Aussaat auf der Fensterbank

Hallo zusammen,

ich würde ja gerne auch mehr zu Euren Beiträgen schreiben, ich bin aber blutiger Anfänger. Ich verblute schon so ein Anfänger bin ich. Deshalb kann ich derzeit nur sehr viel bei Euch lesen und selber Fragen stellen wie z.Bsp diese:

Ich habe Zinnien, Tagetes,Liesel,Feuersalbei, Fuchsschwänzchen, Paprika und Tomaten auf der Fensterbank vorgezogen. Ich habe Schalen genommen, in Aussaaterde eingesät und besprüht und mit Frischhaltefolie überzogen. Die Zimmertemp. ist ca. 21 °C.

Zinnien und Tagetes sprießen so schnell hoch. Die anderen noch gar nicht. Mach ich irgendwas falsch? Und die Zinnien z.Bsp sind sehr dünn und werden sehr hoch, ist denen zu warm?

Könnt Ihr mir helfen, ich hätte schon gerne selbst gezogene Pflanzen in meinem Garten, sonst muß ich im Mai wieder Sätzlinge kaufen, das ist aber nicht das gleiche!

Gruß
Claudia

• Hallo Claudia,
    Doch machst du ganz gut für ein Anfänger! Würde die Jungpflanzen nun einzeln pikieren in größere Töpfchen und etwas tiefer einpflanzen,sonst könnte es sein,daß sie umfallen oder absterben.
    ruhig etwas kühler stellen deine Tagetes. Du brauchst einen sehr hellen Stellplatz für deine Pflanzen,da es für manche Sorten noch etwas früh ist mit der Aussaat, ich fange erst an damit,habe noch nichts gepflanzt!!!
    gruß
    Klaus

Hallo Claudia!

Sollte man die überhaupt alle vorziehen? Zinnien z. B. sind doch eher zur Direktsaat geeignet, oder?
    Naja, da bin ich mir nicht sicher.
    Was die "dünnen, hohen" Pflänzchen angeht - es ist noch zu früh im Jahr, ergo zu dunkel und die Pflanzen vergeilen, da sie sich nach dem Licht recken. Entweder später nochmal eine Portion aussäen oder für mehr Licht sorgen!

Lieben Gruß, Cil.

• Ach so, an das Licht hatte ich gar nicht gedacht. Also die Zinnien säe ich nochmal aus. Wie Ihr schon gesagt hattet: Es ist ja noch früh!!:)

Ich konnte nicht abwarten :)
    Wann ist endlich Mitte Mai?

Gruß
    Claudia

• Hallo,