Bananenpflanzen winterfest machen

palmenRalf

Neuling
Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo an alle!!

Bin jetzt auch endlich dabei

Wir haben gerade gebaut und auch direkt unsern Garten angelegt. Mit ein wenig Sand ein paar Bananenstauden und 2 Palmen (alles winterhart). für ein wenig karibik flair!!kenne mich eigentlich auch gar nicht aus im garten. ein kumpel sagte mir ich muß den pflanzen einen winterschutz geben und die stauden zurück schneiden. jetzt wollte ich mal wissen wie weit soll ich die denn zurückschneiden und wann am besten erst wenn es noch kälter wird? und wie mache ich sie am besten winterfest.
ich weiß fragen über fragen aber vieleicht kann mir ja jemand helfen.

danke und gruß

Ralf:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    ...... jetzt wollte ich mal wissen wie weit soll ich die denn zurückschneiden und wann am besten erst wenn es noch kälter wird? und wie mache ich sie am besten winterfest.
    ich weiß fragen über fragen aber vieleicht kann mir ja jemand helfen.

    danke und gruß

    Ralf:confused:


    Hi Ralf,

    Du kannst Die Suchfunktion hier eingeben und unter Stichworte wie "Musa Basjo" oder "Banane" eingeben..

    Hier mal ein Link: http://www.hausgarten.net/gartenforum/69977-post30.html ,
    der Dir schon mal hilft...

    ...fragen ist ok!
     

    palmenRalf

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    Ok Dank dir

    hab mir mal einiges durchgelesen aber da sind wohl einige verschiedene meinungen, wie man es am besten macht.

    werd sie am wochenende einfach mal runterschneiden und dann gut einpacken. mit Kokosmatten und luftpolsterfolie.Ich hoffe ich hab dann nächstes Jahr auch noch was von den bananenpflanzen.

    wenn mir jetzt noch jemand ein tipp zu meinen winterfesten Palmen geben könnte (Südamerikanische Andenpalme und Hanf Palme) wäre ich bestens zufrieden.

    Gruß und Danke an alle:wink:
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    Hallo Ralf,

    die Schutzmassnahmen für hanfpalmen hängen sehr stark von deinem Wohnort und der dortigen Witterung ab. Hanfpalmen brauchen eigentlich gar keinen Schutz. Wenn du sehr kalt und Schneereich wohnst, kannst du die Wedel oben zusammenbinden.

    Wenn du mit der südamerikanischen Andenpalme eine Jubaea chilensis (Chilenische Honigpalme) meinst, die schütz ich genauso wie die Hanfpalme. Bisher hat sie einen Winter durchgestanden und der war nicht wirklich hart.

    Gruß

    Norbert
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    Ok Dank dir

    hab mir mal einiges durchgelesen aber da sind wohl einige verschiedene meinungen, wie man es am besten macht.

    werd sie am wochenende einfach mal runterschneiden
    Gruß und Danke an alle:wink:



    Ralf
    - schneid sie besser nicht ab!!!!!!! Eigenschutz, die Blätter kippen zwar später, aber sie halten zusätzlich warm und Du brauchst die Wedel nachher nur abdrehen. Ich habe noch nie Schwierigkeiten dabei gehabt..

    Die Hanfpalmen so wie Norbert es schreibt!

    Mo, deren Banane jetzt in den Gartenboden kommt..
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    Meine Banane ist letzten Winter ziemlich schnell bis zum Boden abgefroren. da hab ich sie auch abgeschnitten und gut mit Mulch abgedeckt. sah einfach nicht schön aus.
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    Meine Banane ist letzten Winter ziemlich schnell bis zum Boden abgefroren. da hab ich sie auch abgeschnitten und gut mit Mulch abgedeckt. sah einfach nicht schön aus.

    Das heißt sie kam wieder!?Und du hast sie draußen überwintern lassen?
    In der Erde oder im Topf?
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    Hallo,

    iuch gehe mal davon aus, das du Basjoo´s hast. die würde ich jetzt noch nicht einpacken. Es ist über Tage noch viel zu warm. Damit solltest du nach dem ersten Frost anfangen. Dann sind die blätter sowieso matsch und werden entfernt. Dann mußt du gut mulchen und den Stamm würde ich mit Rosenvlies einpacken. Dann das ganze mit Luftpolsterfolie abdecken, damit das ganze trocken bleibt. Das müsste eigentlich gehen. Evtl könntest du noch Kokosmatten oder Ähnliches um den Stamm legen. Die halten dann den dicksten Frost ab.

    gruß Karin65
     

    palmenRalf

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    Alles klar also werd ich sie nicht abscheiden und noch ein paar wochen warten und schön mollig einpacken und dann auch im nächsten sommer meine freude drann haben.

    ich glaub auch das wetter bei uns ist nicht ganz so dramatisch wohne zwischen dortmund und bielefeld, also der meiste schnee fällt hier nicht.dann werd ich meine palmen auch mal schön in ruhe lassen. nochmal schönen dank für die zahlreiche unterstützung.


    Gruß Ralf
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Bananen Pflanzen Winterfest machen

    ...ich glaube, es geht darum ob die Pflanze oben im Norden oder unten im Süden steht - na sie steht wie meine in der Mitte, das heißt Linie Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Venlo. Das Klima Nord/Süd ist doch sehr von einander abweichend. Ich werde meine Basjoo's jetzt in den Erdboden pflanzen, sie im November in Streifen von Noppenfolie umgeben, da sie darin auch gerne schwitzt und dann Hanfmatten drum binden die mit Brettern ummantelt werden, so wie man auch einen Baum vor Arbeiten im Straßenverkehr schützt.

    Ich habe bisher 3 Bananen auf verschiedenste weisen halten können - draußen auch ungeschützt, da ich keinen zusätzlichen Schuppen habe, in Kübeln. Mir ist nicht eine kaputt gegangen, aber die Blätter sind zum Schutz für das Herzchen gedacht, deshalb schneidet man sie nicht ab - egal wie das aussieht!

    Ich habe schon mal auf die Holländer verwiesen, die auf unseren Breitengraden liegen und Venlo ist ein gutes Beispiel dafür. Die haben mittlerweile ihre Bananen alle frei stehen und ungeschützt. Von ihnen habe ich jetzt diesen Tipp bekommen das so im Winter zu machen und ich bin gespannt!

    Mo, die meint jeder nach seiner Fasson!
     
  • gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    Tag auch!
    bin neu hier, aber hab ein riesen problem.

    hab voriges jahr drei bananestauden in der bodenseergeion in meinem garten angesetzt und kurz vor dem ersten frost mit vlies umwickelt und dann nen jutesack drüber gebunden. die waren damals so ca 70 cm hoch. die blätter hab ich vorher dummerweise abgeschnitten.
    jedenfalls sind die pflanzen jetzt (habs am wochenende da es so warm war kontrolliert) noch ca 20 cm hoch und sind braun und safteln (sprich sind total nass) und schauen aus als wären sie nicht erfroren sondern unter dem vlies verfault. kann das sein?:confused:

    ich hatte so eine freude mit den neuen pflanzen und mach mir echt vorwürfe, dass ich was falsch gemacht hab. und dass sie nciht wegen der kälte sondern wegen mir total kaputt sind. oder sieht das im frühjahr immer so aus?

    hab auch 2 yuccapalmen ähnlich überwintert draussen. die haben nur auf 1-2 blättern frostspuren aber ansonsten glaub ich ahben sie den winter überstanden.

    da dies frostspuren auf den yuccas aber so anders aussehen als die bananenstauden mach ich mir echt sorgen um meine "chiquittas"
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tag auch!
    bin neu hier, aber hab ein riesen problem.

    hab voriges jahr drei bananestauden in der bodenseergeion in meinem garten angesetzt und kurz vor dem ersten frost mit vlies umwickelt und dann nen jutesack drüber gebunden. die waren damals so ca 70 cm hoch. die blätter hab ich vorher dummerweise abgeschnitten.
    jedenfalls sind die pflanzen jetzt (habs am wochenende da es so warm war kontrolliert) noch ca 20 cm hoch und sind braun und safteln (sprich sind total nass) und schauen aus als wären sie nicht erfroren sondern unter dem vlies verfault. kann das sein?:confused:


    Hi,
    genau das ist das Problem... wie fest hast Du das Fließ drumgewickelt, konnte etwas Luft durch...
    Deine Pflanze wird bei den warmen Temperaturen unter dem Vlies verfault sein!
    Versuche noch folgendes: lass das Vlies jetzt mal weg und schneide den Stamm bis auf ca,10 cm runter.. dort siehst Du dann, ob sie auch schon von innem verfault ist..Wenn niht, dann mußt Du jetzt drauf achten, das es nicht zu frieren beginnt und damit Du vorher vielleicht besser Tannengrün Drum rum stellst wie ein Iglu..


    Mo, die hofft, dß es klappt!
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo und danke für die schnelle Reaktion!

    Tja, wie fest hab ich das Vlies angemacht? Ich dachte nicht so fest, zuminest nciht fester als bei den beiden YUCCAS, aber die sind anscheinend weniger empfindlich.
    Jedenfalls hab ich ja genau, damit die Pflanzen atmen können das Gartenvlies genommen, und relativ locker herumgewickelt und nur an einer Stelle relativ beim Boden mit nem Bändel zugeschnürt, aber auch locker und beweglich. den Jutesack hab ich nur drübergestülpt und gar nciht festgebunden.

    Jedenfalls versuch ich heut noch den Tip von Mo9. Ich muß halt Stroh verwenden statt Tannengrün, aber wie genau kenn ich denn, ob der Stamm auch schon verfault ist?
    hab die reste der Blätter am Wochenende ja wie gesagt mal auseinander und das was aussieht wie ein Stamm, oder das was ein Stamm sein könnte ist vom Aussehen her beschreibbar wie ein Schweinefiletstück das aus der Erde wächst. Sieht ungefähr so aus wie ein Schweinefilet (nur farblich eben nicht rötlich sondern bräunlich-dunkelgrau. aber wenn mans angreift auch ganz fleischähnlich.

    Gibt es da ne eindeutige Beschreibung wie so ein Stamm unverfault, bzw. verfault aussieht. damit ich mir ein Bild machen kann?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hab die reste der Blätter am Wochenende ja wie gesagt mal auseinander und das was aussieht wie ein Stamm, oder das was ein Stamm sein könnte ist vom Aussehen her beschreibbar wie ein Schweinefiletstück das aus der Erde wächst. Sieht ungefähr so aus wie ein Schweinefilet (nur farblich eben nicht rötlich sondern bräunlich-dunkelgrau. aber wenn mans angreift auch ganz fleischähnlich.

    Gibt es da ne eindeutige Beschreibung wie so ein Stamm unverfault, bzw. verfault aussieht. damit ich mir ein Bild machen kann?


    Hi
    Vlies ist immer schon ganz gut, aber es hat auch die Eigenschaft wenig Luftzirkulation zu zulassen, Hitze staut sich wenn es wieder kälter wird, die Erfahrung habe ich gemacht. Stroh eng gebunden, ist auch nicht so der Hit, deshalb empfehle ich immer Reisigzweige oder Tannengrün,das man locker drum wickeln kann und die Luft trotzdem durch kann, ob's kalt, warm oder ist....

    Ein Bananenstamm ist nicht so hart wie ein Yuccastamm... wenn Du meinst die Farbe sieht sehr frisch aus und vielleicht mit den Fingern leicht zusammen drückst und sie gibt nicht nach, ist das Stammfleisch ok! Sieht sie eher gammelig aus..und wird beim drücken matschig, ist er Strunk faul und Du kannst sie vergessen!

    Mo, die das nur so weiter geben kann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    wie gesagt, der stamm sieht in etwas aus wie ein schweinefilet (lungenbraten) man merkt, dass er fester ist aber läßt sich doch so ca 1-2 mm eindrücken und die farbe ist graubraun.

    in dem fall versuch ichs einfach und muß halt gegbenenfalls nochmal drei pflanzen kaufen.

    danke jedenfalls für die prompten antworten.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    wie gesagt, der stamm sieht in etwas aus wie ein schweinefilet (lungenbraten) man merkt, dass er fester ist aber läßt sich doch so ca 1-2 mm eindrücken und die farbe ist graubraun. in dem fall versuch ichs einfach und muß halt gegbenenfalls nochmal drei pflanzen kaufen.
    danke jedenfalls für die prompten antworten.



    ...ja, warte erst nochmal ab, wie's wird!
    Im Moment hört es sich gut an...


    Mo, mal optimistisch!
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo Mo9!

    Wollt mich nur für den Tip bedanken.

    Dort, wo ich voriges Jahr die 3 Bananenstauden gepflanzt hab kommen jetzt 7 Pflänzchen.

    zwar sind die Stauden meiner Nachbarin, die sie anscheinend richtig überwintert hat schon viel größer, aber dank deines tipps denke ich, hab ich zumindest die pflnaze an sich gerettet und bekomme jetzt eben ableger.

    eine Staude schaut sogar aus, als würde sie überhaupt kommen (ist immerhin die letzten 7Tage rund 4 cm gewachsen), bei den andern beiden sind eben 2-3 kleine Pflänzchen mittlerweile erschienen knapp neben dem ursprünglichen Stamm und diese Pflänzchen sind nun schon ca 10 cm hoch.

    Danke also für die Tipps.

    Oliver
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo9!
    Dort, wo ich voriges Jahr die 3 Bananenstauden gepflanzt hab kommen jetzt 7 Pflänzchen.
    zwar sind die Stauden meiner Nachbarin, die sie anscheinend richtig überwintert hat schon viel größer, aber dank deines tipps denke ich, hab ich zumindest die pflnaze an sich gerettet und bekomme jetzt eben ableger.

    Oliver



    He, das freut mich aber total! :eek::eek:
    Jetzt mußt sie nur durch bringen!

    Mo, möchte auf dem Laufenden gehalten werden, bitte!
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    HAllo!

    Also es ist nun wirklich so, meine Bananen haben dank des rettenden Zusammenschnittes überlebt und haben Ableger gebildet.

    alle 7 Pflännzchen die nun entstanden sind (und anscheinend kommt auch noch eine 8te) sind schon gut 15-20 cm und wachsen pro Tag merkbar. (teilweise bis zu 2-3 cm)

    Danke also nochmal für den rettenden Tipp mit dem Zusammenschneiden.;)

    Jetz hab ich aber noch ne Frage:
    Die Ableger sind alle ziemlich nahe aneinander. kann man die irgendwie vom Hauptsdtamm aus dem sie rauswachsen trennen und extra einsetzen? ich befürchte nämlich, dass wenn auf dem Flecken wo ursprünglich 3 Stauden geplant waren jetzt 7-8 Stauden wachsen, das zu eng wird. und sollten in den nächsten Jahren weitere Ableger kommen muß ich ja auch was tun können.

    Ich würd aber gerne eine Staude z.B. in einen großen Trog für drinnen auch einsetzen. da würde sich das ja durchaus anbieten einen eigenen Ableger zu verwenden.

    Gibts da also Möglichkeiten (ähnlich wie es bei Yuccas funktioniert) Ableger runter zu schneiden, und wenn ja, auf was muß ich aufpassen? kann man das dauernd machen oder nur zu einer bestimmten Zeit, wo muß ich trennen, mit spezi8ellen Messern,....?

    Danke vorab auch hier für deine Hilfe:confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hab die Ableger abgestochen und separat eingepflanzt und sie sind Prima geworden!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ich würd aber gerne eine Staude z.B. in einen großen Trog für drinnen auch einsetzen. da würde sich das ja durchaus anbieten einen eigenen Ableger zu verwenden.

    Gibts da also Möglichkeiten (ähnlich wie es bei Yuccas funktioniert) Ableger runter zu schneiden, und wenn ja, auf was muß ich aufpassen? kann man das dauernd machen oder nur zu einer bestimmten Zeit, wo muß ich trennen, mit spezi8ellen Messern,....?

    :


    schau vorher nach ob die schon selber genügend eigene Wurzeln haben das ist so wenn sie ca. 3-5 Blätter haben.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    schau vorher nach ob die schon selber genügend eigene Wurzeln haben das ist so wenn sie ca. 3-5 Blätter haben.


    Ja Nico das ist sogar wichtig!

    Viele gesetzte haben kaum Wurzeln und dann wundern sich die Leute,
    daß sie vermatschen.:rolleyes:


    Mo, die sie auch weit auseinander setzt!
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    danke euch beiden.

    in dem fall werd ich dann wenn sie so 5 blätter haben die ableger trennen und eigen einsetzen.

    was ich noch mitbekommen hab soll man die wunde stelle dann nicht gleich weider mit erde bedecken sondern lufttrocknen lassen und erstspäter wieder zudecken.

    noch ein spezieller tipp, wo man schneiden soll? direkt beim "hauptstamm" oder irgend wo in der mitte der verbindung zum Ableger,....?

    ach ja: noch zwei fragen:
    1) der verkäufer der stauden hat uns gesagt die früchte könnte man dann auch essen. stimmt das nun für die musa basjoo, bzw. stimmt das für die schneebanane, bei der ros zwergbanane weiß ichs nämlich?
    2) wenn die musas dann blühen, sterben die wirklich danach ab? da wird man ja gezwungen immer mehrere stauden zu haben, damit man immer wieder einen neuen ableger aufziehen kann damit man nicht plötzlich ohne da steht.

    danke vorab noch mal
    oliver
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Oliver

    1. die Schnittstelle kann man mit Kohlepulver behandeln
    2. die Kindel musst Du direkt beim rhizom trennen da sie dort auch wachsen
    3.essen schon nur gelten sie als ungenießbar wegen den ganzen Samen
    4. ja sie stirbt ab, aber vorher geht ihre ganze Energie in die bildung von Kindel

    so ich hoffe alles richtig erklärt zu haben....mal sehen was unsere gute Mo meint sie hat da auch immer gute und brauchbare Tips :wink:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Oliver

    1. die Schnittstelle kann man mit Kohlepulver behandeln
    2. die Kindel musst Du direkt beim rhizom trennen da sie dort auch wachsen
    3.essen schon nur gelten sie als ungenießbar wegen den ganzen Samen
    4. ja sie stirbt ab, aber vorher geht ihre ganze Energie in die bildung von Kindel

    so ich hoffe alles richtig erklärt zu haben....mal sehen was unsere gute Mo meint sie hat da auch immer gute und brauchbare Tips :wink:



    Mein liebr Nico,

    Du hast das so gut erklärt, was soll ich da noch dran deuteln??
    Punkt 1. stimmt, kannst auch Grillasche nehmen,
    Punkt 2 - 4 ist ok

    @ gilolat, Du kannst einen Ableger reinstellen, aber eigentlich gehören sie an die frische Luft!

    Mo, die sie immer, so schön sie auch Drinnen aussehen, im Freien halten würde....:cool:
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    sie gelten als ungenießbar hat also keine grundlage auf dem geschmack, sondern nur weil die samen in der frucht sind.
    das heißt sie sind nciht gesundheitsschädlich oder ähnliches und schmecken nach banane aber haben eben "kerne"?

    hab ich das richtig verstanden?

    ich weiß das ich viel frag, aber ich bin eben ein totaler hobbygärtner mit wenig ahnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Bananenpflanzen Tropische Pflanzen 9
    geroldsturm Meine Bananenpflanzen im Wachsen Obst und Gemüsegarten 20
    unmuzzled 25 Bananenpflanzen auf 3 m² ?! Tropische Pflanzen 18
    K Suche Bananenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 9
    Shantay Sprudelstein winterfest machen? Teich & Wasser 8
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 32
    H Systemtrenner BA winterfest ? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8
    V Wie Bewässerung winterfest machen? v.a. Rohranlage zur Laube entwässern Bewässerung 4
    G Bewässerungsanlage winterfest machen und wieder in Betrieb nehmen Bewässerung 1
    T Kompressor Hunter winterfest machen Bewässerung 14
    B Winterfest machen mit Druckluft Bewässerung 19
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38
    H Kompressor zum ausblasen (Anlage winterfest machen) Bewässerung 8
    L Wie mache ich mein Blumenbeet winterfest? Gartenpflege 1
    T Alles schon winterfest? Gartengeräte & Werkzeug 23
    G Pumpe winterfest? Bewässerung 4
    R Palme im Vorgarten winterfest Tropische Pflanzen 5
    A Heidefeuer winterfest machen Rosen 9
    S Rosen richtig winterfest machen - Was ist zu beachten? Rosen 9
    O Wassersystem winterfest machen Haus & Heim 6
    S Hunter-Bewässerung winterfest machen Bewässerung 2
    S Rasen winterfest machen, was gilt es zu beachten? Rasen 12
    B Bewässerungssystem winterfest machen Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Schöne Bodendecker gesucht - winterfest Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten