Begrünungspflanze für Hauswand gesucht

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
meine nachbarin zwei häuser weiter hat mich angesprochen und ich weiß nicht so das rechte für sie. die lage stellt sich wie folgt da: ausrichtung süd-ost-ost. im sommer also recht sonnig, im winter schafft es die sonne kaum über das gegnüberliegende gebäude. es ist nur eine pflanze für die die gesamte vorderseite möglich, da nur ein pflanzloch im gehweg erlaubt wird. das befindet sich dann auch noch eng an der grundtücksgrenze und am hauseingang - die pflanze muss also in der lage sein, einen mehr oder weniger unbelaubten hochstamm zu bilden, der mindestens drei meter haben muss. dann soll die pflanze zwischen den geschossen wachsen, dort ist gut 1,20m in der höhe und gut 7m in der länge platz.
die bodenverhältnisse unter dem pflaster sind vermutlich eher schlecht, das gebiet ist mittelalterlich besiedelt und ich würde von viel bauschutt und nicht allzu viel erde ausgehen
ja, ja, das schreit nach wein - und ich habe das auch so gemacht in fast ähnlicher situation - die dame hat allerdings eine allergie gegen weintraubenkerne und folglich ein gestörtes verhälnis zu wein, wein möchte sie nicht. und geißblatt findet sie so öde wie ich auch.
es muss keine immergrüne pflanze sein.
ich hatte schon an weiki gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die einen solchen hochstamm bilden könnten und ob da genügend trockenakzeptanz da wäre: denn das ist natürlich die wetterabgewandte seite und einigen dachüberstand hats auch noch: niederschlagswasser gelangt an pflanzloch nur bei absolutem starkregen. klar wird gegossen, aber ne pipeline durchs haus legen will ja auch keiner.
spalierobst vielleicht?
akebie?
oder ganz was anderes?
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hmm...wenn sie gießen würde - wär ich spontan für eine Kletterhortensie.
    Oder vielleicht ein Blauregen,obwohl ich ja Respekt vor ihm hab,ist er doch wunderschön...:rolleyes:

    LG
    Dino:cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    genau.....blauregen kann notfalls auch in einem kübel gepflanzt werden.
    ist eigentlich wie unkraut....wir schneiden jedes jahr ganz kräftig zurück.

    wilder wein.....???

    gruß geli
     
  • B

    barisana

    Guest
    das ist eine frage für biotekt!
    kletterhortensie bildet keinen stamm und ist auch unten belaubt. wilder wein das gleiche. glyzinen müssten entsprechend geschnitten werden und verlangen ein stabiles rankgerüst. apropos: soll die pflanze von selbst ranken? viele kletterer brauchen eine rankhilfe.
    zwischen den geschossen wachsen?? wer will einer kletterpflanze das "beibringen". die wachsen, wo platz ist, auch in die höhe sind keine grenzen gesetzt. und wer kann schon ständig mit einer riesenleiter die genau auf höhe halten? ein projekt, dass sich so nicht verwirklichen lässt.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    sorry....da hab ich nicht richtig gelesen. (wg. wein)

    aber die kletterhortensie ist sehr langsam wachsend.....meine ist fast 20 jahre alt und grad mal knapp 2 m hoch

    gruß geli....die immer noch für blauregen ( gibt es auch in anderen farben, meiner ist weiß) ist
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun, die schnittfrage ist eigentlich kein problem - zwischen 3m-4m - das erreicht ein normal großer mann mit einer größeren haushaltsleiter eigentlich spielend. ich habe da mit meinem wein (und meinem 1,80m-männe :pa:) auch keine probleme - männe hält tapfer die leiter und die 1,55m ex-turnerin erledigt den rest :D
    es muss, bei 7m länge, halt eine pflanze sein, die man in die waagerechte dirigieren kann.
    rankgerüst soll es geben und wird sich ganz nach der gewählten pflanze richten.
    blauregen finde ich als idee gar nicht schlecht. blau ist zwar nicht meine lieblingsfarbe, aber es ist ja auch nicht mein haus :)
    wie sieht es da mit dauerhafter winterhärte aus? wir sind zwar weinbaugegend, die winter können es aber trotzdem in sich haben....
    kletterhortensien sind zwar meine lieblings-wandbegrüner und ich mag sie sehr, hochstamm wird aber ausgeschlossenen sein.
    und wilder wein ist zwar botanisch kein wein, sondern heißt nur so, ist aber wegen der haftfüsschen natürlich ausgeschlossen.
    oh, habe gelesen, dass den auch in weiß gibt - da werde ich der nachbarin selbigen doch gleich vorschlagen, dann freu ich mich auch noch mehr, wenn ich nach hause komme und bei ihr um die ecke biege...
    weitere vorschlläge sind natürlich erwünscht....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    @ Geli: Aber da stimmt doch was mit deiner Kletterhortensie nicht,oder??
    Meine geht ins 2.Jahr und ist einen guten Meter hoch...das find ich aber komisch!:d

    LG
    Dino:cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    stimmt, die KLH wächst sehr langsam. bis die richtig loslegt, können 3-4 jahre vergehen. gehts schneller, ist das glücksache. meine ist jetzt ca. 10 jahre alt, ca. 5m hoch und ich muss jedes jahr was wegschneiden damit sie nicht ins uferlose wächst.
    hier ein foto vom vorjahr:
    wisteria halte ich für das geeignetste, weil man sie gut in die waagerechte leiten kann. ausser in weiss und blau gibt es sie noch in anderen farben, hier steht es:
    Video Der richtige Schnitt der Glyzinie - Glyzinien Blauregen Wisteria (auch Wistaria) - blühende Kletterpflanzen, Schneiden Glyzinie Wisteria Blauregen Verschneiden
     

    Anhänge

    • DSC00602.jpg
      DSC00602.jpg
      441,8 KB · Aufrufe: 207

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    das ist eine frage für biotekt!

    Eigentlich ja, aber ich halte mich mit Ferndiagnosen eher zurück. Solange die Frage nicht konkreter gestellt wird, gibt es so viele mehr oder weniger praktische Möglichkeiten unterschiedlichster Gestaltung, dass man sie ausschweifend darstellen kann/muss und hinterher zeigen die Antworten so viele brauchbar (scheinende) Möglichkeiten auf, dass der Fragesteller zwar etwas klüger ist, aber sich nicht wirklich beraten fühlt.....
    Der ganze "Sermon", den ich auf allgemeinere Fragen hin schreiben "müsste" wird durch individuelle Erfahrungen anderer Fassadenbegrüner ergänzt, deren Übertragbarkeit auf das angefragte Projekt kaum prüfbar ist. Vieles davon erfüllt im Prinzip nicht meine Idealvorstellungen, kann aber trotzdem im Einzelfall zu einer hervorragenden Lösung führen.

    Grüße
    TB
     
  • morea

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    hallo,
    die wisteria gibt es wie schon gesagt in anderen farben, auch in rosa.
    mir gefällt sie sehr, aber nach jahren kann sie zum problem werden, wenn sie alles erobert, ihre äste dicker werden und sich verselbstständigen. eine regelmäßige pflege (schnitt) ist ein muss.

    eine andere lösung, die zwar nicht so attraktiv, wie der blauregen ist, wäre
    ein efeu. pflegeleicht, anspruchslos im bezug auf den boden und immer grün.

    gruß
    meine kletterhortensie (4 jährig) klettert am baum und ist schon jetzt 2m hoch. im 1.jahr hat sie wenig zugelegt, dann ging es aber richtig los.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich war mit der nachbarin auf der suche nach einer rosa wisteria am samstag in der gärtnerei - zurück gekommen sind wir mit einer wunderschönen muskateller-rebe :D
    ihr ist dann doch eingefallen, dass sie enkel ohne allergie hat :D was auch insofern gut ist, dass sie erst mal nur ein provisorium als rankhilfe braucht - weil es war natürlich keine firma zu finden, die jetzt gleich mal eine rankhilfe an ihr haus bosselt...
    nebenher ist mir die woche noch eine, sicher schon sehr alte, kletterhortensie aufgefallen an einem haus, die tatsächlich quasi als hochstamm erzogen ist. hätte ich nicht gedacht. aber dafür wäre die lage im sommer wohl auch zu sonnig gewesen und man wäre mit den gießen kaum hinterher gekommen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @morea

    kannst du mal bitte ein bild einstellen, ich möchte meinen gg von einer kletterhortensie überzeugen.
    und das geht am besten mit einem schönen bild

    danke
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    meine nachbarin zwei häuser weiter hat mich angesprochen und ich weiß nicht so das rechte für sie. die lage stellt sich wie folgt da: ausrichtung süd-ost-ost. im sommer also recht sonnig, im winter schafft es die sonne kaum über das gegnüberliegende gebäude. es ist nur eine pflanze für die die gesamte vorderseite möglich, da nur ein pflanzloch im gehweg erlaubt wird. das befindet sich dann auch noch eng an der grundtücksgrenze und am hauseingang - die pflanze muss also in der lage sein, einen mehr oder weniger unbelaubten hochstamm zu bilden, der mindestens drei meter haben muss. dann soll die pflanze zwischen den geschossen wachsen, dort ist gut 1,20m in der höhe und gut 7m in der länge platz.
    die bodenverhältnisse unter dem pflaster sind vermutlich eher schlecht, das gebiet ist mittelalterlich besiedelt und ich würde von viel bauschutt und nicht allzu viel erde ausgehen
    ja, ja, das schreit nach wein - und ich habe das auch so gemacht in fast ähnlicher situation - die dame hat allerdings eine allergie gegen weintraubenkerne und folglich ein gestörtes verhälnis zu wein, wein möchte sie nicht. und geißblatt findet sie so öde wie ich auch.
    es muss keine immergrüne pflanze sein.
    ich hatte schon an weiki gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die einen solchen hochstamm bilden könnten und ob da genügend trockenakzeptanz da wäre: denn das ist natürlich die wetterabgewandte seite und einigen dachüberstand hats auch noch: niederschlagswasser gelangt an pflanzloch nur bei absolutem starkregen. klar wird gegossen, aber ne pipeline durchs haus legen will ja auch keiner.
    spalierobst vielleicht?
    akebie?
    oder ganz was anderes?

    hallo billymoppel,
    wir haben leider gottes vor kurzem eine ueberraschung von dem nachbaren bekommen die ein anbau an ihr haus gemacht haben wodurch kam bei uns an einer ganz grossen stelle in die terasse nur ganz wenig licht rein. Wir wollten den haesslichen anbau verschwinden lassen und es schoen gruen haben... nach langer suche haben wir fuer uns die FALOPIA gefunden, die extrem schnell klettern kann und wunderschoene weisse bluetten gibt..
    es ist sehr pflegeleicht und waechst wie verrueckt...
    lieben gruss
    Lyli:?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    aber die kletterhortensie ist sehr langsam wachsend.....meine ist fast 20 jahre alt und grad mal knapp 2 m hoch

    Meine Kletterhortensie ist knapp 4 Jahre alt und kaum noch zu bändigen, 6 Meter hat sie wohl schon längst geschafft!

    Liebe Grüße
    Petra, die den Schlingknöterich auch sehr schön findet
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe mal ein bild von den hortensien angefügt, an denen ich auf dem weg ins büro vorbei komme. die müssen da etwa im 3. jahr sein (bild vom vorigen jahr aus dem zeitigen frühjahr).
    hortensie finde ich ja auch im winter besonders schön: sie sind zwar laubfrei, abber ihr leicht rötliches schuppig-verdrehtes geäst hat vor allem vor hellen wänden schon eine eigene ästhetische qualität. außerdem bekommen sie ganz ganz früh schon dicke knospen, die einen den frühling ahnen lassen. wirklich eine schöne pflanze.
    knöterich finde ich, bei dem ausblick, nicht mehr ganz so dolle....die beiden häuser werden von dem quasi zusammengehalten (nun gut, auch sinnvoll :pa:)
     

    Anhänge

    • hortensie2.jpg
      hortensie2.jpg
      334,9 KB · Aufrufe: 462
    • knoeterich.jpg
      knoeterich.jpg
      372,7 KB · Aufrufe: 117
    B

    barisana

    Guest
    @morea

    kannst du mal bitte ein bild einstellen, ich möchte meinen gg von einer kletterhortensie überzeugen.
    und das geht am besten mit einem schönen bild

    danke
    hallo, hier ist ein bild meiner ca. 10 jähr. kletterhortensie, allerdings vom vorjahr. dieses jahr sieht es genauso aus, nur ist sie etwas höher gewachsen. d.h. ich sehe die spitzen durch den balkonboden hervorlugen. sie hat wieder sehr viele blüten.
    sie wächst nicht an einer hauswand, sonder um den balkontragepfosten. also eher rund.
     

    Anhänge

    • DSC00601.jpg
      DSC00601.jpg
      484,6 KB · Aufrufe: 214
    • DSC00602.jpg
      DSC00602.jpg
      441,8 KB · Aufrufe: 59
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Was für ein Baum wird das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 22
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten