Bananenbaum mit Früchten, was tun???

muckel77

Neuling
Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
7
Hiiilfe, mein Bananenbaum hatte von allem genug (Sonne,Wärme, Wasser, Liebe, jedes Jahr einen größeren Topf, Ableger vorsichtig ausgebuddelt und abgetrennt), und nun hat dieses "Monster" von Pflanze eine Megablüte und Früchte. Nun bin ich ein wenig überfordert mit der Pflege, denn ich weiß leider nicht was meiner Pflanze gut tut, um erfolgreich zu ernten. Der Ansatz ist mit ca 10.cm großen noch grünen Früchten, doch die danach kommenden bleiben irgendwie sehr klein (ca.1cm) und weiß, wie sie unter der Blüte reifen.
Gerne würden wir eines Tages die Früchte ernten, doch was brauch die Pflanze nun noch? Dünger oder so???
Würde mich sehr freuen wenn jemand Erfahrung mit sowas hat.
Vielen Dank:D
 
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo Muckel,
    herzlich willkommen hier in der "bananenabteilung".

    Ich gratuliere dir zu der Bananenblüte. Dass schafft nicht jeder.

    Gerne würde ich klären um welche sorte von banane es sich handelt.

    Bevor wir das getan haben gebe ich dir einen rat: Lass erstmal die banane da stehen wo sie ist und gieße wie gewohnt weiter, deine pflege hat ihr so gut bekommen, dass sie jetzt "schwanger" ist, also vorerst nichts ändern, passt schon alles.

    Kannst du uns ein bild der banane senden?? Und evtl was dazu schreiben, z.b. wo du die banane gekauft hast, wie lange du sie hast, standort im sommer und im winter etc..

    Das bekommen wir schon hin mit deinen früchten-da bin ich mir sicher.

    Viele grüße
    Andreas
     
  • muckel77

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Andreas,

    vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Unser schwangerer Bananenbaum ist 6 Jahre alt, wir haben ihn damals von Freunden bekommen bzw. die Mutterpflanze die uns leider eingegangen ist. Jetzt steht das Prachtstück Sommer wie Winter an einer großen Glasfront bei uns im Haus, also immer reichlich Sonne im Sommer viel Wärme und im Winter konstante Temp. durch Heizung. Leider wissen wir nicht um was für eine Art es sich handelt, da wir uns erst jetzt wo die Früchte reifen mit der Materie auseinandersetzen. Vielleicht kannst Du anhand der Bilder ja irgendetwas erkennen.... Viele Grüße aus der Lüneburger Heide Claudia
     

    Anhänge

    • 100_9496.jpg
      100_9496.jpg
      504,2 KB · Aufrufe: 5.058
    • 100_9500.jpg
      100_9500.jpg
      514,1 KB · Aufrufe: 3.281
    • 100_9501.jpg
      100_9501.jpg
      564,6 KB · Aufrufe: 4.026
    • 100_9498.jpg
      100_9498.jpg
      433,2 KB · Aufrufe: 4.208
    • 100_9497.jpg
      100_9497.jpg
      478,3 KB · Aufrufe: 8.475

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Glückwunsch zur tollen Staude.
    Kannst du mal bitte die Höhe bis zum letzten Blattansatz messen? Und in 10cm Höhe den Stammumfang. Würde mich mal sehr interessieren.
    Auf dem ersten Blick sieht es nach auf jeden Fall nach einer Dwarf Cavendish aus. Ob Super oder nicht, hängt von der Größe ab.
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    dass sieht spitze aus, alles richtig gemacht.

    Ja, es handelt sich um eine cavendish - diese banane wird auf den kanarischen inseln und (was viele nicht wissen) vereinzelt auf den balearen angebaut.

    Ich würde die blüte unten abschneiden, da die banane zu viel kraft da reinsteckt und noch über monate weiterblüht. Wenn du sie abschneidest werden die bananen schneller größer und reifen schneller aus.

    Hier gut zum nachlesen bei meinem bekannten Roland: Neue Seite 1

    Grüße
    Andreas
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Claudia !


    Wie gesagt würde ich düngen.

    Mit Kaffeesatz kannst nix falsch machen ...


    Servus !

    Kurt
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    nein ! Höre nicht auf Kurt. Jede veränderung kann die banane dazu bewegen die fruchtbildung einzustellen, die früchte faulen ab und dass wars dann.

