Auberginenzöglinge 2022

  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo zusammen, meine Auberginen brauchten erst mehr Blattmasse und seit 1 Woche steht sie nun auf dem Balkon in der prallen Sonne und nicht mehr im GWH, zack, erste Frucht.

    @Knofilinchen: hattest du die Miniauberginen auch im Anbau ?? So Mini sind die gar nicht, oder bezieht sich das auf die Früchte und nicht die Pflanze ?

    Es sind nun richtig viele Blüten dran, hoffe die Pflanze überlebt die 24 Tage Urlaub.

    20220705_204039.jpg20220705_204044.jpg20220705_204050.jpg20220705_204106.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Toll, @pflanzenralle! Die sieht klasse aus. (y) Und die vielen Blüten lassen ja wirklich auf eine reichhaltige Ernte hoffen. Ich drücke die Daumen, dass sie euren Urlaub überstehen.

    Ich pflanzte auch zwei davon, ja, allerdings sind meine Pflanzen noch kleiner als deine, wegen Läusen, zu spätem Umtopfen usw. Da ich die Sorte noch nie hatte, kann ich leider nichts zur Wuchshöhe sagen. Die Sorte heißt angeblich "Carina" und zu ihr fand ich leider nur eine Info bei deaflora (Link), aber kein Bild von einer ganzen Pflanze. Wuchshöhe 50 cm steht dort. Ich würde bei der Pflanze erwarten, dass sie schon etwas mehr Masse macht und die Früchte kleiner bleiben. Mit dem Durchmesser von ca. 4 cm ernten, und die werden auch nicht durch und durch violett, sondern bleiben tendenziell grün - laut meiner einzigen Infoquelle. Aber was auf deinen Bildern zu sehen ist, passt m. E. bisher zu der dortigen Beschreibung. Falls der Link nicht angezeigt wird, google mal nach "Zwerg-Aubergine Carina", dann wirst du vermutlich die gemeinte Info finden.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Uuh, die ist tatsächlich noch etwas mickrig. Ich hoffe, das wird noch was.
     
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Habe heute bei meinen beiden Pflanzen 4 bestäubte und 12 weitere Blüten entdeckt. Mal gespannt, wie die nach 4 Wochen Urlaub aussehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Es war mehr als Scherz gemeint, als ich die Worte schrieb, aber danach dachte ich: Wieso eigentlich nicht.?Machbar ist es - das sind ja mehrjährige Pflanzen, wenn man einen passenden Platz im Winter für sie hat. Andererseits: Auberginen mag ich gar nicht so sonderlich, die Samen waren halt in diesem Mix-Paket mit drin und ich war mehr neugierig auf ihre Form. Und ich habe so viele Chilis, da wäre die Überwinterung sicherlich viel sinnvoller. Und ob ich mir überhaupt die Mühe machen soll? Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Keine Ahnung. Ich lasse mich überraschen. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Warte mal ab, die kann durchaus noch loslegen. Noch ist es nicht zu spät dafür. Da es eine Mini Aubergine ist (falls ich nichts verwechsele) kann es durchaus noch reife Früchte geben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich kann ja eh nichts dran ändern, entsprechend bin ich entspannt. Wenn's wird, wird's, wenn nicht halt nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Meine kommen jetzt auch gut. Hängen schon paar große Früchte dran, aber da ich die Sorten noch nicht hatte bin ich mir wegen der Reife nicht ganz sicher. Muss morgen nochmal näher inspizieren.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich habe im Frühjahr die asiatische Aubergine 'PingTung Long' ausgesäht- davon war keine gekeimt. Irgendwann hatte ich die Saatschale in den Garten mitgenommen und Wochen später kam dann doch ein Sämling. Der hat ganz gut aufgeholt und macht erste Früchte:
    20220806_094619.jpg

    Welche Sorte auf jeden Fall weiterhin angebaut wird ist 'Filimon',die Pflanzen brechen unter den Früchten schier zusammen und ich habe schon welche geerntet vor dem Foto:
    20220807_121255.jpg 20220807_121244.jpg

    Also mein Auberginenjahr ist erfolgreich.
    Grüße!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Meine Pflanzen haben heuer auch extrem gut gefruchtet. Leider werden die ganz kleinen Früchte jetzt nicht mehr weiterwachsen, denn wie jedes Jahr sind die Pflanzen nun Futter für die Kartoffelkäfer geworden (absammeln hat da auch nicht mehr geholfen, 10min später waren wieder mind. 10 Stück drauf).

    Aber mit dem was ich schon geerntet habe und was noch drauf ist, habe ich das Auslangen
    PXL_20220809_171140187.jpg

    PXL_20220809_171143128.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Endlich erledigt - 6 Auberginen mit neuen Schuhen:
    Die sind noch erstaunlich klein. Das dürfte sich aber nun rasch ändern

    Es gab in diesem Jahr erstmals tatsächlich eine nennenswerte und auch leckere Auberginenernte.
    Danke, dass ihr mir so zugeredet habt, es doch noch mal zu versuchen :love: :paar:
    Sorte war von Franchi "Spany Ibrido F1.
    Die gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, Samen habe ich noch.
    Sie bleibt gefühlt ewig genussreif an der Pflanze, was ich sehr gut finde. Die Kerne werden zwar größer, aber sie ist immer noch lecker.

    Fazit zum Anbau: im GWH wuchsen sie gar nicht: weder aufwärts, noch rückwärts:oops:
    Im Kübel (90L Mörtelkübel) unter dem Kaninchendach, gemeinsam mit Tomaten und Chilis hingegen sind sie quasi explodiert.
    Chilis getrocknet, eingekocht ... habe ich erst mal genug im Vorrat und werde 2023 verzichten = mehr Platz für Auberginen 2023:D.
    Welche Sorte ist noch anfängerfreundlich?
    Gestreift, weiß...?

    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Auberginenzöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 377
    Sunfreak Auberginenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 195
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten