Beeterweiterung im Schatten unter Bäumen

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Rodgerisa noch ganz klein

SAM_3645.JPG

steht dreifach im Hintergrund unter einer Magnolie und wird wohl mit der Zeit die Hälfte des Platzes brauchen.
Was pflanze ich im Vordergrund? Am Einfachsten wär`s, die Elfenblume weiterzuziehen, die ja schon links steht. Vielleicht hat ja aber noch jemand von euch eine ganz andere, gute Idee?
Viel Verschiedenes möchte ich nicht. Es soll ruhig wirken, niedriger wachsen als Rodgersia und ja, immergrün muss es sein, da die Rodgersia über den Winter verschwinden wird.
Rechts unten steht noch eine Lenzrose, die nicht da bleiben muss. Musste sie in den Boden versorgen wegen Austrocknungsgefahr.

SAM_3647.JPG

SAM_3648.JPG
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Epimedium find ich passend, dazu ein paar Carex morrowii, Helleborus orientalis Hybr., Hostas, vielleicht niedrigwüchsige Silberkerzen (rotlaubige), Anemona blanda fürs Frühjahr, ein zwei Feuerkolben eingestreut und Salomonsiegel und Bärlauch ...

    an der Mauer ein paar Farne?

    n.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Fallen mir erst einmal die Dickmännchen ein.

    Wenn bei dir allerdings die Igel oder Mäuse durchs Beet spazieren, sind Dickmännchen gute Verstecke für Zecken.

    Kanadische Vergißmeinnicht in verschiedenen Blattvarianten. Aber ob die jetzt im Winter auch grün sind, weiß nicht nicht.

    Immergrün blüht sehr schön und ist, wie der Name schon sagt, immer grün.

    Eidechsenschwanz finde ich auch noch wunderschön. Leider ist diese Pflanze nicht sehr winterhart. Bei mir durfte sie sich unter dem Pfirsichbaum ausbreiten. Die beiden letzten Winter (die ja sehr lang und schneereich waren) hat sie überstanden. Jetzt, nach dem rel. milden aber schneearmen Winter ist noch nichts zu sehen.

    Zwergweigelien mit grünen und panaschierten Blättern und rosa bis pinken Blüten oder nur eine Sorte - auch hübsch aber im Winter nur die Äste.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Epimedium find ich passend,

    Ich nehme an, dieselbe Sorte die da schon ist (Frohnleiten) oder gibt es noch eine andere Immergrüne?

    dazu ein paar Carex morrowii, Helleborus orientalis Hybr., Hostas, vielleicht niedrigwüchsige Silberkerzen (rotlaubige), Anemona blanda fürs Frühjahr, ein zwei Feuerkolben eingestreut und Salomonsiegel und Bärlauch ...

    Das ist ganz schön viel! Käme das alles in den vorderen Bereich oder was macht, ausser Farn und Anemone, Sinn bei den Rodgersien hinten zu pflanzen?

    Danke für deine Anregungen. Feuerkolben kannte ich noch gar nicht.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Fallen mir erst einmal die Dickmännchen ein.

    Ich kann dir nicht recht sagen weshalb, aber die wollen mir nicht so recht in den waldigen Garten passen. Zecken sind nicht das Problem, die sind da sowieso gut vertreten.

    Kanadische Vergißmeinnicht in verschiedenen Blattvarianten.

    Hast du da noch einen anderen Namen, Lieschen? Wenn ich den Begriff bei Google eingebe kommt da nichts Gescheites.

    Immergrün blüht sehr schön

    Geb`ich dir Recht.;) Ist an anderer Stelle vertreten.

    Eidechsenschwanz finde ich auch noch wunderschön. Leider ist diese Pflanze nicht sehr winterhart.

    Dann ist sie nichts für mich, Lieschen. Ich will die "Harten", Zuverlässigen.

    Zwergweigelien mit grünen und panaschierten Blättern und rosa bis pinken Blüten oder nur eine Sorte - auch hübsch aber im Winter nur die Äste.

    Ja, das sind hübsche Blütensträucher, bisher noch gar keine Weigelie in meinem Garten. Ich behalt sie mal im Hinterkopf. Dort unter den Magnolien will ich aber nur mit Stauden arbeiten, da lass`ich die Sträucher ganz weg.
    Dank auch dir für deine Inputs!

    P.S.: Jetzt steht alles in einem Kasten...:confused: Ich lass es jetzt.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ne hohe Silberkerze paßt gut in einen dunklen Hintergrund, da sie im Sept/Okt weiß blüht

    bei Epimedium denk ich persönlich an die Art E. rubrum

    n.

    PS falls du dir nen Feuerkolben anschaffst: bitte Bodenverhältnisse gut beachten, aber dann hast du eine Staude/Knollenpflanze bis zum Jüngsten Tag!
     
  • G

    gardener02

    Guest
    bei Epimedium denk ich persönlich an die Art E. rubrum

    Ich denke doch, ich bin ein Stück weitergekommen und werde nun Schritt für Schritt, mit der Elfenblume fang`ich mal an, die anderen sind notiert.
    Den Feuerkolben stell ich zuerst mal in einen Topf, will den "feurigen" Kerl zuerst mal ein bisschen kennenlernen.
    Den Namen wird er doch wohl nicht umsonst haben? Ja eben, bis zum Jüngsten Gericht, deshalb vielleicht.
     
    G

    gardener02

    Guest
    In drei Wochen ist Rodgersia mächtig gewachsen.
    Die Anderen haben sich heute dazugesellt. Rechts ist noch nichts, hatte zu wenig Pflanzen und habe immer nur von vorne geguckt. Zwischendurch mal Perspektivenwechsel machen...

    Foto als Dankeschön für die Hilfe und weil ich mich freue, dass ich`s vor dem Regen geschafft habe!

    SAM_3934.JPG

    Vorne Elfenblume und Lenzrose , mittig Carex, hinten Bärlauch, Hosta und Farn bei Rodgersia.

    SAM_3935.JPG

    Ins Nichts setzt`ich wohl nochmals Elfenblume und eine grosse Hosta.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    Fjäril Sonnenbrand im Schatten? Gartenpflanzen 14
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knuffel Sommerspiere mit Schatten ab 11 Uhr Laubgehölze 18
    Hero Topfgarten im Halbschatten und Schatten Stauden 10
    Konstanze Problem - wie gestalte ich ein Steinbeet im Schatten? Stauden 20
    Amanda Für Schatten Gartenpflanzen 8
    L Zimmerpflanze für Schatten und Pflanzen für Sonne Zimmerpflanzen 5
    Knofilinchen Licht und Schatten auf Balkonien Mein Garten 1179
    E Pflanze im Vorgarten (Schatten): Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 20
    vogerl Fünffingerstrauch für niedrige Hecke im Schatten? Hecken 3
    F Wolf Premium Rasen Schatten/Sonne Rasen 1
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    T Langzeitblüher im Schatten Gartenpflanzen 9
    S Welche Pflanze für trockenen Schatten? Gartenpflanzen 5
    P Chancen einer Zcchini im Schatten eines Walnußbaumes? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüse im (Halb-)Schatten Obst und Gemüsegarten 6
    Linda89 Welche Pflanzen in den Schatten? Obst und Gemüsegarten 3
    Jazz Brazil Zuviel Schatten Gartengestaltung 4
    Bandito76 Verträgt Thuja Schatten dauerhaft? Hecken 8
    B Im Schatten sitzen Laubgehölze 2
    B Kleingarten - Welche Pflanzen im Schatten Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten