Bärenklau oder was anderes?

lebenslang

Mitglied
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
952
Ort
Eichendorf Nby
HILFE!

Wenn das ein Bärenklau wird, muss er sofort raus!:mad:

Hab im Herbst ganz viele Staudenstöcke geschenkt bekommen, von denen ich nur wenige kannte.
Eine hat jetzt so ausgetrieben, siehe Foto:
Dachte immer, das wird ein Akanthus, aber langsam hab ich meine Zweifel! Blüte ist leider noch nicht sichtbar.

P1070391.jpg P1070393.jpg P1070394 Kopie.jpg


Hoffentlich ist sich jemand sicher, wenn nicht, dann muss sie raus -gnadenlos! sauer2.gif
 
  • A

    aloevera

    Guest
    HILFE!

    Wenn das ein Bärenklau wird, muss er sofort raus!:mad:

    Hab im Herbst ganz viele Staudenstöcke geschenkt bekommen, von denen ich nur wenige kannte.
    Eine hat jetzt so ausgetrieben, siehe Foto:
    Dachte immer, das wird ein Akanthus, aber langsam hab ich meine Zweifel! Blüte ist leider noch nicht sichtbar.

    Anhang anzeigen 12092 Anhang anzeigen 12093 Anhang anzeigen 12094


    Hoffentlich ist sich jemand sicher, wenn nicht, dann muss sie raus -gnadenlos! Anhang anzeigen 12095
    ja, er ist es, sehr gefährlich! gruß aloevera:p
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Trotz der noch relativ jungen Blätter ist dies mit größter Wahrscheinlichkeit ein Riesenbärenklau und sollte trotz sehr guter Bienenweide entfernt werden. Besonders Kinder sind sehr gefährdet.

    Achtung, bein entfernen nicht mit nackter Haut an der Pflanze ankommen, es gibt sonst unangenehmes jucken und sogar etwas leicht gerötete Haut.

    LG Josef
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Nach Möglichkeit bei Bewölkung oder abends entfernen. Die gefährliche Reaktion auf die Berührung mit Bärenklau wird durch Sonnenlicht hervorgerufen. Irgendsoeine Photo...Dingsbums Reaktion. Hab ich glaub ich hier irgendwo gelesen.
    Gibt schwere Verbrennungen!!! :(
    Bitte aufpassen!!!
    LG, Andrea
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Hat heute morgen in den Aachener Nachrichten gestanden:
    Das Ordnugsamt Aachen bekämpft Bärenklau mit einer Mischung aus Rübenkraut und kochendem Wasser.
    LG Christa
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hm, ich hab gelesen, er hätte eine lange Pfahlwurzel, die allerdings nicht mehr austreiben kann, wenn man sie 15-20 cm unterhalb der Erde absticht. Das wollte ich eigentlich versuchen, mal sehen, obs klappt.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Moorschnucke,

    die Blätter und Stängel vom Wiesen-Bärenklau sind aber viel heller als meine.
    Außerdem sind meine Stängel nicht hohl.


    abgeschnittener Bärenklau.jpg

    Hab gestern übrigens mal erst die Blätter abgeschnitten, in der Hoffnung da kommt ne Notblüte. Dann wärs leichter zu bestimmen.
    Ach ja, der mittlere Stiel ist etwas dicker als ein 20 ct. Stück.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Da mich die Bestimmung der Pflanzen sehr interressiert, habe ich bei Google geschaut. Es gibt eine Rhabarberart, die grüne Stengel hat. Der Querschnitt deiner Stengel ist ja eher wie Rhabarber. Ist aber nur eine Vermutung aus der Ferne :).

    greenheart
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Da mich die Bestimmung der Pflanzen sehr interressiert, habe ich bei Google geschaut. Es gibt eine Rhabarberart, die grüne Stengel hat. Der Querschnitt deiner Stengel ist ja eher wie Rhabarber. Ist aber nur eine Vermutung aus der Ferne :).

    greenheart
    hallo, mich interessieren auch unbekannte pflanzen sehr,
    wo hast du das ergoogelt? lieben gruß aloevera:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd das Teil alleine schon bei Verdacht aus dem Garten entfernen ..

    bei uns rückt da immer die Feuerwehr in Schutzanzügen aus wenn so eine Pflanze entdeckt wird ...

    was hast denn jetzt gmacht?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    Sachen gibt´s...:rolleyes:
    Ich mach die im T-Shirt, ohne Handschuhe und sonstigen Schnickschnack nieder, anschließend Hände und Arme mit Seife waschen und fertig!
    Das Zeug ist phototoxisch, also wenn man sich nicht mit dem Pflanzensaft einreibt und in der Sonne rumrennt,
    geht das schon.

    Stefan, der aber niemanden zu irgendwas auffordern möchte...
     
    A

    aloevera

    Guest
    den abbildungen nach, ist das wohl höchstwahrscheinlich was anderes,
    ich habe auch an bärenklau gedacht, sofort, aber wenn ich mir den
    stängel ansehe, bin ich sehr verunsichert, der bärenklau hat h o h l e stängel,
    diese stängel sehen aber geschlossen aus, schaut bitte die bilder mal an.
    vielleicht ist es ja eine unbekannte schöne staude, also ich bin auch sehr
    neugierig , am besten erkennt man die pflanze wenn sie blüht.
    grüße aloevera:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.380
    Ort
    Franken
    das machst aber in der Nacht?!...

    Eher nicht, ich will schon sehen, was ich da mach!
    Bedeckter Himmel und anschließend schnell waschen reicht.
    Vielleicht bin ich aber auch irgendein Mutant, dem das Zeug nix anhaben kann!:D

    Stefan, sucht immer noch die Telefonnummer...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was denn!

    wir sind halt vorsichtig ... :D

    ich bin halt immer noch dafür, wenn man auch nur vermutet, es wär sowas .. ich würds ausreissen .....

    aber wie geschrieben .. wir sind ein vorsichtiges Völkchen ...

    Stefan .. welche TElefonnummer brauchst denn? 32168? 4711? 0815?
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    Ich glaube auch nicht, daß das Riesenbärenklau ist, denn

    Bild:Heracleum mantegazzianum.jpg – Wikipedia

    bzw. Zitat aus Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)

    "[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Der zu den Doldenblütlern gehörende Riesen-Bärenklau besitzt einen kräftigen, beborsteten und hohlen Stengel, der bis zu 10cm dick werden kann."

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sich hier eher um Rhabarber handelt. Schau z.B. hier



    ähm, ich mach aus den getrockneten Stengel mit den Kiddies Rainsticks....

    Donna, die nun mal gaaaanz schnell anderes Material dafür braucht
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ich glaube auch nicht, daß das Riesenbärenklau ist, denn

    Bild:Heracleum mantegazzianum.jpg – Wikipedia

    bzw. Zitat aus Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)

    "[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Der zu den Doldenblütlern gehörende Riesen-Bärenklau besitzt einen kräftigen, beborsteten und hohlen Stengel, der bis zu 10cm dick werden kann."

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß es sich hier eher um Rhabarber handelt. Schau z.B. hier

    Rhabarber (Rheum officinale)

    sieht doch recht ähnlich aus, oder?

    Gruß, Mutts

    [/SIZE][/FONT]
    hallo, ich hatte mich auch schon berichtigt, nachdem ich
    festgestellt hatte, daß die pflanze keine hohlen stängel hat. aber an rhabarber
    glaube ich auch nicht! grüße von aloevera:eek:
     
    G

    greenheart

    Guest
    @ aloevera gegoogelt habe ich Rhabarber, wegen des Stengelquerschnitts

    Es gibt da noch eine Gemüsepflanze, die solche Stengel hat. Leider kenne ich den Namen nicht, bin keine so tolle Köchin, aber begeisterte Esserin :D, deshalb habe ich mir das gemerkt. Es sieht genauso aus wie Rhabarber und ist grün, war damals in einem Salat. Kennt das wer. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, war nicht schlecht.

    Rhabarber habe ich auch schon verworfen, weil der glatte Stengel hat, die von (der Pflanze von) lebenslang sind behaart. Ausserdem müsste man den doch riechen, oder?

    greenheart
     
    A

    aloevera

    Guest
    @ aloevera gegoogelt habe ich Rhabarber, wegen des Stengelquerschnitts

    Es gibt da noch eine Gemüsepflanze, die solche Stengel hat. Leider kenne ich den Namen nicht, bin keine so tolle Köchin, aber begeisterte Esserin :D, deshalb habe ich mir das gemerkt. Es sieht genauso aus wie Rhabarber und ist grün, war damals in einem Salat. Kennt das wer. An den Geschmack kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, war nicht schlecht.

    Rhabarber habe ich auch schon verworfen, weil der glatte Stengel hat, die von (der Pflanze von) lebenslang sind behaart.

    greenheart
    ja, habe ich auch schon alles festgestellt, sind auch nicht
    durchgehend, sondern auf einer seite eingekerbt. gruß aloevera. aber wir werden
    das rätsel bestimmt lösen, ist ja auch hilfreich für die anderen:cool:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    MANN OH MANN!
    Kaum schau ich mal 1/2 Tage nicht ins Internet, gehts hier zu wie im Taubenschlag! :D

    So, neuester Stand: Gibts nicht. ;)

    Stängel nicht hohl, also kein Bärenklau
    Stängel nicht glatt, kein Rhabarber.
    Könnte Mangold (Stängeldicke) sein, aber den hab ich angebaut, schaut ganz anders aus.

    Farbe meiner unbekannten Stängel ist allerdings der Bärenklaufarbe ganz ähnlich, nämlich rot.
    Aber ich glaub nicht mehr an Bärenklau, zumindest nicht an die Herkulesstaude.
    Hab nämlich mal ganz vorsichtig mit der Handoberseite tapfer die Blätter und Stängel angefasst: keine Reaktion, kein Ausschlag oder sowas.
    Könnte evtl. wirklich der weniger gefährliche Wiesenbärenklau sein, der auch in der Küche Verwendung findet. (Hab mal im Gärtnerblog ein wenig geforscht.

    Ansonsten warte ich jetzt ab. Die großen Blätter sind ja sbgeschnitten und inzwischen verdorrt. Die Kleinen wachsen wieder, aber noch keine Blüte zu sehn.

    Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten hab!:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    MamyBlue Bärenklau - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 27
    tina1 Gelöst Unbekannte Pflanze, Balkan-Bärenklau Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Wer kennt diese Pflanze? Ist das Bärenklau? Wie heißt diese Pflanze? 14
    A Riesen-Bärenklau, Herkulesstaude, Heracleum mantegazzianum Wie heißt diese Pflanze? 12
    moeppy Ähnliche Blüte wie die vom Bärenklau ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Chamomilla Pastinak? Bärenklau? - Was würdet ihr sagen? Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten