Balkon - Thread 2016

Die Erdbeerampel sah doch so gut aus. Vielleicht braucht die etwas Dünger?
Wie trocknest du die Minze? Hast du ein Dörrgerät?
Ich wollte meine ja zu Sträußchen binden und aufhängen - aber bei dem Wetter trocknet gar nichts.

• Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegt.

Ich lasse sonst immer an der Luft das meiste trocknen und mache nur den letzten Schliff im Dörrautomat.
    Werde diesmal aber wohl alles direkt zum Trocknen ins Gerät legen.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob sich für mich so eine Anschaffung lohnen würde.
    Eigentlich wäre es wohl nur für die Minzen - denke mal, Tomaten, Zucchini und den Rest kann ich frisch futtern. Ist ja nicht so viel. Muss mich mit den Dingern mal beschäftigen. Bei richtig warm geht Lufttrocknung ja gut. Aber an "richtig warm" glaube ich langsam nicht mehr *schimpf*

• Wow, GreenGremlin, klasse! Das sieht ja toll und vielversprechend aus! :cool:

Wenn bei uns nur auch mal zwei Tage schönes Wetter wäre... da würde sicherlich auch einiges Gas geben... seufz.

Ich hatte auch eine Weile mit einem Dörrautomaten geliebäugelt, aber bei unseren geringen Erntemengen lohnt es leider nicht - für etwaige Minimengen muss deswegen ganz altmodisch der Ofen herhalten. ;)
    Chilis werden bei uns idR an der Luft getrocknet, denke ab einem gewissen Schärfegrad (und wenn man sie vorher gründlich gereinigt hatte), braucht man bzgl. Keimen keine Angst zu haben - bei uns funktioniert es schon seit einigen Jahren so ganz gut. :)

• Ich möchte meine Dörte nicht mehr missen. Habe gestern erst ne Lage Minze getrocknet. Die mußte unbedingt ausgedünnt werden.

Gerd, du baust aber auch ein "bisschen" größere Mengen von allem an als so ein Mikrogärtner wie ich. ;) Hätte ich so ein Reich wie du würde ich mir auch so ein Gerätchen gönnen. :)

• Im Ofen wollte ich nicht trocknen. Zum einen wegen des Stromverbrauchs, zum anderen weil ich bei meinem Ofen keine geeigneten niedrigen Temperaturen einstellen kann.
    Ich habe bisher nur Kräuter und Chili für Pulver drin getrocknet, wenn ich irgendwann in diesem Leben mal mehr Zeit habe werde ich kreativer:D

Wächst bei euch eigentlich auch schon langsam das Dschungel-Feeling auf Balkonien?

035.jpg

Bislang macht sich nur die Himbeere etwas breit und muss in ihre Schranken gewiesen werden. Der Rest ist noch brav.
    Sieht aber schon abenteuerlich aus bei dir. Liegt die Machete schon bereit?

• Zugewachsen bin ich noch nicht - aber die Black Cherry kommt jetzt als erste Tomate oben an der Rankleine an - mein grünes Zimmer beginnt also mit der Deckenauskleidung.

• Oben ist bei mir nur der Kürbis, alles andere ist noch brav und bisher gut zu bändigen.
    Da geht bestimmt noch mehr :grins:
    Müsste nur endlich etwas sonniger bleiben ...

Klar, wurden die pur verspeist. Gerade, dass ich mich beherrscht habe, dass ich sie erst fotografiert habe. :grins: Sie waren sehr lecker - die White Currant noch etwas leckerer als die Resi Gold, finde ich.

Findest du die süßer als die Black Cherry?
    Ich finde ja, leider ist sie sehr klein aber als Naschtomate finde ich die klasse oder?

Ich habe dieses Jahr noch keine reife Black Cherry für den Vergleich, aber die White Currant könnte wirklich süßer sein. Und mit der Größe ist sie für die Ernte vom Strauch in den Mund perfekt. Ich freue mich, dass sie so viele Trauben ansetzt.

Die White Currant ist aber auch ne sehr hohe, oder?
    Ich verliere langsam den Überblick bei Tomaten - es scheint ja hunderte von leckeren Sorten zu geben :-P

Ja sind beide über 2m aber man kann sie sehr schmal halten und auch kappen, und durch die kleineren Früchte brechen sie auch nicht so schnell bei Wind.
    Finde die für hier oben gut und da ich süß mag sind die beiden jetzt auch meine Lieblingssorten :)

Wo ich immer noch nach suche ist eine die so mittelgroß ist fürs Brot zum aufschneiden und richtig tomatig schmeckt wie früher, die Harzfeuer kommt da schon gut ran aber leider hab ich nur die F1.

• Zurück
    Oben Unten