Ihr seit lieb, das ihr immer wieder die Daumen drückt!! Danke für eure Unterstützung!
also, ich finde das Haus und den Garten klasse, obwohl etliches an Arbeit reingesteckt werden muss. Der Eigentümer hat viel selber gemacht und das oft nur provisorisch. Für Holzarbeiten (Vertäfelungen) und den Einbau passender Schränke (viel Schränke, daher gehen oben keine herkömmlichen Schränke) müssten wir z.b. einen Tischler kommen lassen.
Der Garten/Terrasse/Zaun ist verwildert/kaputt, aber das ist für mich das kleinste Problem. Das kann man in aller Ruhe machen, wenn man dort wohnt. Die Maklerin sagte uns, das der Eigentümer von den 145000,- Abstriche machen würde. Gestern hatten wir als ersten Vorschlag 130000,- angeboten.
War wohl in ORdnung.
Jetzt hat uns aber ein Arbeitskollege von meinem Mann auf ein größeres Problem aufmerksam gemacht. Bisher wird das Haus geheizt mit Solar, unterstütz mit dem Kaminofen. Reicht das Beides nicht, dann läuft die Heizung über Strom. Da hat er gesagt, das dies ziemlich teuer werden könnte. Der Kamin kann ja nicht 24 Std beheizt werden und Holz kostet auch. Die Solaranlage braucht natürlich Sonne und das wird besonders im Winter (wenige Sonnenstunden, oft schneebedeckt) zum Heizen nicht ausreichen. Daher müssten wir wohl eine Gasanlage nachrüsten. Was das kostet, wissen wir noch nicht. Wenn diese Nachrüstung aber wirklich erforderlich ist, dann müsste der Kaufpreis noch weiter gesenkt werden.
Wir werden auf jeden Fall erstmal noch eine Besichtigung zu dritt machen.
Ansonsten wäre es für mich wirklich das Traumhaus. Im oberen Stockwerk ist nicht wirklich viel Platz wegen der Schrägen, aber dafür schaut man von einem großen Bodenfenster in den Garten/Wald und davor ist noch ein Balkon. Unten ist ein offener Wohn - und Essbereich und die Garage ist umgebaut mit Sauna, Dusche, Stauräume. Auch da müsste noch einiges gemacht werden, da es nicht alles verkleidet ist.
Das Grundstück hat 800m2 und der Garten könnte zu einem Traum werden.
Die Lage - geht nicht besser für mich Naturmensch.
Ich bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt.
Hoffnungsvolle Grüße von Cathy