Bei Opitzel im Garten

Danke für den Lorbeer, Eva- Maria und Katzenfee!

Aber ich gestehe offenherzig, dass ich ohne den Blick über Eure Gartenzäune und die einer Reihe anderer, wie Rosalinchen, Moorschnucke, Lavendula, Highländer, Chrisel, Tina1, Pyromella u.a. alles viel zögerlicher anfassen würde.

Wir lernen alle voneinander, und das ist wunderschön.

Auch wenn einer, der die Mitte Siebzig anpeilt,
immer länger bei der Umsetzung neuer Vorhaben "kaspern" muss:
Ich würde mich um viel Freude, Einsichten in ganz neue Wertigkeiten und Erkenntnis-Gewinn bringen,
ließe ich mich einfach "durchhängen".
So gesehen, ist der Austausch mit Euch für mich ein gutes Stück Lebensqualität, auch wenn es "nur" um das Stückchen Lebensfreude rings um unser Häuschen geht.
Wenn man desöfteren altersbedingt ins Nachdenken gerät,
muss man das auch einmal äußern können. Danke, dass Ihr mir altem Knusper
zugehört (und mitgelesen) habt.

Es ist mir immer wieder ein Vergnügen. Für manche Dinge haben wir bestimmt - altersbedingt - unterschiedliche Perspektiven, aber genau da macht doch das Leben bunt. Es wäre furchtbar, wenn jede Generation nur im eigenen Saft schmoren würde.
Liebe Grüße vom Thüringer "Sonnenhang":eek:
Erik

Liebe Grüße aus dem münsterländer Nebelreich,
Pyromella

• Aaaaach neeee!

Diesem "Fürsten der Finsternis" möchte ich nicht in die Hände fallen!
    Ich habe zwar viele Pfunde verloren, aber ich hätte trotzdem Befürchtungen, der würde mich zu einem Fächerfisch aufsplitten!:D
    LG aus Thüringen (derzeit auf Tauchstation):eek:
    Erik

• Was soll ich jetzt noch sagen ?
    Meine Vorschreiber haben alles gesagt.
    Ich kann mich nur für das Kompliment bedanken und freue mich, daß einige von unseren Ideen übernommen werden. :pa:

Zu von Hagen: Ich finde es widerlich und würde da nie hingehen.

• Mein Garten ist freilich viel kleiner, Christa.
    Aus "sicherheitstechnischen Gründen" habe ich im Vorjahr auch meinen "Wald", bestehend aus ganzen 5 (aber z.T. hohen Bäumen) abholzen lassen. Damit ging mir ein ein kleines Biotop verloren, und ich musste auch intensiv nachdenken, wie ich "ohne" meine vorgefasste "Gartenthematik" (Abbildung einer Gebirgslandschaft" weiterführen kann.
    Absolut nicht einfach!
    Aber Du hast mir ja zugestanden, dass ich in Eurem Paradies plagiieren darf! Danke!
    Langsam, immer noch suchend und tastend, komme ich damit wieder in´s Geschick.
    Was hat ein Garten mit einer elektrischen Eisenbahn oder der Barby- Puppe gemein?
    Er ist ein System, das in sich geschlossen, aber trotzdem zeitlich und inhaltlich offen ist, und dadurch vor allem: "Unendlich"!
    Gut, was? Ist von mir!!:d:d
    LG aus dem derzeitigen "Thüringer Regenwald":eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Ich hoffe doch sehr, du kommst jetzt nicht auf die Idee,
    viele viele Barby-Puppen in den Garten zu setzen! :grins:

Dein Igelgast, dein Steffan und sogar der Nachbarskater wären wohl sehr verdutzt!

LG Katzenfee

• Joi joi joi!!!
    Auch bei mir wachsen sich die "Wunderblumen" zum "Regenwald" aus, Erika!!
    Und nicht nur sie!
    Die "Frankenblumen" (meine Sonnenblumenhecke) erfüllen alle Erwartungen, auch wenn die höchsten jetzt um 2 m hoch sind: Auch jetzt noch dichte Verzweigungen und Blüten zwischen 0,8 und über 2 m Höhe.
    Aus der Nachbarschaft liegen mir schon Samenwünsche vor, sodass ich Gaze- Beutel in den unterschiedlichen Wuchshöhen anbringen muss. Meisen und Feldsperlinge spielen jetzt schon sehr großzügig "Schlaraffenland".
    Wegen Schneckenfraß waren Dir ja die Pflanzen ausgegangen.
    Brauchst Du eine "Samenspende" zurück von Thüringen ins Frankenland?
    Das Gras
    auf meinen Wiesenflächen wächst auch wie verrückt, obwohl ich nur einmal, im Frühjahr, gedüngt habe. Seit vorigem Jahr "mulche" ich zumeist, das soll Wasser und Nährstoffe erhalten.
    Ich habe jetzt mit sehr spürbar weniger Moos und Unkräutern zu tun und sehr dichten Graswuchs. (Als ich mit meinen Titanhüften stark gehandicapt war, hat mein professioneller "Mäher" immer geraten:
    "Nur nicht düngen, dann wächst das Zeug noch schneller!"). Aber dadurch verunkrautete die Wiese auf relativ saurem Boden explosiv.
    Am Schönsten ist es doch, wenn wir der Natur ihren Lauf selbst überlassen können.
    LG aus dem schon vorherbstlichen Thüringer Wald:eek:
    Opitzel

