Ach, Knofilinchen, ich begegne hier immer mehr zumeist älteren Menschen, die am Ende ihres Arbeitslebens und mit Rentenbeginn im Level des Existenzminimums und vielfach auch darunter auskommen müssen.
Das hat was zu tun mit der unfreiwilligen Unterbrechung ihrer Erwerbsbiographien, mit langjähriger Massenarbeitslosigkeit , mit prekären Lohnpraktiken ausgehend von Hartz IV und zweifelhaften "Renten- reformen".
Viele können - oft schuldlos - nicht mehr darüber entscheiden, was sie sich kaufen möchten, sondern sind ganz einfach gezwungen, mit dem vorlieb zu nehmen, was sie bezahlen können.
Angesichts dieser Menschen, und es sind sehr viele, muss ich Deine Aussage einschränken.
Die "Tafeln" halte ich für eine Geste staatlicher Hilflosigkeit oder auch eine Verlagerung staatlicher Fürsorgepflicht auf das Ehrenamt, die einem führenden Industrieland nicht zur Ehre gereichen.
Wie postulierte einst Ludwig Erhard?
"Gutes Geld für gute Arbeit" und "Wohlstand für alle!". Wobei es keineswegs ein Merkmal für Wohlstand ist, täglich Fleisch zu essen.