Bei Opitzel im Garten

Jaaa, liebe Mo,
das lässt sich machen: Wieviel Tonnen möchtest Du denn??

Aber tröste Dich, ich muss für diese Winterlandschaft auch aus unserem Tal hinaus in die umgebenden Berge.
Im Tal sind auch nur noch Schneereste, und die Gartenfreude beschränkt sich vorerst noch auf das Planen.
Mit Verrenken hat mein Gebahren im Garten nichts zu tun, nur mit der Suche nach der günstigsten Ausrüstung für einen titanverstärkten Hobbygärtner, der das kostbare Metall leider in beiden Hüften spatzieren trägt
Bücken ist da eben Gift.
Egal, irgendwie kriegen wir das in den Griff.:grins:
LG aus der strahlenden Sonne über dem Werranebel:eek:
Opitzel

• Du hast offensichtlich Recht, Eva- Maria,
    das Teil ist nichts als eine Schuffel.
    Wie Du arbeite ich im Frühjahr gern mit dem Grubber (oder meinst Du mit Dreizack etwas anderes?) und wo es angebracht ist, mit dem Sauzahn. Ich brech die Oberfläche auch gerne auf.
    Trotzdem werde ich es mir mal kommen lassen, trotz des exorbitanten Preises.
    Aber welche Gartengeräte haben heute schon noch einen äquivalenten Preis??
    Am Preis von Hobbygeräten lässt sich die Euroschwäche ablesen.
    Du hast Recht, ein Bisschen muss ich wahrscheinlich noch warten mit der Praxiserprobung, aber ich glaube schon, dass ganz ohne Sauzahn und ohne Grubber nichts laufen wird.
    LG aus der Sonne über dem diesigen Werratal:eek:
    Erik

....Suche nach der günstigsten Ausrüstung für einen titanverstärkten Hobbygärtner, der das kostbare Metall leider in beiden Hüften spatzieren trägt...

....och neee ne,
    das ist aber echt nicht so schön und ich dachte schon, Du springst da rum wie son kleiner Wiesel:Dschön, daß Du's so locker nimmst.

Ja, mein Wunsch nach Schnee ist ja jetzt leider vorbei, denn zum WE soll es ja bis in die 2stelligen gehen und ob dann noch was kommt, wage ich zu bezweifel.

Ich freu mich dann auch, wenns wieder los geht.

Ach, wenn Du bissel auf dich acht gibst, wird das schon, da hab ich keine Bange..

Mo, bei sternenlosem dunklen Himmel

• moin Erik,
    yep, Dreizack = Grubber.
    Ich nehme da gern den kurzen Stiel, damit ich ein handliches Teil habe.
    Gibt es aber auch mit langem Stiel, damit man aufrecht stehen kann.

• Mo, nimms nicht tragisch, wenn ich´s schon nicht so ernst nehme.
    Ich ärgere mich nur, dass ich versäumt habe,
    mir Schmiernippel anbringen zu lassen.
    Ansonsten ist man nur benachteiligt, wenn man es am Kopfe hat.
    Das war mein einziges Problem, meinem Kopf beizubringen,
    dass er nicht mehr einem passionierten Langstreckenwanderer aufsitzt mit dem Anspruch um die 40-50 km, sondern einem limitierten Spaziergänger mit einem Fünftel geplanter Wanderstrecke. Und mit Metallgelenken, die wesentlich schlechter sind als die angestammten. Und eben hakelig im Garten:grins:
    LG von der Thüringer Sonnenterrasse über dem Werratal!

• Dieses Teil hatte ich schon mal in der Hand, Christa,
    und mir hat das Gefühl damit auch gut gefallen. Dumm ist nur, dass mein Einlassen auf Systemwerkzeuge bisher mit einem gelb-roten Anbieter erfolgte.
    Da hat man schnell eine lange Nase.
    Dieser Gelb- Rote hat etwas Vergleichbares noch nicht im Angebot.
    Aber wenn man verfolgt, dass auf dem Markt für Gartenwerkzeuge derzeit ungezügelte Preistreiber dominieren, weil offenbar herkömmliche und solide Anbieter wie TH..... abbrechen ......
    Du, Christa, für NOCH EIN System habe ich schon noch Platz. Mal sehen, was G. an Arbeitsgeräten anbietet.
    LACH: Der Stiel ist schon mal gut.
    LG und besten Dank für den Tipp:eek:
    Erik

Top, Eva- Maria,

Grubber verwende ich in allen Ausführungen und Stiellängen, bis hin zu einem ganz derben Kultivator. Aber mit Letzterem habe ich jetzt schon Schwierigkeiten beim Durchziehen. Da ist mir jetzt der Sauzahn lieber, auch weil man damit bei Bedarf mal tiefer "fassen" kann.
    Schuffeln habe ich, habe sie bisher jedoch kaum verwendet.
    Aber diese in England bewährte Variante ist mir doch interessant angesichts der begeisterten Kommentare.
    Damen kaufen Schuhe, Opitzels kaufen halt Gartengeräte!:grins:

Neee, ich habe mal durchgecheckt, Christa,

aber der wundervolle Stiel ist wohl die Schwalbe, die noch keinen Frühling macht.
    Das Angebot an Arbeitsgerät für dieses Teil ist nicht berauschend,
    und ich werde wohl bei dem einen System bleiben.
    Vielleicht bringen die es auch noch fertig, einen vergleichbar ergonomischen Stiel
    auf den Markt zu bringen.
    Ist doch heutzutage eine Gold-, was sage ich, eine Diamantengrube!!!
    Ich habe mal bei meiner uralten Lieferfirma angeklopft, die ihren Sitz ganz in der Nähe hat, die scheinen trotz akzeptabler Preise mit ihren kreuzsoliden Geräten irgendwie ins Hintertreffen geraten zu sein. Schade drum. Eine geschmiedete Grabegabel war, ist und wird auch künftig das Gelbe vom Ei sein.
    LG aus dem langsam erwachenden Thüringer Land südlich des Rennsteigs:eek:
    Opitzel

Beim Stöbern nach ergonomisch geformten Gerätestielen fiel mir auf, dass hinsichtlich Ergonometrie in meinem Garten einiges verbesserungsbedürftig ist.
    Beispiel:
    Langsam wird es Zeit, die Frauenmäntel von den dürren vorjährigen Blättern zu befreien.Frauenmäntel als beliebte Bodendecker stehen oft in Bereichen, für die mein Arm vom Beetrand her "zu kurz" ist.
    Wie handhabt Ihr das?
    Bisher stützte ich mich mit dem linken Arm auf ein Handgerät "Teufelskralle" und fummelte mit der rechten Hand die entfernten Blätter herunter.
    Gibt es da vielleicht ein besseres Hilfsmittel, so dass man mit beiden Händen und Schere arbeiten kann?
    Auf in den Frühling!!:eek:
    Opitzel

• Hallo Erik

Normalerweise benutze ich für solche "Ausputzarbeiten" ein Kniekissen.
    Ich bin zwar nicht sonderlich groß, aber in bückender Haltung rebelliert auch mein Kreuz nach kürzester Zeit. (Ja, es ist ein Kreuz mit dem Kreuz! :grins:)

Allerdings hat sich die Rebellion in letzter Zeit auch auf die Knie ausgebreitet.
    Das könnte ein Problem werden! :grins: Mal gucken, was mir da noch einfällt, um diverse, meckernde Körperteile auszutricksen.

LG Katzenfee

• moin Katzenfee,
    dieses Teil finde ich auch sehr nützlich,
    entlastet alles ... außer den Po :)
    Schau mal nach Beo Poe**chke, Stichwort 'Gartenhocker'

Hab gerade geguckt: ja, sieht sehr praktisch aus!
    Ich glaube, ich weiß schon, was ich zum Saisonanfang uuuuunbedingt brauche! :grins:
    Danke, für den Tipp!

Ojeoje, bei denen darf man aber nicht weiter suchen, was es sonst noch alles so gibt ......
    Das gäbe `ne riesenlange Liste .....

