Bei Opitzel im Garten

Um Gottes Willen, nein, Rosabelverde!!
Ich werde umgehend prüfen, ob da etwas ungewollt von mir ausgeht.
Was den Graszuwachs angeht ...., ich hatte schon berichtet, dass der Robby aufgrund der eingestellten Wetterautomatik seit Monaten "Kurzarbeit" fährt. Gestern muss er doch etwas mehr zum Mähen gefunden haben, denn da hielt sein unterdrückter Arbeitseifer bis 14:00 Uhr vor.
Oder wollte er mir nur zu verstehen geben, dass man die Hoffnung nicht sinken lassen soll?
 
  • Ein Gartenfreund im reifen Alter sah zum ersten Mal in seinem Leben ein Taubenschwänzchen, den Kolibri unter den Schmetterlingen!!
    Nachdem ihn Katzenfee auch beobachtet hatte, tut sich mir die Frage auf, ob er witterungsbedingt jetzt häufiger vorkommt. Er ist ja eine imposante Erscheinung und sogar auffällig als er kreuz und quer über unsere Hofterrasse schwirrte. Er interessierte sich vor allem für die letzten frischen Petunien- und Fuchsienblüten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Opitzel, ich hatte dieses Jahr auch erstmalig das Glück, Taubenschwänzchen an den Minipetunien schwirren und den langen Rüssel in die Blüten stecken zu sehen. Und weil ich die Cam zufällig dabei hatte, konnte ich sogar Fotos machen. Der Besuch hat mich sehr gefreut. :love:

    image001.jpg Schenk ich Dir.

    (Aber ich nehm's auch wieder raus, wenn Du möchtest.):)
     
  • Huch?
    Ich habe das Taubenschwänzchen auch schon gesehen, als ich noch ein Kind war. Wobei ich ihn da auch immer 'Kolibri' nannte, dass das Tierchen Taubenschwänzchen heißt, habe ich erst hier gelernt. ;)
     
    Die sind schon toll. Das erste Mal sah ich eins 2015, auf dem Drachenfels (nahe Bonn), das zweite Mal jetzt kürzlich im Urlaub in Spanien, da waren ganz viele am Flattern. Die sind ja schon eine Herausforderung, wenn man sie fotografieren möchte, aber das übt. :)
     
  • Ein Gartenfreund im reifen Alter sah zum ersten Mal in seinem Leben ein Taubenschwänzchen, den Kolibri unter den Schmetterlingen!!
    Nachdem ihn Katzenfee auch beobachtet hatte, tut sich mir die Frage auf, ob er witterungsbedingt jetzt häufiger vorkommt. Er ist ja eine imposante Erscheinung und sogar auffällig als er kreuz und quer über unsere Hofterrasse schwirrte. Er interessierte sich vor allem für die letzten frischen Petunien- und Fuchsienblüten.

    Da hast du dich sicher gefreut, Opitzelchen, hm? So eine Neusichtung hat doch immer einen winzigen Hauch von Abenteuer. ;)

    Mir jedenfalls ging es so, als ich vor 5 Jahren mein erstes Taubenschwänzchen sah, und auch gleich noch hier im Garten. Und schon am 2. Tag kriegte ich ein Foto hin, das hier irgendwo in den Tiefen des Forums haust. Ich war ganz begeistert von dem Tierchen, das da mehrfach am frühen Abend den Phlox und den Sommerflieder besuchen kam.

    Dieses Jahr kam mehrere Wochen lang abends ein Taubenschwänzchen auf die Terrasse und tunkte seinen Rüssel mit Vorliebe in den Ziertabak, aber auch in die Wunderblumen und Petunien. Phlox war mir dieses Jahr ja vertrocknet.

    Dass es immer dasselbe Tier war, ist natürlich nur Vermutung, aber da es so pünktlich war und ich nie mehr als eins auf einmal sah, hab ich es schon immer als neues Haustier begrüßt.

    Offenbar sind die Taubenschwänzchen recht flexibel, was ihre Futterpflanzen angeht. Dadurch haben sie natürlich gute Chancen. Wenn 'meins' wiederkommt, kriegt es endlich einen Namen! :D
     
    Ich habe 2005 zu fotografieren begonnen, auch mit Makrofotografie, eben weil mich Insekten sehr interessierten. Meine Liebe gehört dabei ja den Schmetterlingen und ihren Entwicklungsstadien, den Raupen. Gesehen hab ich damals - weil es mich interessierte brennend - schon Taubenschwänzchen. Die ersten ins Bild zu bekommen, das man auch noch ansehen kann und was drauf erkennen kann, dauerte etwas länger :)

    Meine Schmetterlingsgalerie - Hausgarten.net
     
  • Der "Altweibersommer" in diesem Jahr macht träge, als ob es ewig so weitergehen könnte.
    Die Pelargonien, die Petunien und die Chrysanthemen blühen jedenfalls so.
    Das angesagte Ende der städtischen Grünschnittannahme ruft jedoch zur Tagesordnung.
    Die vorletzte "Fuhre", die bei mir jeweils drei "Speis'- Wannen" umfassen - gemäß des Laderaums meines Autos - schaffte ich heute hin, und derzeit wird die letzte Fuhre zusammengestellt, mit den geshredderten letzten Yakoshimanum- Rhodos, Pfingstrosenlaub und Stockrosen, ja, und mit den noch nicht abgeblühten Sommerblumen.
    Es sind recht viele, aber der Komposter ist eben voll. Schade!! :(
    Pfingstrosenlaub nur noch einmal und ausnahmsweise, denn grundsätzlich soll es stehen bleiben und den Vögeln Schutz bieten. Ich will jedoch im zeitigen Frühjahr noch einmal die dann dicken Austriebsknospen der Gierschpflanzen "ziehen". Das hatte sich heuer bereits gut bewährt.(y)
     
  • Prachtvoll!
    Ich lag so gut in der Zeit, und morgen sollten noch 'zwei Fuhren' zum Grünschnitt.
    Und jetzt hocke ich mit einem Hexenschuss bewegungsunfähig auf der Couch!!
    Ich könnte mich sonst wohin beißen!!o_O
     
    Prachtvoll!
    Ich lag so gut in der Zeit, und morgen sollten noch 'zwei Fuhren' zum Grünschnitt.
    Und jetzt hocke ich mit einem Hexenschuss bewegungsunfähig auf der Couch!!
    Ich könnte mich sonst wohin beißen!!o_O

    Och Schei3e! Das braucht kein Mensch, und besonders kein fleißiger Mensch mitten im planvollen Handeln! Tut mir echt leid, Opitzelino, und wenn ich du wäre, hätte ich bereits sämtliche unflätigen Worte aus meinem Sprachschatz lautstark in die Welt entlassen. Nicht dass der Hexenschuss davon direkt weggeht, aber es erleichtert und entspannt. Ab und zu muss man dem Universum kundtun, was man von ihm und seinen Machenschaften hält. Und zusammen mit einer altmodischen Wärmflasche kann das kleine Wunder bewirken!

    Zur Ablenkung schicke ich dir ein Blümchen. Ich weiß, dass du Begonien magst, das hier ist auch eine.

    fürOptzel4.jpg


    Wenn auch eine ganz andere als deine knallroten, aber sie erfreut mich auch schon seit 6 Monaten. Gute Besserung dir, lieber Opitzel! ♥
     
    Gute Besserung, hast Du irgendein weibliches Wesen in Deiner Nähe geärgert, dass Du diesen bösen Schuss abbekommen hast.

    Kommentar meines Mannes bei meinem Hexenschuss Anfang Mai: "Hättest vielleicht doch am 30.04. mit Deinen "Mädels" tanzen sollen, das ist jetzt die Rache, dass Du ihnen untreu warst. Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell wieder fit wirst. ;)
     
    Och hoffentlich ist es bald wieder gut, dass Du dich wieder bewegen kannst. So ein Hexenschuss hats aber auch in sich. Bei mir hilft da meist nur noch Injektion oder Voltaren.
     
    Prachtvoll!
    Ich lag so gut in der Zeit, und morgen sollten noch 'zwei Fuhren' zum Grünschnitt.
    Und jetzt hocke ich mit einem Hexenschuss bewegungsunfähig auf der Couch!!
    Ich könnte mich sonst wohin beißen!!o_O


    Wenn du da zum dich beißen noch dran kämest, dann hättest du keinen Hexenschuss.

    Lass ruhig angehen und gute Besserung.
     
    Danke, Ihr Lieben, Eure humorvollen Kommentare habe ich richtig genossen!! Mein guter Arzt wollte mich nicht "spritzen" wegen meiner Herzinfarkte, aber hat mich mit mir bisher noch nicht bekannten Tabletten versorgt, und ich hoffe, mich morgen wieder zu den Restarbeiten aufraffen zu können.
    Mein Schwiegerenkel kommt mir bei der "Grünabfuhr" mit einem Tranporter seiner Firma zu Hilfe.
    Der Schlusstermin für den Grünschnitt fällt natürlich mit dem Termin meiner Augen- Laserbehandlung zusammen, also ganz sportlich: Kampf bis zur Ziellinie!!:D:D
     
    Och nee, Opitzel, irgendwer muss aber auch immer querschießen. Blöde Hexe, blöde! Als Gärtner ist man um diese Jahreszeit sowieso nur noch ein Getriebener - auch terminlich - und dann wird man auch noch bewegungsmäßig ausgebremst...:verrueckt:
    Aber schön, dass Du gleich noch Hilfe in der Familie findest, nicht nur von der Pharmazie. Da wünsch ich Dir für heute schmerzfreie Restarbeiten. Aber nicht übertreiben! Manchmal muss man auch im Garten mal einen Laissez-faire-Stil pflegen...;) Gute Besserung!
     
    Kommentar meines Mannes bei meinem Hexenschuss Anfang Mai: "Hättest vielleicht doch am 30.04. mit Deinen "Mädels" tanzen sollen, das ist jetzt die Rache, dass Du ihnen untreu warst.


    OT...
    Ich sage immer: Du kannst keinen Hexenschuss haben! Hexen schießen nicht auf ihre eigenen Leute...... :LOL:

    Gute Besserung, Opitzel!!!!
     
    Wer sich über mich ärgert, sollte immer bedenken, welche unsagbar schlimme Kindheit ich hatte.
    Ich hatte kein Handy (GAR KEINS, nicht nur nicht das neueste Modell) und kein Internet.
    Zur Schule und zurück musste ich zu Fuß hingehen . Ich wurde nicht tagtäglich mit dem Auto bis direkt vor mein Klassenzimmer gefahren und dort auch wieder abgeholt. Meine Eltern haben es wohl nicht eingesehen, dass 2 Tonnen Auto für den Transport eines Kindes zur Schule in Bewegung gesetzt werden müssen, wenn da eh ein Bus fährt. Oder es lag daran, dass wir in unserer ganzen Armut nur ein Auto hatten, mit dem mein Vater zur Arbeit gefahren ist. Außerdem gab es vor der Schule eh nur einen Busparkplatz und keine 300 Stellplätze für in SUVs auf ihre Kinder wartenden Helikoptermütter. Dies habe ich wohl nur mit viel Glück überlebt.
    Zum Spielen stand uns kein zehnfach TÜV-geprüfter Spielplatz zur Verfügung, wo unter der Schaukel eine Gummidämmmatte war, damit wir uns auch ja nicht zu Tode stürzten, wenn wir zu blöd zum Schaukeln waren. Wir mussten auf dem Bolzplatz oder auf dem Dorfplatz kicken, wir spielten im Feld zwischen Kühen, Stacheldrähten und Hecken, kletterten auf ungesicherte Bäume und liefen durch den Bach. Und wenn wir dabei auf die Schnauze flogen, dann heilte das meist von selbst, ohne dass man uns in Sagrotan oder sonstwas badete und sofort wegen jedem Fliegenschiss zum Arzt schleppte.
    Wir waren so arm, wir konnten uns nicht mal eine Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit leisten. Geschweige denn einen Doppelnamen wie Jeremy Pascal oder Finn Torben. Einen Namensaufkleber des Nachwuchses auf der Heckscheibe gab es nicht. Unsere Eltern mussten uns in der ganzen Not noch ohne Hilfsmittel mit Namen kennen. Das ging aber auch, denn sie sahen uns ja auch häufig genug, weil es keine Ganztagesbetreuung in der Schule gab und wir nicht nur zum Abendessen und Schlafen zuhause bei ihnen waren. Selbst die Ernährung ihrer Kinder mussten in diesen Notzeiten die Eltern noch selbst übernehmen. Da gab es haufenweise Mütter, die das historische Ritual des Kochens noch beherrschten und auch durchführten!
    Dass wir das alles einigermaßen überstanden haben, grenzt schon an ein Wunder. Dass unsere Eltern dafür nicht in den Knast kamen, noch mehr. Heute ist das alles zum Glück ja gar nicht mehr vorstellbar! Wo kämen wir denn da auch hin???
    Aber wer so aufwächst, der muss auch zwangsläufig einen Schaden davontragen. Also habt Nachsicht mit mir. Ich bin ja schon froh, dass ich bei all diesen unsäglichen Missständen nicht gleich gestorben bin!
     
    Alles gut, es passt doch super. *taschentuchreich* Nicht nur zu dir, sondern zu einigen hier, inklusive meinereiner. Das sind ja genau meine Worte, die ich gelegentlich äußere: "Wie habe ich nur überleben können, ohne..."
     
    Meine wunderschöne alte Schule, jetzt die einzige staatliche Grundschule unserer Stadt (neben konfessionellen o.a. Trägern) hat zum Glück nebenan den großen REWE- Parkplatz. Der fasst zum Unterrichtsbeginn gerade noch die "Muttitaxis". Wohlgemerkt neben dem gut organisierten Schulbusnetz!
     
    Diese permanente Angst, dem Kind könne etwas passieren - woher kommt die? Ich meine, natürlich macht man sich Gedanken und hofft, dass dem Kind nie etwas zustoßen wird, aber die hatten meine Eltern auch und dennoch waren sie in der Lage, mich meine eigenen Wege gehen zu lassen. Es gibt doch nicht nur Böses in der Welt.
     
    Erik, du hast mir aus der Seele gesprochen, selbst meine Söhne sind froh, daß sie noch eine normale
    Kindheit hatten, und alleine zur Schule gehen durften.
    Gottseidank dürfen ihre Kinder das auch (y)
     
    Diese permanente Angst kommt daher, dass wir mit zu vielen Infos überschüttet wurden. Früher hat man maximal von einem Mord/einem schweren Verbrechen erfahren, wenn er in unmittelbarer Nähe passierte (Hagedorn hier in Eberswalde, da durften die Kinder auch nicht mehr alleine laufen). Heute erfährt man durch die Medien von so vielen Verbrechen bundes- und weltweit, dass man der Meinung ist, es werden mehr und meine Lieben sind nicht mehr sicher.
     
    Der Text ist super, der macht immer wieder mal die Runde, sowohl Whatsapp als auch Facebook und Konsorten. Und ja, das Leben früher als Kind war schon fast lebensgefährlich *ggg*

    Ich kann mich nur Beate anschließen, wobei viele Eltern es heutzutage übertreiben. Was bin ich froh, dass meine Töchter keine solchen Helikoptermütter sind.
     
    Voriges Jahr hatte ein Anbieter etwas Niedliches zu Weihnachten offeriert:
    Ein rot blühendes lebendes Weihnachtsbäumchen!
    Leider fällt mir der Anbieter nicht mehr ein und meine Nachforschungen im Netz waren bisher ergebnislos.
    Kann sich jemand darauf besinnen oder weiß, wer das anbietet??
    Es handelt sich jedenfalls um eine junge Pflanze des "Neuseeländischen Weihnachtsbaums" Pohutukawa, die als Weihnachtsbäumchen gezogen bzw. geformt wurde.
     
    Soviel ich "ergooglet" habe, Knofilinchen, ist Pohutukawa tatsächlich ein rotblühender Myrthenbaum, der in Neuseeland beachtliche Ausmaße erreicht. Im erwähnten Angebot aus dem Vorjahr wurde Mehrjährigkeit und Zuwachs des (kleinen auf schlank getrimmten) "Weihnachtsbäumchens" angegeben.
     
    Erik, ich musste bei deinem Text an meinen letzten Besuch bei meinem Vater denken, der ja nur einen Jahrgang älter ist als du. Er zeigte meinem Neffen und mir ein Foto, wie mit dem Ochsengespann das Heu eingefahren wurde und erzählte, wie er als Neunjähriger vorne die Ochsen führen musste.
    Dann überlegte er und meinte nur, es sei ein weiter Weg vom Ochsengespann bis zum Computer.
     
    Ach, entschuldige Opitzel, du suchst ja einen Anbieter dafür, keine ähnliche Pflanze... Das hatte ich heute Morgen mit meinen müden, erst halb offenen Augen und meinem auf Sparflamme funktionierenden Hirn nicht so ganz wahrgenommen. Mit einem Anbieter kann ich leider nicht dienen.
     
    Danke, aber leider hat sich meine gute Operateurin heute bei mir krank gemeldet.
    Egal, Hauptsache, dass es noch wird. Ich bin ja mental nicht so empfindlich.:freundlich:
     
    Knofilinchen, ja, schade!
    Scheinbar hat sich das Experiment im vorigen Jahr nicht bewährt, sodass man das niedliche Pflänzchen aus dem Handel genommen hat.
     
    Vielen Dank, Anne,
    und nun stell Dir davon ein rund 50 cm hohes Weihnachtsbäumchen gezogen vor, in der gewohnten Form eines deutschen Weihnachtsbaums. Dann weißt Du, was ich suche, bzw. dessen Anbieter aus dem vergangenen Jahr.
    Ich vermute, bei dieser Geschäftsidee ist etwas schief gelaufen, und das Bäumchen ist aus dem Handel genommen.
    Bei "Mein schöner Garten" wird ja beispielsweise als Blütezeit der Sommer angegeben.
    Durch einen freundlichen Hinweis aus einem anderen Forum hatte ich heute Abend dieses Angebot bei "Mein schöner Garten" gerade gefunden. Ganz lieb von Dir, mir gleich den Tipp zu senden!!:paar:
     
    Opitzel, dass da 'nicht winterhart' dransteht, hast du sicher gesehen? Du hättest dann bald wieder einen Kübel durch die Gegend zu wuchten ...

    Aber interessante und vor allem sehr hübsche Pflanze. Als ausgewachsener Baum aber recht gewaltig! :grinsend:
     
    Wir haben eine mediterran ausgestattete Wohnküche mit einem riesigen Tisch, Rosabelverde,
    der schon etliches an ungewöhnlichen Dekorationen getragen hat.
    Dafür war das blühende Weihnachtsbäumchen vorgesehen.
    Jetzt schau ich mich nach einer entsprechend geformten Azalee um. Solch eine stand auch schon mehrere Jahre auf diesem Tisch.:freundlich:
     
    Wie begeht Ihr die "staatlich subventionierten " Feiertage?
    In "Neu- Fünf- Land" ist heute neben Halloween auch der freigestellte evangelische "Buß- und Bettag".
    Gebüßt und gebetet haben wir allerdings nicht.
    Ich habe meiner GdT und mir einen sehr angenehmen Nachmittag in der VIBA- Nougat- Erlebniswelt gegönnt und unter anderem die Erkenntnis gewonnen, dass Nougat als Kompositum einer Rinderragout-Soße eine bemerkenswerte Anwendung ist.
    Am Abend haben uns leider unsere erwarteten Gespensterchen, die uns bisher jährlich aufsuchten, versetzt.
    Haben sie das Kindes- und Teeny- Alter bereits abgelegt?? Aus Kindern werden Leute!!:unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    Pyromella Septemberarbeiten bei 32 Grad Gartenarbeit 3
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten