Beate´s Garten am Hang

• Ich denke mir, ich sollte meinen Garten mal wieder entstauben und ein wenig nach oben schubsen.

Schaut mal, das wird voraussichtlich unsere Winterplanung

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/41207-beate-moechte-auch-einen-teich.html#post717642

Wie üblich, GG weiß noch nichts davon, aber ich muss mir doch bei Zeiten Gedanken machen, wie ich GG über den Winter "beschäftige"

Und ich hoffe auf ganz viele Vorschläge, Anregungen, Hinweise ....

Nebenbei wird dann der Rasen minimiert und es werden weitere Pflanzflächen geschaffen :grins:

• Ich denke mir, ich sollte meinen Garten mal wieder entstauben und ein wenig nach oben schubsen.

Schaut mal, das wird voraussichtlich unsere Winterplanung

http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/41207-beate-moechte-auch-einen-teich.html#post717642

Wie üblich, GG weiß noch nichts davon, aber ich muss mir doch bei Zeiten Gedanken machen, wie ich GG über den Winter "beschäftige"
    Ich hätte nicht gedacht, daß du da noch Nachhilfe brauchst. Beobachte doch mal deine Schweinchen(oder die Bienchen).:)

Und ich hoffe auf ganz viele Vorschläge, Anregungen, Hinweise ....

Nebenbei wird dann der Rasen minimiert und es werden weitere Pflanzflächen geschaffen :grins:

hinterhältige Grüße
    tina1

• Tina noch nicht mitbekommen, ich geh seit Juli mit einem Opa ins Bett :grins:

Aber zum Thema Teichbau hab ich hier noch was entdeckt, mal sehen, wer dann alles beim Bau dabei ist und das Problem der Arbeitskräfte ist nicht mehr vorhanden :grins:

ich komm zum helfen buddeln meine ich:grins::grins:

meins ist bissel größer ohne pflanzen und technik auch nicht mehr als 300€ bezahlt:grins:

Halo Ibo,
    Dein Angebot

ist interressant. Dann kannst Du mich ja mit Evi auch besuchen, denn Berlin Anhang anzeigen 112514 ist immer eine Reise wert und so weit weg ist Eberswalde nicht.
    Oder wir treffen uns zum Arbeitseinsatz bei Beate.:grins:

Berlin iss immer eine Reise wert so 3 std ist auch kein weg lach:grins:

Ibo, wann bist Du da :confused:

Hallo Beate,
    ich finde deinen Winterplan wundervoll. Mit Hilfe anderen HG-User die dir dabei kräftig unterstützen wirst du es sicher hinkriegen. :cool: Jetzt muss deine Idee nur noch richtig ausreifen :eek:, mit Hilfe anderen, dann kannst du anfangen das GG's Taschengeld zu kürzen.:grins: Und ich bin jetzt schon auf deine Teichbilder gespannt.
    Liebe Grüße

• Die Frau weiß was/wie sie dem/den Mann sagen/machen/lenken muss, dass der Mann denkt es wäre seine eigene Idee. ;):grins: Da wird es auch mit dem kürzen leichter.:grins::grins::grins::grins:

• Was meinst wie es bei uns hier abläuft. :grins::p:grins::grins:prinzen und Königen ;):grins:l, aber jeder möchte in gewissem Grad getäuscht werden. Nur muss man:) halt auch die Grenzen nicht überschreiten.

Hallo Beatchen, mir fiel heute ein Briefumschlag mit Tomatensamen in die Hände. Leider stand noch keine Adresse drauf. Kann es theoretisch sein, dass du praktisch welchen haben wolltest ?

Man mag es kaum glauben, aber ich hab es doch schon im Oktober geschafft und alle Zwiebel im Boden versteckt.

Ansonsten hab ich mich doch in das "Teichabenteuer" gestürzt. Mir tun vom Buddeln alle Knochen weh. Ich glaub ich werd alt.
    Ach ja und meine Püppi Lena ist ab heute wieder da. :grins: :grins: :grins:

So Ihr Lieben,

ein paar kleine Neuigkeiten auch mal wieder aus meinem entschuldigung aus unserem Garten

GG hat für mich wieder ein paar Rasenflächen minimiert und entsprechend eingefasst, nach hinten wieder mit Feldsteinmauern zwischen 60 und 80 cm hoch, kann man nicht so ganz erkennen.
    So jetzt lad ich gleich die ersten Bilder im neuen Forum, ich hoffe hier hat sich nichts verändert:

Oh es hat geklappt :grins:

So das hier war noch die Ausgangssituation im Mai:

100_2429.jpg 100_2426.jpg

Und so sieht es jetzt aus:

100_2696.jpg 100_2695.jpg

Es hat sogar für ein eigenes Wurz-Beet gereicht

100_2697.jpg

Schick Beatchen! Is aber teilweise doch recht schmal, das Beet, hm? Bist Du Dir sicher, dass Dir das auf Dauer ausreicht? :D ;)

Hi Beate,
    klasse, wieder ein Stück Garten in "blühenden Augenschmaus" verwandelt.
    Was hast Du eigentlich an den vielen Holzrankgittern gesetzt?
    Und das Wurzbeet kommt mir doch sehr bekannt vorvoll lachend.gif

längs einer der Treppen runter in unseren Garten
    kleines Steinbeet.jpg

Hallo Beate,
    durfte gerade deine neuen Beete bewundern. Trotz herbstlicher Stimmung, sehen deine Beete toll aus. Wunderbar gelungen, Glückwunsch.
    Wann darf denn GG in die Winterruhe gehen?
    icon11.png

Hi Beate,
    ....
    Und das Wurzbeet kommt mir doch sehr bekannt vorAnhang anzeigen 176210

Anhang anzeigen 176213

Ich dort Rosen gepflanzt. Da diese natürlich noch ein wenig brauchen bis sie die Rankgitter erobert haben, aber sie sind schon teilweise weiter, wie ich noch im Frühjahr angenommen habe

Hi Beate,
    ....
    Und das Wurzbeet kommt mir doch sehr bekannt vorAnhang anzeigen 176210

Anhang anzeigen 176213

Ich dort Rosen gepflanzt. Da diese natürlich noch ein wenig brauchen bis sie die Rankgitter erobert haben, aber sie sind schon teilweise weiter, wie ich noch im Frühjahr angenommen habe

Hallo Beate,
    durfte gerade deine neuen Beete bewundern. Trotz herbstlicher Stimmung, sehen deine Beete toll aus. Wunderbar gelungen, Glückwunsch.
    Wann darf denn GG in die Winterruhe gehen?
    icon11.png

Ich glaub jetzt bekomm ich fast ein schlechtes Gewissen, von wegen Winterruhe für GG :(

Huhu Beate,
    war schon ganz lang nicht mehr hier....ach jaaaa...

Bei euch tut sich ja einiges. Die neuen Beete sind super toll geworden. :)Ich liebe geschwungene Beete und Wege. Klasse die Steineinfassung.

Soooo ein lieber Mann, dass er dir was vom Rasen abtreten konnte.:grins:

Das Wurzbeet ist total knuffig. Hast du sie in Erde oder direkt zwischen die Steinchen gepflanzt?

.....
    Das Wurzbeet ist total knuffig. Hast du sie in Erde oder direkt zwischen die Steinchen gepflanzt?

Da wir ja in dem Bereich angefüllt haben, habe ich die Erde mit Sand gemischt und die Wurze darin gepflanzt und dann nur noch mit dem weißen Kies abgedeckt. Ich habe aber auch einige Wurze schon seit Jahren in normaler Erde unter einer Berberitze und auch da gedeihen sie. Ich würd sie nur nicht in lehmige Erde setzen, da sie wohl keine Staunässe mögen.

Hallo Beate, dat jefällt mir ooch, schöne Herbstbilder, mit schönen Wurzen. Die sind ja sowas von praktisch, wachsen überall, wenigstens ein Vorteil von Brandenburgs Sandboden. Hoffen wir mal, dass es noch recht lange schön bleibt und nicht friert, damit wir noch ein bisschen mitverfolgen können, wie es bei euch weitergeht. Irgendwie hast du immer wieder so tolle Großprojekte.:grins:

Guten Abend Beate,
    man sieht das toll aus!! :eek:
    Mensch wie beneide ich euch um die Größe euren Gärten.:( Aber ich freue mich immer riesig die Veränderung laut Bilder zu beobachten.:D
    Einen schönen Abend
    Lilli

Mir gefällt das auch gut, und jetzt, wo Lena ne Omapause macht, hast du ja noch viel mehr Zeit was Neues auszuhecken. Irgendwie muss man die Zeit ja überbrücken.:)

..hallo ML Beate

die neuen beete sehn ja richtig gut aus daumen hoch und dein GG hat es super gemacht, aber ich verrate dir was warum immer weniger rasen wird und immer mehr ´beete hihi

dann haste du mehr arbeit und mehr zeit dir dabei zu sehn mit nem halben:grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Jetzt probier ich einfach mal auch diese neue Mehrfach-Zitat-Funktion, das ist etwas, was mir am neuen Forum gefällt, neben der Foto-Blätter-Funktion.
    Also dann werd ich mal antworten:

... Irgendwie hast du immer wieder so tolle Großprojekte.:grins:
    Was will ich machen, irgendwie hab ich ständig das Bedürfnis Arbeit für GG zu "besorgen", wenn er sich die Arbeit im Garten selbst sucht, dann verschwinden ganze Stauden, weil er meint es ist Unkraut :mad: :d

Guten Abend Beate,
    man sieht das toll aus!! :eek:
    Mensch wie beneide ich euch um die Größe euren Gärten.:( Aber ich freue mich immer riesig die Veränderung laut Bilder zu beobachten.:D
    Einen schönen Abend
    Lilli

Ich hab aber in meinem Garten auch Ecken, die ich noch keinem hier gezeigt habe, weil es ist einfach brrr :(

Mir gefällt das auch gut, und jetzt, wo Lena ne Omapause macht, hast du ja noch viel mehr Zeit was Neues auszuhecken. Irgendwie muss man die Zeit ja überbrücken.:)

Lenapause ist vielleicht auch mal gut, es bleibt doch immer einiges liegen, wenn Püppi nicht da ist, aber ich lass lieber was liegen und knuddel und verwöhn die Süße :grins:

..hallo ML Beate

die neuen beete sehn ja richtig gut aus daumen hoch und dein GG hat es super gemacht, aber ich verrate dir was warum immer weniger rasen wird und immer mehr ´beete hihi

dann haste du mehr arbeit und mehr zeit dir dabei zu sehn mit nem halben:grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Nee Ibo, das siehst Du nicht ganz richtig. Ich "offere" mich, um Dir zeigen zu können, wie Du für Evi Rosenbeete anlegen kannst. In diesem Streifen sind bisher 10 Rosen eingezogen und 4 kommen hoffentlich bald, also schau ruhig etwas näher hin und .....

Hallo,

an alle Wurzbeetbesitzer, die hier durch Beates Garten toben.
    Ich habe an drei Seiten meines Häuschen so einen Kiesstreifen als Spritzschutz angelegt.
    Auf der westlichen Hausseite sieht er mir so nackt aus, weil da nur Rasen angrenzt.
    Kann man da Wurze mit Erdballen einpflanzen oder muß ich da mehr Erde einarbeiten oder unterbuddeln, oder wie auch immer?

LG tina1

Hallo Beate,

also leben deine Wurze mit dem bissel Erde, die im Topf ist.
    Werd im Frühjahr mal versuchen ein bißchen Kies zu entfernen und durch Erde ersetzen. Darf GG natürlich nicht merken. Dann decke ich heimlich den Kies wieder drauf.

LG tina1

Hallo,

an alle Wurzbeetbesitzer, die hier durch Beates Garten toben.
    Ich habe an drei Seiten meines Häuschen so einen Kiesstreifen als Spritzschutz angelegt.
    Auf der westlichen Hausseite sieht er mir so nackt aus, weil da nur Rasen angrenzt.
    Kann man da Wurze mit Erdballen einpflanzen oder muß ich da mehr Erde einarbeiten oder unterbuddeln, oder wie auch immer?

LG tina1

Tina, das gleiche hab ich mir heute auch überlegt. War das Gedankenübertragung?!!?
    Nur steht bei mir die gemeinte Seite vom Haus halb schattig. Würde es trotzdem noch meinen Wurzen dort gut gehen??

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Wurzen total egal ist, wo man sie platziert, die sind wie Unkraut und gedeihen überall.

Ehrlich?!! Dann noch eine Frage, benötigen sie viel Platz? Und wie Tief sollt man sie einpflanzen? Ich habe mir überlegt oder besser gesagt bin immer noch beim Überlegen ob es für sie der richtige Platz wäre,da ich schon Steingarten habe? Ich möchte nämlich keinen Dorn im Auge haben.
    Ich gehe jetzt ein Bild machen um die Stelle besser zu zeigen die ich meine.
    Bilder in meinem Gartenthread und eure Meinungen könnt ihr dort reinschreiben. Bin sehr dankbar.

Hallo Beate

wollte in KiMi's Garten nemmer weiter spääämen;)

Hier einige meiner Motivtorten die ich schon zauberte, nur so als Gedankenanstoss für dich.

Sowas hat bestimmt keiner dabei!

Anhang anzeigen 176655Anhang anzeigen 176656Anhang anzeigen 176657Anhang anzeigen 176658
    Anhang anzeigen 176659Anhang anzeigen 176660
    Anhang anzeigen 176661

Danke für Deine Torten, aber er mag nicht so gern Kuchen und das wo seine Frau meine Schwester ist gelernte Konditorin ist. :(

Guten Morgen,
    @Rosalinchen

Erika, die Torten sehen aber sehr leeecker aus, danke fürs zeigen, somit hast du mir viele Beispiele geliefert für meine Torte die ich meinem Sohn zur Konfi backen kann.;):pa: