im Haus!
    Grüße vom:eek:Thüringer Opitzel

Ich habe heute nach der Arbeit auch noch mal ein Stück Beeteinfassung eingesetzt, aber es wird immer noch zu schnell dunkel. Dennoch, man merkt dass es wieder aufwärts geht :)

Moin Erik,
    nur nicht übermütig werden :)
    Ich glaube nicht, dass das schon alles war.....
    im letzten Jahr hat es uns im März/April doch auch noch mal richtig erwischt,
    so für 14 Tage... meine ich mich zu erinnern!
    Unser WiKa bleibt hübsch zu, da zieht noch keiner um nach draußen.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich gestern in einem Hauch von Übermut
    3 Primel in den Weidenkübel gepflanzt habe... und die Tannenzweige,
    die ich als 'Weihnachtsdeko' dort eingesteckt hatte, entsorgt habe.
    Dir einen schönen Tag!

• Wir wollen Frühling! Wir wollen Frühling! Wir wollen Frühling! Wir wollen Frühling!:eek:

Du hättest dich mit meiner leider schon verstorbenen Mutter gut verstanden. Sie wollte eines schönen Spätherbsttages schon die "Demo gegen Nachtfröste" organisieren.:)
    Aber ich möchte auch Frühling, und momentan haben wir die Temperaturen dazu. Bei 10°C in der Früh habe ich auf dem Weg zur Arbeit schon die ersten offenen Blütchen an einer geschützt stehenden Cornellkirsche gesehen..

Liebe Grüße, Pyromella

• Ach, wenn doch die zitierte Bauernregel nach letztem Winter auch heuer zutreffen würde!!!
    Heute fand ich ein paar Himmelsschlüsselchen, die im Schutz einer goßen Latschenkiefer neue Blütchen angesetzt haben.
    Wenn das Wetter es zulässt, kann ich vielleicht morgen weitere erste Frühlingsboten zeigen.:grins:
    Bei aller Solidarität mit denen, die vom Wintertourismus leben, wie im nahe gelegenen Oberhof, ich bin halt ein Sommertyp!!
    Ja, und wenn wir heute die ganz erstaunliche Situation verzeichnen, dass die lahmarschigen Deutschen wieder auf die Straße gehen - für welche Ziele auch immer - da hätte ich mich schon mit Deiner lieben Mum an die Spitze eines Zuges gestellt, der den Winter in Deutschland abzuschaffen verlangt!!:D:D
    LG vom Dunkelheits-, Nässe-, Sturm- und Kälte-hassenden:eek:
    Opitzel

Dann sind wir schon zwei, Hajo!!!
    Vielleicht können wir den Franziskus in Rom gewinnen!?!
    Der soll angeblich bei seinem Chef eine gute Nummer haben.:grins:
    Grüßle aus der wieder saftiggrünen Region über dem Werratal:eek:
    Erik

Iiiiih! Draußen sieht es wieder aus wie Erbrochenes, und das wird nach wie vor von hässlichen Wirbelwinden durchgerührt!!!
    Wenigstens merkt man jetzt schon, dass es länger Tag bleibt.
    Wir müssen also wieder auf die Straße!
    Aber mit mehr Teilnehmern, wenigstens eine Straßenbreite breit, so wie unsere Polit- Elite in Paris!!:D:D
    Gärtnerische Kampfesgrüße vom sonnensüchtigen:eek:
    Opitzel

Die streng geschützten Wildpflanzen sind auch aus diesem Grund für mich tabu.
    Unter der Bezeichnung Silberdistel werden sie aber auch von Versendern angeboten.
    Ich hoffe darauf, dass solche Kulturformen durch Züchtung andere Bodenansprüche erworben haben könnten.;)
    Weiß darüber jemand etwas?

Also bei mir wachsen genügend wilde Disteln, welche Art dies ist, weiß ich aber nicht.
    Eine hab ich mal vor Jahren wachsen gelassen, war ca. einen Meter und Höher .... sah schön aus und dachte mir nichts dabei, war aber ein großer Fehler, denn Jahre danach hatte ich die Dinger überall im Garten ... hat lange gedauert, bis ich die wieder unter Kontrolle hatte (ist fast wie Unkraut).

Mein oberer Boden ist recht gut, also dunklel, aber in die Tiefe gehend wird es Lemig.

O je, Mr. Ditschy,
    da hast Du wohl die Ackerkratzdistel "gepflegt"!!
    Aber damit bist Du nicht allein.
    Auch ich habe diese Distel leichtfertig aussamen lassen, denn sie hat als Insektenmagnet, Nektarspender und Futterpflanze hervorragende Eigenschaften für ein Insektenhotel.
    Ich habe ebenfalls das ganze Folgejahr gegen die Sämlinge gekämpft und sie ausgerottet, wo ich sie fand. Die Kratzdistel vermehrt sich unglaublich produktiv und überfällt einen Garten wie die schwarze Pest!!
    Meines Wissens zwei Sämlinge habe ich stehen lassen, werde aber sorgfältig darauf achten, sie spätestens zur Abblüte in den Hausmüll zu entsorgen.
    Dagegen gibt es auch Disteln, die nur bei sehr viel "gutem Zureden" gedeihen, darunter leider auch die bewusste "Rhöndistel" (Silberdistel).
    Grüßle vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Hallo Erik

Blüht diese Ackerdistel gelb?
    Wenn ja, dann kenn ich die auch - wächst überall und man wird sie gar nicht mehr los!

Ich hatte bei uns aber noch eine andere Distel entdeckt.
    Allerdings nur ein Exemplar. BILD2291.JPG

Kennst du die vielleicht?

LG Katzenfee

Nein, Katzenfee, gelb blüht die nicht.
    Sie sieht der auf Deiner Abbildung sehr ähnlich, jedoch ist der Blütenschopf nicht so blau, sondern hell lila.
    Wenn Du nicht ganz sicher bist, dass Deine Distel wirklich so blau ist, würde ich sie zur Vorsicht in den Hausmüll stecken. Denn die Kratzdistel ist tatsächlich ein Teufelszeug, gegen das die Landwirtschaft ganze Programme entwickelt hat.:grins:
    LG aus dem schön grünen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Danke für die Info!
    Tjaaa, dann müssen die bei uns hier wachsenden doch irgendeine Art von Gänsedisteln sein.
    Ich hatt schon mal nachgelesen, da hieß es jedoch, daß die Gänsedisteln hoch werden. Hier wachsen sie meist nur so 20cm hoch und vermehren sich wie der Teufel. So schnell kann man sie gar nicht ausreißen oder ausgraben wie sie wieder nachwachsen.

Aber das kennt man ja: was man nicht haben möchte, wächst am Schnellsten. Dagegen die Pflanzen, die man betüddelt, zicken rum. :grins:

LG Katzenfee

Aber das kennt man ja: was man nicht haben möchte, wächst am Schnellsten. Dagegen die Pflanzen, die man betüddelt, zicken rum.
    /QUOTE]

Meine GdT droht diesen in hartnäckigen Fällen:" Wenn Du denkst, Du kannst hier rumhängen, dann kommst Du in den Kompost!!"
    Das wirkt sehr oft:
    LG aus SW- Thüringen:eek:
    Erik

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Erik

da sind auch Gänsedisteln beschrieben.
    Ist das Ding richtig dornig bei nur 20 cm Höhe?

Danke für den Link!
    Da werde ich mich mal "durchbeißen".

Naja dornig .... hmmm .... sie pieksen schon unangenehm .... aber so arg sind sie nun auch wieder nicht.
    In den Beeten werde ich sie weiter ausreißen; auf der Wiese mähe ich sie einfach ab.

Meine GdT droht diesen in hartnäckigen Fällen:" Wenn Du denkst, Du kannst hier rumhängen, dann kommst Du in den Kompost!!"
    Das wirkt sehr oft:

Das muß ich mir merken!
    Wenn`s hilft!
    Mit Drohungen hab ich`s nämlich noch nicht versucht. :grins:

LG Katzenfee

Ja, Katzenfee, aber die Orchideen hat sie auf diese Weise auch nicht beschleunigen können.
    Was macht das Wetter in der Oberpfalz?
    Bei uns hält es sich an die alten Bauernregeln. ("Ist bis Dreikönigstag kein Winter, kommt auch keiner mehr dahinter!")
    Wir haben hier weiterhin "Winter light".
    Und nachdem Oberhof den Biathlon- Weltcup mit Anstand hinter sich gebracht hat, besteht auch kein Grund mehr, sich das anders zu wünschen.
    Zu meinem Geburtstag möchte ich endlich wieder einmal meine Gäste hemdsärmelig im Garten am Bratwurstrost empfangen!!
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Das Wetter in der Oberpfalz blödelt so vor sich hin. :grins:
    Bis jetzt hatten wir auch Winter light. Aber ich kann ihm auch in dieser Light-Form nichts abgewinnen und so hoffe ich, daß er schnell vorbeigeht!
    Der Wetterbericht hat für heute Schneeregen gemeldet, der über`s WE in Schnee übergehen soll. Und der soll auch noch liegenbleiben ..... nee, das muß ich nun wirklich nicht haben!
    Warten wir`s ab - was bleibt uns anderes übrig?

Biathlon hat GG auch geguckt.
    Ich muß schon sagen, es sieht irgendwie komisch aus, wenn die auf ihren weißen Pisten dahin brettern und rundherum ist alles grün.
    Teilweise war es ja auch sehr neblig. Ein Wunder das die Sportler überhaupt noch ihre Scheiben gesehen haben!

Dein Geburtstagswunsch - glaube ich - hat gute Chancen.
    Ist ja noch ein Weilchen hin. Bis dahin dürfte sich doch der Winter endgültig verabschiedet haben.

Ich wünsche dir und deiner GdT ein schönes WE!
    LG Katzenfee

Zu meinem Geburtstag möchte ich endlich wieder einmal meine Gäste hemdsärmelig im Garten am Bratwurstrost empfangen!!

Das wäre wunderschön.:) Ich habe ja gar nicht so viel vor dir Geburtstag, und ich kann mich an manche Geburtstagsfeier mit Schneeballschlacht erinnern. Grillwetter wäre mir aber auch lieber.

Schönes Wochenende wünscht
    Pyromella

Hallo Opitzel + Katzenfee ,

bedenkt ,wir haben immer noch Januar :grins:!

Ich weiß, ich weiß ..... leider ..... Ende März - wohlgemerkt mit dazu passendem Frühlingswetter - wäre mir aber trotzdem lieber! :grins:

Mit "blödeln" meinte ich auch nicht, daß es am WE schneien soll - das ist doch normal zu dieser Jahreszeit.
    Ich bezog es eher auf die Tatsache, daß es vor einer Woche 12° plus hatte ....
    .... und dann kommt wieder Schnee und Frost .... dann wird`s wieder wärmer ....

Diese ständige Auf und Ab kann ich gar nicht gut wegstecken.
    ..... und auch für die Natur ist es nicht so ganz das Gelbe vom Ei.

Aber wie gesagt: was soll`s - ändern können wir`s eh nicht.

LG Katzenfee

Und doch ist es keine Utopie!!!
    Ich habe es mehrmals erlebt, dass Ende März "Gartenwetter" und "Grillwetter" mit über 20°C war. Und das war lange vor dem Klima- Erwàrmungshype der Alarmisten.
    Warum also nicht heuer wieder einmal??
    Ja, und alles Wetter- Durcheinander liegt sowieso daran, dass man den Kachelmann verprellt hat. Der war der Einzige, der noch wusste, wie man ein gescheites Wetter einrührt.
    Nach ihm ging es bergab!! :D:D

Guten Morgen, Karl!

Schön, dass Du Dich wieder mal auf den weiten Weg bis in den Thüringer Wald gemacht hast.
    Klar, es ist erst Januar, aber die alten Finger kribbeln schon.
    Weißt Du, woran ich derzeit plane?
    An einem stattlichen Vogelhaus mit einem Dachwurz begrünten Dach.
    Also von mir aus könnten am Montag 20° sein, und dann wärmer.
    Freunde beherbergten daletzt eine Studentin aus Ekuador. Das Mädel hat hier zum ersten Mal eine Heizungsanlage gesehen. Paradiesisch!!
    Liebe Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Erik,

das mit dem großen Vogelhaus mit begrüntem Dach hatte ich auch schon mal im Kopf.

Mir krippelt es auch schon in den Fingern und die Planung ist schon ganz schön weit.

Eva- Maria´s GöGa arbeitet schon intensiv an solch einem Haus. Schau auch mal da rein Christa!
    Er ist schon in der "Realisierungsphase".
    Die setzt bei mir erst ein, wenn die linden Lüfte wehen,
    denn ich habe keine beheizte Werkstatt, und meinen alten Hintern will ich mir kurz vor Toresschluss auch nicht mehr abfrieren.:grins:
    Jetzt ist eben "Planungszeit", und das hilft mir mental über diese Jahreszeit hinweg. und steigert die Startbereitschaft: Auf die Plätze - fertig - ......
    LG :eek:Erik

Hallo Ihr Dachdecker :grins: ,

denkt dran mindestens 7 cm lockeres .durchlässiges Substrat sollte es schon sein , sonst können die Semps nicht richtig einwurzeln und Feuchtigkeit soll sich ja auch ein wennig halten !!

Falls Ihr für´s Dach Material braucht , Ihr wißt ja ;) einfach melden !

Gruß Steingartenfan !

hi Steingartenfan,
    auf unserem Vogelhaus, gut 1 qm Dachfläche, hat es vll. 1,5 - 2 cm Sand,
    darauf habe ich die Semps gesetzt und versucht mit Terracottascherben und
    ein wenig Kies Halt zu geben..... das habe ich vor 3 Jahren gemacht, die
    Semps und Saxifraga wachsen wie verrückt.....
    Bei unserem neuen Vogelhaus werde ich etwas mehr 'Grund' draufgeben,
    aber ganz sicherlich keine 7 cm, wäre gar nicht zum halten zu bringen....

Danke, Karl, für das freundliche Angebot.
    Da werde ich wahrscheinlich gerne drauf zurück kommen. Was ich in meinen Schalen dafür gesammelt habe, steht zwar geschützt in einem Gebäudewinkel, aber sicher sogar für den "Winter" zu dunkel. Ich hatte den Eindruck, dass sie lang wachsen wollten.:grins:
    Zum besseren Einwachsen hatte ich kleine (sortenanonym) dafür kultiviert.
    Sicher wirst Du Recht hehalten,
    was die Stärke der Substratauflage betrifft, aber das wird in vollem Umfang auf dem Vogeldach
    schwerlich machbar sein. Das ist ja eine mächtige Last, und unter Umständen müssen da die Sempis auf dem Dach Kompromisse eingehen müssen.;)
    Auf der Oberseite alter Mauern im Vinschgau und im Rheinland klammerten sie sich der Not gehorchend in kleinste Hohlräume.Ein Bisschen "Entgegenkommen" erhoffe ich mir auch von ihnen. Sie sollen so viel "Boden" bekommen, wie machbar ist.
    Beste Grüße:eek:
    Erik

Moin Moin, Eva- Maria,

man könnte evl. auch darüber nachdenken, Mineralien mir geringerer Dichte für das Dach einzusetzen als Kies.
    Ich denke dabei an die porösen Stoffe vulkanischen Ursprungs, die auch zum schmierfeien Abstumpfen eisglatter Wege benutzt werden.
    Die sind wesentlich leichter als Kies, saugen sich höchstens mit Wasser voll.
    So weit das technisch möglich ist, möchte ich mich schon an Steingartenfans Erfahrunen orientieren.
    Grüßle vom wieder eingeschneiten Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

moin Erik,
    na klar.... mach nur.
    Ich kann ja lediglich beschreiben wie wir es hier machen,
    sowohl auf dem Vogelhausdach seit mittlerweile 3 Jahren,
    mit Semps, Saxifraga und Mauerpfeffer als auch an den
    ganzen kleinen Terrassen und in der Feldsteinmauer im Hangbeet.
    In den ganzen kleinen Plastiktöpfen, in denen Semps verkauft
    wird und teilweise auch jahrelang stehen in den Semps-Gärtnereien
    haben sie auch keine 7 cm lockeres Substrat, sonst müßte man
    viel zu große Töpfe nehmen. Da haben sie, wenn's hochkommt, 3 cm,
    darauf ein Sand-Kies-Erde-Gemisch, in welches die Semps eingesetzt
    werden. Ich weiß dies so genau, weil ein guter Freund von mir ca. 1500
    verschiedene Sorten so bei sich daheim stehen hat, auf Stellagen usw.

Die 'Luxusausführung' pflanztechnisch ist ja häufig nicht zu realisieren.....

Nüchtern betrachtet entscheidet die Statik unserer "Bauwerke" darüber, was machbar ist und was nicht, Eva-Maria.
    Was das Dach und die Unterkonstruktion nicht sicher trägt, können wir nicht realisieren.
    Deshalb meine Überlegungen, mittels leichterer Mineralien einen Kompromiss zu finden. Vielleicht können bei der Problemlösung Dein Experte und unser Steingartenfan ihre Erfahrungen einbringen. In Karls Steingartenanlagen stehen immerhin Tausende Sempis mit Tausenden Stunden Erfahrungswerten!
    Nur wenn "alle Stricke reißen", fahren wir die Strategie "Friss, Vogel, oder stirb!!", meine ich.
    Mit Kies- Erdgemischen könnte ich nicht dicker als 4cm "auftragen", so habe ich überschlagen.
    LG aus der totalen Schneewüste:eek:
    Erik

Ideen:

- Bimskies ist sehr leicht. Bims schwimmt im Wasser.
    - Perlite sind auch sehr leicht, aber ich weiss nicht wie viel Wasser sie aufnehmen können.
    - Styropor ist sehr leicht, und nimmt kein Wasser auf. Allerdings wird sich Styropor nur im Erdreich halten, die Teile die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, werden sich langsam auflösen.
    - Blähton ist auch leicht (schwimmt teilweise auch im Wasser). Ich weiss allerdings wieder nicht, wie viel Wasser Blähton im lauf der Zeit aufnimmt.

Hauswurzen brauchen fast keinen Boden. Die kommen mit 4 cm klar. Viele Sempern auch.

Offene Fragen:

- Drainage?
    - Erosion durch Wind und Wasser?
    - Zerstörung des Substrats durch Frost? Seramis z.B. zerfällt durch Frost in eine matschige Masse mit höherer Dichte.

Bei mir wachsen die Semps sogar auf kahlen Steinen und über die Topfränder, die halten sich irgendwie selber aneinander fest, nur die die blühen stehen schon in einem Erd-Sandgemisch, denke die brauchen dafür schon mehr Nährstoffe.
    Da sie sehr oberflächig wachsen reichen ein paar cm Erde aus.

Ich hab in einer Gartensendung mal gesehen das die Pflanzmatten fürs Dach genommen haben, die speichern wohl das Wasser (ein bischen brauchen die ja auch) und darüber kamen noch mal ca. 5 cm Erde für die Semps.
    Wie diese Matten genau heißen weiß ich allerdings nicht.

Danke, Stupsi, für den Hinweis!
    Genau in so eine Richtung gingen meine Gedanken.
    Nach diesen Matten werde ich gleich mal googlen. Auch Deine Beobachtungen zu einer bescheideneren Substratmenge sind für mich mächtig interessant!
    LG vom Thüringer:eek: Opitzel