🍆 Auberginen-Zöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich hoffe es doch sehr, nachlegen lohnt sich schon nicht mehr wirklich hier. So 6 oder 7 hätte ich schon mindestens gerne.
    Bei frühen Sorten lohnt das Nachlegen locker bis Ende März... sogar in so eisigen Klimazonen wie unseren. :)
    Aber die Sorten müssen passen. Ist sehr ähnlich wie bei den Tomaten, zwischen der Reifedauer den frühen und späten Sorten liegen gut 6-8 Wochen...

    @Golden Lotus bitte entschuldige, mein Brief verspätet sich leider um zwei Tage, komme heute erst dazu... aber dafür sollte das Saatgut gut keimfähig sein :) die Merondas sind alle drei jetzt in guter Zeit gekeimt! Auch Listada de Gandia zickt nicht rum. 👍
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fürchte das Saatgut ist hinüber. Letztes Jahr keimte noch uralte Tigrina und dieses Jahr waren die nur ein oder zwei Jahre drüber. Ich warte noch ein paar Tage und säe dann nochmal neu. Saatgut habe ich reichlich.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei frühen Sorten lohnt das Nachlegen locker bis Ende März... sogar in so eisigen Klimazonen wie unseren. :)
    Aber die Sorten müssen passen. Ist sehr ähnlich wie bei den Tomaten, zwischen der Reifedauer den frühen und späten Sorten liegen gut 6-8 Wochen...

    @Golden Lotus bitte entschuldige, mein Brief verspätet sich leider um zwei Tage, komme heute erst dazu... aber dafür sollte das Saatgut gut keimfähig sein :) die Merondas sind alle drei jetzt in guter Zeit gekeimt! Auch Listada de Gandia zickt nicht rum. 👍
    @Taxus Baccata
    Das ist doch ok😘
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Irks! Ich ärgere mich gerade so sehr. :cry:
    Habe heute ein paar Keimbecherchen mit Samen geleert, die nicht keinem wollten und dabei statt einer Sorte, die ich entsorgen wollte meine zwei Körnchen Arumugam's weggeschüttet. :cry:
    Sowas dummes...
    Eins war zum Glück schon zu einem früheren Zeitpunkt gekeimt und ist am Wachsen.
    Aber da Deaflora schrieb, dass die Sorte etwas "variabel" sei, weil es sich dabei nicht um eine fixe Sorte handele sondern um mehrere Sorten aus dem Familiengarten der Familie Arumugam wollte ich natürlich gerne mehr Pflanzen anbauen. Weil, stimmt, sie waren letztes Jahr - ich meine da hatte ich vier davon - auch nicht ganz homogen. Aber sie waren sehr gut.
    Zwei Körnchen habe ich noch. Nochmal säen oder nicht säen...

    Inzwischen ist aber die dritte Gretel und die fünfte Listada de Gandia aufgegangen.
    Nun werden es ohnehin 14 oder 15 Pflanzen sein. Ich fürchte das genügt dann doch, selbst wenn ich zwei abgebe.
    Also dann, nächstes Jahr wieder...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade nachgesät und dabei festgestellt, daß sich endlich was bei der Erstaussaat tut. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    20240225_110035.jpg


    20240225_110042.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Wie geht es euren Auberginenzöglingen..?

    Meine gaggeln dieses Jahr ein wenig rum... keine Ahnung woran das liegen könnte. 🤔
    Alle anderen Pflanzen wachsen eigentlich gut/normal...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Nachdem sie denn mal kamen wachsen sie auch artig weiter. Sind aber noch sehr hinterher, logischerweise bei der Keimdauer. Die nachgelegten Samen liegen weiterhin in Wasser und es tut sich nichts. Kann mich aber nicht überwinden sie zu entsorgen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Nachdem sie denn mal kamen wachsen sie auch artig weiter.
    Na immerhin! Das ist doch sehr anständig von ihnen. :)

    Meine gaggeln irgendwie... aber ich weiß auch nicht, warum.
    Licht- und Nährstoffmangel kann es nicht sein. Vielleicht sortenbedingt..?

    20240310_141608.jpg 20240310_141613.jpg

    (Die linken stehen in anderer Erde als die rechten, die Erde sieht hell aus, ist aber nass bzw. feucht)

    Na ja, vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig, um in die Pötte zu kommen - oder wachsen etwas anders als die Sorten, die ich bisher gewohnt war.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    815
    Ort
    Lippstadt
    Meine aus samen der allerersten gekauften letztjährigen pflanze hier hatten schon nach 3 tagen gekeimt und wachsen langsam vor sich hin. Bald pikiere ich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Na immerhin! Das ist doch sehr anständig von ihnen. :)

    Meine gaggeln irgendwie... aber ich weiß auch nicht, warum.
    Licht- und Nährstoffmangel kann es nicht sein. Vielleicht sortenbedingt..?

    Anhang anzeigen 763704 Anhang anzeigen 763705

    (Die linken stehen in anderer Erde als die rechten, die Erde sieht hell aus, ist aber nass bzw. feucht)

    Na ja, vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig, um in die Pötte zu kommen - oder wachsen etwas anders als die Sorten, die ich bisher gewohnt war.
    Du hast Traumpflanzen
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Sieht doch gut aus, die Auberginenversorgung 2024 scheint gesichert - oder zumindest auf einem guten Weg!
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Aber wenn sie erst mal da sind geht es doch eigentlich ganz flott. Hoffen wir mal, dass das Frühjahr nicht lange kalt bleibt und sie schön Sonne tanken können bis zum Auspflanzen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Deine Pflanzen..? Überhaupt nicht. Eigentlich sind die genau richtig. Die wachsen doch wie Unkraut. 🙈

    Habe gerade meine zwei Kabanchiks umgetopft. Bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Von langsam kann allerdings nicht die Rede sein...

    Anhang anzeigen 764853
    Die sind ja echt toll.
    Deine sind alle gekeimt ind pikiert, ich hoffe sie wachsen dann schön los 😉
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo, ich auch mal wieder hier 😂
    Frage:
    Welche dieser Auberginen-Zöglinge haben eine Chance auf Früchte:IMG_3630.jpeg
    Es sind alles Tonda Bianca.

    Ich will umpflanzen, habe Platznot und möchte daher unmögliches gleich entsorgen.
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hab jetzt mal die 7 größten in größeren Töpfen versenkt. Das sind mehr als genug für mich und die Nachbarin.
    Hoffentlich geht es gut weiter.
    Aktuell haben wir Schneeregen und das Anzuchtzimmerle hat max. 15Grad 😱
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Elkevogel die haben alle Chancen auf Früchte :) aber die großen werden halt bisschen früher dran sein.

    Meine fangen jetzt langsam an, zu blühen.
    Dieses Mistwetter...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Das Wetter ist normal. Ihr seid einfach zu früh dran.
    Wirklich normal ist es nicht, was der Temperaturrekord vor kurzem zeigt... die Meteorologen sehen das auch so.
    Ich finde ja nicht schlimm, dass es jetzt kalt ist, aber dass es so heiß war und meine Obstbäume in voller Blüte stehen... ausgerechnet jetzt, zum Frost, das finde ich schon schlimm.... das ganze Jahr über freut man sich auf das köstliche Obst aus dem Garten, und dann das. :cry:

    Meinen Auberginen geht es ja gut. Sehr viel besser als den Obstbäumen, bzw. den Blüten/Fruchtansätzen... die Auberginen haben es ja muckelig warm. Die werden, so oder so.
    Nur das Obst halt nicht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    Highländer1 Auberginen-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 452
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten