Mit Schachtelhalm Brühe regelmäßig sprühen, stärkt die Pflanzen und ist auch gut gegen saugende InsektenAuberginen ziehen Läuse quasi an, sind aber auch schnell wieder weg.
Mit Schachtelhalm Brühe regelmäßig sprühen, stärkt die Pflanzen und ist auch gut gegen saugende InsektenAuberginen ziehen Läuse quasi an, sind aber auch schnell wieder weg.
Hier geht es dieses Jahr mit Schnecken, immer ein paar nur unter Brettern die ich absammel, abgerichtet haben sie bis jetzt noch nix, noch nichtSollte es mal wieder regnen, streue ich Schneckenlinsen.
Schnecken gehen auch über scharfe Ränder@Golden Lotus , so geht es mir mit zucchini. was ich mir mittlerweile an anti-schnecken-armierungen ausgedacht habe ... z.b. diesen gemüse-plastikschälchen den boden abschneiden und die zu setzende pflanze damit einrahmen, schön den scharfen rand nach oben.... und dann zucchini am stab hochleiten.
meine eine aubergine ist im kübel auf der terrasse.
Warum wenn es regnet?Sollte es mal wieder regnen, streue ich Schneckenlinsen.
Die sind hier tatsächlich beide extrem begehrt und ich habe beide in ein Beet gepflanztPaprika ist hier noch begehrter als Auberginen.![]()
Genau, Schnecken sind bei Trockenheit nicht unterwegs, da Streu ich auch kein SchneckenkornHier ist es so trocken, daß im Moment keine Schnecken unterwegs sind. Als es Anfang des Monats regnete habe ich zweimal Linsen gestreut. Paprika ist hier noch begehrter als Auberginen.![]()
Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor für (Edit) April + Mai ca. 300 liter/qm Regen.Bei dir gab da auch reichlich Regen.
Hier eher nicht so. 27 L für den gesamten Mai auf nicht Mal eine Handvoll Tage verteilt. Ca die Hälfte davon sogar in nicht einmal einer Stunde.
Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor zwischen dem 2.5. bis zum 29.5. sagenhafte 416 Liter/qm!!!
Noch Fragen..??![]()
Mit Schachtelhalm Brühe regelmäßig sprühen, stärkt die Pflanzen und ist auch gut gegen saugende Insekten
Ja, wo ist die Pipeline?Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor für (Edit) April + Mai ca. 300 liter/qm Regen.
Noch Fragen..??![]()
*Edit - die Anzeige im Wetterkontor war seltsam, ich hatte einen Zeitraum ausgewählt aber angezeigt wurde trotzdem die Niederschlagsmenge für mehrere Monate)
Die wäre nicht schlecht.Ja, wo ist die Pipeline?
OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kannIm Freiland mache ich da mittlerweile gar nichts mehr. Da stören sie mich nicht (nur in der Wohnung muss ich sie nicht haben) und aus Erfahrung weiß ich, dass sie zwar Ende Mai / Anfang April in Massen auftreten, aber nach 2-3 Wochen wieder komplett verschwunden sind. Die Marienkäfer sind aktuell auch scho fleißig am Liebe machen
Einzig am Mangold sind sie etwas "grauselig", weil es das einzige Gemüse ist, wo man direkt die Blätter ist. Aber nachdem ich mich in meinem ersten Jahr damit gequält habe, den stundenlang zu waschen bis alle Läuse weg waren, der Mangold 3 Wochen nach der damaligen Ernte aber wieder genauso reicht getragen hat und zudem lausfrei war, schmeiße ich jetzt die erste Ernte halt weg.
OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kann![]()
Muss ja auch nicht beim Mangold sein, alle die es halt brauchen könnenAber bei Mangold brauche ich keine Stärkung der Pflanze - der wuchert ganz von alleine und zickt absolut nicht rum (wüsste ehrlichgesagt nicht, was man bei dem falsch machen kann)![]()