Auberginen-Zöglinge 2017

• Ich finde es ist egal. Sie brauchen nur viel Wärme.
    Habe gerade ein bißchen gedüngt, weil in der Anzuchterde nix drin ist. Ich säe gleich in alte Veilchentöpfe und muß deshalb meistens nicht umpflanzen. Im Moment wachsen sie erstaunlich gut. Es gab allerdings auch fast jeden Tag ein bißchen Sonnenschein. :cool:

• So, heute wurden etwa 15-16 Rosa Bianca versenkt. Eigentlich will ich nur eine Pflanze haben, aber der Seedsaver hatte mich gewarnt, dass ich mehr nehmen soll, weil sie weniger Keimraten hatten als sonst (gabs dann mehr Gratis-samen). Ich hoffe es wird was, letztes Jahr ist keine einzige Aubergine gekeimt :( (waren aber nicht diesselben Samen)

Warm werden sie es haben 26-28, habe sie leicht angedrückt, nicht zu tief, wenigstens ein Pflänzchen, bitte bitte :d

P1190348.JPG

• Ich denke es ist das Gleiche.

Konnte heute nicht knipsen , da der Sprudel aus und Nachwuchs Indoorhelikopter defekt war. Jetzt schnell noch etwas in die Badewanne und dann schauen wie sich dieser Pfälzer im neuen Amt so macht. Danach geht es in die Pfalz zu Schwager und ich werde mich wohl betrinken. Zur Not geht es von dort gleich morgen zur Arbeit. Das schaffe sogar ich noch zu Fuß.

• Hatte ich irgendwo ich glaube bei den Chilis beschrieben:
    Baldrian Blüten Extrakt ist wie ein Beizmittel,
    außerdem schützt es vor Pilzen und anderen Krankheiten
    und fördert das Wachstum.
    Ich nehme davon einen Tropfen auf soviel Wasser wie ich für Samen brauche,
    lasse sie über Nacht,oder empfindlicher nur ein paar Stunden drin
    säe sie ein und gieße auch mit diesem Wasser dann an.
    Ich kann es nur empfehlen,denn mir ist es sehr wichtig das die Pflänzchen auch gut versorgt sind.;)

Hach, bin ganz entzückt! Eine Rosa Bianca ist da! Das ging dann aber doch recht flott...mal sehen, vielleicht wird sich noch die eine oder andere Rosa dazu gesellen ;)
    P1280343.JPG

Ich ziehe zum ersten mal Auberginen, gut zu wissen das es länger dauert dachte schon das Saatgut sei zu alt oder so, hab sie jetzt 10 Tage in Erde.

Nachdem ich nun weniger gieße, was mir echt schwer fällt, und auch gedüngt habe, bekommen die Blätter endlich eine gesunde Farbe.

Ich hab noch mal neue ausgesät, ich hoffe die keimen schneller, vielleicht war das Saatgut was ich hatte auch zu alt?

Hab ich schon aber das klappt bei mir nicht, also das keimen ja aber wenn ich die dann einpflanzen gehen sie in der Erde kaputt, werden ganz braun und gammeln, warum weiß ich nicht???

Immer das gleiche Problem:schimpf:
    Jetzt schwächelt auch Tonda bianca.
    Jedes Jahr verrecken mir unterwegs welche.
    Die anderen Sorten sehen prima aus.

Hallo Stupsi,
    komisch, das ist mir noch nie passiert:confused:
    Schlimmstenfalls breche ich beim umpacken in Erde mal ein Würzelchen ab.
    Oder beim zudecken mit Erde auch mal ein grünes Spitzchen.
    Aber i.d.R. gedeihen ca. 95% der umgesetzten Keimbeutelbabys mindestens bis zum ersten echten Blattpaar.
    Lach, dann beginnt ja erst die echte Herausforderung: Temperatur, Licht, gießen, düngen ....

Nach dem umsetzen aus dem Keimbeutel in Erde brauchen die Babys erstmal noch 1 - 2 Tage warme Temperatur (Keimtemp.) zur Gewöhnung. Ich lasse sie im Mini-GWH mit offener Lüftungsklappe. Dann warm ohne Deckel und dann - beginnt der Ernst des Lebens:grins:.

Ich schick Dir eine PN.

LG
    Elkevogel

Habe am Vormittag mal etwas Eisendünger ins Gießwasser getan.Die Pflanzen sehen schon deutlich besser aus. Ich hatte schon im letzten Jahr mit Chlorose etwas Probleme. Es scheint jetzt o.k. zu sein.

Pflanzenmessie:D:D Ja, sowas trifft auch durchaus auf mich zu.

Meine Rosa Bianca (oder Tonda Bianca, laut Bildern ist es das Selbe?) sind richtig schön am Wachsen, basteln am zweiten echten Blattpaar.

Wann vereinzelt ihr die Pflänzchen? Wenn das dritte echte Blattpaar da ist?

Ich werde vor dem Urlaub nichts machen. Teilweise sind nur zwei oder drei Pflanzen je Topf aufgegangen. Es gibt aber auch Sorten mit 10 Pflanzen, da muß ich dann was unternehmen. Vorerst lasse ich sie aber in Ruhe.

Ich habe meine alle jetzt vor dem ersten blattpaar vereinzelt,
    aber sie waren auch alle in einer saatschale mit Kokohum drin,
    aber sie brauchen ja schon richtige Erde mit nährstoffen.

Heute war plötzlich doch was zu sehen, freu :)
    man was dauern die lange, wollte schon aufgeben.... :d

Namen, ach Namen......ich weiß es nicht mehr...... :d :D
    Kleine lila Früchte soll sie bekommen.....

Hast du die Samen selber entnommen?

Ich hatte letztes Jahr null Keimrate bei den Auberginen. Hatte Samen von meiner Lieblingssorte (vom Bauern) entnommen, aber nicht bedacht, dass die Aubergine nicht "samenreif" geerntet wurde - daher waren sie nicht keimfähig :(

Ich hab zum ersten mal Auberginen und da meine rose nicht gekeimt ist hatte mir GreenGremlin welche geschickt :)
    Hab da noch gar keine Erfahrungen mit.

Dann ist es die Slim Jim.

Ich hab letztes Jahr auch ewig gewartet bis sie wuchs.
    Und als ich dachte das wird nix mehr uns eine fertige Pflanze gekauft habe, da hat sie plötzlich Gas gegeben und mir lauter schöne Früchte und Blüten geschenkt:)

Ich freue mich, 2 Sorten sind gut gekeimt und jetzt ca 2,5 cm hoch. Slim Jim eine Sorte ,die sehr reich trägt und eine Melanzane aethiopicum mit roten Früchten.

Genau Slim Jim :grins:
    Ach herrje jetzt hat sie ewig zum keimen gebraucht und nun wächst sie auch noch im Schneckentempo :d
    Kann ich denn dieses Jahr noch ernten ??? :grins:

Wie gesagt, meine hatte sehr plötzlich beschlossen Gas zu geben.
    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich gesät hatte, aber ich glaube später und geerntet habe ich viele:)

Wie hoch wird die eigentlich?
    Muss ihr noch ein schönes Plätzchen suchen.....

Habe jetzt extra noch mal im alten Balkonthread nachgelesen.
    Meine Aubergine war letztes Jahr erst am 27.3. gekeimt, du hast also ordentlich Vorsprung, Stupsi.

Wie hoch... hmm... so 30-40cm war die bei mir, hatte aber auch nur einen kleinen Topf.

OK danke, hab gelesen die mögen es sonnig und windstill, dann kommt die direkt an die warme Hauswand :)

Stupsi ,Hauswand iat gut, den Wind mögen sie nicht soooo gerne. Höhe ca 30 cm.Viele Früchte!

Heute ist die 2. gekeimt, und nu....? :D
    Braucht man eigentlich 2 Pflanzen wegen Bestäubung?