Auberginen-Zöglinge 2017

Ich werde dieses jahr Auberginen ziehen,
der nächste Fruchttag kommt bestimmt,
dann werden samen versenkt
Habe mir samen bestellt und sie sind auch schon da.
Sie heißt:
Irene Ibrido f1
Freue mich schon drauf,
ich werde sie dann in Kübeln halten

• Och, das ist jetzt 'n Brüller!? :rolleyes:

War garnicht meine Absicht, aber freut mich... :grins:

Den Tip gab mir mein Hausarzt. Ich war kürzlich mal bei dem für a Schwätzle.

Grüßle, Michi

• Da es jetzt wirklich kalt geworden ist, tut sich auf der auf ungeheizten Fensterbank nicht viel. Es dauert eh jedes Jahr ewig bis sich echte Blätter zeigen. Paprika ist da viel schneller.

• Help!!!
    Letztes Jahr hab ich eine Mega Ernte von Auberginen gehabt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Pflanzen gekauft hatte. Dieses Jahr würde ich gerne selbst aussäen.

Also würde ich mich über ein paar Tipps echt freuen. Erde, Umtopfen, Temperatur nach dem keimen und wahrscheinlich noch vieles mehr.

Und wie sieht es denn mit dem verheilen aus? Kann ich Aubergine überhaupt ohne Kunstlicht ziehen?
    :confused::(

Lg Kerstin

Ich ziehe alle ohne Kunstlicht heran. Allerdings sind es viele Pflanzen, denn unterwegs verrecken schon mal welche. Nur die Harten kommen in den Garten. :grins:

• Ich finde es ist egal. Sie brauchen nur viel Wärme.
    Habe gerade ein bißchen gedüngt, weil in der Anzuchterde nix drin ist. Ich säe gleich in alte Veilchentöpfe und muß deshalb meistens nicht umpflanzen. Im Moment wachsen sie erstaunlich gut. Es gab allerdings auch fast jeden Tag ein bißchen Sonnenschein. :cool:

So, heute wurden etwa 15-16 Rosa Bianca versenkt. Eigentlich will ich nur eine Pflanze haben, aber der Seedsaver hatte mich gewarnt, dass ich mehr nehmen soll, weil sie weniger Keimraten hatten als sonst (gabs dann mehr Gratis-samen). Ich hoffe es wird was, letztes Jahr ist keine einzige Aubergine gekeimt :( (waren aber nicht diesselben Samen)

Warm werden sie es haben 26-28, habe sie leicht angedrückt, nicht zu tief, wenigstens ein Pflänzchen, bitte bitte :d

P1190348.JPG

Ich denke es ist das Gleiche.

Konnte heute nicht knipsen , da der Sprudel aus und Nachwuchs Indoorhelikopter defekt war. Jetzt schnell noch etwas in die Badewanne und dann schauen wie sich dieser Pfälzer im neuen Amt so macht. Danach geht es in die Pfalz zu Schwager und ich werde mich wohl betrinken. Zur Not geht es von dort gleich morgen zur Arbeit. Das schaffe sogar ich noch zu Fuß.

• Zurück
    Oben Unten