Guten Morgen

Ja gerne doch Erik.
    Ein paar Körnchen von der Fränkischen Sonne, wäre schön ;-)

Rasen- ich habe keinen Rasen :(
    Da wachsen mehr Wildkräuter, Klee, Gänseblümchen, Margeriten, anderes Blättergedöns, als Grashalme - Männe war bisher nicht zu überzeugen, da mal was zu ändern:(

Aber wenn die Wiese gemäht ist, sieht sie auch gut aus!

Diese Wunderblumen sind ja echt der Hammer!
    Wo steck ich die nur nächstes Jahr hin!?
    Da brauch ich nix mehr anderes in den Beeten:grins:
    Was den Bericht aus dieser Zeitung angeht: Ich könnte ihn rauskopieren und die Seiten dir zuschicken ;)

Guten Morgen

Ja gerne doch Erik.
    Ein paar Körnchen von der Fränkischen Sonne, wäre schön ;-)

...habe auch keinen Rasen :(
    Da wachsen mehr Wildkräuter, Klee, Gänseblümchen, Margeriten, anderes Blättergedöns, als Grashalme - Männe war bisher nicht zu überzeugen, da mal was zu ändern:(

Aber wenn die Wiese gemäht ist, sieht sie auch gut aus!

Diese Wunderblumen sind ja echt der Hammer!
    Wo steck ich die nur nächstes Jahr hin!?
    Da brauch ich nix mehr anderes in den Beeten:grins:
    Was den Bericht aus dieser Zeitung angeht: Ich könnte ihn rauskopieren und die Seiten dir zuschicken ;)

• Das Gras auf meinen Wiesenflächen wächst auch wie verrückt, obwohl ich nur einmal, im Frühjahr, gedüngt habe. Seit vorigem Jahr "mulche" ich zumeist, das soll Wasser und Nährstoffe erhalten.
    Ich habe jetzt mit sehr spürbar weniger Moos und Unkräutern zu tun und sehr dichten Graswuchs.
    Genau das wollten wir auch erreichen, vorn, wo wir die Wildrosenhecke gesetzt haben.

"Nur nicht düngen, dann wächst das Zeug noch schneller!".
    Doch, doch, gerade jetzt im Herbst! GöGa hat gestern gemäht, schaut herrlich aus. Wenn es nächste Woche regnen wird/soll, dann kommt der Dünger rauf, damit es gleich schön in den Boden einwirken kann. Hilft dem Rasen den Winter gut zu überstehen.

Aber dadurch verunkrautete die Wiese auf relativ saurem Boden explosiv.
    Wir hatten früher olle Kiefern vorn stehen, der Boden war total hinüber.... kein Vergleich zu der Pracht, die es heute vorn hat. Wir hatten nix mehr, noch nicht mal Unkraut dort stehen...

Kommt halt darauf an, was man haben möchte, denke ich.

• Nein, danke, liebe Erika,
    das Thema Hohe Geba ist abgehakt.
    Du weißt doch: "Wir alten Knusper ..."
    Auch hier bricht die Sonne durch die Wolken, und heute habe ich mir vorgenommen, die Wiesenränder ( Ich sage mit voller Absicht nicht Rasen ....) zu putzen.
    Wir halten es auch so wie Ihr und erfreuen uns an Butterblumen,Wiesenschaumkraut und Co.
    LG aus dem beginnenden Thüringer Herbst.:eek:
    Erik und Erika

Wenn ich die Wiese nicht "mulche", dünge ich sie, Eva-Maria.
    Aber die herrliche Grasdichte - auch während der Trockenperioden- zeigte mir an, da ist "genug" im Boden.
    Die Herbstdüngung mit einem Kali- betonten Dünger werde ich allerdings nicht versäumen.
    Ich rechne ja auch wieder mal mit einem "richtigen" Thüringer Winter,
    und da kann man schon echte Schäden unterbinden.
    Bei uns hat das Zwischenhoch schon Wirkung gezeigt - auch Euch eine sonnige Woche!
    LG vom Thüringer Wald:eek:
    Erik

