Bewässerungssystem winterfest machen

bluhmentopf

Neuling
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe - nach hilfreichem Studium diverser Beiträge hier im Forum - vor einigen Monaten ein Bewässerungssystem in meinem Garten verlegt.

Insgesamt habe ich 7 Stränge vergraben, an denen maximal je zwei Versenkregner hängen. Jeder Strang ist mit mindestens einem Entwässerungsventil versehen. Der längste Strang hat in etwa 60-70m Länge. Die Rohre liegen auf einer Tiefe von 30-40 cm (also nicht von Natur aus frostsicher).

Alles funktioniert und der Verleger ist stolz wie Oscar.

Damit das auch so bleibt, möchte ich die Anlage frostsicher und winterfest machen und deshalb trotz der Entwässerungsventile jeden Strang einmal mit Druckluft ausblasen.

Meine Frage ist nun: reicht dafür ein einfacher Baumarkt-/Discounterkompressor, d.h. 24l Kessel, 8 bar max. Betriebsdruck, Luftabgabemenge zwischen 90 und 120l/min? Wenn nein, was brauche ich an Leistung?

Danke für Eure Hilfe.

Bluhmentopf
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn Du ein ständiges gefälle bei den Rohren verlegt hast geht dies, aber bei leichten Hängesäcken wird es sicher schwierig überhaupt das Wasser dort heraus zubekommen.
    Denn wenn das Rohr halb gefüllt ist geht die Luft dennoch durch und das Wasser bleibt stehen.

    Hast Du unter den Ventilen genügend Drainagekies drin?
    Hab aber mal gelesen, dass die Ventile dennoch mit der Zeit verschlammen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    H Flüssigdünger im Bewässerungssystem einbringen Bewässerung 9
    D Bewässerungssystem Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    O Bewässerungssystem bauen - Zisterne Bewässerung 5
    O Bewässerungssystem Wasserdruck Bewässerung 3
    C Bewässerungssystem Gardena Zisterne und normaler Wasseranschluss Bewässerung 5
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    R Bewässerungssystem optimierung Bewässerung 1
    R Bewässerungssystem in untypischem Garten Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    N Bewässerungssystem automatisieren Bewässerung 6
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    Q Bewässerungssystem undicht - wie ersetzen? Heimwerken 15
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    J Anschluss Gardena-Tauchpumpe an Bewässerungssystem Bewässerung 10
    C Suche nach Bewässerungssystem/Steuercomputer (3 Kreisläufe, 2 Quellen) Bewässerung 11
    J Planung Bewässerungssystem Bewässerung 1
    M Bewässerungssystem planen/installieren Bewässerung 15
    K Bewässerungssystem Problem Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    N Empfehlung Bewässerungssystem Bewässerung 9
    L Verständnisfragen Bewässerungssystem Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten