Aus einer Walnuss eine Pflanze ziehen

Klaus Draeger

Mitglied
:? Hallo Freunde+Freundinnen,
kann man aus einer Walnuss eine Pflanze ziehen? Welche Nuss (grün oder reif) nimmt man und wie geht es dann weiter?
Wer weiß da mehr darüber. :cool:
Danke schon mal Klaus D. aus dem fränkischen Seenland. :?:

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Servus Klaus,

klar geht das. Reife Nuß im Boden stecken und ca 6 Monate warten bis der Sämling wächst, im darauffolgenden Herbst umpflanzen falls der Sämling u.U. am falschen Platz steht.

Man kann auch veredelte Walnußbäume kaufen.

Grüße aus d. Rhön,
    Mark

G

greenheart

Guest
    Hallo, ich könnte Dir einige junge Bäume schicken!!!

Habe sehr fleissige Eichkätzchen oder vergessliche :p!
    Ich denke mal, dass man Samen immer reif erntet. In einem nach unten offenen Topf und im Freien aufstellen, im nächsten Jahr hast du schon einen Sämling.
    Aber meine Recherche ergab, dass diese Bäume erst nach über 10 Jahren tragen.

Alles Gute und viel Erfolg!

greenheart

• Punica

Foren-Urgestein
    Hallo !

Meistens kommen die ersten Früchte nach 6-8 Jahre... manchmal aber auch wesentlich später ...

Leider sind die mesiten Nüsse sehr klein.

Veredelte Nußbäume zu kaufen zahlt sich also aus ...

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
  • Klaus Draeger

Mitglied
    Hallo Freunde, :?
    danke für die guten Antworten. Es ist mein Gärtnertrieb, selbst etwas zum wachsen zu bringen. Darüberhinaus werde ich ein Bäumchen kaufen. Welche Sorte soll ich kaufen, um große Nüsse zu bekommen?
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Klaus D. aus dem schönen Fränkischen Seenland. :cool::cool::cool:

eulerin

Mitglied
    Hallo Leute
    Einfach aus einer Walnuss einen Baum ziehen ist einfach, die Eichörnchen machen es uns vor.
    Aber Freunde von mit haben so einen Baum im Garten und die Nüsse von dem sind kaum zu knacken, müssen immer mit einem spitzen Gegenstand heraus gepult werden.
    Damit das entfällt habe ich mal folgendes im Radio gehöhrt:
    Die gekeimten Walnüsse müssen veredelt werden.
    :eek:

• scilla

Foren-Urgestein
    glaube ich nicht...
    mein Nußbaum ist auch ein Zufallsprodukt....die Ernte ist immer immens..
    und der Nußknacker hat keine Probleme...

hab auch ein Baby im Tausch...

Scilla..:cool:

Sonja Hofmann

Mitglied
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    auch unser Nussbaum wurde wohl von einem Eichhörnchen gepflanzt.
    Sagte zumindest der Vorbesitzer des Grundstücks.
    Wir haben fast jedes Jahr eine reichliche Ernte mit ganz normal zu öffnenden Nüssen.
    Ich denke man kann , muss aber nicht veredeln, der Nachbar hat das vor einigen Jahren getan, seine Nüsse sind um einiges größer als unsere. Schmecken aber auch nicht besser.
    Liebe Grüße, Sonja

Punica

Foren-Urgestein
    ... eine Nuß zu setzen ist reines Glückspiel ... und meistens hat man eine Niete ...

tinytoony1711

Mitglied
    Dann wachsen bei mir im Garten aber viele Nieten...:p

Hab hier auch sehr fleißige Eichhörnchen und viele kleine Eichen und auch Walnüsse.

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

genausoisses wie alle (außer Punica) schreiben..... reife Nüsse die in eine geeignete Standort fallen, versteckt werden von Eichhörnchen, oder sonstwiehinkommen, keimen recht zuverlässig. Die Nußgröße betreffend spielt nicht nur die Sorte eine Rolle, sondern ist auch Standort und Witterungsabhängig.

Veredeleung ist lediglich ein kann....

LG,
    Mark

• Weidenelfe

Mitglied
    ;)Hallo,
    ja das sehe ich genauso,unser Walnussbaum ist auch selbstgezogen:)meine Oma hat vor rund 7 Jahren auch mal "Eichhörnchen" gespielt:grins:und nun steht in unserem Garten ein staatlicher Baum und es scheint,als könnten wir nun jedes Jahr mehr Nüsse ernten:)
    Letztes Jahr trug er zum ersten Mal,es waren 24 Nüsse-leider war der Kampf mit den Eichhörnchen um selbige recht hoch-nun ja so isses halt.
    Dieses Jahr hat er schon deutlich mehr Nüsse-bei über 80 hab ich aufgehört zu zählen:grins:
    Weder in der Größe noch im Geschmack unterscheiden sie sich großartig von gekauften Nüssen...............

Punica

Foren-Urgestein
    Hmmm ...

Ich hab so 1500 Walnüsse gepflanzt ... brauchbar sind bis jetzt 26 ...

Servus !

Kurt

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo!

Obwohl in unserem Garten kein Walnussbaum steht, finde ich dort auch immer wieder Walnussvorräte (warscheinlich aus Nachbars Garten). Viele davon sind auch schon gekeimt.

@Punica..............vielleicht hast du etwas falsch gemacht:confused:

@Klaus...........ich würde einfach ein paar Nüsse in die Erde versenken und abwarten.

LG Luise

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Ähm ... nun ja, ich denke, hier ist von zwei verschiedenen Dingen die Rede. Die einen sagen, dass sie gar nichts gemacht haben und die Bäumchen ganz von allein wuchsen, d.h. sie wurden von besagten Eichhörnchen "gepflanzt". Die anderen haben ihre Walnüsse selbst gepflanzt. Das Problem ist aber doch, dass man nicht sagen kann, wieviele Nüsse die Eichhörnchen verstecken. Womöglich sind das ja Hunderte aus denen dann allenfalls einige Dutzend ein Bäumchen wächst.

Und ja, wir haben auch so einen "Eichhörnchen"Walnussbaum im Vorgarten stehen. :D

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich glaube eher an ein Fehler bei der Saatgutbeschaffung oder beim setzen. Nahezu jede Walnuß ist keimfähig, muß aber vollreif (sprich fällt von alleine vom Baum runter) sein und in geeignete Standort in die richtige Tiefe gesetz werden.

Gruß,
    Mark

evchen72

Mitglied
    Und ja, wir haben auch so einen "Eichhörnchen"Walnussbaum im Vorgarten stehen. :D

Wir haben auch einen :D

Eichhörnchen scheinen das perfekt zu machen. Nur mit dem Standort haperts etwas und ich fürchte er kann da nicht ewig bleiben, weils die Grundstücksgrenze ist. Na, schaun wir mal. Kann man die Dinger irgendwie in "Bonsai-Form" bringen? :d

evchen72

Mitglied
    Au weia.... :(

Steht echt blöd und ich mag ihn. Umpflanzen vielleicht? Ist aber schon locker 2m groß.

Ich dachte an so einen Garten-Bonsai Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:

evchen72

Mitglied
    Ach so, gehört zwar ins andere Forum aber ist jetzt halt hier akut: Wenn das Schneiden nicht geht, würde ich gerne im Raum Frankfurt im Herbst, zur Pflanzzeit, tauschen. Selbstabholung. Beim Ausgraben helf ich. ;)

Mit Rosen bin ich immer happy. Wenns nix zu tauschen gibt bin ich auch zufrieden. Mag einfach keinen so schönen Baum einfach umholzen :(. Sieht toll aus.

Sonja Hofmann

Mitglied
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    ich lasse von den unzähligen Keimlingen an manchen Stellen auch schon mal welche stehen und halte sie klein.
    "Schnippeln" kannst Du das ganze Jahr über, zumindest mache ich das so.
    Kaputt kriegst Du sie nicht.
    Wir haben vor einigen Jahren einen Teil des alten Nussbaums entfernt.
    Sofort ist er wieder ausgetrieben.
    Die neuen Triebe hatten sehr schnell wieder eine Höhe von ca. 1 Meter. Das passte dort nicht, also habe ich sie abgeschnitten.
    Nun halte ich sie klein, die Mitte des Stammes ist ausgehölt und dort wächst Petersilie.
    Also - ich würde einfach schneiden und abwarten, was daraus wird.
    Liebe Grüße, Sonja

Anhänge

• Nussbaum.JPG
      Nussbaum.JPG
      231,5 KB · Aufrufe: 1.184

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    besser spät als nie ...

Ein paar frische aber reife Nüsse in die Erde setzen - das Stämmchen kommt im nächsten Jahr und Du kannst beim Wachsen zusehen.
    Fast alle weiteren Hinweise wurden schon gegeben (umpflanzen, erste Ernte...) ABER - ist Dir bewusst, wie groß so ein Walnussbaum wird? Und wieviel Dreck der macht?

Zum Thema extra große Nüsse fällt mir nur noch ein, im Fachhandel nach einer "kalifornischen Nuss" zu suchen (oder den Sämling irgendwann entsprechend zu veredeln).
    Wir haben in der Nachbarschaft einen solchen Baum stehen und die Nüsse sind einfach superlecker und riesengroß.

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    ABER - ist Dir bewusst, wie groß so ein Walnussbaum wird? Und wieviel Dreck der macht?
    Ähm ... mit dieser Begründung wurden bei uns in der Nachbarschaft allein in den letzten 2 Jahren mindestens 5 ausgewachsene Ebereschen, 1 Atlaszeder und zwei Birken gefällt. Tja so ist das, Spenden für den Regenwald in Brasilien aber im eigenen Garten alles abholzen was Dreck macht und höher als 2m wird.:rolleyes:

M

Marsusmar

Guest
    Hallo Punica,

es kann durchaus am Boden liegen. Auf unserem Schattigen verhärteten Lehmboden wo Nachbars Walnüsse landen, ist noch nie ein Bäumchen gekommen. Und eine viertel Drehung weiter in einem wilden Grünstreifen wo der Boden weicher sein müsste, weil er auf ca 50 -100 cm zugewachsen ist und zumindestens abends sonne hinkommt, Wächst auch kein Walnussbaum dafür aber Wildrosen.

Gruß Suse

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo Suse !

Bei mir kommen schon alle, bloß sind die meisten Nüsse dann so 2-3 cm groß, kugelrund und nur mit einem Stein oder Hammer zu öffnen.

So was muß man dann eben veredeln.

Deshalb habe ich gemeint, es ist besser gleich einen veredelten Baum mit großen Nüssen zu kaufen.

Servus !

Kurt

Weidenelfe

Mitglied
    Meine Nüsse sind aber viel größer und nen Hammer zum Öffnen brauch ich auch nicht und das obwohl nix veredelt ist -außer mir vielleicht:D

Weidenelfe

Mitglied
    ;)

hier das grüne Gestrüpp ist mein Walnussbaum(Ganzkörperfotos sind nich so mein Ding:rolleyes:)

und meine Nüsse find ich groß genug:grins:

Anhänge

• walnuss.jpg
      walnuss.jpg
      598,1 KB · Aufrufe: 535
    • walnuss1.jpg
      walnuss1.jpg
      504,4 KB · Aufrufe: 404
    • walnuss2.jpg
      walnuss2.jpg
      569,7 KB · Aufrufe: 784

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ähm ... mit dieser Begründung wurden bei uns in der Nachbarschaft allein in den letzten 2 Jahren mindestens 5 ausgewachsene Ebereschen, 1 Atlaszeder und zwei Birken gefällt. Tja so ist das, Spenden für den Regenwald in Brasilien aber im eigenen Garten alles abholzen was Dreck macht und höher als 2m wird.:rolleyes:

Hallo aLuckyGuy,

hier geht es ja nicht um das Fällen eines Baumes, sondern darum, überhaupt erst ein solch potentielles Riesenteil anzupflanzen!
    Und das sollte doch gut überlegt werden, um eben solche Fällaktionen und den damit verbundenen Frust zu vermeiden.

Im übrigen ist der Baum in meiner Nachbarschaft auch gefährdet:-(
    Das Grundstück wurde kürzlich verkauft und soll nun endlich bebaut werden (Hurra - dann haben wir 127 Dorfbewohner)
    Wenn Du aber ein Grundstück mit knapp 1000qm (schmal aber lang) kaufst, bei dem das hintere Drittel durch einen Bachlauf vom Rest abgetrennt wird und hinter dem Bach ein Hang ansteigt, bleibt nicht mehr so viel Baufläche.
    Und dieser Riesen-Walnussbaum steht direkt an der vorderen Grundstücksgrenze (wenigstens Nordseite - somit kein "Lichtklauer") - und blockiert mit seinen Ästen einen Großteil Deiner Baufläche und des ebenen Grundstückteils!
    Noch sind die Käufer guten Willens und wollen den Baum erhalten - das wäre toll.
    Aber ich befürchte, am Ende muss er doch fallen, weil er einfach zu viel Platz braucht und letztendlich auch sehr viel Dreck macht - was für den möglichen Nachwuchs auch nicht so toll wäre (Wespen ohne Ende).

Dill_Smith

Mitglied
    Nur, damit ich das nicht missinterpretiere: Wenn ich einen Walnuss ziehen will, setze ich da das ganze Teil mitsamter Schale in den Boden, oder knack ich die Schale, und lege nur das gehirnförmige Innere in den Boden?

PS (halb-offtopic): Kann ich hierzulande auch einen Erdnussbaum ziehen?

M

Marsusmar

Guest
    Hallo Suse !

Bei mir kommen schon alle, bloß sind die meisten Nüsse dann so 2-3 cm groß, kugelrund und nur mit einem Stein oder Hammer zu öffnen.

So was muß man dann eben veredeln.

Deshalb habe ich gemeint, es ist besser gleich einen veredelten Baum mit großen Nüssen zu kaufen.

Servus !

Kurt

Hallo
    Ich hab doch gar nicht geschrieben dass ich eine haben will, nur dass sie sich hier auch nicht aussähen. Was gut ist, Nüsse sind für mich tabu und meine Männer essen auch keine. Und wenn hier wird Nachbarschaftlich geteilt.

Suse

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Nur, damit ich das nicht missinterpretiere: Wenn ich einen Walnuss ziehen will, setze ich da das ganze Teil mitsamter Schale in den Boden, oder knack ich die Schale, und lege nur das gehirnförmige Innere in den Boden?

Du nimmst eine reife Nuß mit intakter Schale, auf feuchte Mineralboden in eine mulde reinlegen und deckst es mit Laub zu (und der Laub soll draufbleiben bis der Sämling wächst). Eine leichte Erdbedeckung schadet nicht. Wichtig ist daß die Nuß immer "leicht zugedeckt" bleibt. Wenn es zu trocken ist keimt die Nuß nicht mehr).

LG,
    Mark

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    hier geht es ja nicht um das Fällen eines Baumes, sondern darum, überhaupt erst ein solch potentielles Riesenteil anzupflanzen!
    Und das sollte doch gut überlegt werden, um eben solche Fällaktionen und den damit verbundenen Frust zu vermeiden.
    Ja und nein. Ich meine, natürlich sollte man sich das Pflanzen eines Baumes gut überlegen. Andererseits ... nur deshalb auf einen schönen Baum zu verzichten, weil er womöglich in 50 Jahren zu gross wird und man ihn fällen lassen muss, erscheint mir etwas zu drastisch. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Punica

Foren-Urgestein
    ... man muß ja nicht ... anzunehmenderweise ist es dann sowieso jemand Anderer der darüber entscheidet und vielleicht gerade die Immobilie wegen einem schönen altem Baum gekauft hat ...

Dill_Smith

Mitglied
    Vor ca. 2-3 Monaten die Nuss gepflanzt, letzte Woche umgetopft. Mittlerweile misst das Bäumchen ca. 5-6 cm Höhe.

Mal sehen wie schnell das Teil wächst.

Anhänge

• walnussbaum1.jpg
      walnussbaum1.jpg
      244,7 KB · Aufrufe: 879
    R

Rentner

Guest
    Ich bin gespannt, wann der Nussknacker endlich zum Einsatz kommt. :grins:

nuss002hi5ly.jpg

R

Rentner

Guest
    Eine Walnuss von Nachbars Baum (Juglans regia) im Herbst ins Beet gefeuert und den Keimling nach dem Kappen der Pfahlwurzel im Frühjahr in einen Topf, gefüllt mit Bims und Blähtonbruch, gesetzt - das war´s.
    Mit Leitungswasser gießen, ordentlich düngen und die Jungpflanze nicht unbedingt in der prallen Sonne aufziehen.

R

Rentner

Guest
    Du kannst sie auch mit Regenwasser gießen. Dann solltest Du ihr aber hin und wieder eine Portion Kalk gönnen.

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Deshalb wundert es mich ja so, daß sich in unseren Vorgarten ein Walnussbaum selbst angesät hat und mittlerweile schon ca. 4 Meter hoch ist. Und keinen Meter daneben wachsen zwei Rhododendronbüsche. Ich meine, die einen lieben es sauer, der andere braucht es eher kalkhaltig. Und dennoch wachsen beide recht gut. Es gibt Dinge, die muß ich einfach nicht verstehen. :confused:

R

Rentner

Guest
    @ aLuckyGuy

Um auf die Fragen von Klaus Draeger näher einzugehen:

Mein Kleiner da oben steht in einer Schale in der er sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat, sich selbst mit den passenden Nährstoffen zu versorgen. Von daher ist es sehr sinnvoll in dieser speziellen Umgebung seine originären Ansprüche möglichst exakt zu befriedigen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mir jetzt alles durchgelesen und weiß immer noch nicht ob ich die Nüsse jetzt richtig in Erde eingraben soll oder nur auf die Erde lege???:confused:

Wollte es mit 3 Stück versuchen, reicht das oder lieber 5 nehmen um einen zu bekommen?

tamnie

Mitglied
    Hallo Stupsi,
    Du nimmst eine reife Nuß mit intakter Schale, auf feuchte Mineralboden in eine mulde reinlegen und deckst es mit Laub zu (und der Laub soll draufbleiben bis der Sämling wächst). Eine leichte Erdbedeckung schadet nicht. Wichtig ist daß die Nuß immer "leicht zugedeckt" bleibt. Wenn es zu trocken ist keimt die Nuß nicht mehr).
    8)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das hab ich ja gelesen hieße aber nur locker auf die Erde legen.
    An anderen Stellen heißte es, es wie die Eichhörnchen machen und richtig vergraben.
    Deshalb ja meine Frage?
    Konnte ja sein das jemand beide Methoden ausprobiert hat....

Hab sie jetzt verbuddelt.

tamnie

Mitglied
    Die Hasel- und Walnüsse, die in meinem Garten von Eichhörnchen "gesät" wurden und gekeimt sind, waren auch alle ordentlich verbuddelt.
    Aber so wie ich den Post oben verstanden habe, würde es auch reichen, die Nüsse nur dünn mit Erde oder Laub zu bedecken.