Pflanze im Vorgarten (Schatten): Was ist das?

EmmaLotta2

Neuling
Registriert
11. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo!
Wir haben besonders im Vorgarten eine Pflanze, die ich einfach nicht zuordnen kann. Vielleicht stell ich mich auch ungeschickt an, aber selbst im Internet konnte ich nichts finden.
Unser Vorgarten liegt den größten Teil des Tages im Schatten. Lässt man das Pflänzchen machen was es will, breitet es sich aus. Nicht teppichartig, aber es verbreiten sich kleine "Nester".
Weiß jemand von euch was das ist? Ist es giftig? Wir haben kleine Kinder und Katzen.

20180511_200845.jpg

Viele Grüße
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Emmalotta,

    Herzliche willkommen im Forum.


    Ich denke, wenn es groß wird, dann wird es eine Akelei.

    Angeblich ist sie giftig, ob stark, weiß ich nicht. Wir hatten Akeleien auch schon zu meinen Kleinkinderzeiten im Garten, und die Kleinkinderzeiten von Nichte und Neffe haben das auch nicht geändert. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.



    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei Katzen stehen Akeleien nicht auf dem Speiseplan. Die beste Katze der Welt (also meine) verbringt allerdings gern heiße Sommerstunden zwischen den kühlen Akeleiblättern. :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo EmmaLotta,
    ich bin auch für Akelei. Die ist so schön:D
    Und Bienchen freuen sich über die Blüten.
    Lass sie blühen und schneide dann die Samenstände zum größten Teil ab, damit sie sich nicht zu sehr versamen kann.
    Katzen gehen hier zumindest gar nicht dran - die wissen meist ziemlich gut, was ihnen gut tut oder nicht.
    Kinder können und müssen lernen, dass sie Blumen (und vieles anderes) mit den Augen anschauen dürfen - aber nicht mit den Fingern oder gar mit dem Mund.
    Die Akelei wird oft als 2-jährig beschrieben: in Jahr 1 bildet sich die Pflanze/Rosette, in Jahr 2 blüht sie und stirbt ab.
    Akelei ist an guten Standorten aber auch ausdauernd (wie eine Staude) und kommt viele Jahre erneut immer üppiger.

    Hier gibt es hauptsächlich die Wildform in sattem Blau (meiner Lieblingsfarbe), aber auch viele "Ausrutscher" in rosa, weiß, gelblich, blau-weiß und alle sind soooo schön.

    Lach, Du merkst, ich finde sie toll und möchte wirklich nicht mehr auf diese hübschen Blüten im Garten verzichten.

    Ein Herz für Akelei hat

    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elkevogel, deinem Loblied auf die Akelei ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich mag sie auch gerne und in Kombination mit gelbem Mohn wird sie jetzt wieder den väterlichen Garten in einen wunderschönen Farbenrausch tauchen. Bei uns dominiert auch blau, es gibt ein paar rosane Exemplare und drei einzelne Pflanzen einer Zuchtsorte, die sich aber nicht versamen mag. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pyromella,

    doch, mir fällt noch mehr ein:

    Sie hält sämtliche widrige Wetterverhältnisse ungerührt und problemlos durch:
    - stehendes (Regen- u. Schmelz-)Wasser und zeitweise Frost dazu
    - Schneelast und Frost sowieso
    - wochenlange Trockenheit und sengende Sonne wie in den letzten Wochen (verblüht dann leider nur etwas schneller)

    - Schnecken rühren sie nicht an:D
    - Schädlinge (Läuse oder Raupen) hatte sie hier noch nie

    Was für gelben Mohn habt ihr?
    Hier gibt's nur Klatschmohn (der demnächst rot blüht) und den kalifornischen, der noch in den Kinderschuhen steckt.
    Gelber Mohn im Frühjahr/Frühsommer klingt eindeutig nach meinem Beuteschema:d
    Kannst Du da Samen von organisieren?

    Sorry, liebe Emmalotta für's bisschen spämmen:pa:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast ja recht mit allem, was du den Akeleien so nachsagst, Elkevogel! :D Ich mag sie auch! (Hatten wir hier nicht mal einen Akeleien-Thread, fällt mir grad ein?)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Elkevogel, wir haben den gelben Waldscheinmohn, ich kann dir gerne im Sommer Saatgut sammeln. (Ich hatte auch welchen ins Samentauschpaket gepackt, deshalb habe ich keinen mehr auf Lager.)

    Alles weitere machen wir besser dann per PN, oder?

    Rosabel, ein Akeleienthread? Ich glaube, den kenne ich noch nicht - oder erinnere ich mich bloß nicht?


    Edit: Meintest du diesen?

    https://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/73890-geliebte-akelei.html?highlight=Akelei
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich kann mich da nur anschließen, ich mag die Akelei auch sehr. Meine haben Lila und Rosa geblüht in den letzten Jahren. Seit heuer allerdings, wo ich sie im Vorgarten ausgepflanzt habe, habe ich auch welche in weiß und zartrosa und weinrot dabei. Sie mutieren sozusagen in der Farbe. Hängt das vielleicht mit der Bodenbeschaffenheit zusammen? Weiß das jemand von Euch?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da wir rosa und blaue Akeleien quasi nebeneinander in der gleichen Erde haben, denke ich, dass da die Veranlagung und nicht der Standort die Farbe bestimmt. Die Farben verkreuzen sich bei uns auch immer lustig und bilden jedes Jahr neue Nuancen, von ganz hell bis tief dunkel violett.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Eins steht auf alle Fälle fest, sie verkreuzen sich. Aber ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Farbe blau dominierend vererbt wird. In unserem Garten habe ich mit einer wild ausgebuddelten blauen Akelei angefangen. Die Jahre danach kamen durch Aussaat viele hinzu, wobei ich aber sagen kann, dass zu 70 % blaue Farbtöne wiederkommen. Ich habe schon mehrfach versucht mit gekauften gelben Pflanzen auch die Farbe gelb hier anzusiedeln, aber damit hab ich kein Glück, gelb verschwindet wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beate, alle Akeleien, die nicht blau sind, bekommen bei uns ein Bändchen um. Die dürfen sich dann aussäen, von den blauen wird ein Teil vor der Samenreife abgeschnitten. (Es soll ja auch noch etwas anderes als Akeleien wachsen.) Aber mit der Methode halten sich die anderen Farben jetzt schon recht lange.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Pyro,

    die Idee ist ja mal super.

    Ich habe schon mal versucht, einer zartgelben ein Bändchen umzubinden, damit ich die nicht abschneide.
    Und wusste bei Samenreife nicht mehr, warum dieses Bändchen daran war.
    Und abgeschnitten habe ich dann einmal mehr: gar nichts:rolleyes:

    Aber konsequent alle nicht blauen zu markieren ist viel einfacher.
    Ich versuche das mal.

    Wir spammen hier den Fred von EmmaLotta übelst zu.
    Mag ein Mod uns vielleicht verschieben?

    https://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/73890-geliebte-akelei.html?highlight=Akelei

    Oder schwärmen wir gleich dort weiter:D

    LG
    Elkevogel
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das ist eine Idee Pyromella, ich denke, das werde ich auch versuchen. Hier in der Gegend gibt es ja in den Gärten und auch außerhalb viele Akeleien. Da werde ich dann auf "Samenstreifzug" gehen *ggg*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro,

    die Idee ist ja mal super.

    Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Für solche praktikablen Ideen ist mein Vater zuständig. (Und weil er nicht immer ein Bändel in der Näher hatte, habe ich auch schon buntes Isolierband an den Stängeln kleben gesehen. :grins:)



    Wir spammen hier den Fred von EmmaLotta übelst zu.
    Mag ein Mod uns vielleicht verschieben?

    https://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/73890-geliebte-akelei.html?highlight=Akelei

    Oder schwärmen wir gleich dort weiter:D

    LG
    Elkevogel


    Ich wäre auch für Schiebung. Wäre ein Mod bitte so lieb?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich schneide die Blütenstiele der blauen Akelei bei der letzten noch erkennbaren Blüte schon zurück, um den anderen Farben eine Chance zu geben. So weiß ich, dass ich nur die Samen der anderen Farben zur Samenreife kommen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mache das auch so, in der Hoffnung mehr rosa oder weiße zu bekommen, aber soweit ich weiß, können auch aus rosa Blumen, Samen für blaue Akelei kommen, wenn du nicht verhütest, weil blau dominant ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Man kann bei Züchtungen ganz früh die Blütenstängel zurückschneiden, aber auch das ist keine Gewähr.
    Mir gefällt das, was die Akeleis so alles an verschiedenen Formen und Farbe produzieren.
    Und Verhüterli mag ich in meinem Stauenbeet wirklich nicht anschauen (müssen) ).

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Unbekannte Pflanze im Vorgarten - wer kennt sie? Stauden 3
    S unbekannte Pflanze im Vorgarten Gartenpflanzen 6
    J Hilfe - Welche Pflanze passt in meinen schattigen Vorgarten??? Gartenpflanzen 8
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten