Baumstumpfen entfernen

Jungle

0
Guten Tag

habe hier in meinem Garten 5 Riesen Baumstumpfen hat da wer ne Idee wie ich die los werde ? Mit traktor komm ich leider nicht ran und zum hebeln hab ich auch nichts.
Den letzten hab ich in 2 tage mit schaufel Kreuzhaue und Kettensäge gehangen.
Mein Nachbar sagt es gibt sowas wie Baum-Ex ?! :confused:

• AW: Baumstumpfen entfernen.

Hallo,

die Lösung heiist Stubbenfräse - aber nicht diese Motorsäge Anbauteil. Du kannst schauen ob in ein (Bau-) Maschinenverleih sowas zu bekommen int in Dein Gegend.

Gruß,
    Mark

Mein Nachbar sagt es gibt sowas wie Baum-Ex ?! :confused:
    So was in der Art gibt es, ich weiß im Moment aber nicht wie es genau heißt (habe mal Werbung davon gelesen).

Da musst Du in den Stumpf unzählige tiefe (!) Löcher bohren, da rein kommt dieses Mittel (meiner Erinnerung etwas auf Petroleum-Basis) und das soll dann angezündet werden und innerhalb von ein paar Tagen "schmoren" den Stumpf zerstören.

Aber zum einen glaube ich nicht an solche "Wundermittel" und zum anderen weiß ich nicht was da evtl. noch für Gift ist.

Ich würde auch die Methode meines Vorredners favorisieren.

Hallo,

OK, dann anders. Baumstamm knapp über die Erdoberfläche absagen. Wenn die Holzstücke zu groß sind zum tragen dann an Ort und Stelle kleiner machen (mit Säge, Spaltaxt, Vorschlaghammer und Keile). Den Stubben mit die Fräse entfernen.

Irgendein Schwelbrand im Gang setzten bringt i.d.R. ein Besuch vom Feuerwehr - und je nach Lage vielleicht auch andere Besucher (Du muß selbst schauen ob Du sowas machen darfst).

Alternativ - wenn erlaubt und zulässig - falls die "Stumpfe" trocken genug sind dann ein Lagerfeuer drauf abbrennenlassen. Meist ist es allerdings nicht mit 1 Lagerfeuer getan.

Gruß,
    Mark

AW: Baumstumpfen entfernen.

hmm hallo

danke für eure tips problem is das die Stumpfen genau neben einer Mauer stehen ob das mit einer Stubbenfräse geht :confused:

Jungle, da kann man Dir für Dein Vorhaben eigentlich nur Beileid wünschen. Auf jeden Fall ersparst Du Dir das Fitnesstudio.

An den Stellen, an denen wir bald wieder pflanzen wollten, haben wir das Entfernen der Baumstümpfe Fachleuten überlassen, die sind mit einem Riesenbohrer angerückt und danach hatten wir nur noch Kleingeschreddertes im Beet. An den anderen Stellen: absägen, so tief wie möglich und viele große Löcher bohren, Erde darauf. Auch Löcher-Bohren und weiter aushöhlen und Bepfllanzen ist möglich. Schadstoffe würde ich nie einbringen.
    maryrose

Und darf man fragen, was die Entfernung eines Stumpfes durch einen Fachbetrieb kostet?

und mit manche Stubbenfräse kommt man recht nah an Bauwerke ran. Was natürlich mit den Mauerwerk passier wenn die tiefere Wurzel verfault bleinbt natürlich offen.

• Hatte in meinem Garten glücklicherweise nur einen dicken großen Baumstumpf. Den benutze ich als Podest für meine Eulenstatue und habe drumherum einige Pflanzen gesetzt. Auf dem Baumstumpf haben sich Moose und einige andere Pflanzen angesiedelt. Das sieht finde ich ganz akzeptabel aus.
    Evi

Anhänge

• DSC09971 (2).jpg
      DSC09971 (2).jpg
      696,4 KB · Aufrufe: 235
  • hallo,

ich habe vorletztes Jahr auch 2 Hasel"Büsche" von 120 und 80 cm Durchmesser knapp über der Erdoberfläche gefällt und hätte gern die Wurzeln raus gehabt. Das ging aber maschinell nicht, weil der Zugang zu eng ist. Ausbrennen geht hier auch nicht. Löcher zum Abfaulen hab ich allerdings reingebohrt. In der Zwischenzeit habe ich regelmäßig den Neuaustrieb abgeschnitten, bzw. abgerissen. Gegen den Herbst hin wurde der Neuaustrieb schwächer- ich hoffe, der Rest der Bäume verabschiedet sich allmählich über die Jahre hin. Dauert zwar, aber ich hoffe auf Erfolg irgendwann.

LG
    Ursel

Wir haben kleinere Baumstümpfe (Fichte) freigegraben und gegeneinander mit einem Flaschenzug herausgezogen. (Ok- Haken an der Sache: Der Letzte Stumpf steht noch.:D)
    Bei den eben noch übrigen 4 größeren Stämmen sägen wir die knapp über dem Boden ab und leihen uns im Maschinenverleih eine Fräse aus. Die dicken Wurzeln haben wir letzten Herbst schon bis zum Stumpf hin ausgegraben und abgehakt. Ausbrennen alà Schwedenfeuer soll wohl auch gehen, aber wir machen das nicht. Ich glaube nicht, dass das effektiv genug ist, bzw. weit genug runter geht. Nur oberirdisch bringts ja auch nicht.
    Löcher reinbohren und wegfaulen lassen ist echt ein schöner Tipp. Funktioniert auch, nur ist bei manchen Baumarten das Zeitfenster fraglich. :) Wir haben das mit einem Stumpf gemacht - vor 15 Jahren. Der Stumpf ist jetzt schon sehr faulig und würfelbrüchig, aber.. noch da. ;-)

Wir haben übrigens für die 4 noch stehenden einen Fachbetrieb gefragt, die hätten 500€ für die vier genommen, allerdings wollten sie die nicht fräsen, sondern rausbaggern? Jedenfalls stehen knapp hinter den Stümpfen L-Steine und die sollten doch bitte da bleiben, was der Herr vom Fachbetrieb aber nicht garantieren wollte/konnte... von daher machen wir`s lieber selbst und dann eben mühsamer. Fräsen und "vorsichtig" entfernen wollte der Herr gar kein Angebot machen, sondern nach h abrechnen. Das wollte ich aber auch nicht. Da kann ich ja gleich nen Blanko-Scheck ausstellen.:mad:

Und darf man fragen, was die Entfernung eines Stumpfes durch einen Fachbetrieb kostet?
    Tut mir Leid, das war Freundschaftsdienst. Wir haben weder für Anfahrt noch für Gerätestunden bezahlt, nur für die 2 Arbeiter - und das waren 150 Euro für 4 Stümpfe.
    maryrose

Preis i.O. bzw. Glück gehabt.

Jeder sollte sich deshalb genau überlegen, ob er Bäume pflanzt, die in 100 Jahren seinen Nachkommen mal viel Geld kosten.

Mein Bruder mußte 1993, also vor 20 Jahre, eine Linde unseres UrUrGroßvaters entfernen lassen. Zusätzlich hat die ganze Familie geholfen.
    Kosten damals 1.400 DM (heute sicher min.1.400 €).

Das seh ich auch so. Ein eingewachsener Garten mit Baumbestand hat sicher seine Vorteile, wenn allerdings nach Jahren nur noch Schatten bleibt, dann wird das zum Problem. G.s.D. gibt es hier bei uns noch keine Baumschutzverordnungen. Allerdings achte ich immer darauf, Ersatz zu pflanzen, der - aber nicht so hoch wird, wie die Vorgänger.
    LG maryrose

Sodele, ich hatte heute einen Fachbetrieb da und die haben mir angeboten die drei Tannenstümpfe für 280 € zzgl. Mwst. zu entfernen. Der eine hat ca. 60cm im Durchmesser, die anderen beiden ca. 30-40 cm, wobei die kleineren beiden recht dicht beieinander stehen. Für den Preis habe ich dann beauftragt, da lohnt sich das Ausleihen der Fräse ja fast nicht.

Wir hatten damals 2 Baumstümpfe im Garten .
    Mein Mann sägte diese Bodennah ab , bohrte Löcher ein , gab dort Wasser hinein und deckte es mit Erde ab .
    Im Folgejahr pflanzte ich dort Stachelbeeren und Schmetterlingsflieder .

moin zusammen,
    Sandor... die Videos sind schon beeindruckend...
    nur, wer
    - hat seinen Garten SO liegen, daß man mit solch' schwerem Gerät rankäme
    - hat überhaupt solch' schweres Gerät, ICH habe hier noch nie solch' ein Teil gesehen und wir leben sehr ländlich mit vielen großen, alten Bäumen
    - und ich möchte gar nicht wissen, wie solch' eine Aktion bei uns im Vorgarten ausgegangen wäre, als wir 5 Kiefern umgelegt und von Hand ausgegraben haben, ca. 30 Jahre alt.... es lief nämlich die Abwasserleitung vom Haus quer durch zum Abwasserschacht!
    Dahingehend halte ich Deine Vorschläge, wie auch in den Videos gezeigt, wirklich nur durchführbar ... am blanken Acker, vll. noch auf einem Grundstück vor Baubeginn.