Opitzel, um dich ein wenig zu ermutigen
a:
Eine gute Freundin meiner Oma, von der sie sich leider vor kurzem verabschieden musste, lebte für ihren riesigen, traumhaften (englisch angelegten) Garten mit Teich, unzähligen Staudenbeeten usw.
Sie arbeitete bis zu ihren letzten Lebenstagen - sie wurde 92 - im Garten, ohne dabei umzustrukturieren oder zurückzustecken.
Dass du dir Das Garteln weiter erleichtern willst, ist absolut nachvollziehbar - aber bitte denke nicht "ich bin 77 und deswegen geht es eh nicht mehr lange" - positiv denken, lautet die Devise. Du könntest noch einige Jahre im Garten haben.
a:
Andere Geschichte - dem Großvater einer guten Freundin wurde in seinen 70ern prophezeit, er habe (wegen schweren Diabetes) nicht mehr lange zu leben.
Der Mann stürzte sich in die Gartenarbeit, aß nur noch was der Garten hervorbrachte... und erreichte (in sehr gutem Zustand, was die Ärzte natürlich kaum glauben konnten), fast die 90!
Also... aufgeben gilt nicht.
Dein Garten braucht dich bestimmt noch ein gutes Weilchen!
a:
Dem, was Knofilinchen schreibt, schließe ich mich im übrigen voll und ganz an.
Wir hatten hier 2003 so einen trockenen Sommer wie ihr jetzt.
Damals tönte es überall: Das wird jetzt immer so sein!
Geographische und meteorologische Modelle, Berechnungen etc. wurden bemüht!
Das Ende vom Lied...?
... seit 2003 können wir hier praktisch Reis anbauen, so nass war es in den darauffolgenden Jahren. :grins:
Ich würde daher mit einem großflächigen Umrüsten des Gartens noch warten - sonst jammert ihr in einem Jahr, wenn die ganzen trockenheitsliebenden Pflänzchen ertrinken.