Heute war bei uns "leichter Regen" angesagt vom regionalen Wetterfrosch des Deutschen Wetterdienstes.
    Das Fröschlein war wohl gestresst oder einfach faul,
    denn wir hatten hereogenetisches Wetter (Wetter zum Helden zeugen), und ich hatte einen wundervollen Gartentag, an dem es richtig "rückte".
    Nun hoffe ich, dass die Realität der morgigen Wetterqualität dahinter nicht zurück steht,
    denn morgen ist im "zentral" gelegenen Opitzel- Garten Drei-Generationen- Treffen mit allen Kindern und Enkeln angesagt.
    Sie reisen aus "allen Richtungen" an, typisch für "Neu-Fünfland", weil von hier aus alle der Arbeit hinterdrein zogen.
    Bedenklich darum, weil sie jetzt IM LANDE dringend gebraucht würden, und weil knallhart und brutal das Modell der viele soziale Probleme überbrückenden lokalen Großfamilie zerschlagen wurde.
    Wie wird sich dies in der Zukunft auswirken??
    Euer aus Erfahrung skeptischer:eek:
    Opitzel

Jetzt ist Herbst, nicht nur kalendermäßiig:
    Ich rieche ihn!
    Erster Kälteschlag und lang andauernde Feuchte bringen sogar die bodenwärts gerichteten Köpfe der "fränkischen" Sonnenblumen zum Faulen.
    Da wird bei der "Nachfrage" durch die Meisen und Feldsperlinge die Samensicherung für kommendes Jahr problematisch.
    Apropos Samen:
    Da ich im Umfeld des Insektenhotels verschiedene Wildpflanzen erhalte, sieht es in meinem Schuppen aus wie in der Kiepe einer Kräuterfrau.
    Wenn jemand interessiert ist an Sämlein von Blauer Edeldistel, Herzgespann, Kugeldistel, Nachtkerze, Wilde Karde, Wilder Malve, Wollziest, Wunderblume ...., dem schicke ich gern ein Brieflein, natürlich unentgeltlich.
    Grüße aus der rau werdenden Rennsteigregion:eek:
    Opitzel

Freilich geht es jetzt auf den Winter zu:

Meine "Freundin" Ilse vom nahegelegenen Landhandel hat schon meinen Winterbedarf abgefragt.
    Ich konnte nicht aus meiner Haut und erzählte ihr was von einem Grossisten, der mich künftig beliefert. Ihr "Krrrrrkkrrrr!" ging mir durch Mark und "Pfennig" und bewog mich zum Schwur auf ewige Treue, den sich die Gute in vielen Jahren redlich erworben hat.:D:D
    Ich muss sie nur noch überzeugen von kleingartengerechten Abpackungen von Gartenchemikalien, ohne die wir trotz aller ökologischen Vorsätze nicht auskommen, z.B bei MG-Sulfat, Ammoniumsulfat oder Patentkali.
    Schön ist, dass sich dieser Familienbetrieb aus den Anfängen in einem Bauernhof heraus durch unermüdliches Engagement zu einem kompetenten und sachkundigen Dienstleister entwickelt hat.
    Alle Wünsche aufgenommen, Aufträge für 2015 abgeklärt, Winterfütterung gesichert, Kommunikation gesichert - Der Winter kann kommen, und bei Bedarf auch mit der Räumtechnik des bewährten Partners.
    LG vom immer deutlicher naherückenden Winterland:eek:
    Opitzel

Guten Morgen

Ich möchte dir was verraten Erik!?

- ich freu mich auf den Winter :cool:
    - aber erstmal genieße ich den güldenen Herbst :cool:
    - schade nur,
    dass ich keine Igelfamilie in meinem Garten wohnt:(

- ich freu mich auch auf den Samstag bei und mit Emmi,
    auch auf die anderen Teilnehmer des kleinen Treffens :cool:
    Aber ich freu mich auch schon, auf den nächsten Frühsommer
    und die Landesgartenschau
    in deiner/euerer Stadt.

Schönen 25igsten, mit viel Sonne über ''Opitzel im Garten''

Danke, Erika,
    dieses Mal hat es gut geklappt mit den Wetter- wünschen. Obwohl es immer wieder so aussah, als würde es trotzdem nass, habe ich viel schaffen können.
    Unter anderem habe ich alles durchgemähd, denn es ist Zeit, den Herbstrasendünger aufzubringen.
    Auch Euch viel schöne Gelegenheit zum
    Schaffen, und am Samstag viel Spaß bei Emmi.
    Das Portal für die Smartphones wird derzeit umgebaut, hoffentlich habe ich den richtigen Zugang gefunden:grins:
    LG :eek:Erik

Was ist denn eigentlich hier los?

Hat im Forum der "Islam" die Dominanz erreicht?

Opitzel is lahm, Rosalinchen is lahm, Katzenfee is lahm, seltsamerweise is EvaKa auch lahmer als sonst.....

Was braucht Ihr, um aus dem Islam- Stadium heraus zu kommen?
    Einen anständigen Winter etwa?
    Aber hallo!!!!!
    LG von Eurem Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Oh ja, ich bin wirklich lahm zur Zeit.
    Wir haben hier größtenteils Schmuddelwetter.
    Sogar die vom Wetterdienst als schön, sonnig und warm angepriesenen Tage, sind bei uns momentan neblig grau.
    Mit viel Glück geht der Nebel bis nachmittags um 3°° weg - wenn die Sonne schon wieder so tief steht, daß man eh nicht mehr viel anfangen kann.

Was ich brauche?
    30° und strahlend blauen Himmel!
    Ja, das wär`s!!

Bloß keinen Winter! Knackig kalt schon gleich zweimal nicht!
    .... sonst fall ich in Winterschlaf, Ohnmacht, Winterstarre .......

LG Katzenfee

Guten Morgen Erik

Wir und lahm!?
    Nein, nicht wirklich,
    aber Gartentreffen, Kirchweih und der nun beendete Urlaub meines Liebsten, lies es einfach in den letzten Tage nicht zu, überall mitzumischen:grins:

Nun aber kommt ja auch die Gartenzeit der Ruhe,
    ein paar Wochen noch und unsere Scholle schläft - da ist hier dann auch nicht mehr so viel los;)
    War schon immer so.
    Scheint, als gäbe es auch Jahreszeiten im Forum.

Wir hatten die Tage an der Kirchweih Traumwetter pur- schöner hätte es nicht mehr sein können!

Dir und Erika einen schönen Tag :cool:

Hahaha, Ihr Lieben,
    Ich wollte Euch/uns ja gar nichts unterstellen, aber das Wortspiel mit dem Islam gefiel mir so gut.
    Der Altweibersommer hier bei uns hat auch in seiner für heute angekündigten "Auszeit" durchgehalten.
    Sogar die Petunien nutzen die besseren Temperaturen in ihrer gesetzten Gnadenfrist.
    Und Opitzel kriecht wie ein Krebs auf dem Boden herum, um die Versäumnisse bei der Versäuberung der Wiesenränder aufzuarbeiten.
    (Erika weiß Bescheid: Mein Fehlentscheid mit den Mähkantensteinen ...)
    Der "Abriss" ist beschlossen und der gute Trimmer, der mir auch an der Mauer wieder mehr Zeit schenken wird, ist angeschafft.
    Ansonsten wird zum Halali geblasen.
    Grüße aus Deutschlands grünem Herzen:eek:
    Opitzel

moin Erik,
    ich lese jetzt seit Wochen bei Dir "Fehlentscheid mit den Rasenmähkanten"...
    was haste denn da nur gemacht????
    Unsere Rasenmähkanten, hinter die wir selbstverständlich Folie hochkant zum
    Rasen als Abgrenzung eingesetzt haben, sind immer pikobello..... wo hast Du denn
    nur das Problem?
    Schau mal, sooooo haben wir das geregelt, seit vielen Jahren mit Erfolg, z.B.
    4542 in meinem thread....

Schönen Abend, Eva- Maria.

In Deiner Frage liegt ja schon die Antwort.
    Freilich habe ich kurz vor dem Abzug eines Baubetriebs von unserem Grundstück eine Kurzschluss- Entscheidung getroffen mit dem Hintersinn, die schnell verlegte Mähkante selbst "nachzuarbeiten".
    Ich habe also an Gehwegkanten entlang und an der niedrigen Begrenzungsmauer meines Lieblingsnachbarn noch Mähkantensteine "roh verlegen" lassen. Mir kam es da erst mal darauf an, dass die Steine erst mal da waren und auch eine "Flucht" für sie da war. ( Du weißt ja, ... die Himmelsleiter!!!)
    Manchmal wird Dummheit sofort bestraft.
    Dort mit Folie sukzessive nachzuarbeiten, habe ich fahrlässig unterlassen.
    Natürlich hatte ich dadurch Quecken und Hahnenfüße zwischen Gehwegkanten/ Begrenzungsmauer und Mähkante, zwischen den Mähkantensteinen ....
    Dabei hätte ich mir diese zusätzliche kriminelle Situation einfach durch "bloßes Unterlassen" ersparen können. :grins:
    Derzeit überlege ich, die Fütterung mit Folie jetzt noch step by step nachzuholen, oder "abzureißen" und diese Zone dank der Eigenschaften meines neuen "St..."- Trimmers sauber zu halten.
    (Deine Technologien beim Bau von Abgrenzungen habe ich indes mehrfach nachgeahmt.)
    Ganz liebe Grüße aus Deutschlands grünem Herzen:eek:
    Erik

Zuletzt bearbeitet:
    Moin Erik,
    ah okay, verstanden wie der "Flurschaden" passiert ist.
    Diese Kanten nur mit dem Trimmer jeweils nachzuarbeiten... ist
    reine "Kosmetik" und Du wirst Dich über kurz oder lang fürchterlich
    ärgern, weil Dir dann die Steine uneben hochkommen.....
    Hast Du nicht 'nen begabten Enkel oder einen jungen Mann in der
    Nachbarschaft, der Dir für kleines Geld, umsonst tun die Teenies ja meist
    nix, hilft.... die Steine aufzunehmen, darunter sauber zu machen,
    Folie einzustellen und die Steine wieder zu verlegen.
    Dann wär' ein für alle Mal Ruhe :)

Guten Morgen, Eva- Maria.
    Eigentlich war mir mein Fehler von Anfang an bewusst, und das "Vorhaben der sukzessiven Nacharbeit" nur eine schöne Illusion.
    Hätte ich die Mähkante einfach weggelassen und die Rasenfläche bis an die massive Gehwegkante bzw. das Mäuerchen wachsen lassen,
    hätte ich mir alles Ungemach erspart.:grins:
    Hier greift wieder mal die Redewendung:
    "Gut gemeint ist nicht gut gemacht".
    Sinnvoll sind jetzt wohl nur die Alternativen
    - die Rasenkantensteine wie von Dir beschrieben
    aufzunehmen und nachzuarbeiten,
    - die Steine weg zu nehmen und bis an Mauer/
    massive Gehwegkante zu mähen. Versäubern
    mittels Trimmer.
    Bei Variante 1 bedarf es dann wieder einer Antwort auf die Frage: "Wie halte ich den Anschluss an Mauer/Gehwegkante unkrautfrei?"(ist ja derzeit auch eines der Probleme).
    Da könnte ich noch einen guten Rat gebrauchen.
    Liebe Grüße aus dem herbstlichen Thüringen:eek:
    Erik

Altweibersommer ist!
    Man kann kaum durch den Garten gehen, ohne Spinnenfäden mit "Personentransport" in den Haaren zu haben.
    Genießen wir die letzten warmen und sonnigen Tage dieses Jahres!

Noch ist mein Garten saftig grün und blütengeschmückt.

2014-10-01        Das war es wohl 2014.jpg

Alle Sichtachsen bieten dem Auge noch etwas an

2014-10-01         Die schönen Reste.jpg 2014-10-01     noch ist es bunt.jpg

Meine "Einsatzkräfte" stehen zu Diensten und halten durch.

2014-10-01         Sie halten durch.jpg

Katzenfee hat Recht: Mir ist auch noch gar nicht nach Winter zu Mute.
    Euch allen eine wunderschöne (Rest-) Woche mit freundlichen Spinnefäden und viel Sonne!:eek:
    Opitzel

...und immer wieder, bezaubern sie mich auf's neue - diese schon alte aus dem Garten nicht mehr wegzudenkende Blumen.

Deren Duft und Leuchtkraft mich an meine Kindheit erinnert!
    Die mich mit ihrer Gesellschaft im Winter erfreuten (Mutter, überwinterte einige der Kästen in meinem Zimmer:d)

Die GERANIEN :cool:
    Schöne Stöcke, hast du da vorm Eingang stehen.

------------------------------------------------------

Das Problem mit der Mähkante!?
    In Beton legen und du hast Ruhe!
    Aber selber machen?
    Wenns fleißige Helferleins gäbe, die das für dich tun würden;)
    ...oder, nur die Mähkante mit Folie unterlegen, so alà Eva Maria Technik und der Problemstelle zwischen Stein und Stein, bekämpfst du von Zeit zu Zeit mit dem Trimmer.
    In diesen Fugen, dürfte ja ohnehin nicht zu viel wachsen.

Männe, geht auch öfter mit dem Bunzenbrenner und der Gasflasche übers Pflaster!

Habe in den Jahren meiner Anwesenheit auf dieser schönen Erde eines gelernt!

Was nicht gleich richtig gemacht wird,
    mit viel Aufwand und Arbeit,
    macht hinterher noch mehr Arbeit!

---kämpf, ja selbst an allen Fronten/ Kanten, was derartige Probleme im Garten angehen!

Meist vergeblich :(

Schönen Donnerstag und ein noch schöneres, mit Sonnenschein verwöhntes, langes WOE

Wie wahr, wie wahr, Erika!
    Leider sind wir allein im Städtchen zurück geblieben. Da bleibt mir nur ein Baubetrieb oder, mich Stück für Stück als "selfmademan" zu bewähren.
    Im Gegensatz zu damals werde ich nichts übers Knie brechen.
    Wenn es das Knochengerüst hergibt,
    werde ich wahrscheinlich a la Eva- Maria nach und nach mit Folieneinlage werkeln.
    An Beton habe ich auch schon gedacht, aber das muss ich dann wohl einem Baubetrieb überlassen.
    "Zeit bringt Rosen", pflegte eine meiner alten Lehrerinnen zu sagen.
    Mir bringt sie Mähkanten:D
    Liebe Grüße aus dem Altweibersommer am Rennsteig:eek:
    Erik

moin Erik,
    Deine Geranien schauen auch noch richtig klasse aus,
    unsere hier tun es den Deinen gleich... und blühen auch
    noch wie verrückt. Mich graust jetzt schon der Gedanke,
    dass ich die 2,50 m hohe Pracht auf die Stöcke runterschneiden
    muss, wenn der Umzug ins WiKa ansteht...... nützt aber nix,
    wird dann so gemacht werden.
    Hier jetzt mal meine Idee zur "Folienaufstellung" an Deinen
    Läuferkanten. Wichtig wäre halt, dass Du eine Folie verwenden
    würdest, die entsprechend tief hochkant zwischen Läuferkante
    und Rasen aufgestellt wird. Wir nehmen dazu immer (noch)
    Reste einer Teichfolie, so 20 cm breit, die dann hochkant hinter
    die Läuferkante gestellt wird. So tief wurzelt dann auch kein
    Unkraut, um darunter her auf der anderen Seite zwischen
    Läuferkante und fester Gehwegplatte, wie bei Dir, wieder
    hochzukommen. Wir haben das ja z.B. an unserem "weißen Beet",
    Bild dazu hattest Du schon gesehen oder an unserer halbrunden,
    gepflasterten Terrasse, an die dann auch gleich eine Rasenfläche
    anschließt. WENN da mal ein Unkräutlein hochkommt, dann ist es
    von oben angeflogen und nicht von unten durchgewachsen.
    Betonieren.... nun davon halte ich persönlich nicht wirklich was.
    So wenig Beton als nötig, ist meine Devise.
    Im übrigen wächst Dir dann das Gras vom Rasen langsam aber sicher
    auch wieder über die Läuferkante..... mit Folie haben wir das nur minimal
    ab und an mal.
    2014-10-01%20Anschluss%20an%20Mäuerchen.jpg 421130d1412205030t-unsere-oase-2014-10-01-massive-gehwegkante.jpg

Moin, Eva- Maria,

ich habe heute mal im hiesigen Baumarktmonopolisten geschaut, was mir nützen könnte.
    Dort bietet man Mauerisolierfolie in Rollen von 25 m an.
    Breiten 24, 30 und 36,5 cm.
    Meine Mähkantensteine sind 16 cm breit und 5 cm hoch, da hätte ich Alternativen in der Anwendung.
    Der Gedanke, Stücke von je etwa 2 m Länge an beiden Seiten 5 cm "umzutakkern" (bei Breite36,5 cm) erscheint mir sinnvoller, als die Minimalbreite 24 cm zu wählen.
    Da könnte so zusätzlich Licht und damit Wachstumsimpuls abgeschirmt werden.
    Das Zeugs ist schwarz, was mir wichtig erscheint, und schön derb von der Stärke her. Es ist Mitte nächster Woche verfügbar, und dann könnte ich loslegen.
    Schön nach und nach, denn
    "immer mit der Ruhe fährt der Opa in die Schuhe".
    Aber der derzeitige unsaubere Anblick an den auch von mir nicht geschätzten Betonkanten nervt mich halt.
    Wenn schon, denn schon!
    LG aus dem Rennsteig- Gebiet:eek:
    Erik

"Spare in der Not, dann hast Du dafür Zeit."

Das ist die bei den gefiederten Gästen offenbar übliche Modifikation des bekannten deutschen Sprichworts.
    Die Meisen und Feldsperlinge haben die Samenköpfe der Sonnenblumen aus Franken schon derart zugerichtet, dass ich eingreifen musste, um mir den Bestand für 2015 zu sichern.
    Brauchst Du Samenkerne für das kommende Jahr, Erika??
    Der "Reexport" sollte gesichert sein.
    Bei Dir hatten ja wohl die braunen "Spanierinnen" Kahlfraß angerichtet?
    LG aus dem pitschnassen Südwestthüringer Herbst:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Den Spruch kenne ich noch von meiner Oma; bekam ich oft zu hören.

Die Vögelchen dagegen sparen gar nicht. Unsere Hollunder sind schon total leer gefuttert und auch anderes Obst wie Kirschpflaumen und Heidelbeeren sind bereits vertilgt.
    Die Beeren des Liebesperlenstrauchs hängen zwar noch, aber spätestens im Winter werden auch sie abgepflückt; ebenso die Ligusterbeeren.

Hab aber schon für die gefiederten Freunde vorgesorgt und ganz viele Nüsse gesammelt.

LG Katzenfee

Alles klar, Katzenfee,

meine Freundin Ilse vom Landhandel im nächsten Dorf, von der wir immer frisches und hochwertiges Winterfutter beziehen, hat bereits den Bedarf für den kommenden Winter abgefragt.
    Und natürlich hatte sie auch wieder Kätzchen in liebende Hände abzugeben. Klar, denn beim letzten Besuch hatten wir an ihrem großen Futternapf 16 Tierlein gezählt.
    Na, die große Scheune, in der der Landhandel ihres Sohnes untergebracht ist, "ernährt" bestimmt eine ganze Reihe "Mitarbeiter".
    Vor ein paar Tagen habe ich in einem unkonventionellen Blumenladen zwergenhafte Zierapfelbäumchen gefunden mit murmelgroßen Früchtchen, die hohen Zierwert haben und dazu noch Vogelfutter liefern. Das wird wohl die nächste Anschaffung sein.
    LG aus dem herbstlichen Thüringer Wald:eek:
    Erik

Guten Morgen Erik

Gut, daß ich nicht bei deiner Freundin Ilse einkaufe!
    Denn vor lauter Kätzchen .... und ach, sind die süß .... und sowas von putzig .....
    hätte ich wohl das Vogelfutter vergessen! :grins:
    An den kleinen Fellknäueln wäre ich bestimmt nicht vorbei gekommen!

Äpfel, wenn auch nicht "Zier-", lege ich im Winter auch immer halbiert in die Futterschalen. Sie werden total ausgehöhlt, nur die Schale bleibt übrig. Die darf dann ich ........ :grins:

LG Katzenfee

Ja, Ilses Kätzchen verlocken schon,
    aber wir möchten uns in unserem nicht mehr ganz jugendlichen Alter nicht mehr festlegen, sondern noch das unternehmen, zu dem wir uns in der Lage fühlen.
    Und ein Kätzchen verlangt schon seine Lebensbedingungen von verantwortungsbewussten Haltern.
    Übrigens gehören Apfelviertel bei uns zum stabilen Winterfutter- Angebot.
    Und sie werden von den Amseln und weiteren Drosseln sehr gern genommen, wenn .......die Lieblingsspeise Sultaninen aus war.
    Heute hat mir das Wetter gestattet, die letzten Frühlingszwiebeln in die Erde zu bekommen, den Maulwurf in der dritten Runde zu verärgern und die kleinen Storchschnäbel aus eigener Nachzucht in die Reihe zu pflanzen. Dafür dürfte es eigentlich auch noch nicht zu spät sein, wenn man der Werbung von GP glauben kann.:grins:
    LG aus dem Nachbarland:eek:
    Erik

Huhu Erik nun komme ich dich auch mal wieder besuchen:?
    Ich habe grade gesehn das dein Rittersporn noch blüht zum zweiten Mal. Da kann man mal den Unterschied sehen meiner hatte auch zum zweiten Mal geblüht aber ist auch schon seit 3 Wochen wieder verblüht.
    Bei IDr schaut es aber wirklich noch schön grün aus hier sind schon seit langem soooooo viele Blätter auf dem Rasen das dauernd gerächt werden kann:rolleyes:
    aber wir haben wirklich ein wunderschönes Wetter,man kann den Garten noch richtig geniessen:?

Schöne Grüsse
    Nicki:eek:

Ach, unsere Nicki!!

Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören. Und anscheinend nicht mehr mit den damals gehabten Sorgen behaftet!
    Ein Grund zur Freude.
    LG vom Rennsteig:eek:
    Erik

Die milde Witterung und jede Menge Regen treiben alles, was jahreszeitlich noch Kraft zum Wachsen hat, in die Höhe.
    Heute habe ich alle Sommerblumen, die noch Knospen haben, "ausgelaust".
    Besonders meine geliebten Pelargonien musste ich von jeder Menge angefaulter und verpilzter Einzelblüten befreien,
    eine Arbeit, die ich nur dann gern mache,
    wenn ich über etwas intensiv nachdenken muss.
    Und etliche Kapuzinerkressen und Hängepelargonien hatten doch "auf ihre alten Tage" noch Blattläuse aufgerafft!! Zu warm, zu nass!!
    Aber sie machen den Abschied vom Herbst jedenfalls und trotzdem schön.
    Liebe Grüße von Eurem Thüringer Opitzel:eek:

Guten Morgen Erik

Bei dir gurken echt noch Läuse rum?
    Gibt`s bei uns nicht mehr - ich glaube, denen ist das Wetter zu mies!
    Aber ab und an sehe ich noch Marienkäferchen auf Pflanzen in der Sonne sitzen.
    Sie nutzen wohl auch jeden Strahl und wärmen sich.
    Habt bzw. hattet ihr Marienkäferchen?
    Die sollten eigentlich schon alles, was sich Laus schimpft, aufgefuttert haben.

Mannomann, hier gießt es gerade in Strömen!
    Naja, so hat`s dann wenigstens keinen Nebel.

LG Katzenfee

Guten Abend, Katzenfee,

wir hatten heute einen wundervollen Sonnentag und fühlten uns wie im April.
    Da bin ich doch optimistisch, dass es morgen bei Euch ebenso aussieht.
    Die Sonne trieb uns hinaus,
    und wir ließen Garten Garten sein.
    Da im kommenden Jahr in unserem Städtchen die 3. Thüringer Landesgartenschau stattfindet, machten wir uns die Freude, den Fortschritt der Vorbereitungsarbeiten anzuschauen.
    Wie es sich für eine sehr alte Stadt gehört, ist das Leitthema eine Gartenzeitreise, welche die Besucher auch bis in die Altstadt und in die historischen Terrassengärten des Renaissance- Schlosses Wilhelmsburg führt, die außer dem landesfürstlichen Obstgarten ebenfalls eine Renaissance erleben.

2014-10-15 13.45.18.jpg 2014-10-15 13.50.04.jpg

Ja, Marienkäferchen hatten/haben wir noch und nöcher, und ich sprühe auch gar nichts auf die Hängepelargonien bei ihrem trotzdem schönen "Abgesang".
    Ich habe am Insektenhotel mal in das eigens vorgerichtete Marienkäferhäuschen hineingelugt. Da sah es leer aus: Sie scheinen noch feste "bei der Arbeit" zu sein.
    LG und festes Daumendrücken für Sonnenwetter in der Oberpfalz!:eek:
    Erik

...willst uns wohl schon einen Vorgeschmack, auf's nächste Jahr geben ;)
    Schon beeindruckend!
    Da werden keine Kosten und Mühen gescheut.
    Bin mir sicher, dass diese Landesgartenschau ein voller Erfolg wird:cool:
    Das Thema ''Gartenzeitreise'' macht mich schon sehr neugierig.

Aprilwetter!?
    Haben wir hier auch-der Regen wechselt sich mit der Sonne ab.

Garten,Garten sein lassen!?
    Tu ich schon lange-ist ja eh nichts mehr schön!

Wenn ein alter Knusper wie ich sich für diesen Jungbrunnen für eine alte Stadt begeistern kann, hat es etwas mit Lokalpatriotismus zu zun.
    Und mit ganz viel Anerkennung für das kluge Konzept,
    welches die einmalige städtebauliche Chance konsequent beim Schopfe packt.
    Auch wenn das Land knauserig ist.
    Zum Glück ist unser BM Wirtschaftsjurist:grins:
    LG vom vor sich hin grinsenden Opitzel:eek:
    Erik

Das ist grundsätzlich eine gute Idee, Martina.
    Aus alter Freundschaft warne ich Dich aber vor Viba:
    Es ist gar zu köstlich und "Hüftgold" pur!
    Zum Glück für viele Liebhaber kann man sich dort nicht auch noch einmieten.:grins::grins:
    Aber wenn Dir ein Grillrost auch ausreicht .... bei Opitzel im Garten???
    LG vom Rennsteig:eek:
    Erik