Baumpäonie pflege

gini5

0
Hallo,

Hab mir gestern eine Baumpäonie zugelegt.Da auf dem Zettel nicht sehr viel draufstand,dachte ich ich find im Netz was über die Pflege.
Aber da gibt es so viel verschiedene,und auf jeder Seite findest du was anderes.
Meine heißt tree peony lavender (charming garden)
Kennt vielleicht jemand diese Sorte?
Hätte da einige Fragen zu dieser Pflanze.Werde sie wahrscheinlich in zwei Wochen einpflanzen.Sollte ich sie gleich beim Setzen düngen,wenn ja wäre da Blaukorn (flüssig)geeignet?Reicht es diese Pflanze einmal im Frühjahr zu düngen?
Schneiden sollte man sie nicht,aber die alten Blüten muss man schon entfernen,oder?

Lg und vielen Dank,
Petra

• Hallo Petra

Auf keinen Fall jetzt auspflanzen, bitte bis zum Herbst warten, wenn überhaupt. Meine nun dritte Päonie steht im Kübel. Beide Vorgänger, ausgeplanzt, sind eingegangen, was am Lehmboden gelegen haben könnte. Wenn auspflanzen, dann in den Halbschatten, da sonst die Blüte in voller Sonne noch schneller verwelkt (die Blütezeit ist eh nicht sehr lang max. 8 Tage).

Mein Kumpel hat noch eine alte große Pflanze, auch im Kübel und die setzt gerade 7 Blüten an. Nach unseren Erfahrungen ist die Päonie sehr genügsam und stellt wenig Ansprüche an Bodenverhältnisse. Unsere Kübelpflanzen haben normale gute Pflanzenerde und bekommen im Frühjahr ein wenig gebröselten Pferdemist.

Beide Päonien haben im Kübel den Winter im Freien zugebracht und keinerlei Schaden genommen.

Das sind unsere Erfahrungen, wenn andere Forumsteilnehmer andere, bessere Ratschläge haben, soll es mir recht sein, unsere blühen dafür sehr schön.

Grüßle
    Leobibi

Hier nun eine der 7 Knospen unserer Großen vom letzten Sonntag

Anhänge

• P1030429.JPG
      P1030429.JPG
      81,2 KB · Aufrufe: 158
    Hallo!

Auch ich habe eine Baumpäonie. Ist schon ca. drei Jahre alt. Sie steht bei mir draußen im Garten. :) Hatte sie ganz klein gekauft und von Jahr zu Jahr wird sie größer. Vor ein paar Tagen, habe ich die Stellen abgeschnitten, die vertrocknet waren. Nun bekommt sie neue Blätter. Die Blühten werden Gelb. Viel Arbeit habe ich nicht damit.
    Als ich sie einpflanzte, hatte ich Hornspäne mit ins Pflanzloch getan. Mache ich bei fast allen Blumen/Sträucher so.
    Sie steht jetzt in voller Sonne und später, wenn das Schilff und die Schneeballhortensie hoch sind ( Profilfoto: kannst du die Blätter erkennen?) steht sie mehr im Schatten.

Gruß junbine

• Hallo,

viele nützliche Hinweise hat es ja schon gegeben, hier noch ein paar von mir.

Unter Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia findet sich eine riesige Namensdatenbank. Die in den Supermärkten angebotenen Pflanzen sind fast immer chinesische Suffuticosa-Sorten, die sehr früh blühen und somit anfällig gegen Spätfröste sind. Die Chinesen sind auch sehr findig beim entwickeln neuer Sorten, wenn wir mal davon ausgehen, dass zumindest Charming in der Übersetzung richtig ist, könnte es Hong Ling Yang sein. Was man genau bekommen hat, weiß man dann erst bei der ersten Blüte.
    Die Pflanzen wurden letzten Winter getopft und standen geschützt, daher sind sie meist schon weit ausgetrieben. Meine eigenen Pflanzen fangen im Freiland gerade mal an die Knospen zu öffnen.

Also im Topf weiter pflegen, mit Topf nach den Eisheiligen in den Boden stellen und im Herbst einsetzen. Düngen braucht man anfangs nicht, die Pflanzen sind sehr genügsam, ab dem dritten Jahr etwas mineralischen Dünger vor der Blüte geben. Lehmiger Boden ist optimal für die Pflanzen, allerdings reagieren sie allergisch auf Staunässe und die Suffruticosas oftmals auch gegen die winterliche Nässe in unseren Breitengraden.

Kompost am besten gar nicht oder nur sehr gut gereifter verwenden, dieser macht die Pflanzen anfällig gegen Pilzkrankheiten. Beim Einsetzen darauf achten, dass die Veredelungsstelle ca 10cm tief im Boden sitzt, ähnlich wie bei Rosen und das absolute Gegenteil der staudigen Sorten.

Und jetzt kommt der schlimmste Teil: man sieht es ja, ob die Pflanzen den Topf durchwurzelt haben, sicher ist das nicht der Fall. Im ersten Jahr nach dem Umsetzen: hier von China in den Topf - ist es sehr empfehlenswert, alle Blütenknospen auszubrechen.

Die Pflanze muss erst ein komplett neues Wurzelsystem bilden, ihr wurden bei der Ausreise aus China sämtliche Haarwurzeln genommen.
    Blüht sie und muss eventuell sogar noch Samen bilden, wird sie zuerst die Blüten versorgen, dann versuchen Wurzeln zu bilden und zum Schluß kommt dann die Versorgung des Holzes. In der Regel nimmt sie dabei schweren Schaden, alle Blüten bekommt man sowieso nicht durch und oftmals verliert man die Pflanze auch noch.

Ich rede da aus eigener leidvoller Erfahrung, meine erste eigenen Baumpfingstrose war eine 1,50m große Hochstamm-Feng Dan Bai mit 7 Blüten, und die konnte/wollte ich einfach nicht ausbrechen. Eine Blüte ging total verschrumpelt auf, die restlichen verkümmerten. Das zweite Jahr (den Stamm hatte ich bereits im ersten Winter verloren) ging sie dann ein. Seitdem ziehe ich mit dem Eimer los, man trauert mehr um die Pflanze als um ein paar Blüten.