Du hast ohne Zweifel Recht, Eva- Maria,
vor der Rente war ich einmal studierter Diplomfachlehrer für Biologie und Chemie, und habe als solcher besonders dankbar in unserem Forum gelernt, jegliche konfektionierte Chemieprodukte meines Gartens zu verweisen.
Gerade weil ich gute Voraussetzungen hatte, die Störung des biologischen Gleichgewichts durch solche Produkte bewerten zu können.
Deshalb hege ich große Hochachtung vor Persönlichkeiten wie Anneliese Schmitt, oder letzthin vor OvF Dieter aus Frankental mit seiner nützlichen Zusammenstellung biologischer Spritzmittel.
Letztlich geht zwar bei allem guten Willen nichts an der Chemie vorbei.
Auch Annelieses Zaubertrank funktioniert nur aufgrund seiner chemischen Wirkstoffe.
Aber es kommt doch darauf, WIE man in das biologische System Garten eindringt:
Mit der Gewalt einer chemischen Keule aus der (noch dazu unverhältnismäßig teuren Flasche) oder über allgemein vorhandene Stoffe, die allgemein zugänglich sind, fast nichts kosten, und - das ist das Wichtigste - eben diese chemischen Wirkstoffe in Formen enthalten, die den zerstörerischen abrupten Chemikalieneinfluss recht weitgehend ausschließen.
Daher ist für mich persönlich die empirisch empfangene Erkenntnis aus der Gartenpraxis so spannend. Und deshalb fühle ich mich so pudelwohl in unserem Forum.
LG vom alten Thüringer

Opitzel