Baumscheiben frei halten

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Vor allem in den ersten Jahren soll man rund um den Baum Unkrautwuchs und Rasen fern halten.
Zum einen weil das Unraut Nährstoffkonkurrent ist, zum anderen wegen dem Wasser.

Ich überlege derzeit Häcksel zu verwenden wobei ich zusätzlich Hornspäne zufüge um den erhöhten Stickstoff Verzehr der durch das Häcksel entsteht auszugleichen.

Im Rasenbereich plane ich Unkrautfolie und zur Deko und zum beschweren Steine darauf zu legen.

Wie löst Ihr das Problem?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Zum einen weil das Unraut Nährstoffkonkurrent ist, zum anderen wegen dem Wasser.

    Wie löst Ihr das Problem?


    Ich bepflanze meine Baumscheiben mit Bodendeckern , und wegen des Wassers
    mache ich mir keine Gedanken, denn die Bäume wurzeln ja tiefer .
    So habe ich aber kein Unkraut, und den Bäumen hats noch nie geschadet.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab Rindenmulch, aber das ist Mist beim Rasenmähen. Bodendecker werden bei mir auch vom Rasen durchwachsen, der ist irgendwie durchsetzungsfreudiger.

    Ich überlege, die Baumscheibe mit Steinen einzufassen und dann Rindenmulch drinne.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Rindenmulch auch die hornspäne nicht vergessen umd den Stickstoffbedarf auszugleichen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich halte meine Baumscheiben nicht frei. Die werden nur regelmässig gemäht.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab in einem schon älteren Buch über Kompost gelesen, dass man auf die Baumscheiben 3cm Kompost auftragen soll, nicht in den Boden einarbeiten. Damit der Kompost nicht austrocknet mit Mulch, Laub oder Grasschnitt abdecken.
    Der Autor schreibt, dass er noch nie Krankheiten an seinen Bäumen hatte, ich bin dabei es auszuprobieren,


    Hermann
     
  • Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber ich will meine Baumscheiben dieses Frühjahr mit Lavasteinen abdecken (gibt's im Baumarkt, auch in mehreren Farben). Habe im www gelesen, dass damit das Problem mit des Stickstoffverzehr (wie bei Rindenmulch) nicht besteht, der Boden nicht verschlämmt wird und somit offen bleibt und durch das geringe Gewicht auch nicht verdichtet wird. Außerdem verrottet das Material nicht.


    Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit Lavasteinen gemacht?


    Für mich spricht außer dem Stickstoffverzehr noch mehr gegen Rindenmulch: der stinkt, darin tummeln sich die Schnecken und andere gefräßige Zeitgenossen und ich muss den von Zeit zu Zeit erneuern.


    Hatte in meinem vorhergehenden Garten mit Kieselsteinen gemulcht, was auch sehr dekorativ war. Allerdings war es wegen des Gewichts etwas beschwerlich, diese mindestens 2x im Jahr runterzunehmen um den Boden zu lockern und zu düngen. Negativ war auch, dass zahlreiche Kiesel wie durch Zauberhand trotz ordentlicher Beeteinfassung immer wieder in den Rasen abgewandert sind (...der Rasenmäher findet alle!!!).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im väterlichen Garten haben wir bei unseren Obstbäumen die Baumscheibe mit einjährigen Blumen eingesät. (Ringelblumen/Kapuzinerkresse im Wechsel) So kommt man im Frühjahr und Herbst zum Hacken und Düngen an die Baumscheibe, den Rest der Vergetationsperiode aber breitet sich das Unkraut nicht so immens aus.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Rindenmulch ist in vielen Fällen mit Cadmium belastet.


    Interessant. Wieder eine Nebenwirkung des sauren Regens. Google fand für mich diese Tabelle - es gibt mehr und weniger belasteten Mulch im handel:


    Die Ergebnisse im Überblick (angegeben in Milligramm (mg) Cadmium pro Kilogramm (kg) Trockenmasse TM):

    Rindenmulch Cadmium-Belastung

    1. Budget 0,6 mg/kg TM
    2. Augustin 0,9 mg/kg TM
    3. Bauhaus 0,7 mg/kg TM
    4. ASB Grünland 0,3 mg/kg TM
    5. Trux 0,8 mg/kg TM
    6. Obi 1,1 mg/kg TM
    7. Max Bahr 1,5 mg/kg TM
    8. Dehner < 0,2 mg/kg TM
    9. Praktiker < 0,2 mg/kg TM
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    War mir neu. Dann überdenke ich das mal mit dem mulchen unserer Beerenobstbeete...

    Lavasteine ist aber keine Option, denn das Material wird vom Maulwurf gelegentlich umgepflügt.


    Ihr hackt Eure Baumscheibe?? Warum? Die Wurzeln kommen schon dahin, wo sie wollen... Man fährt ja nun nicht mit dem Auto drauf rum und Frost und Regenwürmer gibts auch noch.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das Hacken hat unter anderem zur Folge, dass weniger Wasser verdunstet. Wie und warum genau habe ich vergessen, aber im Erdkundeunterricht wurde es uns so gesagt.

    Google fand mir dieses:

    ... lohnt es sich doppelt, die Beete mit Hacke oder Sauzahn zu hacken, denn eine lockere Gartenerde verdunstet weniger Wasser, als ein verschlämmter Boden. In einem solchen Boden bilden sich Risse, durch die – wie bei einem Kaminzug – das Wasser verdunstet. Die sog. Kapillare werden durch den Hackvorgang im oberen Bereich zerstört. Das verhindert die Verdunstung und das Wasser kommt den Pflanzen zugute.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo thomash,


    bitte nicht lachen, aber ich träume allen Ernstes von etwas hier:


    https://www.google.de/search?q=Baum...niv&sa=X&ei=bsLLVO_SEMzvOcuMgPAI&ved=0CDMQsAQ


    Mein GG ist natürlich entsetzt, immerhin kennt man sowas ja nur von Straßenbäumen z.B. in der Fußgängerzone, aber ich finde die Dinger wirklich toll, und es gibt sie auch kunstvoll gearbeitet. Davon träume ich im Zusammenhang mit schmiedeeisernen Gartenmöbeln, Rosenbögen etc.


    Ist aber freilich Geschmackssache. :smile:


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dabei geht es um den Schutz der Baumscheibe und je nach Umständen durchaus recht praktisch.

    z.B. wenn es in der Hofeinfahrt sehr eng zugeht und man bisweilen mit einem Rad über die Baumscheibe fährt, dann kann man so verhindern das die Bauscheibe darunter verdichtet wird.

    In meinem Falle sicher auch nciht ganz so falsch, weil es verhindern würde, dass die wild gewordenen Huskys die Erde rund um den Baum aufbuddeln würden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.784
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ihr hackt Eure Baumscheibe?? Warum? Die Wurzeln kommen schon dahin, wo sie wollen... Man fährt ja nun nicht mit dem Auto drauf rum und Frost und Regenwürmer gibts auch noch.


    Wir hacken nur dann, wenn ein Baum frischen Kompost an die Füße bekommen hat - dieser wird leicht eingearbeitet. Ansonsten lassen mein Vater und ich die Baumscheiben in Frieden (Blumen säen ausgenommen).
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sät Kapuzinerkresse auf die Baumscheiben, die unterdrückt das "Unkraut" und hält die schwarzen Läuse vom Baum fern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Flugelche Was nimmt man an Baumscheiben? Gartengestaltung 9
    S Weg aus Baumscheiben anlegen - Erfahrungen? Gartenarbeit 11
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    Vita Kleingarten frei , Neuss Grüne Kleinanzeigen 0
    zitronennarr Frei Wild oder Zahm ; drinnen und draußen Haustiere Forum 3
    H Blattläuse - Compo Axoris Insekten-frei Gartenpflanzen 2
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    H Rasen wieder Unkraut frei bekommen? Rasen 17
    K Erdbeerbeet frei von Brennesseln halten Obst und Gemüsegarten 9
    Fini Vögel/Fische stell das mal zur Diskussion frei Small-Talk 23
    Fini Nachbars Hund läuft frei herum und bellt Haustiere Forum 103
    S SATIRE: Das Garten-Center der Superlative - frei nach Kishon Small-Talk 92
    M Stauden frei aussähen??? Gartenpflege 8
    Moni1 Giersch-frei von Bayer Gartenpflanzen 15
    V Zur Adoption frei... Grüne Kleinanzeigen 0
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    Goldi 1 Stiefmütterchen im Wohnzimmer halten? Zimmerpflanzen 8
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    speeeedcat Wasserbecken ohne Pflanzen klar halten Teich & Wasser 1
    D Wassersäule halten - nur wie Bewässerung 7
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten