Bananenbaum nach Entfernen der Ableger braun - was tun?

U

Unregistriert

Guest
Hallo!

Ich hätte eine Frage und zwar: Ich habe seit zwei Jahren einen Bananenbaum, der inzwischen schon über einen Meter hoch war und schon große Blätter hatte. Er hatte einige Ableger, die ich auseinanderpflanzte. Seit dem hat der Baum alle Blätter verloren udn der Stiel ist total braun. Kann ich ihn noch retten bzw. wie und warum leidete er unter dem Verlust der Ableger? Bitte um eure Hilfe!!!

LG
 
  • Kristian788

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    16
    Hallo!!
    Hast du die Ableger vom Stamm abgetrennt?
    Es kann sein ,dass die Flächen an denen du die Triebe abgenommen /abgeschnitten hast anfangen zu faulen...
    LG...
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ja, die Triebe waren schon ziemlich am Stamm. Jetzt wachsen neben dem (anscheinend) kaputten Hauptstamm wieder neue Triebe raus. Meinst ist der Hauptstamm noch zu retten? Soll ich ihn in der Mitte abschneiden oder was könnte ich machen? LG
     
  • Kristian788

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    16
    Kannst du mir sagen ,was es für eine Banane ist?
    Ich habe meine Bananen ( Musa Basjoo) alle "geköpft" und
    trocken zur Überwinterung in die Garage gestellt..
    Grüße..:rolleyes:
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Das weiß ich leider nicht, welche Sorte das ist, steht kein Zettel dabei. Wie meinst du geköpft? Einfach den Stiel in der Mitte abgeschnitten? Treibt er dann wieder neu aus?
     

    Kristian788

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2006
    Beiträge
    16
    Ja, ganz genau!!
    Habe bei meinen Pflanzen den oberen Teil abgeschnitten !
    Zur Überwinterung soll man das wohl so machen!!
    Ob das nun auch bei deiner Pflanze ratsam ist ,kann ich dir aber auch nicht sagen!
    Mfg. Krischi.........
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Danke, ich werde es mal versuchen, mehr als kaputt kann er eh nicht werden, aber so wie es jetzt aussieht, wird wohl nix mehr aus ihm. Ein Gärtner hat mir mal gesagt, ich könnte das auch evtl. probieren mit dem köpfen, aber er war sich auch nicht sicher. Ich hoffe ich habe Glück und beleidige dadurch nicht die kleinen Austriebe nebenan :)
    LG, Michi
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo michi!!
    ich hab mal deine mails wegen der BananenPalme gelesen und kann die sagen, was ich mit meinen gemacht hab bzw. wie ich die halte.
    Also meine heist musa-cawendish und ist auch ca. 1,20m groß. Die war recht günstig und hab sie im september 05 adoptiert, weil sie mich am ausgang so nimm mich gesagt hat und ein fan von Pflanzen bin ich eh weist.
    ich wollt eigentlich beide kaufen, aber hab kein platz mehr am fenster, deshalb.

    Die kleine (ca. 70 cm hoch) hat so ca. ein Jahr gelebt, neu ausgetrieben, also zwei austreiber, und dann hat sich bei der ersten nix mehr getan, deshalb hab ich den Stamm ganz unten abgeschnitten und die anderen gelassen, weil so verletzt du die neuen Triebe nicht, als wenn du die jetzt ausgräbst weist.

    Tja und die leben heut noch die zwei in einem topf, obwohl ich die umsetzen müsste, aber da bin ich mir unsicher und außerdem hab ich ja kaum noch platz, und die würden dann noch größer werden weist... und ein garten hab ich auch nicht.....ein wintergarten wäre da sehr perfect......naja...

    Tja und die Große Palme, bei der kamen auch immer wieder neue Triebe, sodass die Blätter von der großen dann kleiner rauskamen. Deshalb hab ich die Triebe ab einer gewissen Länge abgeschnitten, damit die große überlebt und wieder sich ausbreitet.

    Allerdings mach ich das jetzt gleich wenn ich ein Trieb sehe, weil dann weniger passieren kann weist... weil das Proplem ist, dass die Triebe ja am Stamm fest unter der wurzel dran kleben, also mit verbunden sind, und wenn du die dann trennen willst, dann verletzt du bestimmt die Hauptwurzel!!

    Also den letzten Winter hat die große überlebt und hoffe mal, dass sie mir weiter treu bleibt.
    Die Pflanzen haben bei mir im Sommer eine gute Lage ohne starke Sonneneinstrahlung, dass ist besser als direkte Sonne!!
    Ich hab sie im Frühjahr in einen größeren Topf umgesetzt, wobei dieser nicht groß genug ist!! Aber wie gesagt, die breitet sich dann mehr und mehr aus.....ist zwar schön, aber der Platz reicht ihr nicht. Darum stopp ich sie sozusagen in ihrem Wachstum weist..

    Die Erde war lockere Grünpflanzenerde, aber noch besser wäre PLANTANIA grünpflanzen- erde...kein Plan wie es bei euch heist ?!?

    Dann solltest du auf die Feuchtigkeit und auf eine mäßige Bewässerung achten. Ich hab da z.B. solche Behälter an der Heizung hängen wo Wasser drin ist, damit die Luft etwas feucht bleibt, wegen heizen im Winter und warme Luft im Sommer.
    Aber auch ein Raum-Nebel-Brunnen gibt ja feuchtigkeit ab, so einen hab ich auch , aber er braucht etwas Strom (minimale 30 Watt).

    das wichtigste von allem ist das LICHT!!!!!!!! Am besten Sonnenlicht/Tageslicht.
    Weist du, die Sonnenenergie lassen die Blätter wachsen, das merkt man auch, sobald wieder mal etwas die Sonne gescheint hat, dass sich da was getan hat.

    Ich wohne nämlich im Dach, hab aber nur teil Schräge, und die Fenster, wo die Pflanzen davor stehen sind zwei normale also rechteckig. Das andere ist schräg, aber da steht mein Bett, sonst hätt ich schon mehr Platz.... naja....

    Die Ostseite eignet sich am besten für subtropische Pflanzen....die hab ich z.B.
    Die Erde sollte locker sein und nicht austrocknen, aber kein Stauwasser.
    Dazu hab ich speziellen Palmen-Dünger und dünge die Palmen von Februar bis November!!
    Im Sommer mehr gießen und im Winter weniger.
    Auf die Dünge-Dosis achten, weil wenn du zu viel düngst, die Gefahr besteht, dass
    die Wurzel dann abbrennen....hab ich mal gehört.
    Also ich mach das genau nach maß wie es drauf steht.
    Die große brauch 1 Liter Wasser auf jeden Fall, weil sie einfach mehr zu versorgen hat.
    Das ist so ähnlich, wie ein dicker Mensch, der einen Magen hat, welcher an einen großen Bären erinnert weist.....

    Auch solltest du drauf achten, dass es kein hartes Wasser ist, was du da gießt.
    Wir haben hier in Unterfranken sehr hartes Wasser und deshalb hol ich immer extra
    Regenwasser vom Kollegen aus m Fass!! Kannst aber auch destilliertes oder gefilltertes Wasser nehmen....hab ich alles schon gemacht, aber am besten ist Regenwasser!

    Die Blätter hab ich im Sommer auch mit einem Zerstäuber ab und zu besprüht, aber ist nicht zwingend.

    Auch sende ich den Pflanzen oft gute Gedanken zu, weil Pflanzen nehmen deine Gefühlswelt und Empfindungen sehr stark auf!!!
    Sie brauchen eben einen liebhaber und dann werden sie treu durch den Winter gehen und
    immer dir ihre Schönheit zeigen!
    Im Übrigen solltest du stets deine Gedanken und Gefühle überprüfen und immer versuchen positive zu denken, weil du dann eine helle Aura und einen gesunden Zustand erlangst!
    denn wer Frieden i n s i c h macht, der wird um sich rum Frieden haben und dann können andere Menschen etwas von der friedlichen Strahlung abkriegen, die dann inspiriert werden und über sich nach denken weist.
    Wer den Frieden anstrebt, der achtet auch das Tierreich, Pflanzen- und Mineralreich,
    und geht damit gesetzmäßig um!!!
    Denn nur wer den Frieden i n s i c h trägt und mitbringt, der wird in das Himmelreich Jesu Christi einkehren können!!!

    Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
    liebe Grüße
     
    N

    niwashi

    Guest
    Den Pflanzen ist nachweislich Deine Denkweise wurscht. Untersuchungen in den 1980 und 90ern am Massechusetts Institute of Technology (Boston USA) und an der Cambridge University (GB) haben ergeben, dass weder Klasische Musik noch sonstige parapsychologische Phänomene für ein ausgewogenes Wachstum verantwortlich sind.
    einzig und allein förderlich sind in der richtigen Dosierung:
    Licht
    Luft
    Wasser
    Substrat
    Nährtsoffe

    niwashi, der erfolgreich mit der Wünschelrute geht aber sonst kein Esoteriker ist ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja, wenn die Pflanze draußen steht, muß sie schon etwas eingepackt werden bei kalten Frösten. Und die Pflege die sie braucht ist auch klar! dann nämlich nix.

    Ich hatte mal eine in einem riesen Topf draußen stehen und im Winter sah sie gut aus, so wie ich sie verpackt hatte,. ja und dann, als ich im Frühjar dran ging sie wieder an ihren Standort zu stellen, war bis zum Boden kein Ansatz mehr zu sehen und ich dachte - na die kannst du vergessen.... (und von esotherischen Einlagen wie sie meine Großmutter anwand, halte ich auch nicht sehr viel.....)

    Sie gab aber nicht auf, was vorher etwas matschig aussah, platzte auf und ein kleines Stämmchen kam hervor. Sie wuchs ca. 1 1/2 m hoch.

    Leider ist sie einer Baumfälleraktion meines Nachbarn zum Opfer gefallen..
    Habe mir dann eine neue Staude geholt...


    Liebe Grüße
    Mo
     
  • pfiffiblau

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2014
    Beiträge
    1
    ich glaube mein Bananenbaum geht ach kautt er treib immer neue Blätter und die anderen werden braun oder knicken einfach in der Mitte ab was kann das sein
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Bananenpflanzen sind immer wieder problematisch,
    mir geht es jedenfalls so, ich habe kein Glück damit.

    Die Blätter reißen sehr schnell ein, zugig mögen sie es nicht.
    Zuviel Sonne ist auch nicht ideal, dort wo die Pflanzen
    zuhause sind, vertragen sie eine ganze Menge, auch viel Sonne.
    Ich bin sehr vorsichtig mit dem schneiden, ziemlich fault
    der Stamm und sieht total unansehnlich aus.
    Ich hatte gelesen, dass man die welken braunen Blätter dranlassen soll,
    was nicht so besonders aussieht. Braune Fetzen hängen am Stamm herunter,
    das ist sehr schwer, sich daran zu gewöhnen.
    Eine Pflanze habe ich, ein Blatt ist vom Sonnenbrand befallen und hat
    braune Flecken, was sehr unschön aussieht, ich schneide es nicht ab,
    egal wie das aussieht. Sie beko,,t ein neues Blatt, as ist doch schon mal was, 8)!
    Regenwasser ist am besten, nicht jeder hat volle Regenfässer im Garten.
    Nicht zu nass, und nicht zu trocken sollte sie gehalten werden.
    Manchmal werden die Blätter grau, das habe ich alles schon erlebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bananenbaum kaputt Gartenpflanzen 7
    C Bananenbaum Tropische Pflanzen 0
    V Bananenbaum hat Schimmelsporen auf Blätter und Stamm Zimmerpflanzen 7
    S Würmer am Bananenbaum - Wer kann ihn retten? Zimmerpflanzen 0
    N Bananenbaum - Was für eine Sorte? Tropische Pflanzen 3
    Highländer Junior Bananenbaum - Thread Tropische Pflanzen 9
    S Bananenbaum blüht - und was nun? Gartenpflanzen 1
    R bananenbaum pflege +frucht Tropische Pflanzen 3
    M Bananenbaum mit Früchten, was tun??? Tropische Pflanzen 61
    Kräuterhexi Bananenbaum hat Kinderchen bekommen Tropische Pflanzen 4
    F Bananenbaum Problem - Was tun? ;) Tropische Pflanzen 3
    B Problem mit Winter-Bananenbaum Gartenpflanzen 1
    B Bananenbaum aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 8
    peggy121069 Bananenbaum - wohin stellen? Stauden & Gehölze 10
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    G Bananenbaum - Schimmel am Stamm Tropische Pflanzen 4
    G Bananenbaum - Tropfen am Blatt Gartenpflanzen 5
    G Blätter braun beim Bananenbaum Tropische Pflanzen 18
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 9
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten