Auberginenzöglinge 2022

pflanzenralle

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2021
Beiträge
264
Hier ist der Stand meiner Miniauberginen @Knofilinchen , danke für die Samen.

Je Pflanze eine Blüte und hoffentlich fallen diese nicht wieder einfacher, wie im letzten Jahr.

Allen anderen viel Erfolg

20220514_094736.jpg 20220514_094743.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Meine sind dieses Jahr auch bisschen unzufrieden. Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht ist ihnen zu warm draußen. Aber die Saison fängt ja gerade erst an, das wird schon noch. :)

    Was für ein Ungeziefer plagt deine Auberginen, @Knofilinchen?
    Edit - habs gerade in deinem Thread gelesen...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei mir sitzen die schwarzen (bisher) nur an den Zwiebelpflanzen auf dem Balkon. Dort allerdings auch zu Unmengen. Die vorgezogenen Pflanzen - darunter die Mini-Auberginen - stehen größtenteils noch drinnen und haben zum Teil grüne Läuse und weiße Fliegen. Ich befürchte, ein paar Pflanzen werde ich verlieren.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das sind Mini-Auberginen, die sollen in den Balkonkasten. Ich könnte sie natürlich auch vorübergehend ins Beet stellen, aber mir fällt das aktuell eh alles schon schwer, das wäre nur noch mehr Arbeit. Ich habe heute mal alle Pflanzen abgeduscht und mit Hexenbräu eingenebelt. Die Aubergine ist mit am stärksten betroffen, das wird also noch etwas dauern, aber ich denke, spätestens in einer Woche kann sie auch raus.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Wir fahren Pfingstsonntag nach Bella. Ich hoffe in Como gibt's wieder ein paar Pflanzen für den Garten. Die Liste mit dem fehlenden Saatgut ist in Arbeit. Franchi wird gute Umsätze machen.
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hier die erste offene Blüte, sieht schön aus :love:.

    aber mal ne andere Frage: geizt man Auberginen aus, oder lässt man alles wachsen was da so raus kommt?

    Hoffe, dass niemand stark vom Gewitter getroffen wurde, bzw. am Wochenende getroffen wird.

    20220519_143620.jpg20220519_143611.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @pflanzenralle ich weiß nicht ob ich es bisher richtig gemacht habe, aber ich habe meine Auberginen noch nie ausgegeizt. War mit der Ernte immer sehr zufrieden.
    Hatte allerdings immer eher kleinere und schnellere Sorten. Wie es bei den Sorten ist, die ganz große Auberginen machen, weiß ich leider nicht...
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    @pflanzenralle ich weiß nicht ob ich es bisher richtig gemacht habe, aber ich habe meine Auberginen noch nie ausgegeizt. War mit der Ernte immer sehr zufrieden.
    Hatte allerdings immer eher kleinere und schnellere Sorten. Wie es bei den Sorten ist, die ganz große Auberginen machen, weiß ich leider nicht...


    Danke Dir. Na die Sorte ist von @Knofilinchen und hieß Miniaubergine Carina. Ist lass die beiden in den knapp 50 Litern einfach mal wachsen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @pflanzenralle Mini? Ja unbedingt wachsen lassen. Sonst nimmst du dir die Ernte... 50 Liter für eine Pflanze? Das ist fast zuviel, da könntest du locker zwei oder drei Miniauberginen darin halten. Aber mit Sicherheit wird es eine gute Ernte geben. 👍
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    @pflanzenralle Mini? Ja unbedingt wachsen lassen. Sonst nimmst du dir die Ernte... 50 Liter für eine Pflanze? Das ist fast zuviel, da könntest du locker zwei oder drei Miniauberginen darin halten. Aber mit Sicherheit wird es eine gute Ernte geben. 👍

    Ich habe zwei drin. Die eine blüht, die andere müsste in 3 Tagen auch aufgehen. Is jetzt sehen beide top aus und hoffe auf genug Auberginen für nen Grillabend
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich bin am Überlegen, meine Mini-Auberginen zu entsorgen. Sie waren am intensivsten von Läusen und weißen Fliegen betroffen und erholen sich im Gegensatz zu den Chilis und Tomaten nur sehr, sehr zögerlich. Meint ihr, das könnte noch was werden, wenn ich jetzt neu aussäe?

    @pflanzenralle, was meinst du? Du hast vielleicht noch im Kopf, wie lange die Sorte ungefähr bis zum jetzigen Stand brauchte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Meint ihr, das könnte noch was werden, wenn ich jetzt neu aussäe?
    Wenn du schnelle Mini-Sorten hast könnten sie gegen Ende der Saison noch ein paar Früchte machen...

    Warum nicht die vorhandenen Pflanzen aufpäppeln? Zeig doch mal ein Foto, ich kann kaum glauben, dass die nicht mehr zu retten sind. :)
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Also meine Erinnerung sagt, dass die kleinen vor 11 Wochen in die Erde gekommen sind. Aber mit Heizmatte und Kunstlicht. Schade, dass bei dir die Läuse kamen.

    Versuch macht klug und hast du noch Samen??.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke. 11 Tage könnte zumindest noch für Fruchtansätze passen. Probieren muss ich dann notfalls bei dir, pflanzenralle. *selbsteinlad* :sneaky: Ich werde mal schauen, wie viele Samen noch da sind, und abhängig von der Menge säe ich entweder noch mal eine aus oder dann erst wieder im nächsten Jahr. Die Physalis hatte ich vorm Urlaub wegen Läusen am Badezimmerfenster separiert. Die ist fast läusefrei und kann entsprechend demnächst raus. Dann werde ich die Aubergine im Bad separieren, denn die steckt aktuell ständig wieder die Nachbarn an (und die dann wieder die Aubergine). Sollten sich die Auberginen in Einzelhaft nicht deutlich bessern, kommen sie in den Müll. Ich muss mir nicht unnötig Arbeit verschaffen. Mir reichen schon die ganzen anderen Läuse-Spinnmilben-Fliegen-Baustellen. Dieses Jahr ist echt....

    Ach so, PS: Nein, kein Foto, Taxus, zu anstrengend. Es ist ja nicht so, dass es nicht besser würde, aber halt noch zu schlecht und vor allem zu "ansteckend".
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Nun öffnet sich auch bei der 2. Pflanze die erste Blüte :love: und es bilden sich schon weitere Knospen und bei beiden Pflanzen zweiter Haupttrieb.

    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr eigene Auberginen bekomme, letztes Jahr fielen die Blüten in dem Stadium einfach ab.

    20220522_103116.jpg20220522_103107.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bei mir ähnlich, schöne Blüten aber trotz Pinseleinsatz sind die ersten 3 abgefallen. Keine Ahnung warum, war letztes Jahr auch so.
    20220616_153040.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ach ja, rechts unten die Habanero und die Carolina Reaper. In der Mitte eine Lemondrop, mit echt vielen Schoten und Blüten
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... da fällt mir ein, dass ich ja noch eine Mini-Aubergine zum Pflanzen habe. In dem kleinen Töpfchen wird sie ja auch nicht besser...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Meine Auberginen gedeihen im Topf immer besser als im Beet. Die Filimon hat schon richtig große Früchte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine Auberginen gedeihen im Topf immer besser als im Beet.

    Klingt gut. Wobei ich auch noch eine im Beet stehen habe. Da kann ich direkt vergleichen, sofern mir die Pflanzen nicht weggefressen werden. Die Mini-Aubergine für den Balkon steht aktuell allerdings noch in ihrem Quasi-Anzuchttopf, da ist es definitiv zu eng. Sie soll in den Balkonkasten.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Nanu? Jetzt ist das Bild ja doch hochgeladen. Ich würde euch gerne mehr Bilder zeigen, aber mein Mobilfunkempfang ist noch schlechter geworden. Da macht keinen Spaß....WLAN gibts hier weit und breit nicht,auch diese mobilen Teile sind nicht möglich-hmpf.
     

    Anhänge

    • 20220617_202910.jpg
      20220617_202910.jpg
      775 KB · Aufrufe: 53

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Habe das selbe Problem wie im letzten Jahr. Es bilden sich schöne Blüten, die auch bestäubt und befruchtet werden. Doch dann vertrocknet plötzlich der ganze Knubbel und fällt ab?!

    Werde nächstes Jahr den Platz für eine schöne große Chili im Mini-Tomatenhaus freiräumen. Keine Auberginen mehr. Schade.

    Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So weit ich las, werfen Auberginen ihre Blüten ab, wenn sie unregelmäßig bewässert werden. War da alles in Ordnung bei dir? Tiere haben sie auch keine, z. B. Spinnmilben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Knofilinchen das könnte evtl. der Grund sein. Bei mir ist es auch so. Die Pflanzen stehen sehr gut da, blühen üppig, reichlich Bestäuber unterwegs... keine einzige Frucht.
    Mit dem Gießen war ich allerdings schlampig. Sie standen immer wieder sehr trocken. Danke für den Hinweis! 👍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei meiner black Beauty ist auch der Frucht Ansatz abgefallen, aber der Stängel war in der Mitte wie ab gequetscht, komisch was das war, gegossen wird im Walipini regelmäßig, aber auch nicht zu nass, mal sehen ob das nur einmalig war
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich gerade auch an dieser Black Beauty Pflanze gesehen, das die Blätter irgendwas haben, ist das von Tieren?
     

    Anhänge

    • IMG_20220622_100719.jpg
      IMG_20220622_100719.jpg
      451,3 KB · Aufrufe: 48

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    So weit ich las, werfen Auberginen ihre Blüten ab, wenn sie unregelmäßig bewässert werden. War da alles in Ordnung bei dir? Tiere haben sie auch keine, z. B. Spinnmilben?

    Danke für den Hinweis. Ich gieße eigentlich regelmäßig und auch nicht zu nass.

    Hatte nur ein paar Blattläuse, aber seit meine Kinder 4 Marienkäfer reinsetzten ist alles gut.

    Werde nun die automatische Bewässerung einrichten, dann gibt es jeden Tag zur selben Zeit etwas Wasser, regelmäßiger geht nicht.

    Oder nächstes Jahr direkt wieder Hydroponik mit Auberginen betreiben. Da meine Tomaten letztes Jahr das Experiment wohlwollend erlebt haben und mit reicher Ernte bewohnten, könnte ich mal darüber nachdenken
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gern geschehen, allerdings habe ich das nur gelesen, das sind keine eigenen Erfahrungen. Falls das aber zutreffen sollte, brauchst du eine Bewässerung, die gießt, wenn die Pflanze langsam zu trocken wird, statt jeden Tag zu Zeitpunkt X. Ich würde sie auch nicht wenig gießen, sondern immer richtig gut durchnässen. Irgendwo muss der Power ja herkommen. Und hat die Pflanze genug Nährstoffe?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich brauche dringend eure Hilfe
    Meine Black Beauty macht Blüten, wenn ein kleiner Fruchtansatz da ist , dann schmeist sie den ab, offene Blüten fallen auch einfach ab, muss ich da Bienchen spielen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Auberginenzöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 377
    Sunfreak Auberginenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 195
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten