Auch meine Tomaten machen einen Abgang

Paulus

Mitglied
Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
137
:cool:
Während in meinem Gewächshaus die Tomaten auch am 10. Blütenstand noch gesund reifen, ist im Freiland der Teufel los.
Nach 5 Blütenständen hatte ich sie gekappt. Der Behang ist oben jedoch so schwer geworden, dass plötzlich die dicken Pflanzen wie Streichhölzer abknicken, trotzdem ich sie an den Wellenstäben angebunden hatte.
Heute stellte ich fest, dass die in einer Reihe gepflanzten acht Harzfeuer die Krautfäule bekommen, während die zwei in der Mitte stehenden Kirschtomaten noch frei davon sind. In der kommenden Woche werde ich daher die Freilandernte abbrechen und alles rausschmeißen. Den jämmerlichen Anblick will ich mir nicht länger zumuten.


Mit freundlichen Grüßen
Paulus

Die Aufnahme wurde am 10.09. gemacht.
 

Anhänge

  • 10.09.2008 Tomis knicken einfach ab.JPG
    10.09.2008 Tomis knicken einfach ab.JPG
    725,7 KB · Aufrufe: 247
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Meine Sweet100 im Gwäxhaus ist mittlerweile vorn zur Türe rausge-
    wachsen, bis in 3Meter in meinen Corylus geklettert und trägt wie blöd.
    Im Freiland fängt's aber bei mir auch schon an mit unschöneren Tomis.

    that's life

    :eek:
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    mir geht es genauso. bisher konnte ich täglich 10 bis 15 tomaten (von 9 pflanzen) ernten. ich nehme sie immer schon ab wenn die sie sich langsam rosa bzw. orange färben, weil ich denke dass dann die kraft in die grünen früchte gehen kann. das klappte auch ganz gut. gestern kam ich raus und sah dass meine einzige cocktailtomate arg von der krautfäüle befallen ist. diesen tomatenstrauch hatte ich nicht ausgegeizt, weil ja viele kleine tomaten erwünscht sind. leider waren es aber nicht viele. die anderen sträucher haben viel mehr getragen.

    bin kein gartenprofi, hab im letzten jahr zum allerersten mal was gepflanzt und es ist mir viel gelungen. hilfe hole ich mir immer hier, indem ich das forum durchstöbere und sehr viel lernen kann.

    ich werde gelich nach draussen gehen und die ganzen blätter abschneiden, aber ernten wollte ich die grünen tomaten noch nicht, die lasse ich dran, oder pflückt ihr die grünen tomaten jetzt schon ab ??
     
  • muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    Unsere sind mit ca. 3m Höhe mittlerweile bis unter dem Terrassendach angekommen und halten sich noch ganz brav. Morgen gibt es Tomatensalat.
     

    Anhänge

    • 2008_09_13_001.JPG
      2008_09_13_001.JPG
      434,7 KB · Aufrufe: 661
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Damit muss man jetzt einfach rechnen, mein Opa hat seine diesjährige Tomaten-Ernte schon Mitte August beenden müssen, egal ob Freiland oder Gewächshaus - alles hat die Braunfäule zerstört.

    Meine Tomaten dagegen stehen bei jeder Witterung ungeschützt im Regen. So "Regen-unverträglich" wie es immer heißt sind die Tomaten eigentlich gar nicht. Bis jetzt strotzen die Pflanzen nur so von grün, weit entfernt von der Braunfäule. Ohne jeglicher Hilfsmittel (Opa spritzt immer Chemie...). Derweil warte ich eigentlich sehnlichst auf die Braunfäule um mir ein Bild über die Toleranz der einzelnen Sorten gegenüber der Braunfäule machen zu können.

    Grüßle, Michi
     

    antibob

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    41
    Meine haben schon letzte Woche angefangen den Geist aufzugeben. Die ersten waren San Marzano Tomaten, deren Samen meine Eltern aus dem letzten Italien-Urlaub mitgebracht haben. Da diese Tomaten eher an Paprika erinnerten (leer, kaum Fruchftleisch) werde ich sie nächstes Jahr auch nicht mehr anbauen. Die meisten Sorten aus der ehemaligen Sowjetunion halten sich dagegen immernoch wacker und reifen fleißigst nach. Ich denke, dass ich mindestens noch bis zum Ende der nächsten Woche frische Tomaten auf meinem Teller haben werde :D
     
  • crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Unsere sind mit ca. 3m Höhe mittlerweile bis unter dem Terrassendach angekommen und halten sich noch ganz brav. Morgen gibt es Tomatensalat.

    deine katze ist sehr hübsch, ähnelt meinem räuber ein wenig.

    jetzt hab ich mal wieder eine dumme frage, ich habe vorhin gesehen dass ich einige nachrichten bekommen habe. aber ich komme da garnicht mehr dran. auf meiner startseite steht zum beispiel ich habe 11 nachrichten, aber angezeigt werden mir immer nur fünf. kannst du mir vielleicht den weg seine nachrichten bzw. antworten angezeigt zu bekommen erklären ?? das wäre ganz lieb. bin leider auch am pc auch ein laie

    liebe grüße
    und eine angenehme woche wünscht dir
    maggie katzenmutti mit leib und seele
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    Unsere sind mit ca. 3m Höhe mittlerweile bis unter dem Terrassendach angekommen und halten sich noch ganz brav. Morgen gibt es Tomatensalat.

    ich hatte auch eine gute ernte, aber ich pflücke schon sobald die farbe von grün in leicht orange wechselt, es hängen aber auch immer noch viele grüne tomaten an den sträuchern. wieso läßt du sie denn hängen bis sie reif sind ? und drei meter, ich denke man soll blütenstände mitte ende august kürzen. hast du nicht ausgegeizt ?

    ich hole mir mein wissen aus dem pc da ich selbst wirklich keine ahnung und auch keine erfahrung habe. aber es wäre mir schon wichtig ratschläge von erfahrenen gärtnern zu bekommen
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Meine Tomaten dagegen stehen bei jeder Witterung ungeschützt im Regen.
    Ich schütze meine Tomaten auch nicht vor Regen.
    Sunfreak schrieb:
    So "Regen-unverträglich" wie es immer heißt sind die Tomaten eigentlich gar nicht.
    Obwohl meine Tomaten dieses Jahr die Braunfäule haben, kann ich dir da eigentlich zustimmen. In den letzten Jahren haben mir auch mehrere Regenwochen keine Probleme gemacht.
    Sunfreak schrieb:
    Derweil warte ich eigentlich sehnlichst auf die Braunfäule um mir ein Bild über die Toleranz der einzelnen Sorten gegenüber der Braunfäule machen zu können.
    Wenn deine Tomaten nach dem ganzen Regen immer noch keine Krautfäule haben, sagt das doch genug über die Toleranz aus...;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Als ich heute in meinen Garten kam, traf mich der Schlag. Die Tomaten-Pflanzen sahen heute ziemlich mitgenommen aus. Es war vergangene Nacht verdammt kalt, das zeigen mir die Pflanzen nun auch ganz deutlich. Als ich den Schaden näher begutachten wollte packte mich erneut der Schlag: Da entdeckte ich doch was an Stiel + Blätter was Braunfäule sein könnte... Was denkt ihr...?

    tomate3qj0.jpg


    tomate4pb1.jpg


    tomate5zh4.jpg


    tomate1tz2.jpg

    Die Früchte sind noch okay, und der Befall an Stiel & Blätter ist noch gering. Ich weis nicht, ob es Braunfäule ist. Aber Anfang Juni hatte ich eine Tomaten-Pflanze die genau die selben Symptome zeigte, dabei langsam aber sicher einging.

    Grüßle, Michi
     
  • muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    ... auf meiner startseite steht zum beispiel ich habe 11 nachrichten, aber angezeigt werden mir immer nur fünf ...

    Schau mal im Kontrollcenter nach, müssten 5 im Posteingang und 6 im Postausgang sein. Hier als Beispiel unser Briefkasten.

    Nachrichten.jpg


    ... wieso läßt du sie denn hängen bis sie reif sind ? und drei meter, ich denke man soll blütenstände mitte ende august kürzen. hast du nicht ausgegeizt ?

    Wir kennen und praktiziere dass schon immer so. Hängen lassen bis sie reif sind und geerntet wird nach Bedarf. Ausgegeizt haben wir regelmäßig, und die Früchte die nicht reif werden verarbeiten wir später zu einer Art Mix-Pickels mit Weißkohl, grüne und gelbe Paprikaschoten, Möhrchen, Blumenkohl, Sellerie, Zwiebel und weiteres Grünzeug die im Spätherbst noch so gibt.

    LG muemmelmax
    (Petra und Laslo)
     
  • P

    pere

    Guest
    Die Früchte sind noch okay, und der Befall an Stiel & Blätter ist noch gering. Ich weis nicht, ob es Braunfäule ist. Aber Anfang Juni hatte ich eine Tomaten-Pflanze die genau die selben Symptome zeigte, dabei langsam aber sicher einging.

    Tja Michi,

    nun hats deine Tomaten also auch erwischt und Zwiebeljauche hast ja wohl nicht ad hoc zur Hand, die dauert ja ein Weilchen.....

    Dann wünsch ich dir Glück, dass du noch reichlich ernten kannst!

    Liebe Grüße
    Petra, die inzwischen alles abernten sollte, was noch ohne Fäule ist
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Hey Petra!

    Du meinst das ist tatsächlich die Braunfäule...!? :confused:

    Bis jetzt meine ich diese Erscheinung bisher nur an einer Pflanze gesehen zu haben. Ich werde morgen jedenfalls den Kübel umstellen.

    Dann wünsch ich dir Glück, dass du noch reichlich ernten kannst!

    Danke! :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    bei mir sehen die tomaten noch wunderbar aus und ich bin glücklich darüber. Sie stehen aber auch alle geschützt auf und unter dem Balkon. Ich lasse sie eigentlich so lange wie möglich hängen, damit sie mehr Aroma bekommen.
    Ist es doch ratsam, so langsam alles abzuernten?????? Hatte letztes Jahr soviel Pech mit den tomaten, so das ich dieses Jahr gut verzichten kann.
    Was würdet ihr mir raten???
    Ich wollte noch etliches an Tomatenpürree machen. (Tomaten mit frischen Kräutern, Gewürzen pürreen und dann einfrieren). Dachte das es auch dafür gut sei, sie möglichst lange hängen zu lassen.
    Liebe Grüße von Cathy
     

    Paulus

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    137
    Gestern hatte ich von ihren Faxen genug und riss sie raus.
    Jetzt können sie in der Abfalltonne über ihre Krankheiten nachdenken.
    Ihr Kraut werde ich trocknen und mit samt den Erregern im Oktober verbrennen.

    Es grüßt euch, mit einem weinenden Auge, Paulus
     

    Anhänge

    • 14.09.2008 Tomaten kommen auf dem Schafott.JPG
      14.09.2008 Tomaten kommen auf dem Schafott.JPG
      820,1 KB · Aufrufe: 111
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Unsere sind mit ca. 3m Höhe mittlerweile bis unter dem Terrassendach angekommen und halten sich noch ganz brav. Morgen gibt es Tomatensalat.

    Hi,

    diese Woche gibt's beim Lidl nicht nur die italienische Woche, sondern auch noch 'ne 28er Pfanne für unter 20 Ocken (ab Donnerstag).

    Gruß Garten-NooB
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Derweil warte ich eigentlich sehnlichst auf die Braunfäule ...

    Soso ...,
    glaube mir, wer so sehnsüchtig wie Du die Tomatengötter um Bestrafung anfleht, dessen Wünsche werden erhört werden.

    Letzes Jahr (mein erstes Tomantenjahr) hatte ich nach 5 Monaten Wartezeit nur grüne Früchte geerntet. In der Zeit hatte ich mich auch über die vielen Klagen in den Foren über die Krautfäule gewundert. Am Ende hatte ich so 2 oder 3 Tomaten, die innerlich durchgehend braune Stränge aufwiesen. Von außen war nichts zu sehen. Ich hatte so eine Vermutung, was es sein könnte ...

    Was es wirklich war, habe ich diesem Jahr bestätigt bekommen. An der gleichen Stelle wie im Vorjahr habe ich dieses Jahr nur 2 oder 3 gesunde(!) Tomaten geerntet. Das nenne ich wirklich eine Wende um 180°. Die Zukunft sieht nicht gut aus ... :-(
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Als ich heute in meinen Garten kam, traf mich der Schlag.


    Da ist die Bestrafung ja schneller als erwartet aufgetreten ;-(

    Mach Dir nicht zu viele Hoffnungen wegen der Früchte. Das wirkliche Ausmaß des Befalls wird möglicherweise erst dann sichtbar, wenn Du ein paar Tomaten erntest. Auch bei mir sahen sehr viele Tommies äußerlich gut aus, waren aber leider schon von dem Pilz infiziert. So lange die Tomate noch am Stock hängt, kann sie sich noch gegen die Erreger wehren. Sehr viele dieser gut aussehenden Tomaten waren bei mir nach der Ernte innerhalb weniger Tage braunschwarz.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich hab gestern meine Tomatenpflanzen verunstaltet;)(unnötige Blätter entfernt, zu Kleine Tomis abgeschnitten, wo ich der Meinung bin, die schaffen es heuer im Freien äh nicht mehr)

    Sehen jetzt aus wie Tschernobil-Stauden:rolleyes:

    LG

    Karin

    die, die Hoffnung auf ROTE Tomis noch nicht aufgegeben hat
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Habe gestern auch mal den Urwald wieder etwas zurückgeschnitten und heute dann Tomaten geerntet. Bis jetzt läuft noch alles prima und ab morgen sind wieder 20° mit Sonnenschein gemeldet. Wenn wirklich noch ein goldener Oktober kommen sollte, kann sich die Ernte auch noch ein wenig ziehen.
    Gruß Martin!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Auch meine Kirsche sieht mitgenommen aus! Obstgehölze 7
    H Auch meine Hostas scheinen zu schmecken Schädlinge 5
    F Meine Strahlenaralie- auch Schefflera genannt Gartenpflanzen 5
    R Meine Terasse, oder auch: wenn Mini mich lässt..... Mein Garten 7
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Buchsenzo Pressluft Schnellkupplungen auch für Wasser geeignet? Gartengeräte & Werkzeug 4
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Bodenmüdigkeit auch bei Obstbäumen? Laubgehölze 4
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Klar- und selbstverständlich auch Hilfestellung; Obst und Gemüsegarten 5
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    M Erdbeerfrigos auch bei leichtem Bodenfrost? Obst und Gemüsegarten 2
    V Ist dies auch ein Ahornbaum? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten