fjarill
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das kommt daher, dass ich auch neu Mieterin eines Gartens bin *jippie*
Damit geht ein langer Wunsch von mir in Erfüllung, denn ich bin in einem Schrebergarten aufgewachsen und habe das Leben mit Blumen und frischem Gemüse so vermisst. Leider ist es erstens so, dass ich trotz des auswachsens im Garten wenig Ahnung von Gartenarbeit habe und zweitens der Garten eigentlich im wesentlichen aus Rasen besteht.
Nun möchte ich auf jeden Fall ein Gemüsebeet anlegen und ich weiß, dass man eigentlich im Herbst umgräbt und dann die Schollen liegenläßt bis zum Frühling. Ich bin hier aber erst Ende November eingezogen und im Dezember und Januar war die Erde gefrohren. Jetzt taut sie langsam auf und ich würde gern starten.
Meine Fragen sind nun:
Ich hoffe, ich bin nicht zu wirr, tatsächlich fühle ich mich aber so. Ich bin ganz aufgeregt und euphorisch und fühle mich gleichzeitig noch etwas überfordert, da kaum Ahnung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr versuchen könntet, meine Fragen zu beantworten und danke Euch schon einmal dafür!
Es grüßt
Der Schmetterling
ich bin neu hier und das kommt daher, dass ich auch neu Mieterin eines Gartens bin *jippie*
Damit geht ein langer Wunsch von mir in Erfüllung, denn ich bin in einem Schrebergarten aufgewachsen und habe das Leben mit Blumen und frischem Gemüse so vermisst. Leider ist es erstens so, dass ich trotz des auswachsens im Garten wenig Ahnung von Gartenarbeit habe und zweitens der Garten eigentlich im wesentlichen aus Rasen besteht.
Nun möchte ich auf jeden Fall ein Gemüsebeet anlegen und ich weiß, dass man eigentlich im Herbst umgräbt und dann die Schollen liegenläßt bis zum Frühling. Ich bin hier aber erst Ende November eingezogen und im Dezember und Januar war die Erde gefrohren. Jetzt taut sie langsam auf und ich würde gern starten.
Meine Fragen sind nun:
- den Rasen, so habe ich gelesen, soll man am Besten abschälen, bevor man das Stück umgräbt. Wo lege ich ihn hin und was tue ich mit ihm, damit er gut verrotten?
- sind Rasenkantensteine unerläßlich? oder kann ich z.B. auch eine Buchsbaumhecke machen? Oder was tue ich, damit der Rasen in seinen Grenzen bleibt?
- wenn ich das Stück umgegraben habe, lasse ich es am besten noch etwas ruhen? Z.B. jetzt umgraben, einen Monat später glatt machen und dann anfangen zu pflanzen? Taugt das überhaupt noch jetzt umzugraben?
- ich habe keinen Kompost, aber Kaninchenmist um die Erde aufzuwerten. Schmeiß ich den nach dem umgraben drauf oder erst vorm pflanzen?
- meine Mutter gab mir den Tip erst einmal Frühkartoffeln zu pflanzen, damit die Erde locker wird und dann nach der Ernte einen Gründünger zu pflanzen, so dass ich erst mal gucken kann, wie sich der Garten verhält, also was wächst, wie seine Eigenschaften sind und gleichzeitig im nächsten Jahr das Stück gut auf Gemüse vorbereitet zu haben. Das hätte auch den Vorteil, dass ich schon praktisch mit der Gartenarbeit anfange, aber noch kein großes gemüsebeet versorgen muss und etwas experimentieren kann (z.B. mit Tomaten in Töpfen und einer Zucchini etc). Denkt Ihr auch, dass das sinnvoll ist oder ist der Boden mit Kaninchenmist gut vorbereitet auf ein Gemüsejahr trotz späten Start des Bodens.
Ich hoffe, ich bin nicht zu wirr, tatsächlich fühle ich mich aber so. Ich bin ganz aufgeregt und euphorisch und fühle mich gleichzeitig noch etwas überfordert, da kaum Ahnung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr versuchen könntet, meine Fragen zu beantworten und danke Euch schon einmal dafür!
Es grüßt
Der Schmetterling