Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Hier sind Schnecken unterwegs. Reichlich.
Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor für (Edit) April + Mai ca. 300 liter/qm Regen.Bei dir gab da auch reichlich Regen.
Hier eher nicht so. 27 L für den gesamten Mai auf nicht Mal eine Handvoll Tage verteilt. Ca die Hälfte davon sogar in nicht einmal einer Stunde.
Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor zwischen dem 2.5. bis zum 29.5. sagenhafte 416 Liter/qm!!!
Noch Fragen..??
Mit Schachtelhalm Brühe regelmäßig sprühen, stärkt die Pflanzen und ist auch gut gegen saugende Insekten
Ja, wo ist die Pipeline?Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor für (Edit) April + Mai ca. 300 liter/qm Regen.
Noch Fragen..??
*Edit - die Anzeige im Wetterkontor war seltsam, ich hatte einen Zeitraum ausgewählt aber angezeigt wurde trotzdem die Niederschlagsmenge für mehrere Monate)
Die wäre nicht schlecht.Ja, wo ist die Pipeline?
OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kannIm Freiland mache ich da mittlerweile gar nichts mehr. Da stören sie mich nicht (nur in der Wohnung muss ich sie nicht haben) und aus Erfahrung weiß ich, dass sie zwar Ende Mai / Anfang April in Massen auftreten, aber nach 2-3 Wochen wieder komplett verschwunden sind. Die Marienkäfer sind aktuell auch scho fleißig am Liebe machen
Einzig am Mangold sind sie etwas "grauselig", weil es das einzige Gemüse ist, wo man direkt die Blätter ist. Aber nachdem ich mich in meinem ersten Jahr damit gequält habe, den stundenlang zu waschen bis alle Läuse weg waren, der Mangold 3 Wochen nach der damaligen Ernte aber wieder genauso reicht getragen hat und zudem lausfrei war, schmeiße ich jetzt die erste Ernte halt weg.
OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kann
Muss ja auch nicht beim Mangold sein, alle die es halt brauchen könnenAber bei Mangold brauche ich keine Stärkung der Pflanze - der wuchert ganz von alleine und zickt absolut nicht rum (wüsste ehrlichgesagt nicht, was man bei dem falsch machen kann)
Sollte es mal wieder regnen, streue ich Schneckenlinsen.
Ja, wo ist die Pipeline?
Hier auch danach nichts mehr.Was ist Regen?
Ich bitte auch um Anschluss.
Münster bekam 48ml im Mai, den Großteil davon um den 10. Mai.
Gießen hat @aurinko wahrscheinlich ihre nicht müssen.Schwelm bekam zwar rund 77ml, aber auch seit Monatsmitte keinen Tropfen mehr.
Bei Mangold kann falsch laufen, dass man den Hauptgießer nicht deutlich genug darum gebeten hat, dass diese Jungpflanzen auch Wasser brauchen. Zuviel Sonne und starker Wind gleichzeitig ist den kleinen Jungpflanzen unsympathisch.
Inzwischen haben sie sich aber dank gründlicher Notfallwässerung und pro Pflänzchen einem schattenspendenden, vor dem Wind schützenden Fichtenzweiglein gefangen und werden wohl doch groß werden.
Oh ja, meine Paprika sehen auch erbärmlich aus. Die Sonne grillt sie, wie du es so schön schreibst, einfach. Warm scheint gut zu sein - hohe UV-Einstrahlung dagegen nicht.Meine verkraften dieses Jahr den Wind und die Sonne auch ganz schlecht. Sie sehen ziemlich gerupft aus. Sind gerade dabei, sich zu erholen... aber ich fürchte bis da was vorwärts geht, wird es noch dauern.
Da gleiche gilt leider für die Paprikas. Ist irgendwie nicht so ganz ihr Wetter, habe ich den Eindruck.
Den Eindruck habe ich auch. Die UV Strahlung scheint in diesem Jahr ziemlich aggressiv zu sein.Warm scheint gut zu sein - hohe UV-Einstrahlung dagegen nicht.
Wir haben sehr viele Schatten spendende Gehölze, aber ich hatte die Pflanzen natürlich absichtlich in die Sonne gepflanztAber ich muss auch sagen, einen großen Teil des Schattens spenden sie gepflanzten Gehölze- auch da ist denke ich ein prüfenden Blick auf den eigenen Garten wer.
Eigentlich wollte ich bisher keine Obstbäume, um die Anbaufläche nicht zu beschatten. Nun frage ich mich, ob ich dem Wunsch meines Mannes lieber nachgehen sollte. Denn so viel gießen kann ich gar nicht.Aber ich muss auch sagen, einen großen Teil des Schattens spenden sie gepflanzten Gehölze- auch da ist denke ich ein prüfenden Blick auf den eigenen Garten wert.
Also nach meiner Erfahrung: Bäume nicht direkt ins Beet pflanzen, sondern so,dass nur der Schatten über das Beet wandert. Dann hast du nicht das Problem mit dem Wurzeldruckkeine Obstbäume, um die Anbaufläche nicht zu beschatten.
Danke für den Tipp. Mein Mann wollte sie am Rand pflanzen. So würden sie auch etwas Sichtschutz bieten zu den Nachbarn. Dann würden sie auch etwas Schatten auf die Beete spenden.Also nach meiner Erfahrung: Bäume nicht direkt ins Beet pflanzen, sondern so,dass nur der Schatten über das Beet wandert. Dann hast du nicht das Problem mit dem Wurzeldruck
Am 07.02.23 habe ich alle gesät zusammen mit den Paprika und Chili.@panthera wann hattest du sie gesät gehabt?
Hmm, dann müssten sie etwas größer sein. Standen sie kalt oder hatten wenig Licht? Ich denke, sie werden demnächst aber loslegen und wachsen. Das geht ja fix, wenn es ihnen gut geht.Am 07.02.23 habe ich alle gesät zusammen mit den Paprika und Chili.
Also im Mai hatten wir viel Regen. April auch. Es war so nass wie seit Jahren nicht mehr. Aber aktuell ist es wieder sehr trocken und ich kann nicht ohne gießen.
Anhang anzeigen 742404
So sieht das Elend aus. Alle Blüten ab und sie wachsen nicht. Es ist zu heiß.
@panthera ich drücke die Daumen, dass sie jetzt loslegen.
Ich überlege meine wieder auszugraben und in Töpfe zu stecken, die ich etwas schattiger aufstellen kann.