    Des weiteren kann die banane nachts kein auge mehr zumachen bei dem ganzen koffein der noch im kaffesatz ist. :)
     

    muckel77

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Kaffeesatz haben wir zu Anfang drauf gemacht, leider waren dann immer kleine nervige Fliegen bei. Haben dann die Portion an Liebe zu der Pflanze erhöht, und siehe da... ein Traum von Pflanze:grins:
     
  • muckel77

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Ole87

    Der Stamm hat einen Umfang vom 34 cm und der letzte Blattansatz ist bei 1m Höhe.
    Gruß Claudia
     
  • muckel77

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Andreas,
    eine Frage noch. Es leuchtet schon ein daß es ratsam wäre die Blüte zu kappen, aber WO??? Die kleinen Früchte sind dicht auf dicht. Einerseits soll die Kraft für die bereits vorhanden Bananen da sein, andererseits hab ich ein wenig Angst, daß meine Pflanze das nicht mag:( und evtl. eingeht oder so.
    Watt ne Qual und Aufregung wegen paar Bananen :)
    Gruß
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo,
    dass sieht spitze aus, alles richtig gemacht.

    Ja, es handelt sich um eine cavendish - diese banane wird auf den kanarischen inseln und (was viele nicht wissen) vereinzelt auf den balearen angebaut.

    Ich würde die blüte unten abschneiden, da die banane zu viel kraft da reinsteckt und noch über monate weiterblüht. Wenn du sie abschneidest werden die bananen schneller größer und reifen schneller aus.

    Hier gut zum nachlesen bei meinem bekannten Roland: Neue Seite 1

    Grüße
    Andreas


    Hi

    ich bekomme eine zornesröte im gesicht und meine fressluke ist ca 1m weit geöffnet !!!:mad::schimpf: Diese blüten sind ein meisterwerk der natur !!:cool:


    @MUCKEL

    einfach sensationell !! Stellst du sie im sommer nicht ins freie ?
    Meine grösste die ich hatte war knapp 2 meter aber geblüht hat sie nie :(

    lg nico:grins:
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hallo Muckel. Dann ist es definitiv eine Super Dwarf Cavendish.
    Ich habe auch einige davon, aber die sind noch lange nicht so groß.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der Cavendish ist, aber bei den meisten Bananen stirbt die Pflanze nach der Blüte ja ab.
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    ob super dwarf cavendish oder nur einfache dwarf cavendish kann man nicht sagen, aber meine meinung ist, dass sie für eine super dwarft ein bisschen zu groß ist, daher denke ich, dass es die normalform ist.
    Wenn ihr wirklich eine kleine zimmerbanane wollt solltet ihr euch eine musa truly tiny zulegen, die ist bei 70-80 cm ausgewachsen....., so ne richtig schöne fensterbrettbanane....

    Wegen dem abschneiden der blüte: Habe mal das bild vergrößert und eingezeichnet wo ich das messer ansetzten würde...oder du lässt die blüte dran bis sie fertig geblüht hat, dann dauerts halt länger bevor ihr ernten könnt.

    188029d1296552543-bananenbaum-mit-fruechten-was-tun-100_9500.jpg


    Grüße
    Andreas

    PS: Ja, die banane ist dann nach der ernte kaputt, schiebt aber sicher kurz nach der ausreifung der früchte und bevor sie dann umkippt noch einige kindel....
     

    muckel77

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo Nico

    nein die steht Sommer wie Winter an ihrem Platz. Es ist nicht möglich sie raus zu stellen, da dieser Kollos sooo schwer ist, daß 3 Männer schon zu kämpfen haben, auch wegen der riesigen Blätter. Bislang hatte sie auch an der großen Fensterfront alles was sie braucht.
    Gruß Claudia
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... der Kaffeesatz hat ihr sicher gut getan und wirkt sehr lang ...
    Die Mücken sind harmlos und wennst den Kafeesatz in die Erde einarbeitest kommen sie auch gar nicht ...
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Wow unglaublich das du sie zum blühen gebracht hast. Neidisch bin.:grins:
    Ich denke wenn du sie bis jetzt so gut gepflegt hast, brauchst du nichts zu ändern, einfach genauso weiterpflegen würde ich sagen.

    Hab auch seit 3 Jahren eine Dwarf Cavendish etwa 2m hoch aber keine Blüte...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    was willst eigentlich immer mit dem Kaffeesatz Punica? Wenn überhaupt würde ich Hornspäne in die Erde einarbeiten. Aber da sie jetzt so schön blüht braucht sie nichts. Der Kaffeesatz würde da eh nicht mehr viel bringen.
    Bananen blühen nur wenn es ihnen auch wirklich gut geht. Und Muckel scheint alles richtig gemacht zu haben.
    Bin gespannt wie dir deine ersten eigenen Bananen schmecken werden.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich habe absolut keine Ahnung von Bananenbäumen, aber ich bin echt begeistert, dass deine blüht und Früchte trägt. Hat die sich dann selbst besteubt, oder wie geht das? Und was mich noch brennend interessiert...kann man die Früchte essen??

    Die gesamte Pflanze geht nach der Blüte kaputt? Das ist ja schade! Ist das bei allen Bananenpflanzen der Fall (also ich meine jetzt die Pflanzen von denen meine Supermarktbananen kommen)???
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Der vorgang bei der bestäubung der bananenfrüchte ist noch nicht 100%ig wissenschaftlich geklärt, fakt ist jedoch, dass die sich bananen selbst bestäuben, jedoch ob das bereits in der geschlossenen blüte oder erst nach dem vorschein der bananen stattfindet ist unklar, bzw. darüber streitet sich die fachwelt.

    Wenn du die banane aus dem supermarkt isst lebt die banane die die früchte erzeugt hat breits nicht mehr, die scheinstämme der bananen wird nach der ernte direkt abgeschnitten.

    Hier ganz interessant videos über den bananenanbau von der fa. Dole:
    YouTube - DOLE Bananen Pflanzung
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ich weiß eben daß die Banane viel Nährstoffe zur Fruchtbildung braucht ... Kaffeesatz ist ein für die Pflanze viel schneller verfügbarer Dünger als Hornspäne ...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Boah, Deine entnervende Rechthaberei zerstört wirklich den interessantesten Thread!:mad: Akzeptier doch einfach mal, dass Du nicht "Mr. Allwissend" bist und dass andere auch mal mehr Ahnung haben als Du...:mad:
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Boah, Deine entnervende Rechthaberei zerstört wirklich den interessantesten Thread!:mad: Akzeptier doch einfach mal, dass Du nicht "Mr. Allwissend" bist und dass andere auch mal mehr Ahnung haben als Du...:mad:



    dein zerlegen von beiträgen und das stalken von harmlosen user aber auch gewaltig !:)


    LG NICO
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Nico, das seh ich anders. Ich find es eher traurig, dass jemand, der sich offensichtlich nur dank Wiki & Co. auskennt, zu wirklich jedem Beitrag seinen Senf dazugeben muss. Von eigenen Erfahrungen hab ich noch nix gelesen, geschweige den Fotos gesehen, wobei, Kamera ist ja kaputt :p

    Ist ja schön, wenn man in wenigen Monaten 1000 Beiträge zusammenbringt, aber was war davon wirklich hilfreich? Die Beiträge im Zitrusforum nehm ich mal raus, denn da kenn ich mich überhaupt nicht aus und stehe dazu (und halt genau deswegen dort meine Klappe :grins:).

    LG,
    Kiwi
    Die es wichtig & richtig findet, dass man TE´s darauf hinweist, das ein User-Beitrag möglicherweise kontraproduktiv oder auch falsch ist.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    *** gelöscht***
    Tono
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    stalken von harmlosen user
    Harmlose User haben vor mir absolut nichts zu befürchten.

    Im übrigen "zerlege" ich keine Beiträge sondern zitiere nur das notwendige und keine Vollposts (was in anderen Foren im übrigen teilweise explizit verboten ist und moderative Maßnahmen nach sich zieht).
    Das (auch hier) ständige zitieren von gesamten Beiträgen macht einzelne Threads nämlich verdammt unübersichtlich.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... am Besten alle anderen User raus, sind eh nur lästig ... dann in Mausgarten.net umbenennen und schon ist alles in Ordnung ... :rolleyes:
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Kann man sowas nicht woanders ausdiskutieren? Und wieso muss das überhaupt sein?:schimpf:
    Ein Forum ist doch dazu da um Erfahrungen und Wissen auszutauschen und einander zu helfen.
    Um mal auf das eigentliche Thema zurück zukommen:
    Wie groß sind denn die Früchte an deiner Banane momentan Muckel?
    Und bei wieviel Grad steht sie dort?
    Grüße
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Ich wollte auch fragen, was aus den Bananen letztendlich geworden ist.

    Hat die Pflanze Ableger gebildet? Danke fur die Antwort, Nadia die Zimtstange
     
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo, ich besitze eine Bananenstaude, die momentan Früchte trägt. Meine Frage, wie muß ich die Staude pflegen, d.h. wie oft düngen?. Sind diese Früchte essbar? Die Pflanze ist ca. 6 Jahre alt und hat einige Ableger.
     

    Anhänge

    • Bananenpflanze 2.JPG
      Bananenpflanze 2.JPG
      197 KB · Aufrufe: 4.643
    • Bananenpflanze 1.JPG
      Bananenpflanze 1.JPG
      215,2 KB · Aufrufe: 3.546

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ganz normal weiterpflegen und die Früchte genießen !

    Spendiere ihr Kaffeesatz, das tut ihr gut und kostet nichts ...
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    gratuliere...sieht klasse aus,
    mach alles so weiter wie bisher,wenn der pflanze etwas fehlen würde..hätte sie jetzt keine blüte und früchte,
    lg
    gudrun
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Glückwunsch zu der tollen Blüte und den Früchten.
    Nach der Ernte kannst du die Mutterpflanze, also wo die Früchte drann waren, abschneiden. Denn Bananen blühen ja nur ein Mal. Dafür wachsen dann ja ihre Kindl und bekommen, wenn du sie genauso gut pflegst auch bald Blüten.
    Grüße
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Spendiere ihr Kaffeesatz, das tut ihr gut und kostet nichts ...
    @Zentrale Claudia:
    Wenn Du vorher keinen Kaffeesatz gegeben hast, solltest Du es jetzt auch nicht tun, da Deiner Banane scheinbar nichts fehlt.

    Dieses haben gerade in diesem Thread schon einige wirkliche Experten geschrieben und auch die Begründung dazu geliefert.

    Ansonsten auch meinen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Pflanze!
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Tolle Pflanze! Ich würde auch an der Pflege nichts ändern, warum auch, sie scheint sich super wohl zu fühlen. Aber ich würde drüber nachdenken, die Blüte abzuschneiden. Die Mini-Bananen, die in Blütennähe sitzen kosten viel Kraft, werden aber nicht mehr ausreifen. Dafür sind die anderen schon zu groß.

    Auf den Plantagen auf La Palma hab ich gesehen, dass die "Platanjeros" die Blüte gekappt haben, wenn der untere Kranz eine bestimmte Größe hatte. Bei deiner ist aber schon ziemlich weit oben Schluss, das Größenverhältnis der Bananen passt nicht, die unteren werden nicht ausreifen.
    Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der schonmal selbst Früchte hatte und genau weiß, was man wo abschnibbelt...

    Berichte doch bitte, wie sie geschmeckt haben;)
    LG,
    Kiwi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Naja, immerhin bin ich nicht die einzige, die nur die Beiträge des neuen Users in einem alten Trööt liest ;)
     

    Westfalenrasen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo Ihr Experten,
    habe dieses Frühjahr zum ersten Mal eine Banane im Garten eingepflanzt. Werde sie auch über den Winter draußen lassen, bin mir aber noch unsicher wie ich das anstellen soll. Viele sagen dass man den Stamm abschneidet (Wenn ja, welche Höhe?) Weiß gar nicht ob ich das übers Herz bringen kann, sie gedeiht so schön (mit 3 Blättern gekauft jetzt schon 10) Oder kann man sie auch einfach nur einpacken?? (Mit Laub und Jutesäcken oder so?)
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Westfalenrasen

    Zuerst sollte man wissen um welche Sorte es sich handelt, ein Bild wäre schön.
    Wenn es keine Basjoo ist, wirst Du wohl kein Glück mit der Überwinterung haben.

    Grüßle
     

    Westfalenrasen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo Leobibi, danke für die Antwort. Habe mal ein Bild gemacht und hoffe das mit dem Hochladen funktioniert. Habe die Banane auch noch kurz vermessen falls das eine Hilfe für die Zuordnung ist: Höhe (bis zum obersten Blattansatz) 120cm, Stammunfang (20cm über dem Boden) 35cm. Hoffe Du oder ihr anderen könnt daraufhin eingrenzen um was für eine Art es sich handelt. Beim Kauf wurde mir gesagt, das sie Winterhart sei, welche Sorte habe ich nicht gefragt. Danke für die Hilfe!!!
     

    Anhänge

    • S1760001.JPG
      S1760001.JPG
      554,7 KB · Aufrufe: 2.892

    Westfalenrasen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Banane trägt Früchte auch eingepflanzt im Garten!!

    Hallo, falls hier noch jemand reinschaut, wollte ich kurz mitteilen, dass unsere Banane vor 2 Jahren in den Garten gepflanzt wurde und jetzt Früchte trägt!!! Es funktioniert also auch außerhalb der Wohnung, zwei Winter haben der Banane im Garten nichts ausgemacht :)
    Grüße2014-06-11 16.37.26.jpg2014-06-12 16.50.00.jpg2014-06-12 16.50.23.jpg
     

    Simon1987

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2014
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen, Ich bin auch ein stolzer Besitzer einer Banane in meinem Garten und den letzten Winter hat sie auch schön überlebt und wurde gut eingepackt! Es scheint so als würde der Mutterstamm jetzt eine Blüte bekommen ist das richtig? Ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen ich würde gerne eure Meinung hören :)
    DSC_0017.jpgDSC_0027.jpgDSC_0028.jpg
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Toll @Simon und @Westfalenrasen

    welche "Schutzmaßnahmen" ergreift ihr denn um Eure Bananen gut über den Winter zu bekommen?
     

    bi-fi

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Netti´s,

    habe leider keinen grünen Daumen :(.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Unser Bananenbaum trägt Früchte und ich weiß nicht was ich jetzt beachten muss.
    Lieben Gruß
    biggi
    20140707_064313.jpg
     

    Westfalenrasen

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    @chs411: wir schneiden vor jedem Winter die Banane immer unter dem blattansatz (15-20cm) radikal ab. dann wird sie mit viel Laub, jutesäcken und bastmatten eingepackt. durch einen Schlauch geben wir der Banane den ganzen Winter durch einmal in der Woche Wasser.das war es schon :) allerdings sind wir am kaiserstuhl auch mit gutem Klima ausgestattet. :cool:
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo Bifi, kein grünen Daumen zu haben, wird Dir wohl keiner so recht glauben wollen......
    Inzwischen ist schon alles etwas grösser geworden für ein aktuelles Foto:grins:(lechz
    Nach einigen Blütenbüscheln (Händen) kommen dann welche mit viel zu kleinen Fruchtansätzen,die sich nicht weiterentwickeln. Ab da kann die restliche Blüte entfernt werden.
    Hat sie denn noch genügend Blätter für zügige Entwicklung der Früchte?
    Ansonsten pflege sie so weiter .Es dauert ,je nach Standortbedingungen einige Monate (3-4).
    Düngen nicht ganz vernachlässigen ,ob künstlich oder organisch ...von mir aus auch mal den ollen Kaffesatz....... Gruss
     

    Ricky1962

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2015
    Beiträge
    2
    :cool: Ich habe 2 Bananenstaud en aus Teneriffa mitgenommen vor 3, 5 Jahren. Jetzt blühen beide! Ich glaube dass ich verschiedene Pflanze habe. Da sie unterschiedliche Blütenformen haben. Die Größe der "früchtchen" sind auch unterschiedlich bei beiden. Meine Strilizium hat heuer auch zum ersten mal geblüht. Ich bin soooo glücklich dass mir daß gelungen ist. Die Hibiskus mit 24-27cm Blütendurchmesser auch.😄😃
     

    Anhänge

    • 20150728_172557.jpg
      20150728_172557.jpg
      544,4 KB · Aufrufe: 1.387
    • 20150728_172523.jpg
      20150728_172523.jpg
      551,1 KB · Aufrufe: 1.541
    • 2015-03-20.jpg
      2015-03-20.jpg
      588,8 KB · Aufrufe: 1.164
    • 20150720_092657.jpg
      20150720_092657.jpg
      364,4 KB · Aufrufe: 1.416
    • 20150720_092629.jpg
      20150720_092629.jpg
      340,7 KB · Aufrufe: 1.123

    Toller

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2015
    Beiträge
    1
    Ich hatte vor etwa 15 Jahren mal in einer Gärtnerei zwei kleine Bananenpflanzen gekauft, allerdings weiß ich nicht , welchen Namen die trugen/tragen.
    Nach 5 Jahren erschien plötzlich an einer Pflanze eine Blüte. Ich wusste vorher gar nicht, wie so etwas aussieht, amn kennt ja nur die Kaufhausbananen... :)
    Ich ließ der Pflanze viel Zeit, die Früchte wurden sehr langsam erst gelb, ich brach eine ab... schmeckte (noch nicht). erst, als die Früchte an einigen Stellen schwarze Punkte bekam, schmeckten sie auch. Natürlich nicht so, wie die aus dem Kaufhaus. Aber dennoch schon süß und einfach die eigenen Früchte. Die Pflanze starb ab, aber es hatte sich schon ein kräftiges Kind gebildet. Nach 5 Jahren: Wieder eine Blüte, weniger Früchte, aber auch nach der Reife wieder etwas Besonderes. Und un , vor ca 6 Wochen ... schon wieder eine Blüte! Und eine Woche später an der zweiten Pflanze: Noch eine Blüte. Ich habe jetzt nach dem Ausprägen von ca 15-20 Früchten die Blüten unten abgeschnitten, um der Pflanze mehr Kraft für das Reifen zu geben. Jedes mal, wenn ich in den Wintergarten komme, freue ich mich daran.
    Ja, eine lange rede, aber die Freude möchte ich halt gern mitteilen.

    Was erstaunlich ist, und da bin ich wieder hier bei der Anfrage:

    Meine Bananen stehen im (fussboden)geheizten ganzjährig genutzten Wintergarten. Hell und warm.

    Sie stehen in großen Behältern ... in: Seramisgranulat!

    Ich gebe zu, sie werden fast nicht gedüngt, ab und an mal (unregelmäßig, ein/zweimal im Jahr) ein paar Düngerkörner in das Granulat einharken... und ansonsten: Regenwasser aus der Zisterne.

    Und da hier gesagt wird, die blühen nur, wenn es ihnen gut geht: Ich staune über die Begnügsamkeit.
    Für die Früchte meine Empfehlung: Blüte nicht zu spät abschneiden. Den Pflanzen Zeit und Ruhe geben für die Reife. Nicht zu früh ernten.

    Und für danach: Die Pflanze stirbt nach der Blüte ab In der Regel bilden sich ja Kindl. (Bei mir ist wieder eines gewaltig am Wachsen. Ich habe die Pflanzen seit beginn an nicht einmal umgetopft, dieses Mal gönne ich dem neuen trieb aber eine Umtopfung.

    So long
    und viel vergnügen mit der Banane
    Toller
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Problem mit Winter-Bananenbaum Gartenpflanzen 1
    S Bananenbaum kaputt Gartenpflanzen 7
    C Bananenbaum Tropische Pflanzen 0
    V Bananenbaum hat Schimmelsporen auf Blätter und Stamm Zimmerpflanzen 7
    S Würmer am Bananenbaum - Wer kann ihn retten? Zimmerpflanzen 0
    N Bananenbaum - Was für eine Sorte? Tropische Pflanzen 3
    Highländer Junior Bananenbaum - Thread Tropische Pflanzen 9
    S Bananenbaum blüht - und was nun? Gartenpflanzen 1
    R bananenbaum pflege +frucht Tropische Pflanzen 3
    Kräuterhexi Bananenbaum hat Kinderchen bekommen Tropische Pflanzen 4
    F Bananenbaum Problem - Was tun? ;) Tropische Pflanzen 3
    B Bananenbaum aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 8
    peggy121069 Bananenbaum - wohin stellen? Stauden & Gehölze 10
    U Bananenbaum nach Entfernen der Ableger braun - was tun? Tropische Pflanzen 11
    U Suche Tipps zur Bananenbaum-Pflege Tropische Pflanzen 1
    G Bananenbaum - Schimmel am Stamm Tropische Pflanzen 4
    G Bananenbaum - Tropfen am Blatt Gartenpflanzen 5
    G Blätter braun beim Bananenbaum Tropische Pflanzen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten