Auberginenzöglinge 2023

• @Golden Lotus , so geht es mir mit zucchini. was ich mir mittlerweile an anti-schnecken-armierungen ausgedacht habe ... z.b. diesen gemüse-plastikschälchen den boden abschneiden und die zu setzende pflanze damit einrahmen, schön den scharfen rand nach oben.... und dann zucchini am stab hochleiten.
    meine eine aubergine ist im kübel auf der terrasse.

• @Golden Lotus , so geht es mir mit zucchini. was ich mir mittlerweile an anti-schnecken-armierungen ausgedacht habe ... z.b. diesen gemüse-plastikschälchen den boden abschneiden und die zu setzende pflanze damit einrahmen, schön den scharfen rand nach oben.... und dann zucchini am stab hochleiten.
    meine eine aubergine ist im kübel auf der terrasse.
    Schnecken gehen auch über scharfe Ränder 😅wie auch über Kakteen und Brennesseln, die produzieren einfach mehr Schleim und dann geht das😅Ich sammel ab unter Brettern und Schneckenlinsen streuen

@Golden Lotus , mein problem sind da die dunklen gefleckten weinbergschnecken, die gehen da eigentlich nicht drüber, fressen aber auch kein schneckenkorn, keinen goldlack, keinen bärlauch, keinen thymian, keine tomaten, kein basilikum. ich glaube, allein in diesem frühjahr habe ich schon an die 100 gekillt.

• Hier ist es so trocken, daß im Moment keine Schnecken unterwegs sind. Als es Anfang des Monats regnete habe ich zweimal Linsen gestreut. Paprika ist hier noch begehrter als Auberginen.😤

• Bei dir gab da auch reichlich Regen. 😉
    Hier eher nicht so. 27 L für den gesamten Mai auf nicht Mal eine Handvoll Tage verteilt. Ca die Hälfte davon sogar in nicht einmal einer Stunde.

Bei dir gab da auch reichlich Regen. 😉
    Hier eher nicht so. 27 L für den gesamten Mai auf nicht Mal eine Handvoll Tage verteilt. Ca die Hälfte davon sogar in nicht einmal einer Stunde.
    Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor für (Edit) April + Mai ca. 300 liter/qm Regen.
    Noch Fragen..?? 🙈

*Edit - die Anzeige im Wetterkontor war seltsam, ich hatte einen Zeitraum ausgewählt aber angezeigt wurde trotzdem die Niederschlagsmenge für mehrere Monate)

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn wir halbe halbe machen würden hätte jeder von uns mehr als genug 🙈
    Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor zwischen dem 2.5. bis zum 29.5. sagenhafte 416 Liter/qm!!!
    Noch Fragen..?? 🙈

Gerade Mal geschaut. Wetterkontor ist hier nicht wirklich aussagekräftig, da die nächste Station viel zu weit weg ist, aber selbst die hatte gerade Mal 63% deiner Niederschlagsmenge Mai für das komplette Jahr 2023!

Mit Schachtelhalm Brühe regelmäßig sprühen, stärkt die Pflanzen und ist auch gut gegen saugende Insekten

Im Freiland mache ich da mittlerweile gar nichts mehr. Da stören sie mich nicht (nur in der Wohnung muss ich sie nicht haben) und aus Erfahrung weiß ich, dass sie zwar Ende Mai / Anfang April in Massen auftreten, aber nach 2-3 Wochen wieder komplett verschwunden sind. Die Marienkäfer sind aktuell auch scho fleißig am Liebe machen :love:

Einzig am Mangold sind sie etwas "grauselig", weil es das einzige Gemüse ist, wo man direkt die Blätter ist. Aber nachdem ich mich in meinem ersten Jahr damit gequält habe, den stundenlang zu waschen bis alle Läuse weg waren, der Mangold 3 Wochen nach der damaligen Ernte aber wieder genauso reicht getragen hat und zudem lausfrei war, schmeiße ich jetzt die erste Ernte halt weg.

Ja, wo ist die Pipeline?
    Die wäre nicht schlecht. :grinsend:
    Sicher, wenn es jetzt monatelang trocken bleiben würde wären die 300 Liter (und bisher 416 Liter) nicht verkehrt gewesen.
    Falls es demnächst aber munter weiter duschen sollte... hätte es das nicht gebraucht....

Im Freiland mache ich da mittlerweile gar nichts mehr. Da stören sie mich nicht (nur in der Wohnung muss ich sie nicht haben) und aus Erfahrung weiß ich, dass sie zwar Ende Mai / Anfang April in Massen auftreten, aber nach 2-3 Wochen wieder komplett verschwunden sind. Die Marienkäfer sind aktuell auch scho fleißig am Liebe machen :love:

Einzig am Mangold sind sie etwas "grauselig", weil es das einzige Gemüse ist, wo man direkt die Blätter ist. Aber nachdem ich mich in meinem ersten Jahr damit gequält habe, den stundenlang zu waschen bis alle Läuse weg waren, der Mangold 3 Wochen nach der damaligen Ernte aber wieder genauso reicht getragen hat und zudem lausfrei war, schmeiße ich jetzt die erste Ernte halt weg.
    OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kann 😉

OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kann 😉

Aber bei Mangold brauche ich keine Stärkung der Pflanze - der wuchert ganz von alleine und zickt absolut nicht rum (wüsste ehrlichgesagt nicht, was man bei dem falsch machen kann) :LOL: