Beate´s Garten am Hang

• Aha, da bist du jetzt sozusagen illegal hier ? Dein Urlaub ist also schon vorüber ? Man verliert total die Orientierung.
    Und das Baby samt Mami ist noch bei euch ?
    Gestern habe ich etwas über Eberswalde im Fernsehen gesehen, natürlich nix Gescheites. Es war die Rede von Quecksilber - auf einer Müllhalde oder so ?

Aber mal etwas anderes, wie sieht es denn bei dir mit der Rosenblüte aus ?
    Ich stelle mir das immer so toll vor, wenn alles an den Pergolen ( ist das die Mz.?) blüht.

....

Aber mal etwas anderes, wie sieht es denn bei dir mit der Rosenblüte aus ?
    Ich stelle mir das immer so toll vor, wenn alles an den Pergolen ( ist das die Mz.?) blüht.

Nicht ganz so doll, die Rehe haben die Rosen zum Fressen gern :mad:

Aber die Kletterrosen an der Pergola wachsen enorm, so dass ich im nächsten Jahr auf eine tolle Rosenblüte hoffe.

Enkelchen ist mit Mami noch bis Sonntag bei uns. Man kann sich so daran gewöhnen, was soll das bloß nächste Woche werden :(

• So Ihr Lieben Bildersüchtigen!

Hier wie versprochen ein paar Informationen von der "Oma-Front" und danach natürlich auch ein paar Bilder. Ich hab die Bilder ein wenig "verunstaltet", aber so kann ich sie hier stehen lassen, aber ich denke man erkennt trotzdem was für eine süße Maus unsere Püppi ist.

Zwischenzeitlich sind wir (also Lena in der Länge) 3 cm gewachsen und haben seit der Geburt (vor fast 5 Wochen) schon 1 kg zugenommen. Sie lebt zwar noch in einem 3 Stunden-Rhythmus, aber ansonsten hat sie ein sonniges Gemüt.

lachender Engel.JPG schlafender Engel.JPG

und so anstrengend kann es sein, sich die Büchs vollzudrücken

schieter.JPG

Bei all der Freude an diesem kleinen Menschlein hab ich doch auch ein paar Tränchen im Auge, denn am Sonntag fährt die Süße mit ihrer Mama wieder nach Hause. :( Ich hab der jungen Mama schon der "Vorschlag" unterbreitet, sie kann doch tauschen, sie nimmt meinen Sohn mit und ich behalt die Süße da. Einziger Kommentar: "Nee, das wird mir zu anstrengend" :mad:

Also dann, wünsch ich Euch allen ein schönes Wochenende. Ab nächster Woche hab ich vielleicht wieder Zeit für den Garten. Na mal sehen ....

Hallo Oma Beate

Ach du ärmste,kann dir nachempfinden wie du leidest, wenn Lena mit Mama der nach hause geht:(
    Warum kann sie nicht bei Euch wohnen oder in der Nähe?
    Macht Püppimama noch Ausbildung und ist somit Ortsgebunden?
    Gotterle,des wär für mich nix:(
    So eine süße Maus aber auch:cool:
    Weiß noch wie meine immer einen total roten Kopf bekamen,bei reinpfeffern in die Büchs,wie du so schön sags't:grins:
    Aber stell dir mal vor du müsstest gegen einer, gut dem Popper's angepassten Pampers ankämpfen:d

Der 3 Stunden Rythmus ist doch ok,wenn sie wie manche den ganzen Tag verschläft hättest ja so gar nix von ihr;)

Hallo Oma Beate!
    Ist ja ne ganz Süße. Ich hann verstehen das du traurig bist wenn sie wieder nach Hause fährt. Ich hab meine Enkelinnen auch immer nur so 2-3 mal im Jahr gesehen. Da verpasst man so viel.
    mitfühlende Grüße Juma

Unsere Oma Beate. :grins:
    Wetten, hätte ihr jemand vor einem Jahr gesagt das es noch viel schönere Dinge als den Garten und Rosenbögen gibt, den hätte sie doch sofort ausgelacht.
    smilie_girl_227.gif

Und nun?
    "Ab nächster Woche hab ich vielleicht wieder Zeit für den Garten. Na mal sehen .... " Tzzt, tzzz, tzzz
    smilie_girl_035.gif

Aber die kleine Lena-Püppi hat auch alle Omaliebe verdient. So ne süße Maus!

• ..na entlich och könnte die kleine knuddeln menno schade das unsere enkel so schnell wachsen und erwachsen werden nur isabell hält die stellung lach dafür wird sie am meisten geknuddelt ich das fehler dadurch wird sie auch immer frecher lol:grins:

danke fürs zeigen beate :pa:

und viel spass weiterhin geniss jeden tag die werden so schnell groß :eek:

Aber Beate, du hattest doch immer soviel Spaß am Garten? Irgendwie kommt das gar nicht rüber....;)

Ich verstehe dich aber, Spaß beiseite. Herzlichen Glückwunsch nochmal zu diesem kleinen Knuddel, schaut allerliebst aus.

Vielleicht ergibt sich ja auch Dauer eine Lösung, indem man vielleicht näher zueinander ziehen kann?

Oh Beate,
    ist das ne süße Maus. :):):)
    Da gratulier ich auch ganz herzlich. Schön wenn man was zum knuddeln hat. Irgendwann wollen sie dann nicht mehr.:grins:

Ich wünsch dir ein ganz schönes WE mit möglichst viel Sonne!:cool:

Hallöchen Beate,

Habe leider erst jetzt mitbekommen das Du Omi geworden bist!!!

[url=http://www.gbpicsonline.com][/URL]

Ist aber wirklich eine ganz ganz süße Maus,
    Nochmals Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für Euch alle!!!

Kann mir gut vorstellen wie es Dir so geht!!!!
    Aber Dein Garten gibt Dir bestimmt wieder Trost, und ....
    sie kommen ja mal wieder, oder????!!!!
    Sei nicht traurig liebe Beate!!!!

Pflanz ein Bäumchen oder einen Busch für die Süße!!!
    Und dann seid Ihr immer beieinanader und im Herzen sowieso!!!

Liebe Grüße Ismene08

So Ihr Lieben,

danke noch mal an alle für die lieben Wünsche.

Ja unsere Lena ist gestern wieder in ihre Heimat (ca. 220 km entfernt) gefahren. Aber die Mama hat von mir einen dicken Hefter mit Wohnungsangeboten hier bei uns mitbekommen. Die jungen Leute tragen sich mit dem Gedanken, sich hier eine Wohnung suchen zu wollen. Und uneigennützig wie ich nun mal bin, steh ich gern mit Rat und Tat zur Seite. Aber es ist so vieles zu berücksichtigen. Dennis ist ja zur Zeit an Eberswalde gebunden, da er hier seine Ausbildung macht. Angie (die junge Mutter) hat ihre Ausbildung zur Krankenschwester aufgegeben, da sie es in ihrem Heimatort leider mit Kind die Ausbildung (mit Schichtdienst) nicht geregelt bekommt. Sie lebt bei Ihrem Vater und der arbeitet auch in Schichten. So ist sie jetzt leider auf staatliche Unterstützung angewiesen und da muss sie jetzt die ganzen Behörden allein abklappern, denn so ohne weiteres darf sie ja auch nicht umziehen.
    Wenn man bedenkt, die Kleene ist jetzt 5 Wochen alt, aber die junge Mutter hat noch keinen Pfennig Geld bekommen, weder Kindergeld noch Elterngeld und was ihr so zusteht. Dabei wurden alle Anträge bereits in der ersten Woche nach der Entbindung eingereicht. Da kann man schon verstehen, warum die Jugend so eine schlechte Meinung vom Vater Staat haben. Und nicht jeder hat Schwiegereltern wie uns in der Hinterhand, die dann aushelfen können.

Ich weiß ja nicht, ob es an diesem ollen Regenwetter liegt, dass meine Stimmung hier fast auf 0 ist. Da kommt man nach einem Wochenende hier ins Forum und hofft auf ein wenig Aufheiterung und was muss man lesen, Christina ist für ein paar Wochen nicht online (ich hoffe nur es ist nichts Schlimmes), Ibo beichtet, dass er Nägel mit Köppen jemacht hat ....

Aber nun will ich mal nicht zu sehr jammern, ich hab andererseits auch entdeckt, dass Sani und ChrisChris wieder Online waren und ab morgen soll das Wetter wieder besser werden .... Schlussfolgerung ... nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein :cool: .... Also Kopp hoch und nach vorn schauen :grins:

Genau so isses Beate:grins: bei uns wird's scho heller,auch in meinem Kopf!

...ich sage auch immer zu meinen Töchti's ,es gibt kein höheres ''Gut'' als eine Familie die zusammenhält!
    ich finde es großartig daß du deinen diese Unterstützung gibt's..
    Mit dem Geld dürftet ihr noch ein bisschen warten dürfen,kenn das, wenn's ans kassieren geht,möglichts Zeitnah,wenn's an zahlen geht,dann dauert's oder es wird einfach gekürzt!

Liebe Beate,nicht den Kopf in den Sand stecken,ALLES WIRD GUT!

aber was mit Christina los ist:( würde ich auch gerne wissen!

Kopf wird nicht in den Sand gesteckt, dafür bin ich eigentlich ein zu optimistischer Typ. Aber gestern war schon schwer, als Püppi weg war, dann entdeckt man die Wickelunterlage, die noch auf der Waschmaschine liegt, dass das Badetermometer noch an der Badewanne liegt, aus Sohnimanns Zimmer dröhnt laute Musik, damit "keiner" mitbekommt, dass er sich Sch.... fühlt und und und

Wegen Christina frag mal bei Janine nach, vielleicht weiß sie ja was :confused:

Hallo ihr Zwei, kommt, erzählt mal nen Witz! ;)
    Du musst immer dran denken das es noch viel Schlimmeres gibt Beate, und die Zeit der Trennung ist doch absehbar. Ich kann mir gut vorstellen das du mit deinem Sohn mitleidest, geht mir im Moment auch so. Seine Freundin fliegt heute für 6 Wochen nach Ghana, heute morgen haben sie sich verabschiedet wie immer und wenn er nach Hause kommt ist die Wohnung leer. Das wäre auch nur halb so schlimm wenn er nicht 600km von hier entfernt wär. Das tut mir auch leid, aber wenn einer von Beiden ernsthaft krank wär oder so, dass wäre doch viel schlimmer.
    Also Mädels - Themenwechsel:
    Gebt mir mal nen Tipp was ich heute kochen kann! :grins:

einfallslose Grüße von
    Nette

Oh, genau der Grauhaarige würde mir das sehr krumm nehmen, er hat Urlaub, da trau ich mir nicht ihm Milchreis vorzusetzen. :grins::rolleyes:

Na denn gibt es nur eins, wie meine Männer sagen Vitamin F (für alle die das nicht kennen, bedeutet Fleisch)

Wenn es schnell gehen muss und Fleisch enthalten soll: Bouleten, Schnitzel Steak, vielleicht mit ein paar Butterböhnchen :grins:

Dieses Jahr ist ein Bohnenjahr. Mindestens einmal die Woche Bohnen und eingefrohren hab ich auch schon Unmengen.

Ja so wird es wohl kommen, Vitamin "F".:grins:
    Ich würde ja sooo gerne mal wieder marinierte Heringe, aber dann sitze ich alleine am Tisch. :rolleyes:

.....Ich würde ja sooo gerne mal wieder marinierte Heringe, aber dann sitze ich alleine am Tisch. :rolleyes:

Geht mir so, wenn ich Appetit auf Bratkartoffeln mit Sülze und Remouladesoße hab, aber dann brat ich für die Männer immer Spiegeleier und sie bleiben am Tisch. Ich friere auch kleine Restportionen ein, so kann ich immer etwas auftauen für denjenigen, der nicht mag, wass Muttern gekocht hat

Also nur für den Fall, dass es jemanden interessiert, es gab keinen Milchreis. Mein GG war aufgrund der sintflutartigen Regenfälle zu Hause und hatte den Einfall angeln zu gehen. Aber nicht dass Ihr jetzt denkt es gab Fisch .... Pustekuchen .... Fische haben nicht gebissen (wie so oft) und so ist er dann Pilze suchen gegangen. Er hat wunderschöne Steinpilze mit nach Hause gebracht, diese waren sogar schon geputzt, als ich nach Hause kam. Was will man mehr.

Ach ja Ibo, für´s spämmen musst Du Dich hier nicht entschuldigen, ich komm nachher oder irgendwann zu Dir und revanchier mich.

guten morgen Ml Beate

hehehhe gerne Ml, das mit Milchreis iss meine lieblings nachspeise meine mama denn so lecker evi versucht es immer wieder aber wird nie so wie bei mama:grins::grins:

wünsche dir schönen tag:eek:

Pilze sammeln mh auch ne gute idee fürs woe mal sehn aber essen tu ich die nicht fg:grins:

Ich geh lieber nich selba Pilze sammeln... sonst habt Ihr das letzte Mal von KiMi gehört :( aber als Kind bin ich mit meinen Eltern auch Pilze sammeln gegangen, eigentlich ging immer alles gut... :rolleyes:

Aus Sicherheitsgründen kauf ich sie dann aber doch lieber ;)

Wir nehmen doch auch nur die, die wir ganz genau kennen. Die anderen bleiben stehen, die die kennen oder die das riskieren wollen.

@ Kimi, blätter mal ein wenig zurück, da gibt es süße Foddos von Lena

So Ihr Gartenverrückten,

ich bin ja nicht nur Oma, sondern hab auch noch einen Garten, also sind auch mal wieder ein paar Bilder von diesem fällig:

Hier erst mal die Bilder meines aktuellen Dramas, Ich habe die Buchspflanzen an meinem Buchsrondell alle rausschmeißen müssen - extremer Befall mit diesem Buchspilz und leider gibt es noch kein wirksames Mittel. Habe zwischenzeitlich aber ausreichend Lonicera-Stecklinge kleptomaniert, so dass ich hier einen Neuanfang starten konnte. Also Daumen drücken, dass hier recht bald wieder eine kleine Hecke entsteht.

100_2631.jpg 100_2632.jpg

Aber es gibt nicht nur Dramen sondern auch positives zu berichten, schaut mal so bunt und vielfältig ist meine Tomatenernte und das nun schon seit einigen Wochen

100_2630.jpg

Dann hier mal einige Bilder von der Rosenwand, wobei die Rosen derzeit nicht so doll blühen, aber was will man im ersten Jahr auch erwarten. Aber sie haben teilweise schon eine Höhe von 2 m erreicht. Aber schaut Euch mal meine Dahlie an der Rosenwand an, sie hat derzeit auch eine Höhe von 2 m. Ich glaub die ist mutiert, so eine riesige Dahlie hat ich noch nie.

100_2633.jpg 100_2634.jpg

Speziell @ Kimi - an dem Obelisken, das ist meine eine Eden Rose 85 (gepflanzt 2008), sie war im Frühjahr auch bis auf ca. 15 cm zurückgefroren, hat aber bisher wieder eine Höhe von ca. 1,70 m erreicht und schiebt jetzt noch einmal viele Rosenblüten.

100_2635.jpg

Aber auch bei mir wird es immer herbstlicher, das kann ich leider nicht abstreiten, seht selbst, wobei ich auch die herbstlichen Farbkombinationen aus rot und gelb mag.

100_2636.jpg 100_2637.jpg
    100_2638.jpg

Auch meine Gräser (natürlich von Gadie) haben sich dieses Jahr prächtig entwickelt. Die Gräser (Lampenputzergras) an der Canna hat sich mein GG geleistet. Hab ich ihm großzügig genehmigt, er muss ja genug aushalten mit meinen Sonderwünschen.

100_2639.jpg 100_2640.jpg
    100_2642.jpg

So und als kleine Entschädigung für die fehlenden Gartenbilder im August ein kleiner rosiger Gruß von Tropical Clementine

100_2641.JPG

Hallo Beate

das sieht doch toll aus, wir drücken auf jeden fall die daumen mit der Hecke das sie schön wird:grins: schmacht mit den rosen wie wohl meine ausehn? wills nicht wissen es tut noch so weh menno.

ibo in ecke geht und bissel vom garten träumt:grins:

gut das Bärbel da ist sie tröstet uns sehr :grins::grins:

Ach ja, ich hab mich doch noch gestern bei Janine so darüber gefreut, dass GG am Wochenende so fleißig war und das obwohl die Küche kalt blieb http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24219-schrankdackels-garten-paradies-228.html#post688729

Musste aber gestern feststellen, dass neben den Kartoffeln auch der Schnittlauch aus den Beete verschwunden ist. :mad: Kommentar von GG: Da war doch nur so ein Gras! Man (in dem Fall mein Mann) seit wann sieht denn Schnittlauch aus wie Gras. :schimpf:

Darf ich euch mal stören? :grins:
    Das mit dem Buchs ist zwar ärgerlich Beate, aber Lonicera (hab ich auch in meiner Planung :rolleyes:) sieht doch sehr schön aus und bei deinem grünen Daumen wird das auch was.
    Zum Schnittlauch sage ich jetzt mal nichts :rolleyes:. Mach doch deinem GG mal ein extra Schüsselchen Salat und schnipple ein bisschen Gras dran. Wetten das er sich nie wieder am Schnittlauch vergreift?

Ibo geht's wieder?
    smilie_baby_123.gif

Hallo Beate,

für deine Lonicera-Hecke drücke ich natürlich die Daumen, für die Dahlie ist das wohl nicht nötig.:grins:

Ich habe viele Dahlien, aber das ist ja wohl total irre. Hast du sie schon viele Jahre oder ist sie ganz neu?

.....
    Zum Schnittlauch sage ich jetzt mal nichts :rolleyes:. Mach doch deinem GG mal ein extra Schüsselchen Salat und schnipple ein bisschen Gras dran. Wetten das er sich nie wieder am Schnittlauch vergreift?

Ibo geht's wieder?
    smilie_baby_123.gif

Salat :confused: für GG muss ich aber das "Grünzeug" durch fleischige Bestandteile ersetzen. Aber ich werden die nächste Kräuterbutter mit ganz viel Knoblauch machen, er mag diesen "Duft" ja nicht so sehr und Schnittlauch hab ich ja keinen mehr.

Hallo Beate,

.... Ich habe viele Dahlien, aber das ist ja wohl total irre. Hast du sie schon viele Jahre oder ist sie ganz neu?

Die Dahlie hab ich das zweite Jahr. Voriges Jahr war sie ca. 1,60 m hoch. Hab noch eine zweite davon und die ist dieses Jahr auch wieder nur 1,60 m hoch. Aber im Gegensatz zum vorigen Jahr sind die Blüten dieses Jahr bei beiden wesentlich dunkler.

Die Dahlie hab ich das zweite Jahr. Voriges Jahr war sie ca. 1,60 m hoch. Hab noch eine zweite davon und die ist dieses Jahr auch wieder nur 1,60 m hoch. Aber im Gegensatz zum vorigen Jahr sind die Blüten dieses Jahr bei beiden wesentlich dunkler.

Hallo Beate,

wie tust du deine Dahlien überwintern? Meine sind dieses Jahr kaputt gegangen. Obwohl ich sie im Herbst ausgegraben, dann habe ich sie bisschen trocknen lassen, dann habe ich sie im Keller im Schuhkarton, mit Stroh ausgelegt, liegen gelassen bis zum Frühling. Und die sind nicht mehr ausgetrieben. Ich will nächstes Jahr noch mal mit Dahlien probieren. Sie blühen so schön und unermüdlich.

Schönen Tag wünscht dir Lilli

Ich überwintere meine Dahlien in einer Kiste im Keller (Trockenraum) bei Temperaturen von ca. 10-15 °. Zusätzlich fülle ich die Kiste immer mit etwas sandiger Erde. Und im Winter kommt immer mal ein Schwupp Wasser (nicht mit gießen verwechseln) auf den Sand, damit er immer ein wenig feucht ist. Meist haben die Knollen im Frühjahr dann schon kleine Triebe angesetzt.

Noch ein kleiner Tipp:
    Nach dem Zurückschneiden und dem Ausbuddeln lager ich die Knollen immer ein paar Tage Kopf-über, damit sich kein Wasser in den hohlen Stengeln sammelt, das kann zu Fäulnis an den Knollen führen und dann klappt das Überwintern auch nicht.

Gibt keine Tannenzweige! Rosen werden im Herbst mit dem benutzten Einstreu von den Meerschweinchen "zugeschüttet" Da fällt mir grad ein, muss GG sagen, er soll anfangen zu sammeln, da wir ja mit den Jahren immer mehr Rosen "zuschütten" müssen.

Hallo Beate,

dann ist es ja im direkten Vergleich echt ein Knaller. Woran könnte das liegen. Bekommen die Wurzeln aus irgendeinem Grund mehr Wasser/Dünger als die andere? Hat eine deutlich mehr Licht als die andere? Denn etwas anderes fällt mir nicht ein. Aber freu dich dran, sie sieht wirklich wunderschön aus.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!:)