Auberginen-Zöglinge 2017

Meine beiden kommen auch an die Hauswand...ich meine eine Aubergine reicht zum Früchte-produzieren, die haben keine weiblichen und männlichen Blüten ;)

Wobei Stupsi, wo eine Platz hat, wird sich bestimmt eine Zweite auch wohl fühlen ;)

• Na wenn die nicht so super groß werden dürfen beide leben :grins:
    Hab nur ein bisschen Sorgen wegen der Stacheln....aua....

• Meine 10 sämlinge haben sich jetzt gut erholt nach dem pikieren.
    Ich habe ihnen erstmal noch eine durchsichtige abdeckung drauf gelegt,
    damit sie gutes Gewächshausklima zum anwachsen haben,
    aber jetzt sind die ersten richtigen Blättchen zu sehen.:eek:

• Wie geht es euren Zöglingen? Habe die Rosa Biancas am Dienstag vereinzelt, von 14 Pflanzen habe ich mir die schönsten 6 ausgesucht. Brauche zum Schluss nur zwei, aber man muss ein wenig Reserve haben, falls es Verluste geben sollte ;)

P2220344.JPG

Ich habe heute nach langer Pause mal wieder gegossen.
    Wenn morgen alles Wasser eingezogen ist, werde ich noch etwas zugeben. Es muß ja für eine Woche reichen. Deine Pflanzen sehen viel gesunder als meine au.

• Wir fahren Samstag nach Savona und stechen dann Sonntag für eine Woche in See. Montag Neapel, Dienstag Palermo, Mittwoch Valetta, Donnerstag auf See, Freitag Barcelona, Samstag Marseille und Sonntag wieder Savona. Montag darauf habe ich noch Urlaub, denn ich muß ja immerhin noch gute 800 Kilometer nach Hause fahren.:grins:
    Den Seetag gedenke ich an der Bar zu verbringen.
    Frau faselte etwas von Fitnessraum über drei Etagen.
    Völlig bescheuert, wozu haben wir das Getränkepaket gebucht.:rolleyes:

Italien, herrlich....Mensch, da wirst du an der Quelle für tolle italienische Tomatensamen sein - da würde ich zuschlagen. Es gibt ja nicht nur San Marzano ;)

Frankreich und Spanien sind auch nicht zu verachten, so paar Chilis oder Paprika aus Spanien :d

Machs dir gemütlich an Bord, sollst ja nicht umsonst fürs Getränkepaket bezahlt haben :D

Mein Saatgut , auch die Auberginen in diesem Jahr, kaufe ich seit Jahren im Urlaub in Italien. Bilde mir ein, die Qualität ist dort besser, die Quantität ist auf jeden Fall überragend.

• Seit 7 Tagen stehen sie da, so wie sie gekeimt sind, die wachsen nicht :d
    OK die Blättchen sind vielleicht gaaaaaanz minimal etwas breiter geworden aber das war es, also wenn die so weiter machen hab ich nächstes Jahr zu Ostern vielleicht die ersten Auberginen :grins:

Wenn sie dann raus dürfen dann gehts ihnen bestimmt besser,solange müssen sie halt klar kommen.
    Meine haben eine Haube drüber bekommen,
    damit sie Gewächshaus klima haben

Mal eine Frage zur Pflege der Zöglinge: wie oft giesst ihr die Auberginen? Im Netz liest man ja Alles, von trocken halten und einmal die Woche bis immer feucht halten :d

Meine Melanzanisamen sind seit Freitag unter der Erde. Dank dem lieben Baker creek, der weit über ein Monat brauchte um mir meine Samen zu liefern....
    Glaubt ihr, das wird noch was mit ernten heuer?

:confused:

Luna, ich denke, das kann noch was werden. Erstmal aber müssen sie flott keimen.

Meine Aubergine bekommt nun endlich das 2. Blattpaar, wenn die so weiter macht .....ich sag ja das gibt Ostern nächstes Jahr Früchte :d

Marmande du holst mich bestimmt noch ein wenn du neu aussäst :grins:

Einige sind mir wohl vertrocknet. Hatte extra viel gegossen, aber bei der Rückkehr gestern Abend sah ich schon das Malheur. Vier Sorten habe ich heute nachgesät. Zwei sind definitiv hinüber, die anderen können es schaffen.

Habe nur 3 Tomatensorten auf den Ramblas gekauft.
    In Italien war nichts zu finden, was ich nicht schon hatte.

Aber Du warst doch nu eine Woche weg, oder? Sind sie vielleicht verfault?

Ja, Paprika nehmen das nicht so krumm. Aber normal hätte das doch für eine Woche reichen müssen. Das habe ich bei den weiter entwickelten Tomaten schon öfter gemacht. Temperatur runter und dann vor Abfahrt etwas mehr gegossen, hat für eine Woche gereicht, wenn sie in 500 ml Bechern standen.

Ja, Paprika nehmen das nicht so krumm. Aber normal hätte das doch für eine Woche reichen müssen. Das habe ich bei den weiter entwickelten Tomaten schon öfter gemacht. Temperatur runter und dann vor Abfahrt etwas mehr gegossen, hat für eine Woche gereicht, wenn sie in 500 ml Bechern standen.

Die Töpfe sind zu klein. Ich muß sie dringend umtopfen, hatte aber keine Zeit.

Schön zu sehen das eure auch noch nicht viel größer sind , bei denen bekomme ich langsam graue Haare so langsam wie die wachsen :grins:

Ich hoffe irgendwann geben die mal Gas und legen an Tempo zu.

Ich hab meinen nun ein Schuss Biodünger verpasst und nun legen sie auch los :grins:
    Kann es sein das das Starkzehrer sind?

Das mit dem Dünger ist ein guter Tipp, obwohl ich sie in eine Mischung aus Blumen- und Anzuchterde gesetzt habe, kommen die nur langsam in die Gänge. Ich denke, damit werde ich denen auch mal ein wenig auf die Sprünge helfen.

Meine sind irgendwie erst gar nicht gekeimt. Ich werde mit somit einfach am Pflanzenmarkt etwas holen, wenn ich eine schöne Sorte Finde. Sonnst halt nächstes Jahr wieder. Mag die eh nicht besonders gerne essen ;-)

Hm, Laienverstand sagt, es könne daran liegen. Ich giesse sehr vorsichtig, die Erde ist bei jedem Giessen staubtrocken (gut, ist auch eine Vorsichtsmassnahme gegen Trauermücken). Die Rosas packen das bisher gut, scheinen nicht übermässig viel Wasser zu wollen.

Probiere dennoch weniger zu giessen, das packen die schon. Rosas haben heute erst Wasser bekommen, nachdem ein paar Blätter schlapp waren. Geschadet hat es nicht, machen von Woche zur Woche deutlichen Sprung nach vorne :eek:

P4050382.JPG

:pa:Kaufste Dir halt paar Pflanzen, wenn sie unbedingt sein müssen. Ich würde die nur wegen der schönen Blüten anbauen. Geschmacklich geben die doch nicht viel her, finde ich.