Aussaat auf der Fensterbank

Hallo zusammen,

ich würde ja gerne auch mehr zu Euren Beiträgen schreiben, ich bin aber blutiger Anfänger. Ich verblute schon so ein Anfänger bin ich. Deshalb kann ich derzeit nur sehr viel bei Euch lesen und selber Fragen stellen wie z.Bsp diese:

Ich habe Zinnien, Tagetes,Liesel,Feuersalbei, Fuchsschwänzchen, Paprika und Tomaten auf der Fensterbank vorgezogen. Ich habe Schalen genommen, in Aussaaterde eingesät und besprüht und mit Frischhaltefolie überzogen. Die Zimmertemp. ist ca. 21 °C.

Zinnien und Tagetes sprießen so schnell hoch. Die anderen noch gar nicht. Mach ich irgendwas falsch? Und die Zinnien z.Bsp sind sehr dünn und werden sehr hoch, ist denen zu warm?

Könnt Ihr mir helfen, ich hätte schon gerne selbst gezogene Pflanzen in meinem Garten, sonst muß ich im Mai wieder Sätzlinge kaufen, das ist aber nicht das gleiche!

Gruß
Claudia

• Hallo Claudia,
    Doch machst du ganz gut für ein Anfänger! Würde die Jungpflanzen nun einzeln pikieren in größere Töpfchen und etwas tiefer einpflanzen,sonst könnte es sein,daß sie umfallen oder absterben.
    ruhig etwas kühler stellen deine Tagetes. Du brauchst einen sehr hellen Stellplatz für deine Pflanzen,da es für manche Sorten noch etwas früh ist mit der Aussaat, ich fange erst an damit,habe noch nichts gepflanzt!!!
    gruß
    Klaus

Hallo Claudia!

Sollte man die überhaupt alle vorziehen? Zinnien z. B. sind doch eher zur Direktsaat geeignet, oder?
    Naja, da bin ich mir nicht sicher.
    Was die "dünnen, hohen" Pflänzchen angeht - es ist noch zu früh im Jahr, ergo zu dunkel und die Pflanzen vergeilen, da sie sich nach dem Licht recken. Entweder später nochmal eine Portion aussäen oder für mehr Licht sorgen!

Lieben Gruß, Cil.

• Ach so, an das Licht hatte ich gar nicht gedacht. Also die Zinnien säe ich nochmal aus. Wie Ihr schon gesagt hattet: Es ist ja noch früh!!:)

Ich konnte nicht abwarten :)
    Wann ist endlich Mitte Mai?

Gruß
    Claudia

• Hallo,

bei mir sprießt es schon in den Aussaatschälchen. Morgen fange ich mit den Tomaten an.

Liebe Grüße
    Petra, die Fenster bis zum Boden hat und daher optimales Licht für die Anzucht

Hallo, auch ich kann nie warten und säe immer zu früh aus, dann die zweite Runde erst Mitte März, und die Pflänzchen sind viel wiederstandsfähiger. Meine ersten Päppeldinger habe ich heute ins Gewächshaus gestellt. Sind aber nur Kräuter, und die pflanze ich dann einfach tiefer in die Erde. Grüße von Monika

• Ein Hallo an Alle,

Ich habe wie Claudia das gleiche Problem. Ich wollte dieses Jahr ebenfalls mal meine Pflanzen selbst anziehen.
    Das hat auch soweit funktioniert. Alle Samen sind aufgegangen.

Jetzt kommen aber mindestens 100 andere Fragen.

Wann pikier ich die Sämlinge. Haben zur Zeit nur Keimblätter.
    Wie tief muß man sie setzen?
    Wie kann ich die Pflänzchen noch retten obwohl ich so früh ausgesät habe.
    Muß man die Sämlinge düngen. Oder ab wann?
    Ich habe eine Schale auf den sich etwas Schimmelpilz gebildet hat. Was nun?

Meine Schalen stehen unter einer Pflanzenlampe für mehrere Stunden.
    Reicht eine Lampe?
    Wie lange muß das Licht an sein?
    Lichteinfall von Oben?

Also Ihr Lieben, bitte ran an die Fragen.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Gruß
    Silvia
    :eek:

Hallo Claudia, hallo Silvia,

Ich säe auch immer später.

Habt Ihr ein Gewächshaus? Ich hab mal am 22.01. unter Paprika säen meine
    Anzuchterfahrung mitgeteilt. Erscheint vielen vielleicht ein wenig aufwendig, aber ich habe gute Erfahrung damit gemacht.

Liebe Grüße von Ursula

Hallo , also ich hab ein Minigewächshaus draußen, hab jetzt einige Paprika und Tomatenpflänzchen, aber es ist wirklich zu wenig Licht. Habe noch Tagetes, Fuchsschwanz, Lieschen, Zinnien. Ich brauche glaube ich auch so ein Pflanzlicht.

Silvia, welches hast Du Dir geholt?

Ich säe nochmal neu Mitte bis Ende März. Bin gespannt wie die dann aussäen äh aussehen :) Die Tomaten haben dünne Stengel Mist! Ich schmeiss sie aber nicht weg.

Jetzt die nächste Frage Achtung Profis: Wenn ich pikiere, muß dann die Pflanze in andere Erde? Spricht normale Blumen bzw. Gartenerde? Ich habe jetzt beim umpflanzen nochmal Anzuchterde benutzt.

Danke Euch für Eure HIlfe
    Gruß
    Claudia

Hallo Claudia,

ich pflanz die pikierten Pflänzchen dann in normale Pflanzenerde, damit sie Nährstoffe bekommen und kräftig werden. Bis zu den Keimblättern einpflanzen, dann werden auch deine dünnen Tomaten noch was und kühler stellen.

Liebe Grüße
    Petra, deren Tomatensaat noch in den Tüten wartet

• Ich säe nochmal neu Mitte bis Ende März. Bin gespannt wie die dann aussäen äh aussehen :) Die Tomaten haben dünne Stengel Mist! Ich schmeiss sie aber nicht weg.

Danke Euch für Eure HIlfe
    Gruß
    Claudia

Hallo Claudia,

wenn Deine Tomaten so dünne Stengel haben, nimm doch Holzschaschlikspieße, stecke sie neben die Pflänzchen und binde sie leicht mit Bast an.
    So habe ich es vergangenes Jahr gemacht, bis sie kräftiger waren für die normale Stangen.

LG
    Dieter

• Danke,
    Petra, das ist doch mal ein Wort! Kaufe mir sofort Pflanzenerde und pikiere nochmal um. Danke sehr

Dieter, ja das ist auch eine gute Idee. Hab mal gehört, dass diese Tomaten dann meistens nichts werden, ich schmeiss sie aber trotzdem nicht weg, probiere es einfach mal aus. Ich werde am 18.März (sh. Michaels Tomatenseite) neu Tomaten aussäen. Ebenso nochmal Zinnien und Fuchsschwanz. Es wird Ende März ja hoffentlich auch heller.

Was meint Ihr, soll ich mir ein Pflanzenlicht kaufen?
    Gruß
    Claudia

Hallo Claudia,

das halte ich für unnötig, denn außer bei den Tomaten, könntest Du ja auch direkt säen. Fängst nächstes Jahr lieber etwas später damit an, dann ist das Licht auch schon entsprechend!

Liebe Grüße
    Petra, die noch längst nicht alles ausgesät hat

Hallo

bei mir funktioniert es leider nicht gut. Meine Sämlinge sind ziemlich lang und nachdem ich sie pikiert habe, lassen sie alle den Kopf hängen. :confused:

Habe anscheinend doch nicht ausreichend beleuchtet und zu feucht gehalten.

@ Claudia, ich habe mir Lampen für in eine Fassung im Baumarkt gekauft. Man braucht jedoch zwei Stück. Nachdem eine Birne kaputt gegangen ist, weil ich sie im warmen Zusand bewegt bzw. umgestellt habe, werde ich mir jetzt Röhren holen. Ich denke das ist besser.

Ich habe mir noch Blumensamen gekauft. Jetzt traue ich mich aber nicht mehr so ran.
    Die Erde hat geschimmelt und irgendwie läuft es nicht so richtig.

Gruß
    Silvia

Hallo Silvia,
    Lampen brauchst du eigentlich keine, fange einfach später an mit der Aussaat !!!
    Es ist immer noch früh genug für alles.
    Wenn doch etwas hochschiest tiefer pikieren und etwas sonniger stellen am besten in Süd - ost Ausrichtung (Morgensonne!)
    Ich habe erst drei- nein vier Samen ausgesät Beim Gemüse erst Kohlrabi alles andere werde ich auch erst säen die nechsten 2 Wochen ca.
    Die Temperaturen sind Nachts auch noch nicht warm genug noch zu hohe Temperaturschwankungen,denn wer läst schon die Heizung voll durchlaufen!
    Gruß
    Klaus

Hallo Zusammen,

Mit der Tomatenansaat sollte man noch 2 Wochen warten.
    Ende März ist otimal.

Bis zur Keimung 20-22° C, danach kühler und hell (15-17° C)

In 0 Erde sähen ohne Nährstoffe.

Rechtzeitig abhärten ( Tagsüber rausstellen )

10-15 Tage später Pikieren in nährstoffarme Erde.

Mitte Mai ins Freiland.

Ab Blühbeginn stärker Düngen.

Hallo,

danke für Eure Antwort,

also heißt es einfach nochmal probieren.

Was ist besser? Die Erde lieber etwas feuchter oder trockener halten?

Gruß
    Silvia

Hallo Silvia,
    du solltest das Sabstrat immer gleichmäßig feucht halten, damit dein Saatgut keimen kann.

Liebe Grüße
    Petra, die 2x täglich mit der Sprühflasche hantiert

Hallo Petra,

das mit dem feucht halten ist so eine Sache. Bei Samen denke ich reicht wenn die Erde oberflächlich feucht ist und bei aufgehen der Saat muß den Boden tiefgründiger genäßt sein. Richtig ????

Gruß
    Silvia - die auch 2x mit der Sprühflasche handiert hat, wohl aber ein bißchen zuviel.

Ich gieße auch immer etwas zu viel.

Habe jetzt Fleißige Lieschen pikiert und zwar in ganz normale Blumenerde und die sind mir sofort eingegangen. Gott sei Danke waren es nur ein paar zum ausprobieren. Die anderen pikiere ich dann weiter in Anzuchterde.

Aber dafür sehen meine Tomaten supi aus. Aber Tomaten sehe ich nochmal Ende März, das Datum scheint wohl ideal zu sein wie ich so lese.

Grüße
    Claudia