Auberginenzöglinge 2022

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Das Doofe ist bei mir halt, dass ich so Mini-Paletten verwendete, und da kamen auch Erdbeeren und Ananasphysalis rein. Die sind eh schon schwierig feucht zu halten, und zu Beginn ging es auf der Heizung, wegen des Deckels, aber den muss ich ja jetzt weglassen. Ich sprühe am etwas kühleren Ort jetzt schon mehrfach pro Tag. Wenn ich die Palette ohne Deckel auf die Heizung stelle, trocknen mir die Keimlinge weg, befürchte ich. Und zum Umtopfen sind sie noch zu zart. Da säe ich am Wochenende vielleicht doch eher noch mal neue Auberginen aus, die ich getrennt stellen kann. Mal gucken.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wahrscheinlich. Und das wäre in diesem Fall doppelt dämlich, denn wir mögen Auberginen eigentlich gar nicht. Die sind jetzt nicht gerade "ekelig", aber halt total öde. Genau wie Zucchini. (Ja, ich weiß, viele hier sehen das gänzlich anders. :))

    Die Samen waren bei einer Mischpackung dabei; es handelt sich um eine Minisorte, "Carina". Und die sieht recht hübsch aus, weswegen ich sie trotzdem pflanzen wollte. Die Früchte würden wir probieren, und wenn sie nicht zusagen, finden sich vielleicht Nachbarn, die sie uns abnehmen. Nur brauche ich dann natürlich nicht doppelt so viele Pflanzen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wahrscheinlich. Und das wäre in diesem Fall doppelt dämlich, denn wir mögen Auberginen eigentlich gar nicht. Die sind jetzt nicht gerade "ekelig", aber halt total öde. Genau wie Zucchini. (Ja, ich weiß, viele hier sehen das gänzlich anders. :))

    Die Samen waren bei einer Mischpackung dabei; es handelt sich um eine Minisorte, "Carina". Und die sieht recht hübsch aus, weswegen ich sie trotzdem pflanzen wollte. Die Früchte würden wir probieren, und wenn sie nicht zusagen, finden sich vielleicht Nachbarn, die sie uns abnehmen. Nur brauche ich dann natürlich nicht doppelt so viele Pflanzen.
    @Knofilinchen
    Mögt ihr denn gerne Knoblauch?Den kann man mit in Auberginensalat rein machen, das musst du mal probieren wenn du Auberginen hast, wir machen dann bei essen und trinken einen Auberginen Thread rein, der @Marmande macht auch viel leckeres mit Auberginen, da wird dir bestimmt einiges schmecken, probiere einfach und zieh Pflänzchen, bei dir klappt es bestimmt, ich mache heute auch einen neuen Versuch, bei mir wollen sie auch nicht so😅
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich nochmals 4 Sorten Aubis in Baldrian Wasser zum einweichen und Beizen, mögen werde ich sie säen, ich hoffe das sie gut keimen
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich bin so doof...
    Also, eigentlich ja eher clever, denn das mit der Wärme wusste ich ja und deswegen hatte ich die Auberginen mit in die Chili-Palette gesät, nicht zu den Erdbeeren. Nur, dass ich das vergesse bzw. nachträglich verwechsle, das ist schon eher dämlich. Naja, jetzt stehen sie jedenfalls wieder über der Heizung. Vielleicht kommen sie ja dann bald.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Der Lago ist für uns seit vielen Jahren der richtige See :love: - jeder wie er mag, oder?
    Morgens hin - Abends zurück.
    Andere fahren diese Strecke für nur einen Tag zum Skifahren:LOL:
    Aber wir werden mind. 1-2 Nächte bleiben.
    Und der Markt dort hat bisher immer viele schöne Pflanzen im Angebot gehabt.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir sind jetzt auch ein paar Aubis gekeimt, endlich geht Mal was
    IMG_20220304_133135.jpgIMG_20220304_133118.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    16464068835673788517370294746973.jpg

    Bei mir sind die Sorten Kaschalot und Filimon (beide von Irina) superschnell gekeimt. Leider die Pingtung Long gar nicht. Aber ich habe Dank der anderen genug Pflanzen. Beide Sorten sind neu für mich.
    Ich hatte letztes Jahr eine asiatische lange Sorte,die konnte man so schön für Spiesse schneiden, naja,vielleicht kaufe ich mir noch eine.
    Auf jeden Fall haben Sie mit der Keimung diverse Paprika überholt,deswegen müssen Sie Uch jetzt noch auf der Heizung stehen, ich hoffe ja noch, das da was keimt....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist ja auch eine klasse Idee mit der Nummerierung. (Und dass die Auberginen kommen ist natürlich super. (y) )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier sind inzwischen drei von sechs Auberginen gekeimt. Zwei Kaberi, eine Falcon.
    Nun warte ich noch auf die zweite Falcon und die zwei Jewel Jet von Deaflora.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nee, ich meinte Schreberin, Elke. Sie hat die "Plätze" zwischen den "Löchern" nummeriert.

    Ich habe dieses Jahr überhaupt das erste Mal Mini-Paletten im Einsatz und grüble noch, wie ich das bei so vielen Aussaaten am besten handhaben soll. Aktuell habe ich Zettel außen draufkleben, von wegen was in welchem Platz gesät wurde, aber sobald etwas pikiert wird, muss man wieder neu bekleben. Da sind "feste" Zahlen und eine Datei auf dem Computer vielleicht sinnvoller. Mal gucken: noch sammle ich Ideen. :)

    Ich habe gestern noch eine Mini-Aubergine gesät. Von meinen zwei hatte ich einer den Kopf abgerissen, die musste ersetzt werden. Eigentlich würde ja eine Pflanze reichen, ich habe eh kaum noch Platz, aber wenn die dann nichts wird!?!?! :) Das wird ein Jahr....
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ja, die Nummerierung hilft gut bei den Multitopfplatten da ich ja verschiedenes darin aussähe. Daneben liegt dann ein Zettel, da kann ich h schauen, wer der erste ist und was eher trödelig keimt. Schilder schreibe ich dann erst, wenn ich in Einzeltöpfe pikiere.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Für das "was wird wann gesät, was kommt wann, wie entwickelt sich was" habe ich ein Pflanztagebuch auf dem Computer angelegt. Mal gucken, ob ich das durchhalte, aber bisher haut's einigermaßen hin.

    An den Paletten hängt bisher, wie gesagt, ein Zettel, nach den Plätzen eingeteilt - meine Mini-Paletten haben ja nur 12 Plätze, da geht das - aber ich würde das gerne noch besser optimieren, insbesondere dass weniger Müll produziert wird. Ich hatte zunächst mit Mini-Schildchen hantiert (Zahnstocher und Zettelchen mit Sorte drangeklebt), aber unter dem feuchten Dach hält zum einen der Kleber nicht gut und zum anderen ist das noch mehr Müll, vor allem nur für die Anzucht, aber nicht für später geeignet. Ich glaube, ich werde mit meinem Mann mal einen Spaziergang im Wald machen, ein paar Hölzchen sammeln und die zurechtschnitzen und beschriften, das wird dann für den Garten am besten sein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Knofilinchen
    hier hat/bekommt jede Sorte bei Chilis & Tomaten eine Nummer und die bleibt so bis in alle Ewigkeit.
    So kann ich z.B. die Schilder mit der "28" /"45"= Maiglöckchen/San Marzano, jedes Jahr wieder nutzen.
    Die Beschriftung erfolgt mit einem Outdoor-Edding, der draußen gefühlt ewig hält und sich (leider) nur mit acetonhaltigem Nagellackentferner abwischen lässt.
    Eine Outdoorsaison halten weiche Bleistifte sehr gut
    Fast genauso gut gehen aber auch alte Joghurt-/Quarkbecher - grade für Zahnstocher sind die fast perfekt zum aufstecken.
    Da geht die Beschriftung nur mit wasserfestem Stift/Fineliner, hält dafür aber die ganze Saison und wäre Upcycling.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hatte ja mal überlegt, kleine Wichtel mit Nummern zu modellieren. Aus Ton und so bearbeitet, dass sie dann raus können. Aber bisher kam's noch nicht dazu
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Spezial Aubergine "Brazilian Oval Orange"
    ist jetzt auch gesät, hatte ich auch erst eingeweicht
    Die habe ich das erste Mal und bin sehr gespannt drauf, ist eine ganz kleine
    IMG_20220307_123243.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich wieder eine Menge Aubis pikiert
    Aber es sind immer noch 2 andere Sorten da die pikiert werden müssen
    IMG_20220320_145850.jpg
    Und diese 3 musste ich schon in größere Gefäße pflanzen
    Eine" Black Beauty "und 2 von den gestreiften" Ronda Bianco"
     

    Anhänge

    • IMG_20220320_151557.jpg
      IMG_20220320_151557.jpg
      461 KB · Aufrufe: 81

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Inzwischen habe ich tatsächlich 7 Babys - 6 davon in Schnapsbechern.
    6 der Zwerge haben überlebt, sind zwischenzeitlich in größere Töpfe umgezogen, wurden vorhin ein bisschen mit Erde aufgefüllt und dann gewässert.
    (Keine Ahnung wo dieser dumme schwarze Strich herkommt - da hat mich die Bildbeschriftung am Handy wohl mal wieder überfordert:oops:)
    IMG_0492(1).JPG
    Die muss ich sehr gut pflegen!
    Unser Italienausflug nach Ostern fällt ziemlich sicher aus und danach ist der Kalender mit Terminen vom GöGa dicht bis Mitte Mai.
    Das wird also wohl nichts mit Pflanzen aus Bella Italia :cry:
    Die 2 Ananaskirschen sehen blass aus - aber das tun sie hier immer in den Stadium.
    Demnächst gibt es ein paar Tropfen Eisendünger, dann wird's langsam besser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Na klar wird sie das @Elkevogel! :paar:

    Hier sind meine vier Pflänzchen:
    20220324_230920.jpg 20220324_230955.jpg

    Zwei sind noch Keimlinge. Die hatte ich nachgelegt, weil die Samen von Deaflora nicht gekeimt waren...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... eure Ananaskirschen sind trotz derselben Menge Blättern viel größer als meine. Ich habe totale Winzlinge und von denen unterscheiden sich zwei sogar noch von den Blättern, wie ich gerade sah: eine hat geaderte Blätter, wie auf Elkevogels Bild zu sehen, der andere eher glatte. Der dritte ist noch kleiner, aber auch da würde ich eher auf glatte Blätter tippen. Nun frage ich mich, ob ich da irgendwas völlig anderes heranziehe...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute nochmal Aubis pikiert
    "Ronda Bianca "und die ,die diese kleinen Orangenen Früchte bekommt "Brazilian Orange"
    IMG_20220404_121305.jpg

    Das sind alle kleineren Aubis
    ein paar größere habe ich schon im Walipini , wenn kein Frost ist
    IMG_20220404_123114.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    16490887423846496600107662845507.jpg

    Kaschalot und Filimon wachsen üppig. Zu meiner Freude ist noch eine Pingtung Long gekeimt.
    Die fand ich letztes Jahr so toll zum Grillspiesse machen,allerdings hatte ich da SlimJim ,war aber auch eher die asiatische Richtung.
    Grüße!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Auberginenzöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 377
    Sunfreak Auberginenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 195
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten