Der Balkonthread ist ja irgendwie eingeschlafen hier.
Trotzdem möchte ich ihn für ein kleines Resummee nutzen, denn ich denke, dass andere interessierte Balkongärtner in der Zukunft hier auch noch durchstöbern werden
Ich möchte ein bisschen meine Highlights und Reinfälle zusammenfassen, denn von beidem gab es einiges.
Fange ich mit dem nicht so gelungenen an, dann bleibt nachher mehr Zeit für das Gute
Erkenntnisse dieser Saison:
- ich werde mich damit abfinden müssen, dass auf meinem Balkon, der nur vormittags etwas Sonne bekommt, die Tomaten und Paprika nie so viel tragen werden, wie bei anderen mit mehr Sonne.
- aus dem gleichen Grund werde ich nächstes Jahr kein Zucchini mehr pflanzen. Die großen Töpfe, die sie brauchen, bekommen nicht genügend Sonne. Pfalnez ich sie in einen kleineren, aber sonnigeren Topf gibt es zwar Früchte- insgesamt steht der Platzaufwand aber für mich in keinem Verhältnis zum Ernteertrag.
- Kohlrabi wachsen prima, nehmen aber lange Zeit recht viel Platz weg und werden darum vermutlich nicht noch mal kommen.
- Radieschen mögen micht nicht und werden nicht mehr angebaut
Nun zu meinen Highlights:
- absolut positiv überrascht hat mich die Ananaskirsche. Superertrag, obwohl ich sie in einem ziemlich kleinen Topf hatte (keine 5 Liter), kein Pflegeaufwand und die Früchte haben mir richtig gut geschmeckt.
Daher wird es nächstes Jahr zwei Pflanzen davon geben.
- Die Miniaubergine, die lange zeit gar nicht aus dem Quark kam, hat inzwischen losgelegt, ist reich behangen und die kleinen Früchte schmecken mir gut (besser als die normal großen) und passen hervorragend in meine Tomatenpfanne. Daher wird auch sie nächstes Jahr wieder kommen
- verschiedene Chilisorten sind in kleinen Töpfen am Geländer sehr gut zurechtgekommen. es sind keine Monster geworden mit mehreren hundert Früchten- aber so viele brauche ich auch nicht. Sie sehen hübsch aus und ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr auch wieder verschiedene Pflanzen anbauen.
- von meinen zahlreichen Tomatensorten könnten auch viele weder angebaut werden... wenn ich nicht eh noch so viele hätte, die ich ausprobieren möchte
Anmore Treasures
Black Cherry
Banana Cream und meine (ungeplante) Primagold Verkreuzug werden auf jeden Fall wieder ihren Platz bekommen.
Insgesamt habe ich in dieser Saison bisher über 10kg Tomaten geerntet und bin zufrieden.
- Mangold: mein treuer Begleiter, den ich auch jetzt noch regelmäßig beernten kann. Kommt auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder.
Ansonsten habe ich die Tomatenstellplätze weiter optimieren können- so langsam finde ich heraus, was wo am besten wächst.
Die Gurken waren allsamt ok, aber keine besonderen Tops oder Flops.
Das Konzept Topf-im-Topf, das ich von Lycell übernommen hatte gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich werde es beibehalten, um das ganze Jahr über bunte Tupfer auf dem balkon zu haben.
Das Auspflanzen der verblühten Pflanzen in den Garten war mittelmäßig erfolgreiche- die meisten wurden von den Schnecken ratzekahl aufgefuttert.
Von den Kräutern hoffe ich das meiste über den Winter zu bekommen.
Einige Tomatenpflanzen sind wegen Braunfäule und Spinnmilben schon entfernt. An die freien Plätze sind ein paar Kräuter, ein paar Herbstpflanzen und verschiedene Grünkohlsorten gezogen.
Beim Pflanzenraritätenmarkt im September habe ich mir noch einige ausgefallene Frühblüher besorgt, die Ende des Monats in drei Kästen verteilt werden (zusammen mit denen vom letzten Jahr)
So weit der Stand der Dinge hier.
Und bei euch so????????