Begehbare Pflanze: Kriechender Thymian

MaryHarry

Mitglied
Registriert
26. März 2008
Beiträge
21
Hallo!

Wir haben gerade eine kleine Terrasse an der Ostseite vom Haus gebaut. Als Platten haben wir dicke Sandsteinplatten genommen. Zwischen den Platten sind nun jedoch teilweise bis 3 cm dicke Fugen. Wir haben die Fugen schon mit sehr gutem Sand und Wasser eingeschwemmt.
Da mir die Fugen aber doch etwas zu groß sind, wollte ich nun eine begehbare Pflanze dort haben. Ich habe mich für den kriechenden Thymian entschieden, auch wenn er nur bis halb 1 mittags volle Sonne bekommt und vermutlich wenig blühen wird.
Wie muss ich nun die Fugen vorbereiten? Soll ich noch mal etwas Erde mit dem Sand mischen oder reicht der Sand aus? Kann man den Thymian auch aussäen oder lieber eine Pflanze teilen und richtig einpflanzen?

Gruß, MaryHarry
 
  • MaryHarry

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    21
    Ich schiebe noch mal meinen Beitrag nach oben.
    Weißt denn keiner einen Rat?
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Also ich habe einen kriechenden Thymian im Garten den ich richtig toll finde und mir auch gut als Gestaltungselement für japanische Gärten vorstellen kann. Allerdings würde ich die Pflanze nicht begehen wollen, dafür scheint sie mir zu zart zu sein. Obwohl sie sehr schön kriecht, ist die Vermehrung nicht ganz einfach, da sie über die Erdoberfläche kriecht und nur ganz wenig Wurzeln an den Trieben bildet. Ich bin jedenfalls immer ganz happy, wenn es mir gelingt mal ein Stück zu verpflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Begehbare Stauden Stauden 19
    blitz Begehbare Bodendecker gesucht. Gartenpflanzen 12
    J begehbare Kiesfläche anlegen Gartengestaltung 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 15
    T Gelöst Pflanze sieht Feigenbaum ähnlich (Feigenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 13
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten