Aurinkos Gemüsegartenjahr

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.606
Ort
Mittelhessen
Wenn du in einer Metropole oder sehr teuren Region leben würdest, würdest du das anders sehen.
In München gibt es Wartelisten von 10 (!) Jahren für Pachtgärten - und die Familien, die einen ergattern, sind unendlich dankbar. Weil sie sonst gar nichts haben. Und auch nichts kriegen können.
Es ist schon ein sehr großer Luxus, wenn man es günstiger und anders haben kann.
Nicht einmal auf dem oberbayerischen Hinterland bekommst du sowas zu pachten.
Daher finde ich das offengestanden ziemlich günstig. Der Boden muss ja auch vorbereitet werden etc., und im Nachgang hat der Bauer sicher auch nochmal Arbeit damit.
ich meine die 200,-€ im Monat würde ich nicht zahlen wollen. Definitiv nicht. Dann würde ich das Hobby nicht haben.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Das verstehe ich, aber ich hätte es in München, wenn ich gar keine andere Chance gehabt hätte, tatsächlich gemacht. Das, was ein Garten einem gibt... frische Luft, Natur, Bewegung, Ernte, Freude (beim Gartenarbeiten, Entspannen, einfach nur den Garten Genießen) ist für mich nicht mit 200 Euro/Monat aufzuwiegen. :freundlich:
    Andere Hobbies kosten ja auch...

    Ein Glück auf jeden Fall, dass Aurinko keine so gesalzenen Preise zahlen muss. 👍
    Und das mit dem Bus von der Arbeit weg klingt auch sehr gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Das verstehe ich, aber ich hätte es in München, wenn ich gar keine andere Chance gehabt hätte, tatsächlich gemacht. Das, was ein Garten einem gibt... frische Luft, Natur, Bewegung, Ernte, Freude (beim Gartenarbeiten, Entspannen, einfach nur den Garten Genießen) ist für mich nicht mit 200 Euro/Monat aufzuwiegen. :freundlich:
    Andere Hobbies kosten ja auch...
    Ja, aber für 2400,-€ kann ich viele Stunden Tubaunterricht bekommen und Tubaworkshops mitmachen. Dann würde ich mich doch eher dafür entscheiden.

    Ein Glück auf jeden Fall, dass Aurinko keine so gesalzenen Preise zahlen muss. 👍
    Ja, das ist wirklich ein Glück!
    Und das mit dem Bus von der Arbeit weg klingt auch sehr gut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Ja, aber für 2400,-€ kann ich viele Stunden Tubaunterricht bekommen und Tubaworkshops mitmachen. Dann würde ich mich doch eher dafür entscheiden.
    In München bekommt man dafür leider nicht wahnsinnig viele Stunden Klavierunterricht bei Lehrern von der Musikhochschule... :cry: (da muss man schon ü200/Monat planen 1h/Woche)
    Aber ok, ich glaube das ist für Aurinko nun wirklich nicht mehr interessant :grinsend:

    Ich freue mich einfach sehr, dass das Ackerprojekt hier weitergeht! :paar:
    Verfolge deine Berichte immer so gerne, Aurinko. :)
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    ich meine die 200,-€ im Monat würde ich nicht zahlen wollen. Definitiv nicht. Dann würde ich das Hobby nicht haben.

    Mann muss aber auch sagen, dass so ein Schrebergarten dann halt auch mind. 50m2 Fläche hat (tendentiell eher noch mehr). Das wären dann 4€ am m2. Würde jemand ein Haus/Wohnung mit Garten mieten, so ist die Miete für so ein Haus auch erheblich teurer als wie für ein Haus/Wohnung ohne Garten (kommt wahrscheinlich auf das gleiche raus).

    Man muss hier auch unterscheiden - es gibt von der Stadt geförderte Gärten, die sind etwas günstiger. Dafür hat man Wartezeiten von mind. 10 Jahren. Dann gibt es auch wieder welche von irgendwelchen Investoren - der von mir genannte war so einer. Da wäre man relativ leicht ran gekommen, dementsprechen war er halt auch teurer. Da es aber ein kompletter Neubau war, hätte man den Garten (Hecken, Bäume, Beete) selbst gestalten können.
    Und dann gibt es noch Gärten, wo man halt gleich mal den ganzen Garten aufeinmal kauft (50k aufwärts).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    @aurinko das stimmt. Die Pachtgärten in der Stadt hatten 250-300qm! Das waren richtig schöne große Gärten. Dafür hätte ich den Preis damals durchaus gezahlt... und es ist wie du sagst, mietet man eine Immobilie mit Garten, zahlt man das auch mit...
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Heute Vormittag fand die Übergabe statt, wobei die Parzellennummern verlost wurden. Ich bin mit meinem Los ehrlichgesagt ganz zufrieden: auf der Sonnenseite, nicht ganz am Anfang aber dennoch nicht zu weit von den Wassertanks entfernt. Im Vergleich zu den letzten Jahren schaut es aber wirklich richtig klein aus. Da muss ich mich erst noch daran gewöhnen (und aufpassen, dass ich nicht gleich alles vollpacke).

    Leider konnte ich das traumhafte Wetter nicht mehr ausnutzen und gleich loslegen - denn ich musste gleich im Anschluss noch zu meinen Eltern fahren (normalerweise wäre ich schon in der Früh gefahren). Angesichts der Wetterprognose für nächste Woche wird das frühestens am Mittwoch oder Donnerstag was.

    PXL_20230422_083320583.jpg PXL_20230422_092933104.jpg PXL_20230422_092925634.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Im Vergleich zu den letzten Jahren schaut es aber wirklich richtig klein aus.
    Es sieht nicht nur kleiner aus.... ;)

    Das wird sicherlich eine ziemliche Umstellung. Aber vielleicht ist es schlussendlich dann auch entspannend, wer weiß.

    Die Gegend sieht mal wieder traumhaft aus, so direkt "neben" den Berggipfeln. Da sieht man durch die Bilder schon, dass du noch mal höher liegst als die letzten Jahre.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Hm... ich finde offengestanden, dass die 40qm gar nicht so winzig aussehen. Viel Arbeit ist es allemal. 😉
    Toll, dass der Startschuss gefallen ist und es offiziell losgeht! :D
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Die Gegend sieht mal wieder traumhaft aus, so direkt "neben" den Berggipfeln. Da sieht man durch die Bilder schon, dass du noch mal höher liegst als die letzten Jahre.
    Am ersten Bild kann man sogar die Skipiste erkennen (am Ende des Feldes auf der grünen Wiese hinter dem Gebäude), wenngleich der Lift in den letzten 15 Jahre wohl nicht allzuoft in Betrieb war.

    Hm... ich finde offengestanden, dass die 40qm gar nicht so winzig aussehen. Viel Arbeit ist es allemal. 😉
    Ich habe gestern noch bisschen einen Plan gemacht. Ich werde wohl die Sachen doch deutlich enger setzen müssen, als wie in den letzten Jahren. Grundsätzlich danken es einem die Pflanzen schon, wenn sie mehr Abstand haben, aber wenn ich mir anschaue, was mein Vater in seinem 6m2 Hochbeet alles unterbringt,...

    Nervig ist vor allem, dass ich aktuell so überhaupt nicht vom Fleck komme. Außer einmal umgegraben und gedüngt wurde ja gar nichts gemacht. Es befindet sich noch massig Unkraut / Maisreste im Feld (so 15min habe ich gestern ein bisschen gesammelt): das muss erst mal raus. Dann Beete anlegen und wirklich alles säen / setzen. Gestern und heute, wo das Wetter einigermaßen gewesen wäre, war ich nicht da, die nächsten Tage ist es wieder äußerst bescheiden. Aktuell bleibt mir nur der Mi nach der Abend ein bisschen (aber in 2h kommt man nicht allzuweit), Do habe ich keine Zeit und ab Fr schaut es das lange Wochendend ja schon wieder katastrophal aus und die Woche drauf habe ich arbeitstechnisch wieder keine/wenig Zeit.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Gestern konnte ich dann endlich loslegen. Allzuweit bin ich allerdings nicht gekommen - ich fürchte das wird eine längere Geschichte. Es befindet sich doch relativ viel Unkraut im Boden. Oberflächlich schaut es ja ganz passabel aus, aber wenn man da ein bisschen runtergräbt, kommen jede Menge "Bruchstücke" zum Vorschein - blöderweise auch lauter große, lästige Sachen wie Löwenzahl und Sauerampfer. Die gehen einserseits besonders schwer raus und gerade an den Stellen, wo ich aussäen will besonders störend. Insbesondere bei den Karotten - die brauchen ja relativ lang zum keimen und sind dann lange sehr filigran, dass man da auch nicht einfach durchhacken kann. So dass die Karotten wohl bald vom Löwenzahn überwuchert werden. Da muss ich wirklich versuchen möglichst viel, davor noch rauszubekommen.

    So habe ich gestern quasi nur die Kartoffeln geschafft und dann noch ganz kurz ein Beet etwas durchgehackt. Aber da bin ich noch lange nicht fertig.

    PXL_20230426_164228527.jpg PXL_20230426_164250899.jpg

    Aber wenigstens hat sich die Wettervorhersage fürs lange Wochenende soweit gebessert, dass es jeden Tag ein paar trockene Stunden gibt, in denen ich ein bisschen was machen kann. Länger als wie 2-3 Stunden / Tag gehen ohnehin nicht. Ich habe es gestern nach 2h Stunden schon im Rücken gespürt und auch in meinem gebrochenen Finger hat es angesichts der ungewohnten Belastung etwas gezogen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Einen einfachen Unkrautstecher habe ich mir heute schon besorgt. Wobei ich das größte Problem darin sehe, dass ich ja nur wenige ganze Pflanzen habe, sondern 1000e Stücke unteridisch verteilt sind (liegt halt daran, dass der Traktor da letzte Woche nochmal durch ist und alles umgegraben hat), die werden in den nächsten Tagen so nach und nach zum Vorschein kommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Einen einfachen Unkrautstecher habe ich mir heute schon besorgt. Wobei ich das größte Problem darin sehe, dass ich ja nur wenige ganze Pflanzen habe, sondern 1000e Stücke unteridisch verteilt sind (liegt halt daran, dass der Traktor da letzte Woche nochmal durch ist und alles umgegraben hat), die werden in den nächsten Tagen so nach und nach zum Vorschein kommen.
    Da hilft dann besser ne Grabegabel. Aber ich finde, es gibt weitaus Schlimmeres als Löwenzahn.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Da hilft dann besser ne Grabegabel.
    Habe ich dann heute auch verwendet, anders ging es gar nicht. Die Erde war extremst nass und schwer. Eigentlich ein sinnloses Unterfangen, weil dabei erst recht viele Wurzeln unter der Last gebrochen sind.

    Aber ein bisschen weitergekommen bin ich heute dennoch - Kräuter wurden gepflanzt, Zwiebeln gesteckt, diverser Kohpflänzchen gesetzt und Mais, Bohnen sowie die Blumenmischung ausgesäet.

    PXL_20230429_112535684.jpg PXL_20230429_112547363.MP.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe in Pachtgarten dasselbe Problem mit der nassen schweren Erde. Immerhin ist bei Dir das gröbste Unkraut weg.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    @aurinko eine Frage, du hast doch meistens die Romello im Anbau? Die wird nicht ausgegeizt, oder?

    Nein, die wird nicht ausgegeizt. Die darf wuchern, wie sie will. Aufbinden / Stützen ist bei ihr auch sinnlos, am besten den Boden darunter mit einem Unkrautvlies bedecken und dann auch noch mulchen (so hängen die Triebe nicht ganz so in den Dreck bzw. es spritzt kein Dreck hoch).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Ich habe in Pachtgarten dasselbe Problem mit der nassen schweren Erde. Immerhin ist bei Dir das gröbste Unkraut weg.
    Naja, das täuscht - oberirdisch ist es weg, dafür halt in 1000 Wurzelteile unter der Erde. Ich habe jetzt ja schon 3 Tage geschuftet und fast alles umgegraben. Aber es gibt Parzellen, wo in der letzten Woche noch niemand was gemacht hat, die sind schon wieder ordentlich zugewuchert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Danke, Aurinko. :)
    Bin schon sehr gespannt, sie war von meiner diesjährigen Anzucht die erste, die zu blühen begann. Scheint ja recht früh zu sein. (Für mich immer extrem wichtig.)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    So heute wurde wieder 2 Stunden gearbeitet - mehr war nicht drinnen, weil ich am Vormittag bereits 20km mit ordentlich Höhenmetern laufen war. Aber so langsam wird es. Wenn es morgen noch bis ca. 13:00 aushält, sollte ich es hoffentlich schaffen, die restlichen 4 Beete anzulegen.

    PXL_20230430_145019138.jpg PXL_20230430_145006942.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, das täuscht - oberirdisch ist es weg, dafür halt in 1000 Wurzelteile unter der Erde. Ich habe jetzt ja schon 3 Tage geschuftet und fast alles umgegraben. Aber es gibt Parzellen, wo in der letzten Woche noch niemand was gemacht hat, die sind schon wieder ordentlich zugewuchert.
    Geht das wenigstens leicht, oder ist die Erde zusammengeklumpt?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Danke, Aurinko. :)
    Bin schon sehr gespannt, sie war von meiner diesjährigen Anzucht die erste, die zu blühen begann. Scheint ja recht früh zu sein. (Für mich immer extrem wichtig.)

    Wenn das Wetter passt, schafft sie sogar 2 Blühzyklen, d.h. sie blüht/fruchtet einmal. Während die Früchte dann heranreifen, stellt sie das blühen weitgehend ein. Wenn die Früchte dann abgeerntet sind, sterben die bisherigen Triebe ab, aber sie treibt nochmal neu aus und blüht/fruchtet dann nochmal. In 2 Saisonen ist mir das gelungen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Geht das wenigstens leicht, oder ist die Erde zusammengeklumpt?

    Nein komplett zusammengeklumpt. Es ist nahezu unmüglich die umgegrabene Erde dann durchzurechen, da muss ich dann auch noch drauf rumhacken. Der Regen am Freitag war einfach zu viel.
    Der Parkplatz am Beginn des Feldes steht komplett unter Wasser (in der weichen Erde haben sich Spuren gebildet und dort steht jetzt das Wasser 10cm hoch).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Nein komplett zusammengeklumpt. Es ist nahezu unmüglich die umgegrabene Erde dann durchzurechen, da muss ich dann auch noch drauf rumhacken. Der Regen am Freitag war einfach zu viel.
    Der Parkplatz am Beginn des Feldes steht komplett unter Wasser (in der weichen Erde haben sich Spuren gebildet und dort steht jetzt das Wasser 10cm hoch).
    Oh nein Du Arme!
    Hier kann ich auch kaum was machen. Zum Fräsen zu nass und alles ist im Pachtgarten voller Gras.
    Ich überlege die Kartoffeln in Kübeln zu setzen oder ins Blumenbeet und dafür keine Dahlien mehr.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Ich werde auch heuer wieder die Wetterdaten hier posten. Diesmal sogar die von beiden Wetterstationen - insbesondere die Niederschlagsmengen sind aber nur ein Anhaltspunkt, da die Wetterstationen doch ein paar Kilometer bzw. Höhenmeter entfernt sind.
    Man kann jetzt schon Unterschiede zw. den beiden Stationen erkennen, derweil liegen die nur ca. 4km (ost-west) und ein paar 100m (nord-süd) auseinander. Am Feld kann das dann nochmal anders sein. Prinzipiell wäre die Station am Flughafen die nähere zum Feld, die liegt aber doch um einiges nördlicher. Gerade bei Gewittern kann das dann von Bedeutung sein (je nachdem ob das Geweitter über die Berge im Norden oder im Süden zieht). Im Extremfall kann es sein, dass es am Feld in Strömen schüttet und in der Stadt kein Tropfen fällt oder umgekehrt.

    Station Universität (ca. 88l)
    1682939806476.png



    Station Flughafen (ca. 97l)

    1682940483412.png
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Oh nein Du Arme!
    Hier kann ich auch kaum was machen. Zum Fräsen zu nass und alles ist im Pachtgarten voller Gras.
    Ich überlege die Kartoffeln in Kübeln zu setzen oder ins Blumenbeet und dafür keine Dahlien mehr.

    Hat es bei euch denn in letzter Zeit auch so viel geregnet?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Es ist vollbracht - ich habe heute nochmal 3h gewerkelt (insgesamt waren es ca. 10h) und damit die Grundarbeiten abgeschlosse. Ich habe tatsächlich wohl ca. 30m2 komplett mit der Hand umgegraben und somit möglichst viel Unkraut rauszubekommen. Danach wurden die Beete angelegt und die ersten Pflanzen gesätzt bzw. manche Sachen auch ausgesäet.
    Einzig bei den Wegen werde ich in de nächsten 2-3 Woche noch eine Spur tiefer graben, da ich noch mehr Erde für meine Kartoffeln brauche werde. Das Fruchtgemüse muss wohl mind. noch 2 Wochen warten, wenn ich Pech habe sogar noch länger. Die derzeitige Wetteraussichten stimmen mich diesbezüglich nicht wirklich positiv.

    PXL_20230501_095546006.jpg PXL_20230501_095451504.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist vollbracht - ich habe heute nochmal 3h gewerkelt (insgesamt waren es ca. 10h) und damit die Grundarbeiten abgeschlosse. Ich habe tatsächlich wohl ca. 30m2 komplett mit der Hand umgegraben und somit möglichst viel Unkraut rauszubekommen. Danach wurden die Beete angelegt und die ersten Pflanzen gesätzt bzw. manche Sachen auch ausgesäet.
    Einzig bei den Wegen werde ich in de nächsten 2-3 Woche noch eine Spur tiefer graben, da ich noch mehr Erde für meine Kartoffeln brauche werde. Das Fruchtgemüse muss wohl mind. noch 2 Wochen warten, wenn ich Pech habe sogar noch länger. Die derzeitige Wetteraussichten stimmen mich diesbezüglich nicht wirklich positiv.

    Anhang anzeigen 737343 Anhang anzeigen 737344
    Toll, sehr fleißig!!!!
    Wenn ich nicht ständig mit Gießen von Jungpflanzen und Umtopfen beschäftigt wäre, wäre ich vielleicht auch so weit. Aber ich bin ja selbst schuld.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Tat: Sehr fleißig. Ich hätte vermutlich angefangen und spätestens nach der Hälfte keine Lust mehr gehabt, es bleiben lassen und später dann gejammert. :) Was hast du denn da alles schon gesetzt?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    In der Tat: Sehr fleißig. Ich hätte vermutlich angefangen und spätestens nach der Hälfte keine Lust mehr gehabt, es bleiben lassen und später dann gejammert. :) Was hast du denn da alles schon gesetzt?
    Naja mir blieb ja nichts anderes übrig - die Zeit wird demnächst nicht mehr werde. Und auf 4 Tage aufgeteilt ging es. Heftig fand ich das Gewerk meiner Parzellennachbarin. Die hat ebenfalls 2 Parzellen und hat am So. ca. 1/3 der Fläche und gestern die restliche 2/3 umgegraben.

    Gepflanzt wurden bis dato Kartoffeln, Zwiebeln, Schalotten, div. Kräuter, Rohnen, Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli, Karfiol, Kraut, Lauch, verschieden Salat und Sellerie. Gesäet wurden Erbsen, Bohen (darunter auch die Bohnen von @Tubi aus dem Wichteladventskalender), Blumenwiese (mit dem Saatgut von @Supernovae), Dill, Radieschen, Rettich, Spinat, Karotten, Asia Salat, Rohnen, Mangold
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bringt umgraben denn überhaupt etwas? Also, natürlich ist das Zeug dann für kurze Zeit weg, aber das gräbt sich doch wieder nach oben, oder?

    Da hast du ja schon richtig viel gepflanzt und gesät, klasse.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Bringt umgraben denn überhaupt etwas? Also, natürlich ist das Zeug dann für kurze Zeit weg, aber das gräbt sich doch wieder nach oben, oder?
    Nein, ich denke man kriegt da nicht mal annähernd alles raus. Allerdings waren halt die bereits wieder ausgetriebenen Pflanze so groß und tief verankert, dass man die bei dem schwere Boden gar nicht anders rausbekommen hätte. Ich habe es ja zu Beginn versucht - da hätte ich max. über der Erde abgerissen, die Wurzeln wären aber komplett in der Erde geblieben.
    Durch das Umgraben, konnte ich die großen Stücke halt jetzt so weit lockern, dass ich sie abglauben konnte und dabei auch noch jede menge andere Wurzeln einsammeln. Aber ich fürchte, da ist noch jede Menge hintengeblieben.

    Aber ich hoffe, dass der Boden dann irgendwann doch mal leichter wird. Aber mann wird sehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Dieses Wochenende war ich nur gestern ca. 1,5 Stunden dort und habe mal alles durchgehakt - wo ich rankam. Dort wo frisch gesäet war, musste ich auslassen. Ging ganz gut, hätte nämlich mit mehr Aufwand gerechnet.
    Jetzt heißt es erst mal abwarten bis alles gekeimt ist - besonders viel war es gestern nämlich noch nicht: bisschen Kresse, Asia Salat, 3-4 Radieschen und vor allem die Blumenwiese
    PXL_20230506_132424949.jpg

    Erbsen lagen erstaunlicherweise sehr viele auf der Erde - keine Ahnung, ob die von Vögeln wieder ausgegraben wurden (aber warum dann nicht gefressen) oder ob durch den Regen, die Erde etwas nachgegeben hat und die Erbsen somit freigelegt hat.

    Heute gab es mal kein Gärtnern sondern 20 km beim Wings for Live run. Nachdem ich in den letzte Jahren immer alleine mit dem Handy rumgelaufen bin, gab es heuer zum ersten Mal einen organisierten App Run in Innsbruck. War echt lässig.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Das kann schon mal vorkommen, haste sie wieder abgedeckt?

    Ich bin gespannt wie es in 1 oder 2 Wochen aussieht, dann müsste man ja schon mehr Grün sehen können.

    LG Conya

    Ja ich habe sie wieder reingedrückt. Heute waren dann auch die ersten gekeimt, allerdings jene am andere Ende der Reihe, die nicht frei lagen.

    Heute war ich wieder oben (die restliche Woche ist ja mehr als wie bescheiden angesagt). Wieder alles durchgehakt und einiges an Unkraut entfernt. Die größere Stücke werden langsam weniger, allerdings kommt jetzt auch jede Menge von dem kleine, feine Zeug zum Vorschein.

    Mittlerweile ist mit Ausnahme sämtlicher Bohnen, Karotten und erstaunlicherweise dem Rettich auch alles gekeimt (bzw. zumindest tw. pro Sorte). Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es die nächsten 48h Stunde nicht zu viel regnet. (Prognostiziert sind 40-80l), weil aufnehmen kann der Boden nicht mehr viel.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Eigentlich wollte ich heute ja zumindest einen Teil (diejenigen, die jetzt schon mind. 1 Woche auf meinem Balkon stehen, 4 Paprikas habe ich mir erst am Donnerstag gekauft) der Fruchtgemüsepflanzen auspflanzen. Allerdings sind die Prognosen für Di, Mi, Do noch etwas kritisch. Einerseits wieder ergiebige Regenfälle, andererseits Temperaturen von nur ~6 °C in Innsbruck. Aufgrund der derzeitig noch vorhandene Schwankungsbreite können es auch nur 5°C, aufgrund den 300m, die das Feld höher liegt, muss ich rechnen, dass es dort doch noch eine Spur kälter ist und das wäre selbst mit Vliesmäntelchen nich ideal (mir fehlt leider die Erfahrung wie groß die Temperaturunterschiede sind, und die nächste Wetterstation ist auf der andere Seite des Berges).

    Ich werde daher heute mal ohne die Pflanzen hochfahren und mir stattdesse die die Fruchgemüsepflanzen der Mitgärtner sehr genau anschauen (es habe doch schon viele gepflanzt). Wenn die keine Schäden aufweisen (weil Donnerstag früh, war es definitiv relativ kalt), werde ich wohl noch versuchen ein paar zu Pflanzen. Alternativ bleibt zu hoffen, dass es Di oder Mi jetzt nicht so extrem schüttet, dass ich vielleicht nach der Arbeit dazu komme (wenn die Prognosen, dann vielleicht noch 1-2°C nach oben gehen).
    Ansonsten muss ich die Pflanzen am Donnerstag in der Früh reichlich gießen und hoffen, dass sie bis Sonntag Abend überleben, da ich das lange Wochenende nicht hier bin (und hier soll es zumindest ein bisschen Sonnenschein geben, so dass mit einem höheren Wasserbedarf zu rechnen ist).
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Die Kontrolle hat ergeben, dass die Paprika- und Tomatenpflanzen der Mitgärtner eigentlich ganz gut ausschauen, etliche Tomaten blühen sogar schon.

    Mal schauen - morgen Vormittag habe ich sowieso keine Zeit, da steht erstmal ein 2,5h Lauf an. Je nachdem wie fit ich danach noch bin und ob es so lange aushält, werde ich dann kurzfristig entscheiden was ich mache. Wenn dann würden es definitiv nur die 2 Auberginen, 2 Andenbeeren sowie 4 Paprikas werden. Kürbisse, Gurken und Zucchini liegen direkt auf der Erde auf, da ist mir das Risiko zu groß, dass die gleich mal absaufen. Denn nass ist es furchtbar und es sollen bis Freitag nochmal ~50l dazukommen.

    Aber ansonsten wurde heute wieder alles gelockert - ist zwar eher sinnlos, weil es 2 Stunde später ja wieder regnet, aber so kann das Wasser doch ein bisschen besser ablaufen, wenn man dann mal was setzen kann ist die Erde nicht ganz so schwer und das Unkraut hat so auch keine Chance. Erfreulicherweise konnte ich heute die ersten der selbst gelegten Kartoffeln entdecken.

    PXL_20230513_125137761.jpg PXL_20230513_125127134.jpg PXL_20230513_125400530.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Nachdem es dann pünktlich um 14:00 wieder gegossen hat - hat sich das Thema eh vo alleine erledigt. Allerdings hatte ich mich schon davor entschieden, dass ich die Pflanzen noch nicht aussetze. Lt. des Metereologen meines Vertrauens ergeben die aktuellen Berechnungen nämlich, dass das Zentrum der Front weiter westlich ist und somit der Schwerpunkt nicht in Kärnten/Steiermark sondern Südtirol bzw. Nordtiroler Alpenhauptkamm liegt; daher wieder die enormen Niederschlagsmengen und am Mi in der Früh eine Schneefallgrenze von 1200m.

    Ich werde jetzt am Donnerstag großzügig gießen, ggf. alle Pflanzen hinter die Sonnenlamellen stellen (oder gar reinholen), das reicht hoffentlich. Zudem werde ich bereits am Sonntag nach dem Frühstück retour fahren, so dass ich am Nachmittag hoffentlich pflanzen kann (wehe da regenet es wieder).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das durchhacken vom Boden ist nicht verkehrt, es stört den Aufwuchs von unerwünschten Unkräutern, bringt Luft in den Boden und Wasser kann besser einsickern.
    Die Kartoffeln sehen gut aus, schöner kräftiger Austrieb :)

    LG Conya
     
  • Oben Unten