Nachdem ich die letzten Tage den elterlichen Garten bzw. Gemüse gepflegt habe, bin ich heute bei der Herfahrt wieder direkt beim Feld vorbeigefahren (muss da nur eine Autobahnabfahrt früher runter), um Gurken und Zucchini abzumachen. Wie erwartet haben die in den letzten 4 Tagen auch ordentlich angesetzt (5 Zucchini, 7 Gurken, dazu gab es noch ein paar Paprika und einen Brokkoli).
Als ich so hinter meinem Gurkengerüst gehockt bin, kam eine Mitgärtnerin vorbei und aus den Augenwinkeln konnte ich noch erkennen, wie die von meinem Salbei der direkt am Weg ist einfach einen großen Zweig abgerissen hat und mitnehmen wollte. Ich habe gleich mal laut "he" gerufen. Die hat vielleicht einen Schreck bekommen und gemeint sie hätte mich nicht gesehen (und scheinbar auch meine bereits volle Klappbox nicht, die quasi daneben stand) sonst hätte sie mich gefragt. Als ich dann meinte, in so einem Fall sollte man wohl erst recht nichts ausreißen und mitnehmen ist sie mir dann noch blöd gekommen, weswegen ich mich wegen einem Zweig so aufrege.
Klar im Prinzip ist es mir um den Salbei egal (da habe ich eh schon reichlich), aber wo kommt man da hin, wenn das 1.) alle machen würden oder 2.) dann auch noch andere Sachen mitgenommen werden. Ich nehme ja nicht mal bei meinen einen Nachbarn was, bei denen ja eigentlich alles vergammelt, weil sie nur alle 3 Wochen mal vorbeischauen
In diesem Jahr hatte ich bis dato aber Gott sei Dank mit Langfingern noch keine Probleme - allerdings in der nächsten Zeit könnte es gefährlich werden- die Kürbisse werden reif.