Auberginenzöglinge 2023

Meine premieren aubergine ist nun auch sichtbar :)
signal-2023-06-27-11-05-33-430.jpg

• Wie sieht es inzwischen bei euch aus..? :)
    Ich habe heute im Küchenhochbeet fette Ernte entdeckt - zwei richtig große Auberginen (die ziemlich reif wirken) und mehrere kleinere. :verrueckt:
    Ich war ganz baff. War nämlich alles unter den Blättern versteckt - von außen sieht man nichts...
    20230713_135139.jpg
    Werde dann Fotos von der Ernte machen, wenn ich ernte...

• Meine allererste kübelaubergine ist fleissig. Nur die frage, wann ist die frucht reif? Fotos von den 3 grössten:
    20230714_072440.jpg
    20230714_072452.jpg
    20230714_072527.jpg
    Die vom 3. Foto war die erste, mindestens 2 weitere habe ich noch entdeckt.

• Weißt du welche Sorte das auf Bild1 ist? Ich hatte auch mal so eine helle,da habe ich immer zu lange gewartet,da ich dachte,die färben sich noch einheitlich lila,dann wurden sie leider gelb...

Das stimmt, bei den helleren muss man aufpassen. Hatte auch mal eine ganz kleine helllilane, die werden nicht so "einheitlich" lila wie die dunklen. Lieber nicht zu lange hängen lassen.

Ah, die sieht auf den Fotos, die man über Google findet schon recht dunkel aus. So hell ist sie dann sicher noch nicht reif. (Falls man den Fotos im Internet trauen kann, aber da sie auch bei Culinaris etwas von "klassischem Lila" schreiben, würde ich davon ausgehen...)

• Meine Auberginen sind leider noch weit von der Ernte entfernt.

Die Mini Aubergine hat jetzt immerhin 2-3 dran, die große noch keine einzige. Die wird dann wohl bald ein Fall für die Kartoffelkäfer.

Hier gibt es ein paar Kilo Auberginen zu ernten, die still und leise im Dickicht des Küchen-Hochbeets gewachsen sind... :verrueckt:
    - Und ich weiß gar nicht wohin damit... vielleicht gebe ich eine große Portion meiner Oma ab, die Auberginen auch so liebt. (Die Kids sind leider noch nicht so scharf darauf...)