LG Katzenfee

Beim Stöbern nach ergonomisch geformten Gerätestielen fiel mir auf, dass hinsichtlich Ergonometrie in meinem Garten einiges verbesserungsbedürftig ist.
    Beispiel:
    Langsam wird es Zeit, die Frauenmäntel von den dürren vorjährigen Blättern zu befreien.Frauenmäntel als beliebte Bodendecker stehen oft in Bereichen, für die mein Arm vom Beetrand her "zu kurz" ist.
    Wie handhabt Ihr das?
    Bisher stützte ich mich mit dem linken Arm auf ein Handgerät "Teufelskralle" und fummelte mit der rechten Hand die entfernten Blätter herunter.
    Gibt es da vielleicht ein besseres Hilfsmittel, so dass man mit beiden Händen und Schere arbeiten kann?
    Auf in den Frühling!!:eek:
    Opitzel

Als ich meinen Garten noch hatte hab ich mir immer ein kleines Holzbrett genommen, dann hinten im Beet angefangen also das Brett auf den Boden (möglichst da wo keine Pflanzen aber wenn mal eine drunter rutscht drückt man die damit nur platt und macht sie nicht kaputt, die kommt wieder hoch) drauf gestellt und gewerkelt, dann wieder ein Stück nach vorne und die Stelle wo das Brett lag kurz aufgeharkt.
    So kann man wenigstens ordentlich stehen ohne sich zu verrenken :grins:

Es gibt so Teile wo man drauf sitzen kann, wie kleine Hocker und wenn man die umdreht kann man auch drauf knien, ist rückenschonend aber ich weiß es nicht ob das auch mit künstlicher Hüfte geht weil die nicht so hoch sind, also ob du so tief sitzen kannst?

Hier mal ein Bsp. http://www.amazon.de/Siena-Garden-5..._sim_hg_2?ie=UTF8&refRID=1DB3XP97G0S5VT6P8Q67

Genau so ein Kniehocker ist mein treuer Gehilfe schon seit mehreren Jahren,
    Eva- Maria und Stupsi.

Bis zum Herbst eines aus Plastik- Material, und als ich dem Material wegen möglicher Alterung nicht mehr über den Weg traute, nun eines aus solidem Stahlrohr.
    Wegen der knienden Haltung meinen meine Freunde, ich wäre ein "Gartenanbeter".

Liebe Katzenfee, ich bin jetzt sehr froh, dass Du aus meiner Not eine Tugend machst: Nun sind wir schon zwei "Gartenanbeter".

Aber das Teil hat einen großen Nachteil. Wenn man sich tief ins Beet hineinbeugt,
    verliert man leicht die Ballance.
    Meine GdT beobachtet meine diesbezüglichen "Turnübungen" immer sehr gern mit vielversprechendem Grienen im Gesicht, natürlich in der Hoffnung, dass dies eines Tages klappen wird.
    Aber Opitzels sind ja erfinderisch: Ich habe mir heute bei A..... einen Duschhocker mit verstellbarer Beinhöhe ausgesucht, auf den ich mich stützen bzw. sogar den Oberkörper auflegen kann, um beide Hände frei zu haben für die Beetarbeit.
    Vielleicht ist damit eines meiner Probleme gelöst.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die gutes Ratschläge!:eek:
    Erik

Da gehen einem schon die Augen über, Katzenfee!

Schon aus lokalwirtschaftlicher Verbundenheit schau ich immer zuerst, ob ich bestimmte Sachen auch bei einheimischen Händlern kaufen kann.
    Leider werde ich da allzu oft mit so viel Bequemlichkeit konfrontiert, dass ich dann doch den für mich selbst bequemeren Weg gehe: Internet.
    Den zweckmäßigen Duschhocker hatte ich ebenfalls bei einheimischen Sanitätshäusern nachgefragt mit dem Ergebnis, dass ich zwischen 50 und 120% mehr hätte bezahlen müssen als bei A..... .
    Dafür haben wir allerdings auch "Lieblingshändler", die kaum Mühen scheuen, um auch anspruchsvolle und für sie wahrlich mühselige Wünsche zu erfüllen. Und denen halten wir auch unbedingt die Treue.
    LG aus dem eiskalten Nebel, den uns die Werra hochschickt:eek:
    Erik

Wir haben ein Mikroklima, das ich sehr rühme: Die Lage im Staubereich des Thüringer Waldes hat uns besonders in den letzten Jahren vor etlichen schweren Unwettern bewahrt.
    Im Moment ist diese Eigenart weniger angenehm, denn wenn "weiter oben" die Sonne an die Berghänge scheint, transportiert ein "Kaminzug" feuchte kalte Luft aus dem Werratal in die höheren Lagen und vernebelt uns die günstige Wetterprognose.
    Mit Fotografierwetter, Eva- Maria, ist im Moment leider nichts.
    Dass wir allerdings auch nicht nur "Karpaten"- Witterung haben, bezeugen ein paar leider trübe Bildchen.
    Einige der im Herbst gesteckten Frühjahrsblüher wagen sich schon heraus und die Schneeglöckchen strecken sich aus dem Gras.

