Bambus - Noch am Leben? (+ 1, 2 weitere fragen)

W

wickedways

Guest
hallo!

habe vorigen herbst bambus geschenkt bekommen - ein weilchen ratlos ueber den richtigen platz gebruetet war es dann zu spaet zu pflanzen - jetzt steht es da, das braune, immergruene haeufchen elend:


laengste halme hier ca. 1m, 5-7mm durchmesser, abgeschnittene halme max. ca. 3 cm

lebt er noch - oder ist da der traurige rest von bluete bzw. einem trockenschaden zu erkennen?

wenn es lebt :)
-welche sorte ist es und
-kann es in einem 65l moertelkuebel wachsen?

mfg
ww
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo wickedways,
    stand dein Bambus den Winter über völlig trocken irgendwo herum???:(

    Ansonsten ist es normal, dass ein eingepflanzter Bambus nach dem Winter vertrocknet aussieht. So weit ich mich erinnere, treibt er jedes Jahr von unten neu aus (ich hab keinen mehr) ähnlich wie das Zebragras.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die Idee mit dem Mörtelkübel ist gut, denn er verbreitet sich unterirdisch überall hin - es sei denn, es wäre eine von den nicht so wüchsigen Arten!!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bambus blüht nur einmal in seinem Leben und geht in der Regel hinterher ein. Hoffe also, dass er nicht geblüht hat! Mir ist jetzt auch nichts bekannt, dass letztes Jahr ein gängiger Gartenbambus geblüht hätte.
    Und so schlimm sieht er noch nicht aus. Wenn er nicht ganz trocken gestanden hat, besteht noch Hoffnung. Einfach abwarten.

    Vor Jahren gab es einen Bambus, der absolut keine Ausläufer machte --- einfach genial. Wir hatten ihn so ca. 4 Jahre. Dann blühte er und seither ist die Sorte futsch. Denn eine Sorte blüht dann gleichzeitig auf der ganzen Welt!!!
     
  • W

    wickedways

    Guest
    naja, er stand halt im freien - teilweise unter schnee in seinem 30-40l erdballen, so mit vier, fuenf "groesseren" halmen.

    das mit der bluete weiss ich, darum frage ich ja ob man (auf bild 2) reste der bluete erkennen kann.

    insgesamt wuerde ich echt gern wissen wie die chancen stehen dass er noch austreibt bevor ich mich ans abkratzen und abhacken des erdballens und ans einsetzen in den trog mache. da spuert man die anstrengung schon beim hinsehen ;)

    kein bambuskenner da gerade?

    ww
     
  • W

    wickedways

    Guest
    ich habe ihn, wie beschrieben, im spaeten herbst geschenkt bekommen - da duerfte von blueten wohl nur noch ein ueberrest bestehen. ich hab da irgendwo mal ein bild von verbluehtem bambus gesehen, dass den fransen auf bild 2 nahe kam, finds leider nicht.

    die pflanze bekommt eine chance, darum frage ich hier - allerdings moechte auch ich eine chance den kleinen garten gruen zu haben und mich nicht dann drueber zu aergern dass ich ihn von den rhizomen befreit und eingepflanzt habe, wenn er dann nicht mehr austreibt.

    ww
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Deswegen hab ich dir doch den Link eingestellt - da kannst du vergleichen. Auf deinem Foto ist leider nur schlecht etwas zu erkennen.

    Außerdem hat Pepino geschrieben, dass keine der gängigen Sorten 2009 geblüht hätte.

    Ich denke, er wird wieder!!!

    Viel Glück und Erfolg
    wünscht dir und deinem Bambus
    Moorschnucke:eek:
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo WW,
    Blüte = Tod des Bambus ist nicht immer richtig. Dies gilt nur für Fargesien. (Die horstig wachsenden Bambusse, die keine Rhizome (Ausläufer) bilden.

    Die, die Ausläufer bilden (Phyllostachys) können an einzelnen Halmen blühen. Diese dann einfach bodennah rausschneiden.

    Zum Rest kann man nur sagen: Gib ihm noch ein paar Wochen Zeit. Wahrscheinlich schiebt er neue Halme (am Halm selber) oder aber neue Ausläufer aus dem Boden.

    Ich drück die Daumen!:)
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich sage er lebt noch.
    Mein Bambus is nämlich definitiv tot und der sieht anders aus. Da sind auch alle Stängel gelb und strohig, nicht nur die Blätter.

    Meiner kam allerdings garnicht erst zum blühen, er wurde von einer Invasion von Blattläusen vernichtet :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wächst Bambus im Mai noch an? Hecken 5
    S Bambus macht schlapp... oder geht da noch was? Tropische Pflanzen 4
    K Bambus "Chinese Wall" noch zu retten? Stauden & Gehölze 7
    D Bambus hat nur noch gelbe/beige Blätter! Tropische Pflanzen 4
    R Ist der Bambus noch zu retten ? Gartenpflanzen 1
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2

    Similar threads

    Oben Unten