Auberginenzöglinge 2023

• Hier mal 2 wunderschöne Auberginen
    IMG_20230814_160606.jpgTonda Bianco
    IMG_20230814_160554.jpgVioletta die Firenze

• Wunderbar! 👍
    Wir haben auch einige geerntet und verkocht, und es gibt noch mehr. Das war/ist eine gute Auberginensaison.

• Und bei mir ist eine riesige Bianco an gefressen worden und dann durch und durch braun und faulig geworden😱So schnell konnte ich garnicht kontrollieren, bei mir geht's eher schleppend dieses Jahr mit den Aubis, leider

• @1Henriette ui, die ist überreif. Wenn sie ganz weich ist, würde ich sie nicht mehr essen.
    Aber du könntest sehr gut Samen nehmen. :)
    Nächstes Jahr weißt du ja dann bescheid, wann sie reif sind! 👍

• Hier blühen die Auberginen auch nochmal wie blöd. Auch wenn die Früchte nichts mehr werden, wir lassen sie, weil die Pflanzen mit den Blüten so dekorativ aussehen. :)
    Ich habe alle im Walipini entfernt, denn ich brauchte den Platz dort und geblüht hat auch keine mehr, aber die Blüten sind schon schön, da hast du recht 😉

Wenn sie nicht richtig ausgereift ist, dann werden sie Samen nicht keimfähig sein, teste am besten mal
    Danke für den tipp! Ich glaube eher, dass sie nach so langer zeit überreif ist, obwohl immer noch fest. Komische geschichte, vllt eine deko aubergine. Aber es war ohnehin nur ein versuch, weil mich die pflanze im laden anlächelte. Mein schwerpunkt sind eindeutig tomaten und zucchini.

Hast du die Samen inzwischen angesehen @1Henriette? Ich bin mir sicher dass die Frucht überreif war, auch wenn sie hart war. Bestimmt keimen die Samen nächstes Jahr sehr gut, und ich denke auch nicht dass es eine Deko-Aubergine ist 😉 ich glaube nur einfach dass die Früchte heller sind als auf der Packung angegeben war. Für mich sahen sie schon vor einiger Zeit reif aus.
    Für Samen muss die Frucht aber übrigens nicht überreif sein (ist hier kein Nachteil, aber auch kein Muss), ich habe schon Samen aus normal/gut reifen Früchten genommen. Die sind gut gekeimt.

Aber es war ohnehin nur ein versuch, weil mich die pflanze im laden anlächelte. Mein schwerpunkt sind eindeutig tomaten und zucchini.
    Auberginen sind eigentlich nicht komplizierter im Anbau als Tomaten :freundlich: Das Einzige, was vielleicht bisschen kniffeliger ist als bei Tomaten ist der Reifezeitpunkt. Aber wenn man das mal raus hat, ist das nicht schwieriger. Nächstes Jahr klappt es ganz bestimmt mit der Ernte! 👍

• Oben Unten