Balktontomaten-Problem. Wer weiß Rat?

Hallo liebe Hausgarten-Gemeinde :eek:
zwar bin ich recht neu hier, aber ich hoffe ihr werdet mir dennoch helfen.

Am 23.01. habe ich Balkontomaten in kleine Anzuchtbehälter gesät (Balkony Red/Yellow) und Stabtomaten Supersweet 100 F1-Hybride. Alles in normaler Blumenerde (die hatte ich noch vom letzten Jahr übrig). Alles gegossen, wunderbar. Die Keimlinge kamen auch und sind leider etwas geschossen. Nunja, einige habe ich am 20.02. pikiert in größere Kübel (mit derselben Blumenerde), andere befinden sich noch in den kleineren Behältern.

Problem ist nun das sowohl die pikierten als auch die noch nicht pikierten Pflänzchen gelbe Blätter bekommen. Auf den Bildern sieht man das leider nicht so gut. Zu oft gegossen habe ich eigentlich auch nicht. Die Keimblätter sind mittlerweile eingegangen. Die Pflänzchen stehen noch in der Küche bei ca 23° und bekommen am Nachmittag Sonne ab.

Habt ihr einen Rat woran es liegt, dass sie gelbe Blätter bekommen und (anscheinend) eingehen? :(

LG,
dresdnerin
P.S. Ich hatte auch Blumenkohl gesät in derselben Erde. Alles supi verlaufen aber nach ca. 1 Monat nach dem Pikieren sind alle Pflanzen eingegangen.

Anhänge

• K800_103_2824.JPG
    K800_103_2824.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 307
  • K800_103_2822.JPG
    K800_103_2822.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 225
  • K800_103_2823.JPG
    K800_103_2823.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 215
  • Hast Du die zu früh pikiert???
    Hab bis vor 2 Jahren alles in Blumenerde angezogen, hat gut geklappt.
    LG Anneliese

Hast Du die zu früh pikiert???
    Hab bis vor 2 Jahren alles in Blumenerde angezogen, hat gut geklappt.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

es kann sein, dass ich zu früh pikiert habe. Habe da noch nicht gewusst das ich das erste richtige Blattpaar abwarten muss. Allerdings kommt das Problem mit den gelben Blättern ja auch bei den nicht pikierten. Und die haben mittlerweile schon mind. 1 Blattpaar. :confused:

LG!

• Du wärst die 1. bei der es nicht klappen würde, wenn kein Saatgut mehr hast, bei mir werden die nächsten reif, dann mach ich nochmal Samen für Nachschub.
    Dann einfach melden.
    LG Anneliese

• Ich däd's noch einmal mit spezieller Aussaaterde / Anzuchterde probieren. Die ist nicht so nährstoffhaltig. Je nach Blumenerde kann es durchaus passieren, dass die Nährstoffe zu scharf auf die zarten Wurzeln reagieren und diese beschädigen.

Grüßle, Michi

Ja, Michi, das wollte ich auch empfehlen.:)
    Ich nehme diese Kokos-Quell-Briketts, damit klappt die Anzucht SUPER!!

Außerdem haben wir ein Fensterbank-GH, das man mit Schiebern belüften kann. Damit ist auch die Luftfeuchtigkeit immer gesichert.
    Nach dem Umsetzen in Töpfchen kommen sie in ein kleines Zimmer-GH, das wir rausstellen können und bei Frostgefahr nachts reinholen.
    So werden die Pflänzchen prima abgehärtet und schön kompakt.

Übrigens säen wir unsere Tomis nie vor Mitte/Ende März - also keine Panik!
    Deine Tomis, Dresdnerin , werden auf jeden Fall noch!!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

... oder die standen mal richtig feucht - ich weiß mal wieder auf mein "altgedientes" Thema mit den Blattspitzen hin:D
    Die Keimlinge eher trocken halten, und nur gießen wenn die Erdoberfläche richtig trocken aussieht!
    LG Marius

Hallo liebe Hausgarten-Gemeinde :eek:
    zwar bin ich recht neu hier, aber ich hoffe ihr werdet mir dennoch helfen.

Am 23.01. habe ich Balkontomaten in kleine Anzuchtbehälter gesät (Balkony Red/Yellow) und Stabtomaten Supersweet 100 F1-Hybride. Alles in normaler Blumenerde (die hatte ich noch vom letzten Jahr übrig). Alles gegossen, wunderbar. Die Keimlinge kamen auch und sind leider etwas geschossen. Nunja, einige habe ich am 20.02. pikiert in größere Kübel (mit derselben Blumenerde), andere befinden sich noch in den kleineren Behältern.

Problem ist nun das sowohl die pikierten als auch die noch nicht pikierten Pflänzchen gelbe Blätter bekommen. Auf den Bildern sieht man das leider nicht so gut. Zu oft gegossen habe ich eigentlich auch nicht. Die Keimblätter sind mittlerweile eingegangen. Die Pflänzchen stehen noch in der Küche bei ca 23° und bekommen am Nachmittag Sonne ab.

Habt ihr einen Rat woran es liegt, dass sie gelbe Blätter bekommen und (anscheinend) eingehen? :(

LG,
    dresdnerin
    P.S. Ich hatte auch Blumenkohl gesät in derselben Erde. Alles supi verlaufen aber nach ca. 1 Monat nach dem Pikieren sind alle Pflanzen eingegangen.

ohhh habe jetzt erst den Beitrag richtig gelesen, wenn die vom Vorjahr ist, kann es sein, dass die über den Winter zu feucht gelagert wurde, und jetzt alles voll mit Schimmelsporen ist - ist mir auch schon mal passiert, aber nur bei einer bestimmten Erde...
    LG Marius

• Zwischenstand

Hallo,

ersteinmal Danke euch allen für die Antworten.
    Kurzer Zwischenstand: Nun sind alle Pflänzchen eingegangen. Auch die so kräftig anmutenden von den Aussaatschalen in Bild 1. Restlos alle.
    Habe auch nochmal neu ausgesät in Anzuchterde. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

LG!

• Hi kann es sein das die zu sonnig standen?

Hab meine Tomatenzöglinge vor der Balkontür stehen wo die Sonne voll drauf knallt und da ist mir das auch schon passiert (trotz Gardine noch davor)
    Wenn gerade mal die Keimblätter oder das zweite Paar zu sehen ist mögen die die volle Sonne noch nicht so gerne, 1-2 Tage nach dem pikieren sind sie da auch ganz empfindlich.

Stell sie mal hell also direkt ans Fenster aber eher auf die Nordseite und erst langsam sonniger wenn sie schon etwas größer sind.

ich hatte das problem auch. hab auch mit alter erde geschafft und alles is eingegangen. neue erde hats dann geschafft. die plattspitzen trocknen zwar aus aber das stört mich nicht solang das nur bei den untersten blättern so is.
    viel glück :) gib nicht auf.

@dresdnerin86.: Lass mal nicht den Kopf hängen, das wird schon. Wenn du jetzt andere Erde hast und auf die Sonne achtest wird das schon.

Bei mir ging im letzten Jahr auch einiges schief, aber man lernt ja dazu.

Auf Bild 1 sehen die Tomaten also die Erde sehr trocken aus.
    Vielleicht ein bischen feuchter halten.

Ich habe folgendes bemerkt:

Seit ich in Tomatenerde (CompoSana - gut gedüngt) umgetopft habe, habe ich bei der Minibel und der Nonna Antonia ein leichtes Blattrollen (nach unten). Heute traf mich fast der Schlag: Bei der Minibel sind die Blattspitzen der älteren Laubblätter eingetrocknet. Ich schätze jetzt einfach mal, dass die Tomatenerde da vielleicht doch noch zuviel des Guten ist. Oder aber, wir haben hier staubtrockene Luft. Zu viel / zu wenig gegossen, schließe ich mal aus, da ich 2 x täglich den Zeigefingerest mache (obere Erde ist trocken, also teste ich die darunterliegende, die ist feucht, aber nicht satt feucht). Heute habe ich zwei Harzfeuer umgetopft, mal sehen, ob die die gleichen Anwandlungen bekommen.

Ansonsten sehen die Pflanzen gesund aus.

Ach ja: Ich beobachte bei der Hälfte der Sorten, die ich habe, dass die Keimblätter (simultan - habe meist 2 zur gleichen Zeit gesät) schrumpeln. Andere haben ihre noch. Das wird dann wohl eher sortenbedingt sein. Wobei das Einschrumpeln ja nicht schlimm ist, wenn die Pflanze erst einmal genügend Laub hat.

Ich habe folgendes bemerkt:

Seit ich in Tomatenerde (CompoSana - gut gedüngt) umgetopft habe, habe ich bei der Minibel und der Nonna Antonia ein leichtes Blattrollen (nach unten). Heute traf mich fast der Schlag: Bei der Minibel sind die Blattspitzen der älteren Laubblätter eingetrocknet. Ich schätze jetzt einfach mal, dass die Tomatenerde da vielleicht doch noch zuviel des Guten ist. Oder aber, wir haben hier staubtrockene Luft. Zu viel / zu wenig gegossen, schließe ich mal aus, da ich 2 x täglich den Zeigefingerest mache (obere Erde ist trocken, also teste ich die darunterliegende, die ist feucht, aber nicht satt feucht). Heute habe ich zwei Harzfeuer umgetopft, mal sehen, ob die die gleichen Anwandlungen bekommen.

Ansonsten sehen die Pflanzen gesund aus.

Ach ja: Ich beobachte bei der Hälfte der Sorten, die ich habe, dass die Keimblätter (simultan - habe meist 2 zur gleichen Zeit gesät) schrumpeln. Andere haben ihre noch. Das wird dann wohl eher sortenbedingt sein. Wobei das Einschrumpeln ja nicht schlimm ist, wenn die Pflanze erst einmal genügend Laub hat.
    Wie kann es durch staubtrockene Luft kommen???
    Bei mir glaub ich auch eher wieder ein Verbrennen, aber ein paar am Nordfenster haben das auch, da wäre es sehr unwarscheinlich :d
    LG Marius, der weiter beobachtet

achja orni, darf ich von dir auch ein Bild haben, dann kann ich vergleichen!?

So, lange nichts von mir hören lassen :p Erstmal vielen Dank Anneliese für dein Angebot. Momentan habe ich noch welche.
    Am 6.3. habe ich neu augesät, in einen Pappkarton mit Kräutererde. Hatte leider keine andere Erde da und leider auch nicht mehr so viel. Aber wie man sieht, sind die Kleinen trotzdem gut gewachsen. Sie stehen draußen auf dem Balkon, eher halbschattig. Es sind wieder Red und Yellow Balconies. Von 15 ausgesäten sind nur 9 gewachsen.

LG,
    dresdnerin

Anhänge

• 1032853.jpg
      1032853.jpg
      184,4 KB · Aufrufe: 213
    die gehen sicher auch noch auf, sind ja erst 11 Tage!!!
    Bei mir sind jetzt im kalten Keller noch 6 Sorten nach 8 Wochen gekeimt...
    LG Anneliese
    Deine Pflänzle sehen sehr gut aus!