2015-02-19 Zwiebeln 15.jpg 2015-02-19 Schneeglöckchen.jpg

Die Lenzrosen haben die vorjährigen Blätter zur Seite gelegt und recken ihre Knospen nach der Sonne.

2015-02-19 Lenzrosen.jpg

Die zuverlässigsten Frühlingsboten sind jedoch die Zaubernüsse. Ich habe sie zu einem Doppelstrauch zusammengepflanzt, was sie recht gut vertragen.
    Um die zu erwartende Höhe brauchst Du Dir wenig Gedanken zu machen, Katzenfee, denn sie wachsen sehr langsam und ich habe sie lange im Kübel gehalten.

2015-02-19 Hamamelis rot.jpg 2015-02-19 Hamamelis gelb.jpg

LG aus dem südwestlichen Thüringer Wald:eek:
    Erik

moin Erik,
    die 'Frühlingsbilder' schauen vielversprechend aus,
    lass' mal die Sonne kommen, dann geht's rund bei Dir!
    Den Duschhocker von A*** für andere Zwecke zu nutzen,
    finde ich einfach genial. Bin mal gespannt wie er funktioniert,
    also nicht vergessen zu berichten!
    So, schönes WE... ich hab' heute viel zu tun!

Guten Morgen Erik

Danke für die Bilder!
    Zweifarbig sieht das Ganze noch hübscher aus!
    Wie alt sind deine jetzt?

LG Katzenfee

Wenn ich mich recht erinnere, Katzenfee, stehen sie im 6. Jahr.
    Ihre ersten drei Jahre brachten sie in einer Wanne zu mit wechselnder Unterpflanzung.
    Dafür sind sie hervorragend geeignet.
    Sie wachsen jetzt eher in die Breite. Wie sie letztendlich einmal 4 m hoch werden sollen, erschließt sich mir nicht.:grins:

...
    Heute habe ich das ganze von den Amseln verscharrte und vom Sturm verwehte Laum wieder unter die Büsche und Stauden gerecht.
    ...
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik

Als ich heute im Garten war, glaubte ich zunächst, Wildschweine wären an der Hecke zugange gewesen. Irre, was diese kleinen Federkerlchen da wegschaffen können. Ich hatte den ganzen Mulch mühselig in die Hecke geschaufelt. Nun lag alles breit davor.

:grins:

Wenn von Dir solch eine Ankündigung erscheint, Eva- Maria,

dann ist man meist schon gespannt!!
    Was den Badhocker betrifft: A..... liefert ihn morgen schon. Dann benötige ich nur noch etwas trockeneres Wetter, dann könnt Ihr ihn als "Eriks verlängerte Werkbank" beim beetschonenden Abschneiden der alten Frauenmantelblätter erleben.:grins:
    Euch ebenso ein schönes und produktives Wochenende:eek:
    Erik

Wenn ich mich recht erinnere, Katzenfee, stehen sie im 6. Jahr.
    Ihre ersten drei Jahre brachten sie in einer Wanne zu mit wechselnder Unterpflanzung.
    Dafür sind sie hervorragend geeignet.
    Sie wachsen jetzt eher in die Breite. Wie sie letztendlich einmal 4 m hoch werden sollen, erschließt sich mir nicht.:grins:

Gut zu wissen.
    Danke für die Info, Erik!
    Vielleicht finde ich doch noch irgendwo ein Plätzchen.

LG Katzenfee

Da staunst nicht nur Du, Lieschen!
    In und um meinen Garten wohnen mittlerweile so acht bis 10 Amseln, vor allem,
    weil sie einhellig Opitzels Sultaninen lieben.
    (Unser "Platzhirsch" namens Steffan - mit Doppel-F - holt sich sein "Deputätchen" sogar im eiweißreichen Sommer ab.)
    Was diese Bande so scharrt! Tatsächlich wie die Hühner!!:grins:
    Meine GdT kommentiert das schmunzelnd:"Der (Steffan) darf das, Vater hat ja einen Rasenbesen!"
    LG aus dem leicht ver-(nicht be-)nebelten Thüringer Wald:eek:
    Opitzel

Vielleicht geht es so, Katzenfee:

Stelle die Kleinen (bereits Herangewachsene sind enorm teuer!!) doch auch erst mal in einen Kübel!
    Sie sind absolut winterhart und belohnen Dich auch jungerweise bereits mit leuchtenden Blüten.
    Es lohnt sich, den Kübel oder den endgültigen Standort gut im Sichtbereich, vor einem Fenster, zu platzieren.
    LG aus der Rennsteigregion:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Ich hab im Netzt schon ein bißchen gestöbert - ja, billig sind die Zaubernüsse wirklich nicht.
    Muß mal gucken, wenn ich in die Stadt komme, ob sich in Gärtnereien auch etwas kleinere finden lassen.

Die Amseln scharren hier auch wie die Hühner.
    Jeden Herbst reche ich das Laub von den großen Bäumen zusammen und schichte rund um den Stamm ein großen Haufen auf. Da macht es natürlich besonders viel Spaß so einiges wieder auf die Wiese zu befördern. :grins:
    Die sind nicht dumm; sie wissen ganz genau, wo Krabbler zu finden sind.

LG Katzenfee

41lrhkN5g6L._AA160_.jpg
    Draußen liegt Schnee!!
    Das ist fatal, denn ich hatte vor, meinen Neuerwerb als "verlängerte Werkbank" beim Rückschneiden der dürren Frauenmantelblätter vorzuführen. So muss Euch Eure Fantasie weiter helfen:
    Opitzel auf der Kniebank oder einer Matte knieend und dabei bäuchlings auf dem Duschhocker liegend, in einer Hand die Schere, in der anderen die abgetrennten Blätter .....
    Na, ist das keine Problemlösung für die Pflege breit geratener Beete durch Leute mit dafür zu kurzen Armen??
    Insgeheim gestehe ich, ich muss meine GdT erst langsam "heranführen", damit sie beim Gelächter keinen Schaden nimmt.
    LG aus der hoffentlich letzten Schneelandschaft dieses "Winters":eek:
    Opitzel

"Hobby ist, mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig zu erreichen.",
    sagt uns Lieschen M.:grins:
    Ja, Lieschen, das ist bestimmt auch eine Lebensweisheit, die leider in großer Breite
    kommerziell ausgenutzt und verwertet wird.
    Nach meinen ersten "Funktionsproben" (Trockenschwimmen im Wohnzimmer) mit dem Duschhocker weiß ich,
    dass auch mir die Arbeit mit kurzstieligen Werkzeugen besser liegt als im Stehen.
    Das ist gut so, der noch dazu höhenverstellbare Duschhocker als Stütze für den Oberkörper ermöglicht auch die Überbrückung von Entfernungen. Und der "Aufwand für das Hobby" ist noch dazu gering.
    Damit habe ich mich gegen die Anschaffung der recht kostspieligen und britischen Schuffel entschieden.
    (Auch Winterwetter kann für das Hobby nützlich sein.):grins:
    LG aus den Schneeresten des zum Glück nur kurzen Zwischenwinters:eek:
    Opitzel

Moin Erik,
    hoffe Deine "Trockenübungen" sind gedeihlich.
    ANGEBLICH, aber bitte nur angeblich, soll ab dem WE
    der Frühling vorsichtig Einzug halten..... mit Sonne + um die 10°C.
    Ich stehe schon in den Startlöchern und Du bäuchlings... das
    kann nur super losgehen :)

Hallo Erik

Trockenübungen im WZ .......
    Na, hoffentlich hast du bei deinen Übungen deiner GdT nicht die Zimmerpflanzen
    abgeschnippelt und umgegraben! :grins:

LG Katzenfee

Auf jeden Fall hast du einen geraden Rücken wenn du auf deinem Duschhocker bäuchlings liegst :grins:
    Jetzt fehlen nur noch die Knieschoner :p

Wäre mir piep egal was andere denken wenn sie dich da sehen, Hauptsache dir geht's gut mit der Lösung und du kannst unbeschwert und schmerzfrei werkeln in deinem Garten.

Es lief alles ganz undramatisch ab, Katzenfee.:D
    Ich habe auch nicht gezappelt, sondern nur mal "Maß genommen":
    Ja, und das geht vorzüglich und stimmt mich optimistisch für das Frühjahr.
    Und alle Blumen sind noch heil, wie Dir meine GdT lachend bestätigt.
    Naja, bis auf meine "kunstgewerblichen" Hüften bin ich ja auch noch recht beweglich, es kommt halt auf die rechte Technologie an, die man auch durchhalten kann.
    Der Frühling kann kommen!
    LG aus der hoffentlich letzten Schneeschmelze dieses Jahr:eek:
    Opitzel

Da sind wir aus dem gleichen Holz geschnitzt, Stupsi.
    Ich habe mich auch sehr selten vom Geschwätz anderer Leute beeinflussen lassen, wenn ich das nicht selbst einsehe und gutheiße.:mad:
    Mit meinem "Handicap" aus Edelstahl bzw. Titan und Keramik habe ich mich seit 10 Jahren einrichten müssen und kann ganz gut damit leben.
    Und wenn "wir" aufeinander Rücksicht nehmen, haben wir auch ein brauchbares Verhältnis "miteinander". Die Technologie ist dabei mein Part, und ich glaube,
    auf die beschriebene Weise wird das ganz gut gehen.:grins:Danke für Deine optimistischen Worte!!
    Die Hauptsache ist, die positiv denkenden Wetterpropheten behalten Recht!
    LG aus dem hoffentlich letzten Tauwetter dieses Winters:eek:
    Opitzel

Nimm dir vorsichtshalber mal ein Bütterchen und was zu trinken mit ,falls du nicht mehr hochkommst damit du nicht im Blumenbeet verhungerst :grins:

Spaß!!!! :pa:

Bekannte von mir haben auch künstliche Gelenke und ich weiß das die auch super damit leben können aber beim tieferen sitzen und bücken wird's schwierig, deshalb find ich deine Idee super!

Hab mir auch einen Tritthocker als Sitz umfunktioniert weil ich es leid war im Frühling auf meinem Balkon alles im stehen zu bepflanzen und mein Balkonstuhl war mir da auch zu hoch (hatte den Kopf immer zwischen den Knien :grins: ) und nahm zu viel Platz dabei weg.
    Muss man halt alles austesten.

Und da soll mal einer sagen, Stupsi, die Gärtnerei wäre nicht etwas außerordentlich Kreatives!!!
    Ja, und sie hält uns jung und beweglich, auch wenn wir uns noch so kringeln und wälzen, um wieder auf die Beine zu kommen.:D:D
    Was solls, für Donnerstag ist bei uns wieder Schnee angekündigt, und der Praxistest muss wieder verschoben werden.
    LG aus dem Land südlich des Rennsteigs:eek:
    Erik

Zuletzt bearbeitet:
    Weil ich auch in den nächsten Tagen nur werde planen können, gleich mal eine diesbezügliche Frage:
    Ich möchte die Kanten meiner losen Hecken an der Nord- und an der Südflanke meines Obergartens unterpflanzen, um den Übergang Gehölz/Beet zur Wiese harmonischer zu gestalten. Das würde mir auch das Mähen erleichtern.
    Die eine Kante zeigt nach Ost/Nordosten. Da hätte ich am meisten zu tun.
    Die andere Kante zeigt nach West/Südwesten. Hier habe ich vor die dort stehenden Rhodos schon recht erfolgreich Lavendel gepflanzt. Was würdet Ihr mir für die Ostkante empfehlen?
    LG aus dem Neuschnee:eek:
    Opitzel

Moin zusammen,
    gestern Abend war die Wettervorhersage tatsächlich wieder etwas ernüchternd,
    von Regen über Schneegraupel und prallen Sonnenschein am Samstag wird das WE kunterbunt, sonnig und nass!
    Also... die Gummistiefel geputzt, den Friesennerz an... und raus.... wer's denn gar nicht mehr aushält :)

"Friesennerz" ist herrlich. Das kannte ich noch nicht, Eva- Maria.
    Aber muss nicht sein. Für´s "Brecheisen" ist das Jahr ja noch zu schön jung.
    Aber geschaut habe ich schon mal, ob die Winterlinge schon da sind. Habe erst zwei gefunden, aber eine Reihe anderer Frühlingsboten, die Spitzen aus der Erde schieben:
    Hyazinthen, Fetthennen und der Inhalt einiger "Pappe- Container", an deren Inhalt ich mich leider nicht mehr erinnern kann, nur noch an die Farbe: Gelb!!
    Aber es ist schon wieder Schnee angekündigt. Hoffentlich wird er auch nur so ein Flop wie der letzte.
    Man hat es im Gespür: Kraft ist da nicht mehr dahinter!!
    Grüßle wieder mal aus den Schneeresten, die sich nun endlich verduften sollen!:eek:Erik

Katzenfee, was sagen bei Dir die Wetterfrösche?

Wenn sie bei uns übereinstimmend ganz oben sitzen, glaube ich fest an den Frühling!

Wenn sich bei uns in den Thüringer Bergen der Winter so schwächlich darstellt wie derzeit, sollte man meinen, er nimmt bald seinen Hut.
    Was machen Deine Frühlingsboten?
    Mal noch eine Frage, weil Du auch keine streng geschnittenen Hecken hast:
    Womit hast Du Dein "Buschwerk" unterpflanzt? Ich möchte gern weitere niedrige Stauden oder Gehölze zwischen Wiese und meinen lockeren Heckensträuchern einbringen.
    LG aus der immer noch anhaltenden Planungsphase:eek:
    Erik

Hallo Erik

Wettermäßig haben wir hier momentan April.
    Das Wetter ist jeden Tag anders und meist nicht so, wie`s der Wetterbericht vorhersagte.
    Mit Frühlingsboten schaut`s noch mau aus - lediglich an den Lenzrosen konnte ich Knospen entdecken; aber eben nur Knospen. Blüten werden wohl noch ein Weilchen brauchen.

Unsere Hecken sind nicht unterpflanzt, Erik.
    Unter der großen, uralten Hecke, die wir Stück für Stück wieder verjüngen wollen, wächst nicht mal Unkraut. Ich denke mal Licht- und Wassermangel läßt da eben nichts aufkommen.

Die neuere, vor ein paar Jahren gepflanzte Hecke habe ich absichlich nicht unterpflanzt, weil ich dort sonst nicht mehr Unkraut jäten kann. Gegen Gewächse wie Quecke und Brenn-Nesseln helfen nämlich auch keine Bodendecker.
    Unter den Sträuchern mulchen wir mit Grasschnitt - das nimmt mir sehr viel Jätearbeit ab.

LG Katzenfee

Ich bin jetzt fast überzeugt, Katzenfee: Bei Süd- oder Westwind haben wir die gleichen Wetterverhältnisse.
    Heute haben wir den Rat der Meteorologen befolgt und haben das leicht bewölkte Wetter genossen. Wir waren auch an der Stelle, an der ich vor 14 Tagen noch ein Winterfoto gemacht habe, heute "floss uns der Waldesrand" entgegen. Aber nur 500 m weiter sollen 10 cm Schnee runter gekommen sein.
    Die Unterpflanzung ist vielleicht ein Tick von mir.
    Und Du hast Recht, die niedrige Lavendelhecke an der Ostflanke hat mich so manches Mal schon behindert.
    Aber lange Zeit tat mir der Anblick "ungesäumter" Waldränder weh, als die Ökonomen die Wälder verunstalteten.
    Mittlerweile wurden selbst diese von einigen schweren Stürmen belehrt, dass ein Waldessaum aus bestimmten Gehölzen den Wald sturmsicher erhält. Und ich mag eben sogar "gesäumtes" lockeres Buschwerk.:grins:
    LG vom Thüringer:eek:Opitzel
    Erik

Hast Du mich an Deinem Gartenzaun stehen sehen, Eva- Maria?
    Du hast Dich ja heute toll ausgetobt, und trotzdem noch den Sensor für wundervolle Fotos gehabt.
    Die Feder hat es mir heute angetan! Entschuldige, bei so viel Frühling!
    Aber die Feder ist eine reife Leistung!! Als könne sie sich vom geringsten Atemzug erheben! So filigran, so stimmungsvoll inszeniert!!
    Unsere heimischen Wetterfrösche haben massiv geraten, den letzten trockenen Tag vor einer ausgesprochenen Mistwetterwoche zu nutzen, um in die erwachende Natur zu streifen.
    Wir haben es nicht bereut, konnten wir doch durch das Werratal bis weit ins Hessische hinein blicken.
    LG aus dem erwachenden Land, trotz der Schneefälle auf den umgebenden Bergen.:eek: Erika und Erik

hui Erik,
    werde ja ganz rot....
    danke für Deine tollen Komplimente!
    Ach übrigens, hier regnet es heute sacht vor sich hin....
    wie von mir vorausgesagt :p

Das folgende Scherzbild ist angesichts unserer Frühlingserwartung schon fast "schwarzer Humor", aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten:

IMG-20150228-WA0001.jpg

GsD stammt die Vorlage aus zurückliegenden Jahren.:D

Bei uns nieselte es seit gestern vor sich hin. Hässlich, nasskalt, neblig und windig.
    Seit heute Abend endlich ein kräftiger anhaltender Regen, der auch etwas bewirkt. Und sei es, die verdreckten Straßen abzuspülen.
    Ist DER der erhoffte Frühlingsbote??
    Grüßle vom Rennsteig:eek:
    Opitzel

Hallo Erik,

in deinem anderen Thread habe ich dir noch die Schatten-Segge zum Vorpflanzen deiner Hecke hingeschrieben. Ansonsten fällt mir noch die Katzenminze ein. Sie blüht auch herrlich, remontiert nach dem Abschneiden und es gibt sie in verschiedenen Höhen. Hier gedeiht sie auch im Halbschatten noch hervorragend. Sie ist allerdings deinem Lavendel aus der Ferne nicht unähnlich.

Ich habe hier noch Hosta stehen (große Sorten sähen bei dir bestimmt auch toll aus.) Ich glaube in der Gruga in Essen hatte ich das gesehen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich weiß aber nicht, ob sie bei dir nicht sehr Schneckengefährdet sind?

Ansonsten sind in noch schattigeren Ecken (oder du musst nachlesen, es gibt ja fast für jeden Standort welche) auch Farne wunderschön vor Rhodos. Es gibt ja richtig große mit schöner Fernwirkung. Ich finde Farne bringen immer so herrlich "Waldcharakter" mit.

Die Anregung zu den Farnen werde ich unbedingt aufgreifen, Dobifan, obwohl ich sie bisher nur aus der Ferne bewundert habe.
    Waldcharakter, das ist es ja, was ich erreichen will.
    Und gerade in diesem Bereich hatte ich bisher kaum Ärger mit Schnecken, außer einiger der erwünschten Weinberg- und Schnirkelschnecken.

Ich finde es fantastisch, wie man in unserem Forum vielfältige Ratschläge und Zugang zu praktischen Erfahrungen erlangen kann, wie in keinem gärtnerischen Lehrbuch. Ganz herzlichen Dank für Deine Ratschläge
    aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel

Ah.. na wenn du Waldcharakter magst, dann werden die Segge, Hosta und Farne passen. Ich habe dazwischen außerdem Leberblümchen und Anemonen für den Frühling. Elfenblumen passen auch schön dazu. Sie können auch gut schattiger stehen und sind auch das Ganze Jahr über recht schön. Heucheras habe ich in dem Bereich unter/vor den Sträuchern auch noch stehen. Dazwischen habe ich ein paar alte Wurzeln/Baumstücke drappiert. Im sonnigeren Eck stehen dann der genannte Storchschnabel bei Hostas die sonniger stehen dürfen.
    An Farn ist bei mir beispielsweise der Hirschzungenfarn schön, weil er auch das Ganze Jahr über schön anzusehen ist.

Dobifan, Du bist ne Wucht! Jetzt bin ich ganz gespannt auf Deine Vielfalt im Garten. Ich habe so die vage Befürchtung, er ist genau so, wie ich mir meinen immer gewünscht habe:(
    (und leider nie ganz geschafft habe.).
    Gut, ich habe mir die Nachgestaltung einer Berglandschaft als Leitthema "aufgezwungen" und damit meine Möglichkeiten von vorn herein eingeschränkt, aber in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Alter steht öfter jemand auf der Bremse.
    Aber viele Anregungen aus diesem Thread will ich heuer unbedingt umsetzen.
    LG aus der Rennsteigregion:eek:
    Erik